Wochenende in Linz

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
häger
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 22.11.2007, 16:18
Wohnort: Wien

Wochenende in Linz

Beitrag von häger » 04.03.2014, 18:06

Wir fahren übernächste Woche zu den Museumstagen nach Linz.

Ein Quartier dort haben wir bereits, aber wir suchen noch nach Lokalen wo man zuverlässig gut essen kann. Ich habe zwar gelesen, dass es im Lentos und im AEC Restaurants gibt, aber wie sieht es dort mit der Qualität aus? :)

Und was sollten wir uns abgesehen von den Museen sonst noch ansehen?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Wochenende in Linz

Beitrag von Stefan » 04.03.2014, 19:31

häger hat geschrieben:Und was sollten wir uns abgesehen von den Museen sonst noch ansehen?
Der Pöstlingberg (vergleichbar mit dem Kahlenberg in Wien) bietet eine tolle Aussicht über Linz. Mit Kleinkindern empfiehlt sich auch eine Fahrt mit der Pöstlingberg-Bahn (= "Märchenfahrt").
Unmittelbar neben der Pöstlingberg-Kirche gibt es auch ein Gasthaus, welches gutbürgerliche Hausmannskost anbietet.

Was als Restaurant durchaus interessant ist, ist das "Museumsrestaurant" --- ich schätz, dort werdet ihr auch vorbeikommen --- siehe http://www.landesmuseum.at/schlossmuseu ... restaurant oder direkt http://www.schlossbrasserie.at

In gewisser Weise ein Insidertipp ist der "Leberkas-Pepi" in einer Seitengasse vom Rathausplatz im Zentrum von Linz. Es ist sozusagen ein "Fastfood-Restaurant auf österreichisch", wo es viele unterschiedliche Leberkäse-Sorten gibt. Für den Besuch zwischendurch ein absolutes Muss :wink: , siehe: http://www.leberkaspepi.at

Interessant ist auch das Linzer Schloss am Römerberg, oder schlicht ein Spaziergang durch die Altstadt.

Sowohl im Lentos als auch im AEC war ich noch nicht zum Essen und kann daher nichts sagen ...

Ich wünsche dir/euch jedenfalls eine schöne Zeit in Linz und eine gute Zeit zum Entspannen!

Grüße
Stefan

häger
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 22.11.2007, 16:18
Wohnort: Wien

Beitrag von häger » 06.03.2014, 18:13

Vielen Dank für die tolle Übersicht, Stefan!

Bist du aus Linz oder wie?

Dann denke ich mal, dass mir auf jeden Fall am Pöstlingberg und beim Landesmuseum essen werden. Ich schätze einmal, dass es vom Gasthaus am Pöstlingberg auch eine tolle Aussicht gibt.

Danke auch für den Tipp mit dem Leberkas-Pepi, da sieht ja schon mal die Homepage sehr einladend aus! :D In Wien gibt es im dritten Bezirk auch so Leberkas-Lokal, die bieten auch Burger an.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 06.03.2014, 19:55

häger hat geschrieben:Bist du aus Linz oder wie?
Bin zwar "Geburtsurkunden-Linzer", bin aber 30km entfernt (neben Wels) aufgewachsen. Mein Schwager ist allerdings ein Linzer und so hat auch meine Schwester ihn in der Pöstlingberg-Kirche geheiratet.
häger hat geschrieben:Ich schätze einmal, dass es vom Gasthaus am Pöstlingberg auch eine tolle Aussicht gibt.
Nein, aus meiner Erinnerung leider nicht - das ist sozusagen oben am Plateau. Habe aber gerade bei http://www.kirchenwirt-linz.at gesehen, dass es zumindest im Freien einen schönen Ausblick geben sollte ...
Vielleicht ist auch das Restaurant Pöstlingberg Schlössl ( http://poestlingberg.at/ ) eine Alternative ...
Aber ich glaube, mich erinnern zu können, dass es einen Souvenirshop/Eissalon gibt (Nähe der Grottenbahn), wo es Aussicht gibt ...
häger hat geschrieben:In Wien gibt es im dritten Bezirk auch so Leberkas-Lokal, die bieten auch Burger an.
Achso? Von meiner Oma haben wir noch eine Wohnung im 3., wo genau ist dieses Lokal!?


Grüße
Stefan

häger
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 22.11.2007, 16:18
Wohnort: Wien

Beitrag von häger » 09.03.2014, 23:36

Das ist die Leberkäserie (http://www.leberkaeserie.at/) in der Galleria auf der Landstraßer Hauptstraße.

Zurück zum Pöstlingberg... danke für deine Tipps! Dann könnten wir ja dennoch im Gasthaus am Pöstlingberg essen und uns wenn das Wetter passt ein Eis bei der Grottenbahn gönnen. Oder wir könnten zum Kirchenwirt oder ins Pöstlingberg Schlössl gehen. Welches ist denn das Beste der Lokale?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 10.03.2014, 11:13

häger hat geschrieben:Dann könnten wir ja dennoch im Gasthaus am Pöstlingberg essen ... Oder wir könnten zum Kirchenwirt ...
Welches ist denn das Beste der Lokale?
Mit "Gasthaus" und dem Kirchenwirt habe ich ein und dasselbe Gasthaus gemeint ...
Welches das Bessere ist, kann ich nicht sagen; sonst einfach vor Ort spontan entscheiden, was euch optisch mehr zusagt oder wo mehr Leute sind - ist auch schon meist ein Indiz.

Grüße
Stefan

häger
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 22.11.2007, 16:18
Wohnort: Wien

Beitrag von häger » 11.03.2014, 22:17

OK sorry, da hatte ich also was missverstanden... :oops:

Ja, das ist denk ich die beste Lösung... wenn wir mal dort sind schauen wir selbst, was uns da am meisten zusagt und wo mehr Leute sind bzw. ob dort auch Platz ist. :D

Die Preise werden nehm ich an ähnlich sein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 22 Gäste