Energiesparlampen - Erfahrungen, Kauftipps

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Energiesparlampen - Erfahrungen, Kauftipps

Beitrag von klio » 16.01.2013, 19:55

hallo,

ich verwende seit ca. 18 monaten energiesparlampen und bin frustriert was die haltbarkeit anbelangt. Ca. alle 2 monate muss ich sie auswechseln, da sie kaputt sind und neu kaufen, sodaß von einer ersparnis keine rede mehr sein kann, da die dinger ja ca. € 7 kosten (9 watt).

daher meine fragen:

wo kann man günstig energiesparlampen kaufen?

wie lange halten die bei euch?

kann man in eine fassung, in der ursprünglich nur energiesparlampen waren, auch normale glühlampen schrauben? oder werden die zu heiß, oder so?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Energiesparlampen - Erfahrungen, Kauftipps

Beitrag von Azby » 16.01.2013, 23:15

Die höchstzulässige Wattage der Fassung kannst du idR direkt einem Pickerl auf der Fassung oder dem Lampenkörper entnehmen. E14-Fassungen halten normalerweise bis zu 40W aus, E27 sollten zumindest 60W aushalten - es hängt aber wie gesagt von der konkreten Fassung ab.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass es bei Energiesparlampen scheinbar eine große Streuung gibt, was die Haltbarkeit anbelangt. Vor mittlerweile gut 5 Jahren habe ich mich mit E14-Energiesparlampen der Firma Megaman eingedeckt, weil die damals Testsieger in Bezug auf die Lichtfarbe waren. 4 halten bei so gut wie täglicher Nutzung von durchschnittlich min. 3 Stunden bis heute, eine ist nach wenigen Monaten eingegangen, noch eine ca nach einem Jahr. Es hat sich bei diesen Energiesparlampen um dieselbe Type aus derselben Charge gehandelt...

Am zufriedensten bin ich persönlich aber mit LEDs. Dort, wo es mittlerweile Alternativen gibt, setze ich LEDs ein. Seit 2 Jahren habe ich GU10-LED-Spots im Einsatz. Bei "normaler" Nutzung ist bisher keine einzige eingegangen. Besonders bei Reflektor-Leuchtmitteln sind LEDs mMn heute schon weit vorn.
Um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen, muss man aber leider sagen, dass die LEDs in der Anschaffung deutlich teurer sind. Richtige Langzeiterfahrungen kann ich dir leider nicht geben, da es die LEDs noch nicht so lange gibt. Sollten die Herstellerangaben (20.000-25.000 Betriebsstunden bei LED vs. 1.000 Betriebsstunden bei Glühbirnen oder ~8.000 Betriebsstunden bei ESL) aber nur ansatzweise stimmen, sollten sich die Anschaffungskosten amortisieren.

Zum Thema günstige Energiesparlampen: Ich habe mal 6 "günstige" Energiesparlampen beim Baumarkt gekauft (1€/Stk). Von denen hat keine länger als ein Jahr gehalten, obwohl auf der Verpackung 6.000 Betriebsstunden angegeben waren. In Wirklichkeit haben sie im Schnitt ca. je 300-400 Betriebsstunden geschafft.
Für mich hat sich hier der Spruch bewahrheitet "wer billig kauft, kauft teuer".
An sonsten gibt's bei Geizhals auch eine Haushalts-Sektion mit einer eigenen Unterkategorie Leuchtmittel, wo man den günstigsten Anbieter finden kann: http://geizhals.at/?o=110

D_D
Foren-Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: 04.08.2006, 19:58

Beitrag von D_D » 17.01.2013, 09:58

Wer billig kauft, kauft 2 mal.

Alle meine Energiesparlampen halten schon seit 8 Jahren und werden täglich verwendet.
2 von Osram, 3 von Philips.
Die haben damals um die 50 Euro/Stk gekostet.

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 17.01.2013, 18:42

Verwendet Halogen, Leute!

einmalig!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Energiesparlampen - Erfahrungen, Kauftipps

Beitrag von Stefan » 17.01.2013, 20:12

klio hat geschrieben:... bin frustriert was die haltbarkeit anbelangt. Ca. alle 2 monate muss ich sie auswechseln ...
Wie schon aus den Postings zu entnehmen war, kommt es sicherlich auf die Qualität an.
Aber andererseits muss ich sagen, dass mir (regelmäßig) 2 Monate etwas kurz vorkommt. Kann es sein, dass sie Lampe (also dort, wo du den Glühkörper hineinschraubst) nicht unbedingt für Energiesparlampen geeignet ist?

Zur Erläuterung: Ich nutzte vor Jahren diese Art von ESL (in Fassungen für 60W), wo noch in den ersten (gefühlten) 3min die Helligkeit bis zum Maximum zunahm. Darum habe ich die ESL nur dort eingesetzt, wo das Licht dann definitiv mehrere Std. pro Tag an war (je nach Jahreszeit und Lichtverhältnissen). Die ESL hat als Aktionsware vllt. € 2,50 gekostet --- die 60W-Birnen hätten 30c/Stk. gekostet; Amortisation nach etwa 350 Std.
Umgekehrt wurde speziell damals - als die ESL noch als Alternative zur "normalen Glühbirne" verkauft wurde - ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bspw. bei Lampen mit Dimmer die Lebensdauer einer ESL kürzer sei als bei Normalen.
Heutzutage ist vielleicht die Qualität eine andere. Oder es wird vielleicht einfach nicht mehr darauf hingewiesen, weil es durch die EU-Regulierung (Watt-abhängig) gar keine Auswahlmöglichkeit mehr gibt...

Ich habe kurz nachgerechnet: Bei 2 Monaten Dauerbetrieb sind es nicht einmal 1.500h, nachdem deine ESL kaputt geht. Und das kann speziell bei "schonendem" Dauerbetrieb m.M.n. nicht allein auf eine "Produktschwäche" zurückgeführt werden...

Grüße
Stefan

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 17.01.2013, 20:57

ich bin zwar kein techniker, hab aber auch schon vermutet, dass es vielleicht stromschwankungen, spannungsspitzen, gibt, welche die energiesparlampen nicht so gut verkraften? vielleicht sind hier die normalen glübirnen nicht so empfindlich?

ich werd mal in den baumarkt gehen und versuchsweise teurere ESL probieren. Auch die LED's werd ich mir ansehen, vielleicht sind sie gar nicht mehr so teuer, wie sie es mal waren?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 17.01.2013, 22:31

klio hat geschrieben:Auch die LED's werd ich mir ansehen, vielleicht sind sie gar nicht mehr so teuer, wie sie es mal waren?
Aber auch nicht so lichtstark im Vergleich zu einer alten 60er oder 100er Glühlampe. Sonst wäre ich schon umgestiegen.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 18.01.2013, 00:04

klio hat geschrieben:... hab aber auch schon vermutet, dass es vielleicht stromschwankungen, spannungsspitzen, gibt, welche die energiesparlampen nicht so gut verkraften? vielleicht sind hier die normalen glübirnen nicht so empfindlich?
So wurde es mir damals erklärt, als ich mich (irgendwo?) über ESL informiert habe: Der Glühfaden bei einer "Glühbirne" glüht je nach Spannung mehr oder weniger. Der "Trafo" bei der ESL ist dagegen viel empfindlicher und geht eben "kaputt".
brus hat geschrieben:
klio hat geschrieben:Auch die LED's werd ich mir ansehen, vielleicht sind sie gar nicht mehr so teuer, wie sie es mal waren?
Aber auch nicht so lichtstark im Vergleich zu einer alten 60er oder 100er Glühlampe. Sonst wäre ich schon umgestiegen.
"Lichtempfinden" ist sehr subjektiv, daher ist auch speziell bei "Neonröhren" meist eine Lichtfarbe angegeben.
Ich persönlich finde auch, das LED ein eher "punktuelles und kaltes" Licht ausstrahlen. Daneben empfinde ich auch die tatsächliche Wärmeabstrahlung alter 100W-Glühbirnen als angenehm.

@klio: Wie auch immer und um zurückzukommen - mein persönlicher Gedanke: Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich vorübergehnd eine "alte Glühbirne" testen. Von den Stromkosten her hast du bei "durchschnittlicher Nutzung" in 2 Monaten nichts verspielt. Und danach kannst du noch immer auf andere Alternativen zurückgreifen.

