Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Donnerstag, 2. März 2006

Einchecken ohne Ticket: neuer Dienst fürs Handy

Fluggäste mit MMS-Handy profitieren vom neuen Mobile Check-in

Ab 9. März, dem Eröffnungstag der CeBIT, können Passagiere der Fluggesellschaft dba sowohl Check-in als auch Boarding für ihren Flug mit dem Handy erledigen. Einzige Voraussetzung: ein MMS-fähiges Handy. Denn wer sich bei der Flugbuchung im Internet unter www.flydba.com für den neuen Service anmeldet, bekommt seine Bordkarte rund drei Stunden vor Abflug in Form eines sogenannten 2D-Barcodes auf das mobile Gerät geschickt. Mit diesem Barcode kann der dba-Kunde direkt zum Abfluggate gehen, wo der Barcode per Scanner eingelesen wird. Ein enormer Zeitvorteil, denn die Passagiere sparen sich den Weg zum Check-in-Counter und brauchen auch am Gate keine Bordkarte aus Papier. Die dba bietet diesen innovativen Service im März ihren Kunden exklusiv auf der Strecke München-Hannover, weitere innerdeutsche Strecken werden folgen.

Passagiere mit einem T-Mobile MDA oder einem Personal Digital Assistant (PDA) können zusätzlich über das pda-Portal der dba (http://pda.flydba.com) die komplette Flugreise bequem mobil managen: von der Flugbuchung, über die mögliche Umbuchung bis zum Check-in und Boarding - flexibel, mobil und papierlos! Die neuen Serviceleistungen sind Teil einer Marketing-Kooperation von T-Mobile und dba.

Michael Grimme, Direktor Marketing und Vertrieb der dba, unterstreicht: "Mit T-Mobile hat die dba ein innovatives Unternehmen mit ausgezeichneter technologischer Kompetenz an Bord. Ihr Know-how macht es möglich, dass wir unseren Kunden attraktive Mobilfunk-Dienste bieten. Unser gemeinsames Ziel dabei ist es, den Check-in für alle dba-Passagiere noch schneller und einfacher zu gestalten. Wer mit dba fliegt, spart bereits Zeit am Boden."

Erfolgreich gestartet: Sitzplatzreservierung per SMS bereits seit Dezember 2005 Für Passagiere, die noch kein MMS-fähiges Handy besitzen, steht bereits seit Dezember 2005 die SMS-Sitzplatzreservierung der dba zur Verfügung - hier können sich Handy-Nutzer aller Mobilfunknetze ihren Lieblings-Platz sichern. Ein Kunde, der sich bereits bei seiner Flugbuchung unter www.flydba.com für diesen SMS-Dienst anmeldet, hinterlegt einfach seine Handy-Nummer. Rund drei Stunden vor Abflug schickt ihm die dba dann automatisch seine Sitzplatzreservierung per SMS auf das Handy. Nimmt er dieses Angebot an, erhält er eine Bestätigungs-SMS mit dem gebuchten Platz für seinen dba-Flug. Die Bordkarte bekommt der Passagier am Flughafen am dba-Check-in-Automaten oder am dba-Schalter.

(Quelle: pte

Weitere Informationen zu „T-Mobile“


SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…