ein paar Ehefragen

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

ein paar Ehefragen

Beitrag von Wowo » 19.06.2015, 21:33

Wenn ein Österreicher eine Japanerin in Japan heiratet, aber beide danach in Österreich oder sonstwo, aber jedenfalls nicht in Japan leben, gilt dann bei einer Scheidung japanisches Recht oder jenes des Landes in welchem beide leben?

Wenn die Braut noch ein Studium im Ausland zu beenden hat, man also nach der Hochzeit aus diesem Grund räumlich getrennt ist, wird dies dann als Scheinehe betrachtet, oder kann man bei triftigen Gründen auch in einer Ehe (mittelfristig) voneinander getrennt leben?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: ein paar Ehefragen

Beitrag von Stefan » 19.06.2015, 23:01

OT: Du stellst irgendwie immer geniale Fragen :lol:
Ich habe absolut keine Ahnung! :wink:

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: ein paar Ehefragen

Beitrag von brus » 20.06.2015, 07:53

Stefan hat geschrieben:OT: Du stellst irgendwie immer geniale Fragen :lol:
Ich habe absolut keine Ahnung! :wink:

Grüße
Stefan
Ganz meiner Meinung.
Es gibt aber bei der Anwaltskammer gratis Rechtsberatung. Frage mich bitte jetzt nicht wo und wann.
Grüße
Gerhard

D_D
Foren-Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: 04.08.2006, 19:58

Re: ein paar Ehefragen

Beitrag von D_D » 20.06.2015, 14:51

Heiraten irgendwo, Ehe muß im jeweiligen Land anerkannt werden.
Scheidung kann überall statt finden, finanziell gelten die japan. Vorschriften.

Ehevertrag/Gütertrennung nicht vergessen :)

Rechtsberatung auf jeden Fall in Anspruch nehmen.

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Re: ein paar Ehefragen

Beitrag von Wowo » 20.06.2015, 20:40

Naékloa!

Und kann man nach der Hochzeit eine Zeitlang getrennt leben, wenn triftige Gründe vorliegen, oder ist das in jedem Fall eine Scheinehe dann?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: ein paar Ehefragen

Beitrag von Stefan » 20.06.2015, 22:52

Wowo hat geschrieben:Naékloa!
Na was jetzt!?!?
"D_D" hat ja nur Antworten auf deine Fragen gegeben --- aber wenn das eh alles kloa is, warum dann die Frage ???
Wowo hat geschrieben:Und kann man nach der Hochzeit eine Zeitlang getrennt leben, wenn triftige Gründe vorliegen, oder ist das in jedem Fall eine Scheinehe dann?
Warum sollte man nicht getrennt leben können? Was ist mit Arbeiter, die monatelang auf Montage sind?

Deine Anfrage ist etwas kryptisch, daher tue ich mir schwer, eine adäquate Antwort zu formulieren ...

Grüße
Stefan

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Re: ein paar Ehefragen

Beitrag von Wowo » 20.06.2015, 23:49

Was ist an meiner Fragestellung kryptisch??

Wie genau sollte ich noch formulieren?

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Re: ein paar Ehefragen

Beitrag von tszr » 21.06.2015, 08:56

Wowo hat geschrieben:Wenn ein Österreicher eine Japanerin in Japan heiratet, aber beide danach in Österreich oder sonstwo, aber jedenfalls nicht in Japan leben, gilt dann bei einer Scheidung japanisches Recht oder jenes des Landes in welchem beide leben?

Wenn die Braut noch ein Studium im Ausland zu beenden hat, man also nach der Hochzeit aus diesem Grund räumlich getrennt ist, wird dies dann als Scheinehe betrachtet, oder kann man bei triftigen Gründen auch in einer Ehe (mittelfristig) voneinander getrennt leben?
Also ich vermute mal wenn beide in Österreich leben, muss man sich am Meldeamt mit der übersetzten + beglaubigten Heiratsurkunde + Reisepass aus Japan in Österreich anmelden = somit gilt denn bei der Scheidung vermutlich Österreichisches Recht.

Versuch mal deine Frage noch mal hier im Forum zu stellen: http://www.gericht.at/
http://www.gericht.at/beitrag/gericht/g ... p?kat=3000 = Forum derzeit offline

mfg tszr

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: ein paar Ehefragen

Beitrag von Stefan » 21.06.2015, 09:18

Wowo hat geschrieben:Was ist an meiner Fragestellung kryptisch??
Ausdrücke wie "eine Zeit lang" oder "mittelfristig" oder "getrennt leben" oder "triftige Gründe" oder "Scheinehe" ...

Bei einer erwünscht konkreten Antwort sollte man auch die Frage so konkret als möglich formulieren.
Und auch wo der Wohnsitz der getrennt lebenden Personen ist: Ist der im selben Domizilland oder ist dieser in unterschiedlichen Ländern? Hat schon eine Einbürgerung stattgefunden und ist der Wohnsitz noch immer im Ausland? Ist durch die Heirat eine steuerliche Besserstellung bewerkstelligt? Womit ist die Angst begründet, eine Scheinehe eingegangen zu sein?
...
Grundsätzlich schließe ich mich der Meinung an, dass die Scheidung nach jeweiligen Landesgesetzen judiziert wird; daher werden - wenn irgend möglich - auch oft Prozesse in Amerika angestrebt. Daneben gibt es manche Länder heute gar nicht mehr bspw. die UdSSR oder Jugoslawien.

Grüße
Stefan

perhan
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2014, 23:53

Re: ein paar Ehefragen

Beitrag von perhan » 10.07.2015, 08:28

Finde die Fragen sehr interessant. :D Wäre allerdings nie darauf gekommen so etwas zu stellen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 15 Gäste