Parksünder anzeigen / Falschparker.cc

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Parksünder anzeigen / Falschparker.cc

Beitrag von tszr » 25.08.2013, 09:23

Hallo,

was haltet Ihr von diesem neuen Service für den Großraum Wien und Umgebung?

http://www.falschparker.cc

Ich finde das Service nicht schlecht, da speziell in unser Gemeinde die Polizei gleich 0 auf Falschparker schaut (vermutlich wichtigere Sachen zu tun hat) und sich alle hinstellen wie sie wollen, auch wenn Kreuzungen oder zweispurige Straßen blockiert sind ! In Kurzparkzonen keine Parkuhr usw...

Das einzige was mich stört, dass ich alle meine kompletten Daten angeben muss und in einer Datenbank einer Privatperson abgespeichert wird (wo dann keiner weiß ob die Daten auch zu Werbezwecken oder sonstiges "missbraucht werden" auch wenn DVR Nummer vorhanden, und das man nicht sieht was mit der Anzeige weiter passiert, außer wenn der Angezeigte einen Einspruch macht und man eine Vorladung als Zeuge bekommt.

Mfg tszr

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 25.08.2013, 19:35

Ich halte ehrlich gesagt nicht viel von solchen Seiten.
Erinnert irgendwie an gegenseitige Bespitzelung der Bürger. Wenn jemand eine "schlimme" Verwaltungsübertretung begeht (wo wirklich jemandem ein Nachteil daraus entsteht (zB eine Einfahrt oder einen Behindertenparkplatz zuparken oder am oder direkt vor dem Zebrastreifen), kann man denjenigen mMn ruhig anzeigen. Seiten dieser Art motivieren mE aber zu sehr dazu, jede Kleinigkeit anzuzeigen, was ich für nicht richtig halte - zB wenn ein Auto 50 cm in ein Parkverbot hineinragt.
Auch wenn man der Meinung ist, dass sich die Autofahrer gefälligst penibel genau an alle Verkehrsregeln halten sollen und das Gesetz ja diesbezüglich eindeutig ist, sollte man eine gewisse Toleranz wahren. Es wartet auch nicht jeder Fußgänger (ich auch nicht) bei der roten Ampel, wenn absolut kein Verkehr herrscht - das kann ich nachvollziehen und ich würde hier zB nie auf die Idee kommen, jemanden anzuzeigen (vorausgesetzt es bestünde die Möglichkeit, die Personalien dieser Person heraus zu bekommen). Und schließlich weiß man als unbeteiligter Dritter ja auch nicht, warum derjenige gerade da steht. Auch ein guter Grund macht das Ganze zwar nicht unbedingt legal, aber hier ist eben die von mir angesprochene Schwelle der Toleranz. Es macht schon einen Unterschied, ob zB ein Ortsunkundiger (am Kennzeichen zu erkennen) ohne Parkuhr in der KPZ parkt oder ein "Einheimischer", der das immer macht und von dem man das auch weiß).
Ich fände so eine Seite in Form einer reinen Informationsseite besser, wenn hier Daten zur Verfügung gestellt werden würden, wie man eine Anzeige erstellt, an welche Behörde sie zu richten ist etc.
In der Form (auch wenn die Seite sehr neutral gehalten ist und sie keine böswilligen Aufforderungen enthält) halte ich solche Seiten wie gesagt eher für Bespitzelungs-Förderer, die eher dazu geeignet sind, Unfrieden zu stiften. Denn überall gibt es Sekkierer, die zu viel Zeit und keine anderen Hobbys haben, die dann jede Kleinigkeit anzeigen, wenn es ihnen dermaßen leicht gemacht wird.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Parksünder anzeigen / Falschparker.cc

Beitrag von Stefan » 26.08.2013, 03:42

tszr hat geschrieben:was haltet Ihr von diesem neuen Service für den Großraum Wien und Umgebung?
Sehr informativ oder gar aufschlussreich ist die Homepage ja nicht...

Daher phantasiere ich einmal so vor mich dahin: Vielleicht handelt es sich um einen privat tätigen Rechtsgelehrten. Dieser versucht, in seiner Freizeit seine Einkünfte aufzubessern. Das ganz unter dem Deckmantel der "Wohltätigkeit"...

Das ganz beruht dann auf einem "subjektiv selektiven Verfahren", weil nicht jede Anzeige Erfolgsaussichten hat --- daher auch keine "Einsicht bei weitergeleiteten Übertretungen", da diese gar nicht weitergeleitet werden. Anm.: Gerade bei ausl. Kennzeichen od. Diplomatenkennzeichen ist die Erfolgsaussicht praktisch null.

Für mich geht es schon fast in die Richtung "Selbstjustiz"; oder anders gesagt: hier wird ein rechtsstaatliches Instrument wirtschaftlich ausgenutzt.
Es soll lt. TV-Doku auch eine dt. Gemeinde geben, die extra eine Arbeitskraft eingestellt hat, weil ein "besorgter Anwohner" massenweise begründete Übertretungen eingereicht hat --- ein lukratives Geschäft für die Gemeinde, aber der Anwohner hat leider keinen Sympathiebonus bei den Nachbarn.

Mit Verlaub: Lächerlich hoch 3! Wenn schon "Standgericht", dann wenigstens Abschleppdienst; Der weis genau, wann es begründet ist.

Aber wie es den Anschein hat, ist Herr Philipp K. derzeit ohnehin überarbeitet --- tolles Service :lol:


Grüße
Stefan

pingerlo
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 09.12.2006, 12:03

Beitrag von pingerlo » 26.08.2013, 08:26

erinnert irgendwie an den blockwart.
soll es wieder dorthin zurueckgehen?
gruesse michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste