empfang telering

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
wina

empfang telering

Beitrag von wina » 23.03.2005, 11:30

hi leute ich will von A1 zu telering wechseln und hab nun eine frage da wir am berg wohnen etwas abseits und das handy schnell mal abfällt wer weiß welches handy vom empfangenund senden am besten ist?
danke sandra
wie seit ihr generell mit telering zu frieden?

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Re: empfang telering

Beitrag von tszr » 23.03.2005, 12:50

wina hat geschrieben:hi leute ich will von A1 zu telering wechseln und hab nun eine frage da wir am berg wohnen etwas abseits und das handy schnell mal abfällt wer weiß welches handy vom empfangenund senden am besten ist?
danke sandra
wie seit ihr generell mit telering zu frieden?
denke mal es kommt auf das gebiet an, in machen geht A1 besser in machen Telering, also bekannte in der nähe fragen, oder wenn es die möglichkeit gibt mal testen, bevor an eine 18 monatsvertrag abschließt. :wink:

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: empfang telering

Beitrag von Stefan » 23.03.2005, 14:52

wina hat geschrieben:... ich will von A1 zu telering wechseln ... wer weiß welches handy vom empfangenund senden am besten ist?
Es gibt eine Möglichkeit den Empfang zu testen, zwar umständlich aber sofort machbar: Man geht beim Telefon in das Menü "Netz wählen", dann werden einem alle möglichen Netze angezeigt. Wählt man dann "telering", zeigt es einem "Nur Notruf möglich" am Display, aber die Empfangsstärke ist die von "telering". -- Nicht bei allen Marken in dieser Weise möglich! - Bei Nokia hat es bei mir nicht funktioniert, bei SonyEricsson schon.

Grundsätzlich sind Handys mit außenliegender Antenne um eine Spur empfangsstärker als Handys mit integrierter Antenne. Teilweise sagt auch die Standby-Dauer etwas aus: Weniger Standby ist oft darauf zurückzuführen, dass mehr Energie für Senden/Empfangen vom Signal verbraucht wird.

Grüße
Stefan

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Re: empfang telering

Beitrag von tszr » 23.03.2005, 15:43

Stefan hat geschrieben:
wina hat geschrieben:... ich will von A1 zu telering wechseln ... wer weiß welches handy vom empfangenund senden am besten ist?
Es gibt eine Möglichkeit den Empfang zu testen, zwar umständlich aber sofort machbar: Man geht beim Telefon in das Menü "Netz wählen", dann werden einem alle möglichen Netze angezeigt. Wählt man dann "telering", zeigt es einem "Nur Notruf möglich" am Display, aber die Empfangsstärke ist die von "telering". -- Nicht bei allen Marken in dieser Weise möglich! - Bei Nokia hat es bei mir nicht funktioniert, bei SonyEricsson schon.

Grundsätzlich sind Handys mit außenliegender Antenne um eine Spur empfangsstärker als Handys mit integrierter Antenne. Teilweise sagt auch die Standby-Dauer etwas aus: Weniger Standby ist oft darauf zurückzuführen, dass mehr Energie für Senden/Empfangen vom Signal verbraucht wird.

Grüße
Stefan
die empfangsstärkenanzeige muss nicht immer auch gute verbindung bedeuten :wink: also denke ein aktives gespräch ist immer noch besser, aussderm steht bei den meisten handys, wenn man manuell wechselt "netz nicht erlaubt" und es loggt sich nicht ein, hab es so auch schon mal versucht :wink: und der notruf geht normal nur OHNE simkarte in einem fremden netz, sonst nur im eigenen. :cry:

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: empfang telering

Beitrag von brus » 23.03.2005, 15:57

Stefan hat geschrieben:[Es gibt eine Möglichkeit den Empfang zu testen, zwar umständlich aber sofort machbar: Man geht beim Telefon in das Menü "Netz wählen", dann werden einem alle möglichen Netze angezeigt.
Alle dann angezeigten Netze sind empfangbar, die zu schwachen Netze werden nicht angezeigt, zumindestens bei Ericsson und Siemens ist es so.
Mein altes Sony, mit rausklappbarem Mikrofon, zeigte dabei zusätzlich noch die jeweilige Empfangsstärke an. War im Roamingfall günstig, da man so den Anbieter mit dem stärksten Empfang wählen konnte.
Grüße
Gerhard

cyberbull2
Einmal-Poster
Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2005, 10:41
Wohnort: SBG

Re: empfang telering

Beitrag von cyberbull2 » 04.04.2005, 10:59

Hallo wina!

Ich würde dir empfehlen den Empfang mit einer TWIST-Karte (tele.ring Wertkarte) zu testen.
Empfangsanzeige am Display sagt wenig aus.
Nur Empfang reicht nicht wenn er zu schwach ist bzw. das Netz in deiner gegend zu bestimmten Zeiten überlastet ist.
Alle 4 Netzanbietern in Ö sind gut ausgebaut, jedoch kann wie bereits von tszr erwähnt der Empfang variieren.

Ich habe mehrere TWIST-Karten bei mir herumliegen - wenn du in der Gegend von Salzburg wohnst kann ich dir eine SIM-Karte zu Testzwecken zur Verfügung stellen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast