Steuerberater finden

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Steuerberater finden

Beitrag von klio » 01.02.2015, 17:42

Habe meine Arbeitnehmerveranlagung/Einkommenssteuererklärung bislang immer selbst gemacht.

Möchte das jetzt aber mal von einem Profi machen lassen.

Wo und wie findet man einen guten und günstigen Steuerberater? Einfach telefonisch mehrere abfragen? Dann weiß ich aber immer noch nicht ob sie "gut" sind. Und im Bekanntenkreis habe ich auch keine, die ich fragen könnte.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Steuerberater finden

Beitrag von Stefan » 01.02.2015, 19:11

klio hat geschrieben:Wo und wie findet man einen guten und günstigen Steuerberater?
Die erste Frage ist, wie aufwendig/umfassend deine Steuerveranlagung ist.
Dann die Frage, was du alles von einem Steuerberater erwartest --- eine nette und ausgiebige Finanzberatung oder einfach pure Buchhaltung.
Soll der Steuerberater etwaigen Zugang zu einer Online-Buchhaltung haben, damit du selbst Buchungen eintragen kannst?

Aber ein Steuerberater ist immer eine Sache des Vertrauens und im Fall des Falles auch eine Persönlichkeit mit Charisma gegenüber dem Finanzamt.

Ich selbst bevorzuge diese Variante: Einen günstigen Dienstleister, wo ich aber dann selbst bei wiederkehrenden Finanzprüfungen die persönliche Verantwortung für diverse Finanzströme übernehme --- Geld ist für mich "Chefsache".

Und wenn man sich mit Dienstleistung begnügt, findet man auch in der näheren Gegend genug Partner-Kanzleien; einfach das Branchenbuch durchforsten und vielleicht einen persönlichen Eindruck Vorort einholen ...

Grüße
Stefan

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 02.02.2015, 19:51

ah okay, danke. dann bleibt wahrscheinlich nur das telefonbuch und die "trial and error" methode.

kebapist
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 22.08.2014, 16:58

Re: Steuerberater finden

Beitrag von kebapist » 20.05.2015, 21:46

Hallo,

Wenn du deine Arbeitnehmerveranlagung/Einkommenssteuererklärung bislang immer selbst gemacht hast, dann solltest du sie weiterhin selber machen :)

Ich kenn einen gute Steuerberaterkanzlei aber günstig sind sie nicht. Falls du deine Arbeitnehmerveranlagung/Einkommenssteuererklärung vpn einem Steuerberater machen lassen willst, dann solltest du nach einer Pauschale fragen und darauf achten, dass es keine Versteckte kosten gibt.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist dies nur für Unternehmen oder Selbständige sinnvoll.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste