TikTak privat (superneu) & Bonuspakete

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 13.05.2005, 21:49

tszr hat geschrieben:und zusätzlich wird bei so einer umstellung immer die preselection gelöscht
chief1984 hat geschrieben:naja. es kommt immer drauf an was man unterschreibt... ich war selber bei der TA. da steht alles genau oben.. das die preselection gelöscht wird sogar 3x.. wenn das nicht genug ist.
Komisch. Bei meiner telefonischen* Bestellung eines Bonuspaketes (natürlich im Testzeitraum) ist das nirgends gestanden...

* Sonderbar, daß man nur die TA-Rufnummer eines beliebigen Anschlußinhabers nennen muß, um ihm monatliche Kosten ohne sein Wissen zu bescheren (nach Ablauf des Testzeitraums)... Wenn ich das Bonuspaket nicht für meinen eigenen Anschluß bestellt hätte, keiner hat das jemals überprüft...

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 15.05.2005, 06:27

Sonderbar, daß man nur die TA-Rufnummer eines beliebigen Anschlußinhabers nennen muß, um ihm monatliche Kosten ohne sein Wissen zu bescheren (nach Ablauf des Testzeitraums)... Wenn ich das Bonuspaket nicht für meinen eigenen Anschluß bestellt hätte, keiner hat das jemals überprüft...
das sollte normal nur von dem zu ändernden anschluss aus gehen, also wenn du vom handy oder von einer telefonzelle anrufst dürften sie OHNE telefonischen kundenkennwort eigentlich nichts ändern.

für die reicht es, wenn du deine eigene nummer mitsendest, ist so eine art unterschrift für die TA, wie gesagt, von einem fremden telefon aus, kannst normal nix ohne kennwort bestellen, aber fehler werden auch bei der TA gamacht.

übrigens kann man auch im internet den tarif wechseln oder bonuspakete bestellen, allerdings brauchst da, die rufnummer und die kundennummer der TA. :wink: (beides steht auf der TA rechnung, also diese nicht achtlos wegwerfen) :wink:

und leider gibt es im internet keine möglichkeit die preselection einer 2. firma zu behalten, da dieser punkt bei der bestellung derzeit nicht abgefragt wird, und somit bei jeder TA änderung die PS gelöscht wird.

naja. es kommt immer drauf an was man unterschreibt... ich war selber bei der TA. da steht alles genau oben.. das die preselection gelöscht wird sogar 3x.. wenn das nicht genug ist..
und in welcher schriftgrösse steht es drauf, 4 oder 6 :cry: sicher mal in lupengrösse, damit es älter kunden gar nicht ohne brille lesen können, und mal ehrlich wer ausser ein halbwegser profi, weiss was das wort preselection bedeutet, also selbst wenn es ganz gross draufsteht, weiss keiner was es bedeutet, erst bei der nächsten TA rechnung kommen die leute dann drauf, dass sie jetzt wieder komplett bei der TA sind. :wink:
.
.
.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 15.05.2005, 15:42

Ja die Anpreisung und die "Vermakrtung"des Tik Talk produkts ,nimmt schon aberwitzige Formen an,vor 3 Wochen leutete das Telefon,eine Hektische Stimem vom Wiener call center,guten tag,ein Telekom Mitarbeiter,der sich Gerade in der Gegend Befände würde gerne Vorbei kommen,und die Neuen produkte präsentieren,ob es mir den Morgen schon ausginge,ich sagte auf so eine Aprupte Selbsteinladung könne sie nicht erwarten,das ich da gleich zustimme!
irgendwann nächste Woche tauchte dann jemand auf,unn wie Bekanntlich wurden nur die vorteile Herausgehoben,und jetz noch der Überhammer,es würde auf einmal Gleichviel kosten auch nur 3,60€ wie bei www.1036hallo.at
obwohl es anfangs 7€ kostete,dann sagte der noch es sei jetz auch unbegrenzt was,laut Anfrage bei der Hotline Gar nicht stimmt,also hat mir der Gute man einen Bären aufgebunden,und kennt seine Eigenen produkte nicht,das finde ich schon eine Schande!
Note 5+ Sitzen bleiben bis zum Nächsten Jahr dann!

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 15.05.2005, 19:28

dann sagte der noch es sei jetz auch unbegrenzt was,laut Anfrage bei der Hotline Gar nicht stimmt
0 cent max. 360 min beim tiktakprivat in der freizeit beim analoganschluss.
0 cent max. 720 min beim tiktakprivat in der freizeit beim ISDN anschluss.

und das paket für nah-und fernzohne ist extra zu bezahlen, also für ganz österreich musst dir 2 pakete nehmen, die nahzone ist nur die gleiche vorwahl !

dann zahlst wieder voll.
.
.
.

chief1984
Telekom-Freak
Beiträge: 194
Registriert: 11.05.2005, 01:50

Beitrag von chief1984 » 16.05.2005, 00:53

tszr hat geschrieben:und in welcher schriftgrösse steht es drauf, 4 oder 6 :cry: sicher mal in lupengrösse, damit es älter kunden gar nicht ohne brille lesen können, und mal ehrlich wer ausser ein halbwegser profi, weiss was das wort preselection bedeutet, also selbst wenn es ganz gross draufsteht, weiss keiner was es bedeutet, erst bei der nächsten TA rechnung kommen die leute dann drauf, dass sie jetzt wieder komplett bei der TA sind. :wink:
ganz im gegenteil.. überschrift heißt "löschung preselection". dann kommt in normaler schriftgr. "verbindungsnetzbetreibervorauswahl"...
bessere vorschläge für das wort?? gut ich erklärs meinen kunden immer so, das das die 4stellige nummer ist, die sie früher vorwählen haben müssen, jetzt aber automatisch drinnen ist..
wie gesagt. normale schriftgr. das einzige kleingedruckte behandelt das 7tägige rücktrittsrecht.. und das wars...
wie soll mans noch besser machen??
unter den waffen schweigen die gesetze

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 16.05.2005, 03:11

Ich hab wie gesagt gar keinen Vertrag und damit auch keine derartige Überschrift gesehen.

Was man besser machen könnte? Also da mußt mir schon schwerere Fragen stellen.

Man könnte die Preselection z.B. GAR NICHT löschen!

Warum sollte das dem Wunsch des Kunden entsprechen, daß wenn man sich herabläßt und ein Bonuspaket der TA bestellt, als "Strafe" die Verbindungsnetzbetreiber-Vorauswahl verliert? Ich nehme doch an, die TA will es dem Kunden doch nicht unnötig schwer machen und nicht jede kleinste Gelegenheit nützen, um wieder 1001 voreinzustellen...

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 16.05.2005, 03:13

Stefan hat geschrieben:@Matula,

jetzt hast du aber eine Stunde unterschlagen.. :wink:
Nein, im ernst, hab selbst noch mal in den EB nachgesehen; dort stehts für TA-Verhältnisse sogar recht groß: 360 min Fair Use.
Hab heute eine TA-Hotline-Frau beiläufig gefragt, was denn Fair Use bedeutet. Ist immer mal wieder interessant, zu testen, ob wer Bescheid weiß oder sich bis auf die Knochen blamiert *g*

Die hat behauptet es sind nur 300 Min. - hatte jetzt keine Lust, mir die EB als PDF downzuloaden, aber scheinbar wissen die Hotline-Leute wieder mal ned Bescheid... Mich hats eh gewundert, daß ich überhaupt eine Antwort bekommen hab und nicht nur ein verblüfftes Gesicht... (Ich erinnere mich noch an Deine Erzählung von einem Gespräch mit der TA: Du: "Ich hab richtig gespürt, daß er gedacht hat 'Woher weiß der Arsch denn das nur?'")

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 16.05.2005, 04:03

Ich hab den Thread jetzt nicht mehr gefunden, aber jemand hatte mal geschrieben, er hat bei der TA-Hotline angerufen und wollte wissen, ob beim Wunsch-Bundesland der eigene Vorwahlbereich auch gilt oder nicht, wenn man das eigene Bundesland wählt.

Laut TA-Hotline ist es so:
Beim Wunsch-Bundesland kann man grundsätzlich schon sein eigenes auch nehmen, nur als Wiener nicht. Das hat folgenden Grund: Wer zum Beispiel in einem kleinen niederösterreichischen Ort wohnt, kann aufgrund der geringen Einwohnerzahl ja gar nicht so viel in der Lokalzone telefonieren wie es ein Wiener könnte, wo die ganze (Millionen-)Stadt Lokalzone ist. Nun bietet das Wunsch-Bundesland ja 25% günstigere Minutentarife. Bei der Lokalzone wären das 1,01 Cent pro Minute (statt 1,35). Wie wir wissen, ist die Telekom hier sogar einer der billigsten Anbieter. Sie kann daher nur schwer auf 1,01 Cent runtergehen. Weil sie befürchtet, daß das in Wien zu einem Verlust (oder: weniger Gewinn) führen könnte, dürfen Wiener Wien nicht als Wunsch-Bundesland wählen. Auch mir konnte das der Hotline-Mitarbeiter nicht in diesen Worten erklären. Er meinte immer nur: "In Wien haben Sie ja die Lokalzone. Da könnten Sie dann das Bonuspaket 'Lokalzone' nehmen." Einen logischen Grund gibt es nicht. Es gibt nur den, daß die TA nicht 25% auf so eine große Lokalzone geben will.

Ich glaube der Poster hat damals gesagt, da stand dabei "exkl. eigener Vorwahlbereich". Wenn das stimmt, dann wollen sie nicht mal in kleinen Orten auch auf die Lokalzone 25% hergeben...

Telekom-Schmankerl:
Als Argument meinte er: "Andere verrechnen da schon innerhalb von Wien Inlandszone, wenn es ein paar km weit weg ist." Das ist natürlich FALSCH ;-) Hab ich ihm auch gesagt... Die meisten haben einen Tarif für ganz Österreich und die anderen haben ebenfalls ganz Wien als Lokalzone (manche sogar Vorwahlbereich 01 + 02).

Die Aktion mit dem Gratis-Test ist wirklich schon vorbei. Ich hab gedacht, sie haben es verlängert, weil auf der TA-Homepage noch immer etwas von dem Test steht ("Vier neue Bonuspakete - jetzt gratis testen.") Entschuldigt bitte den Irrtum.

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 16.05.2005, 07:31

@chief1984


das formular ist sicher korrekt, aber manche vertreter leider nicht :wink:
die erzählen den kunden zb. das bonuspaket geht auch mit PS und löschen trozdem die PS, oder wenn sie dieses abschließen zahlen sie weniger grundgebühr, und so was stimmt nicht usw... und nix von der PS, gegen so was hab ich was :wink:

oder sie werden angerufen und nur gefragt, wollen sie ein "gratis" bonuspaket testen, und natürlich sagen viele darauf ja, weil auch nicht erwähnt wird, dass es nach den 2 monaten was kostet und die PS sofort gelöscht wird, dass sind metoden die nicht zu dulden sind, und das erwachen kommt dann bei der nächsten TA rechnung.
.
.
.

chief1984
Telekom-Freak
Beiträge: 194
Registriert: 11.05.2005, 01:50

Beitrag von chief1984 » 16.05.2005, 12:50

Matula hat geschrieben:Ich hab den Thread jetzt nicht mehr gefunden, aber jemand hatte mal geschrieben, er hat bei der TA-Hotline angerufen und wollte wissen, ob beim Wunsch-Bundesland der eigene Vorwahlbereich auch gilt oder nicht, wenn man das eigene Bundesland wählt.

Laut TA-Hotline ist es so:
Beim Wunsch-Bundesland kann man grundsätzlich schon sein eigenes auch nehmen, nur als Wiener nicht. Das hat folgenden Grund: Wer zum Beispiel in einem kleinen niederösterreichischen Ort wohnt, kann aufgrund der geringen Einwohnerzahl ja gar nicht so viel in der Lokalzone telefonieren wie es ein Wiener könnte, wo die ganze (Millionen-)Stadt Lokalzone ist. Nun bietet das Wunsch-Bundesland ja 25% günstigere Minutentarife. Bei der Lokalzone wären das 1,01 Cent pro Minute (statt 1,35). Wie wir wissen, ist die Telekom hier sogar einer der billigsten Anbieter. Sie kann daher nur schwer auf 1,01 Cent runtergehen. Weil sie befürchtet, daß das in Wien zu einem Verlust (oder: weniger Gewinn) führen könnte, dürfen Wiener Wien nicht als Wunsch-Bundesland wählen. Auch mir konnte das der Hotline-Mitarbeiter nicht in diesen Worten erklären. Er meinte immer nur: "In Wien haben Sie ja die Lokalzone. Da könnten Sie dann das Bonuspaket 'Lokalzone' nehmen." Einen logischen Grund gibt es nicht. Es gibt nur den, daß die TA nicht 25% auf so eine große Lokalzone geben will.

Ich glaube der Poster hat damals gesagt, da stand dabei "exkl. eigener Vorwahlbereich". Wenn das stimmt, dann wollen sie nicht mal in kleinen Orten auch auf die Lokalzone 25% hergeben...

Telekom-Schmankerl:
Als Argument meinte er: "Andere verrechnen da schon innerhalb von Wien Inlandszone, wenn es ein paar km weit weg ist." Das ist natürlich FALSCH ;-) Hab ich ihm auch gesagt... Die meisten haben einen Tarif für ganz Österreich und die anderen haben ebenfalls ganz Wien als Lokalzone (manche sogar Vorwahlbereich 01 + 02).

Die Aktion mit dem Gratis-Test ist wirklich schon vorbei. Ich hab gedacht, sie haben es verlängert, weil auf der TA-Homepage noch immer etwas von dem Test steht ("Vier neue Bonuspakete - jetzt gratis testen.") Entschuldigt bitte den Irrtum.
das war übrigens ich... stimmt leider nicht ganz...
das das wunschbundesland nicht im eigenen vorwahlbereich gilt steht nur im alten tiktak flyer.... nicht aber im neuen oder in den LB EB AGB, ...

bei wien muss ich dich ebenfalls korrigieren... hier gilt nicht ganz wien als
lokalzone sondern hier trifft die 50km zone zu...
hab selber blöd geschaut letztens auf einer wiener rechnung...
unter den waffen schweigen die gesetze

chief1984
Telekom-Freak
Beiträge: 194
Registriert: 11.05.2005, 01:50

Beitrag von chief1984 » 16.05.2005, 13:00

tszr hat geschrieben:@chief1984


das formular ist sicher korrekt, aber manche vertreter leider nicht :wink:
die erzählen den kunden zb. das bonuspaket geht auch mit PS und löschen trozdem die PS, oder wenn sie dieses abschließen zahlen sie weniger grundgebühr, und so was stimmt nicht usw... und nix von der PS, gegen so was hab ich was :wink:
bonuspakete gehen ja auch mit der PS.. nur nützen sie ja nix..
ich kenne die methoden... die verteter haben nur formulare dabei die andere anbieter löschen.. so eine normale umstellung "standart" - "tiktak" hat keiner dabei....
oder sie werden angerufen und nur gefragt, wollen sie ein "gratis" bonuspaket testen, und natürlich sagen viele darauf ja, weil auch nicht erwähnt wird, dass es nach den 2 monaten was kostet und die PS sofort gelöscht wird, dass sind metoden die nicht zu dulden sind, und das erwachen kommt dann bei der nächsten TA rechnung.
.
.
.
wie gesagt. manche vertreter sind nur auf die schnelle kohle aus... wobei
das jetzt auch schon schwieriger wurde.. jedes erfolgreiche haustürgeschäft wird nachkontrolliert.. sprich die kunden werden angerufen.. ob sie wissen das sie wieder über die ta telefonieren.. ob sie zufrieden waren mit der beratung...
leider greifen solche nachanrufe nicht immer...

ich wette mit dir das 50% der leute gar nicht weiß über welchen anbieter sie telefonieren ergo unternehmen sie auch nichts dagegen...
z.b. einige haben bei einem (anscheinend) telekomvertreter etwas unterschrieben und hätten doch gerne wieder eine rechnung..
unter den waffen schweigen die gesetze

Auge
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2005, 21:13

Beitrag von Auge » 08.11.2005, 19:48

Da muss ich unserem Telekom-Freak einfach recht geben.
Wenn ich das Formular, welches heißt:
LÖSCHUNG PRESELECTION
mitunterschreiben, dann darf ich mich nicht wundern, dass diese auch dann tatsächlich gelöscht wird.

FRAGE: Wieso sollte man ein Bonuspaket der TA bestellen, wenn man eine Preselectschaltung aktiviert hat????
Dann zahlst Grundentgelte für das Paket, welches du gar nicht nutzen kannst (außer du wählst 1001 vor)

Zuerst denken und dann die Leute informieren!!!! :shock:

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 08.11.2005, 20:06

Es gibt aber Leute (wie mich), die würden, wenn eines der Bonuspakete wirklich günstig wäre, es auch bestellen, wenn sie woanders preselected sind. Weil man das Bonuspaket, wie Du richtig bemerkt hast, ja trotzdem durch Vorwählen von 1001 nutzen kann...

Solang "LÖSCHUNG PRESELECTION" draufsteht, ist es ja ok, aber ich bezweifle ob das draufsteht, bzw. kann man auch telefonisch einen Tarifwechsel machen und ich trau mich wetten, daß sie einem das da nicht sagen...

Auge
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2005, 21:13

Beitrag von Auge » 08.11.2005, 20:22

Hast du dieses Formular schon mal gesehen???
Wer dieses Formular unterschreibt, weiß ganz genau was er da macht.
... Keine verstecken Klauseln etc...... :roll:

Benutzeravatar
metal-heli
Foren-Bewohner
Beiträge: 213
Registriert: 04.10.2005, 16:23
Kontaktdaten:

Beitrag von metal-heli » 08.11.2005, 21:58

ich kenn den vertrag nicht, aber wenns so doch gut lesbar oben steht, passt das schon. allerdings sollte das über telefon oder internet nicht gehen, dass die preselection gelöscht wird - laut aussagen 2er telekomiker im callcenter darf eine Preselection nur gelöscht werden, wenn eine Unterschrift zur Löschung vorliegt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste