"DER STANDARD" vs. "A1"
Verfasst: 17.11.2017, 10:51
Am Donnerstag legte A1 nach und stellte ein weiteres "Free Stream"-Angebot vor. Der Jugendtarif Xcite wurde um "Free Stream Music" erweitert. Mit dem Streaming-Dienst soll die Mobilfunkmarke A1 ihre Position als "Premium"-Anbieter festigen. Für Tarifschlachten mit den Diskontern sind die Billigschienen Yesss und Bob zuständig – bisher allerdings mit wenig Erfolg. So hat der Handynetzbetreiber in den vergangenen zwölf Monaten mehr als 86.000 Kunden verloren. Auf Anfrage hielten sich "3" und T-Mobile bedeckt, ob sie vergleichbare Angebot ebenfalls an den Start bringen werden. (Markus Sulzbacher, 16.11. 2017)
"A1 Free Stream ist in ausgewählten A1 Go! und A1 Xcite Tarifen automatisch dabei" Bereits im A1 Go! M und im A1 Xcite L wird das bestehende Datenguthaben bei Nutzung der genannten Musik Partner-Dienste nicht verbraucht. (A1 Blog v.13.11.2017)
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Wie man "sieht" war Free Stream von Anfang an beim Xcite L dabei, tatsächlich wurde das Datenvolumen bei den Xcite-Tarifen
erhöht, davon berichtet "derstandard" allerdings nicht (dafür OE24). Auch sonst ist die Berichterstattung über A1 & Co.
recht dürftig. Dabei gibt es einiges zu berichten :
Red Bull MOBILE - neue Tarife
B.free Weihnachtsbonus & B.free AT (mit 28 Tage Laufzeit)
BOB - jetzt auch mit Bindung und "verbilligten Endgeräten"
Yesss Unbegrenztes Datenvolumen um 24,99 Euro (Roaming möglich -
davon 5,5 GB EU-weit gültig, ausgenommen in Kombination mit yesss! Austria)
Das A1 in den letzten 12 Monaten 86.600 Kunden (-1,59 %) verloren hat ist auch keine Neuigkeit, wird aber regelmäßig
erwähnt und ist ohne die Zahlen der Mitbewerber nicht sehr aussagekräftig. "3" hat 51.000 Kunden (-1,73 %) in den letzten sechs Monaten verloren (und zusätzlich noch 62.000 Karteileichen ausgemistet). Die 5.201.000 Kunden bei T-Mobile sind
auch mit Vorsicht zu genießen. Immerhin hat man bereits im Juli mehr als einen Million M2M-Simkarten im Umlauf (davon
einige im Ausland) und die "Untermieter" (MVNO) haben auch einige Kunden (z.B. HoT mit 755.000 Kunden). Rechnet man
diese Kunden raus was bleibt dann noch für T-Mobile übrig (+ oder -) ?
Das es bei den aktiven Simkarten einen Rückgang geben wird war "vorhersehbar". Immer mehr Kunden haben eine Zusatzsim,
die neuen Regeln beim EU-Roaming sorgen dafür das Gäste in Österreich immer weniger Bedarf an einer österreichischen Simkarte haben und die große Nachfrage nach Wertkarten wie es sie ab Mitte 2015 gab ist vorbei (diese fallen mit der Zeit
zum Großteil aus der Kundenstatistik heraus).
Wenn eine Zeitung bereits bei Randthemen so oberflächlich berichtet dann darf man sich nicht wundern das sie bei den
"wichtigen Themen" nicht mehr als "Maßstab" herangezogen wird. mfg
"A1 Free Stream ist in ausgewählten A1 Go! und A1 Xcite Tarifen automatisch dabei" Bereits im A1 Go! M und im A1 Xcite L wird das bestehende Datenguthaben bei Nutzung der genannten Musik Partner-Dienste nicht verbraucht. (A1 Blog v.13.11.2017)
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Wie man "sieht" war Free Stream von Anfang an beim Xcite L dabei, tatsächlich wurde das Datenvolumen bei den Xcite-Tarifen
erhöht, davon berichtet "derstandard" allerdings nicht (dafür OE24). Auch sonst ist die Berichterstattung über A1 & Co.
recht dürftig. Dabei gibt es einiges zu berichten :
Red Bull MOBILE - neue Tarife
B.free Weihnachtsbonus & B.free AT (mit 28 Tage Laufzeit)
BOB - jetzt auch mit Bindung und "verbilligten Endgeräten"
Yesss Unbegrenztes Datenvolumen um 24,99 Euro (Roaming möglich -
davon 5,5 GB EU-weit gültig, ausgenommen in Kombination mit yesss! Austria)
Das A1 in den letzten 12 Monaten 86.600 Kunden (-1,59 %) verloren hat ist auch keine Neuigkeit, wird aber regelmäßig
erwähnt und ist ohne die Zahlen der Mitbewerber nicht sehr aussagekräftig. "3" hat 51.000 Kunden (-1,73 %) in den letzten sechs Monaten verloren (und zusätzlich noch 62.000 Karteileichen ausgemistet). Die 5.201.000 Kunden bei T-Mobile sind
auch mit Vorsicht zu genießen. Immerhin hat man bereits im Juli mehr als einen Million M2M-Simkarten im Umlauf (davon
einige im Ausland) und die "Untermieter" (MVNO) haben auch einige Kunden (z.B. HoT mit 755.000 Kunden). Rechnet man
diese Kunden raus was bleibt dann noch für T-Mobile übrig (+ oder -) ?
Das es bei den aktiven Simkarten einen Rückgang geben wird war "vorhersehbar". Immer mehr Kunden haben eine Zusatzsim,
die neuen Regeln beim EU-Roaming sorgen dafür das Gäste in Österreich immer weniger Bedarf an einer österreichischen Simkarte haben und die große Nachfrage nach Wertkarten wie es sie ab Mitte 2015 gab ist vorbei (diese fallen mit der Zeit
zum Großteil aus der Kundenstatistik heraus).
Wenn eine Zeitung bereits bei Randthemen so oberflächlich berichtet dann darf man sich nicht wundern das sie bei den
"wichtigen Themen" nicht mehr als "Maßstab" herangezogen wird. mfg