Mr.Dailer hat geschrieben:Hallo!
bin heute mal der Frage nachgegangen,ob man durch Simlock Ensperrung die Garantie verliert?
viele trükische Handyladen,bieten die ja bei uns für ca 40€ an,und geben dann Quasi selbst im Schadensfall eine Garantie!
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wenn sie den Simlock entfernen haben sie keine Garantie mehr!
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Samsung Hotline an,dort hies es gerade,meines Wissens,wäre nur ein Garantieverlust wenn man in die Software neu flascht,bzw in diese eingreift,nicht aber durch eintippen,eines Entsperrcodes!
Hier ist an allen Aussagen etwas Wahres dran:
Wenn die Entfernung des SIM-Locks bloß über die Eingabe eines errechneten Entsperrcodes erfolgt, dann hat dies keinen Einfluß auf Garantie/Gewährleistung.
Diese Zeiten sind aber bei den meisten Handys, wenn man sich nicht den Unlock-Code offiziell vom Betreiber, auf dessen Netz der Net-Lock gesetzt ist, kauft bzw. bekommt, längst vorbei, da heutzutage kaum mehr eine simple Berechnung des Codes über Netzcode + IMEI-Nummer möglich ist.
Bei den meisten Handys erfolgt das Entsperren inzwischen über ein angeschlossenes passendes Datenkabel samt Software, wo intern dann die Bereiche der Locks in der Firmware geflasht werden oder gleich eine komplett neue lock-freie Firmware aufgespielt wird.
Das könnte dann doch zum Verfall der Garantie-/Gewährleistungsansprüche führen, wobei jedoch fraglich ist, wie tief im Fall einer Reklamation nachgeforscht wird.
Wenn nach dem Flash allerdings nichts mehr geht, wird die Sache aber wohl ziemlich klar und eindeutig sein.
Mr.Dailer hat geschrieben:
heitzutage sehe ich keinen Sinn mehr darin ,einer Sperre,bei 2 Jahren Knebelvertrag,hat der an bieter keinen Cent verlust,s
Das kannst du wohl so pauschal nicht seriös beantworten.
Es geht dem Betreiber mit dem Net-Lock ganz einfach darum, daß du das "geschenkte" bzw. subventionierte Handy nur mit einer SIM-Karte aus seinem Netz nutzen kannst und dadurch Schubladenverträge (die nur wegen des Handys, Provisionsauszahlungen etc abgeschlossen werden und wo die SIM-Karten mehr oder weniger ungenutzt bleiben) und die Nutzung mit SIMs anderer (günstigerer) Betreiber und im Ausland mit lokalen SIM-Karten zur Umgehung des Roamings verhindert bzw. erschwert werden soll.
Der neue und von Samsung nicht einmal offen kommunizierte Regio-Code ist eine Frechheit sondergleichen und Killerargument, daß man Samsung-Produkte (insbesondere Handys) NICHT mehr kauft.
Hier geht es darum, daß allein zur Durchsetzung unterschiedlicher Vertriebspreise in den einzelnen Absatzmärkten und Verhinderung von Grauimporten Samsung den aktuellen Handys diesen Regio-Lock "spendiert" und als Chuzpe sondergleichen Berichten zufolge diesen auch per Updates an bisher noch nicht "beglückte" Kunde verteilen soll.
Und das bei auf dem freien Markt gekauften (und nicht von einem Netzbetreiber "geschenkten" bzw. subventionierten) Geräten!!
Der Kunde erfährt über den Regio-Lock meist nur über einen entsprechenden Hinweis auf der Verpackung.
Allerdings beschränkt sich die Sperre Berichten zufolge nicht "bloß" wie von Samsung kommuniziert auf die Erstinbetriebnahme, welche mit einer zur (ursprünglichen) Verkaufsregion passenden SIM-Karte erfolgen muß und dann der Lock entfernt würde, sondern sollen auch nach erfolgter erfolgreicher Aktivierung weiterhin einige Netze gesperrt bleiben, sodaß hier der Kunde in diesen betroffenen Ländern keine nationale SIM-Karten verwenden kann.
Ob dies eine fehlerhafte Implementierung des Regio-Locks oder Absicht ist, ist für den Kunden unerheblich.
Da ist auch Samsungs Hinweis, daß der Kundendienst (angeblich) bei betroffenen Kunden eine "
unkomplizierte Entfernung des Regio-Locks durchführen" würde, nur blanker Hohn, denn diese Presseaussage ist einerseits nicht rechtlich durchsetzbar und andererseits ist es ein No-Go, daß der Kunde für ein am freien Markt gekauftes Gerät betteln, Zeit- und Wegeaufwände haben (und vielleicht sogar noch extra zahlen) soll, um es nach seinem Belieben nutzen zu dürfen.
Hier wird Samsung wohl noch einen größeren Imageschaden erleiden, als es Sony damals mit seinem Rootkit-Kopierschutz hatte.
brus hat geschrieben:Ich hatte vor ca 3 Jahren mein iPhone 3Gs entsperren lassen.
Als Nebeneffekt funktionierte GPS nicht mehr.
Inzwischen hat meine Frau das Handy und viele Programme bzw. Updates lassen sich mit dem vorhandenem Betriebssystem nicht mehr durchführen. Bei einem Update des Betriebssystemes würde, so sagte man mir, auch die Sperre wieder auftreten.
Bei iPhones hast du - wie generell bei Apple - das Problem, daß du deren Appstore und Zensur ausgeliefert bist.
Die Net-Locks werden ebenfalls zentral verwaltet und via iTunes mit dem Gerät synchronisiert.
Somit mußt du zur offiziellen und legalen Entferung des Net-Locks den jeweiligen Netzbetreiber dazu bringen, bei Apple für dein Handy mit der jeweiligen IMEI in der Apple-Datenbank eine (kostenpflichtige) Aufhebung des Sperreintrags zu beantragen.
Alle anders erfolgenden Unlocks und Rooting-Exploits sind daher mehr oder weniger temporär bis zum nächsten Neustart bzw. zum nächsten Firmware-Upgrade.
Apple hat es geschafft, die Hoheit über Hard- und Software zu erhalten und seine Kunden doppelt zu zensieren - einerseits, was diese mit dem Gerät machen dürfen und andererseits, welche Anbieter in den Appstore aufgenommen werden bzw. was diese in ihnen Apps anbieten dürfen - und daß die Kunden diese Gängelung bereitwillig akzeptieren und sich um die Geräte bei Neuerscheinung reißen.
brus hat geschrieben:
Meine Meinung, kein Handy mit Lock kaufen. Dann gibt es auch sicher keine Probleme mit der Garantie.
Das ist sicher die richtige und bessere Variante.
Allerdings auch nur dann, wenn es sich um KEIN Samsung-Gerät handelt.