Grüße
Stefan

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Re: Energiesparlampen - Erfahrungen, Kauftipps

Beitrag von klio » 18.01.2013, 10:25

Azby hat geschrieben:E14-Fassungen halten normalerweise bis zu 40W aus
stimmt, hab mal auf der fassung nachgesehen. 40 w würde sie verkraften.
Azby hat geschrieben:Ich habe mal 6 "günstige" Energiesparlampen beim Baumarkt gekauft (1€/Stk). Von denen hat keine länger als ein Jahr gehalten, obwohl auf der Verpackung 6.000 Betriebsstunden angegeben waren. In Wirklichkeit haben sie im Schnitt ca. je 300-400 Betriebsstunden geschafft.
meine baumarktlampen haben 7€/stk gekostet. angebliche lebensdauer laut verpackung 8.000 betriebsstunden(!). de facto war nach ca. 200 stunden schluss.
Stefan hat geschrieben:Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich vorübergehnd eine "alte Glühbirne" testen. Von den Stromkosten her hast du bei "durchschnittlicher Nutzung" in 2 Monaten nichts verspielt. Und danach kannst du noch immer auf andere Alternativen zurückgreifen.
ja, werde ich jetzt mal testen, bevor die 40 w birnen auch verboten werden :) . vielleicht ist eine alte glühbirne doch ausdauernder.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Energiesparlampen - Erfahrungen, Kauftipps

Beitrag von Azby » 18.01.2013, 11:59

klio hat geschrieben:ja, werde ich jetzt mal testen, bevor die 40 w birnen auch verboten werden :) . vielleicht ist eine alte glühbirne doch ausdauernder.
Die 40W-Glühbirnen sind bereits seit 1. September 2012 verboten (dürfen nicht mehr in Verkehr gebracht werden). Aber es sollte in den diversen Märkten (Baumärkten etc.) noch genügend 40W-Birnen in den Lagern geben.
brus hat geschrieben:Aber auch nicht so lichtstark im Vergleich zu einer alten 60er oder 100er Glühlampe. Sonst wäre ich schon umgestiegen.
Das stimmt teilweise, ja.
Deshalb war ich anfangs auch sehr skeptisch. In Bezug auf die 100W Glühbirne hast du vollkommen recht, da gibt es soweit ich den Markt momentan überblicken kann immer noch keine echte LED-Alternative.
Bei Reflektorlampen sind LED aber bereits seit längerer Zeit gute Alternativen, in puncto Lichtfarbe verhält es sich ähnlich wie bei den ESL, subjektiv kommen mit die LEDs aber ein bisschen "authentischer" vor.
In der 60W-Liga gibt es mittlerweile LEDs, die von der Lichtstärke hinkommen. Ich habe mal probeweise eine E27-11W LED von Philips gekauft (laut Verpackungsangaben 806 Lumen) und muss sagen, dass sie der alten 60W Glühbirne in Bezug auf die Leuchtstärke um nichts nachsteht. Was allerdings auffällt ist, dass der Abstrahlwinkel bei diesen LED noch immer nicht an jenen der Glühbirnen herankommt, obwohl man sagen muss, dass auch hier deutliche Fortschritte erzielt wurden.

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Re: Energiesparlampen - Erfahrungen, Kauftipps

Beitrag von klio » 19.01.2013, 09:27

Azby hat geschrieben:Die 40W-Glühbirnen sind bereits seit 1. September 2012 verboten
uups... das ist völlig an mir vorbeigegangen. de facto werden seit 1.9.2012 keine glühbirnen mit über 10 watt mehr erzeugt. da muss ich mir noch ein paar auf lager legen.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: Energiesparlampen - Erfahrungen, Kauftipps

Beitrag von ChristianWien » 20.01.2013, 20:34

Azby hat geschrieben: Die 40W-Glühbirnen sind bereits seit 1. September 2012 verboten (dürfen nicht mehr in Verkehr gebracht werden). Aber es sollte in den diversen Märkten (Baumärkten etc.) noch genügend 40W-Birnen in den Lagern geben.
Das gilt aber vor allem für Österreich, wo jeder Blödsinn - meist sogar noch (jahre)lang vor der tatsächlichen Verpflichtung in vorauseilendem Gehorsam wie bei den Legebatterie-Eiern - bereitwillig umgesetzt wird.
Hauptsache, der "dumme" Konsument darf mehr zahlen.
Darin sind sich Politik und Handel einig.
In Polen beispielsweise schert sich keiner um das Glühlampenverbot - genauso, wie sich ein großer Teil der EU-Länder nicht um das Verkaufsverbot von Legebatterie-Eiern schert.

klio hat geschrieben: ... welche die energiesparlampen nicht so gut verkraften? vielleicht sind hier die normalen glübirnen nicht so empfindlich? ...
Glühbirnen wurden/werden absichtlich so konstruiert, daß sie nicht zu lange halten.
So wurde das sog. Phoebuskartell 1924 gegründet, wo die maximale Lebensdauer der Glühbirnen zur Steigerung der Verkaufszahlen von den Lampenherstellern begrenzt wurde.
Auch nach offizieller Auflösung des Kartells 1942 hat sich daran nichts Wesentliches geändert.
Meinen Erfahrungen nach ist die Qualität der Glühlampen (insbesondere jener mit geringeren Leistunge wie z.B. 15W + 25W) seit den 90er Jahren sehr stark gesunken.
Dafür ist der Preis erheblich gestiegen.
Ich habe mal vor langer Zeit im Baumarkt günstig eine Charge Glühlampen aus russischer Produktion ergattert und die halten "ewig". Da ist mir bisher noch keine kaputtgegangen.
klio hat geschrieben: meine baumarktlampen haben 7€/stk gekostet. angebliche lebensdauer laut verpackung 8.000 betriebsstunden(!). de facto war nach ca. 200 stunden schluss.
Als kostengünstigen Ersatz für die kurzlebigen Glühlampen (inbes. 15W+25W) habe ich schon vor längerer Zeit auf günstige Energiesparlampen in ähnlicher Preisklasse wie früher die Glühlampen umgestellt.
Billigheimer in der Preisklasse von ca. € 0,99 bis € 2,-- halten oft nicht den angegebenen Zeitraum.
Allerdings gibt es auch da große Unterschiede bei den einzelnen Fabrikaten und es gibt durchaus auch gute Ausnahmen.
€ 7,-- pro Stück finde ich für eine "stinknormale" Energiesparlampe überteuert.
Das ist nur für Sonderfälle wie z.B. besonders enge/kleine Bauformen für Leuchten mit Abdeckungen gerechtfertigt.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Energiesparlampen - Erfahrungen, Kauftipps

Beitrag von Stefan » 22.01.2013, 21:47

ChristianWien hat geschrieben:
Azby hat geschrieben: Die 40W-Glühbirnen sind bereits seit 1. September 2012 verboten ...
Das gilt aber vor allem für Österreich, wo jeder Blödsinn - meist sogar noch (jahre)lang vor der tatsächlichen Verpflichtung in vorauseilendem Gehorsam ...
ChristianWien hat geschrieben:
klio hat geschrieben: ... welche die energiesparlampen nicht so gut verkraften? vielleicht sind hier die normalen glübirnen nicht so empfindlich? ...
Glühbirnen wurden/werden absichtlich so konstruiert, daß sie nicht zu lange halten.
So wurde das sog. Phoebuskartell 1924 gegründet, wo die maximale Lebensdauer der Glühbirnen zur Steigerung der Verkaufszahlen ...
Wenn ich das mal so sagen darf: Du hast mit deiner politik-/gesellschafts-/wirtschafts-/sozialkritischen Ansicht recht, aber einerseits wird sich da die nächsten (womöglich) Jahrzehnte nichts ändern, andererseits werden sich die Unternehmen in Zeiten der "Konsumgesellschaft" noch mehr "Sollbruchstellen" einfallen lassen, um den Verkauf ankurbeln zu können...

Wie auch immern, ich nehme mich selbst an der Nase, zu schnell OT zu werden, aber bitte dich gleichzeitig, uns zu verraten, wo du gute und günstige ESL ergattern konntest...

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste