Überziehungsrahmen bei Banken

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ChristianWien
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Beitrag von ChristianWien » 17.05.2014, 23:46

Mr.Dailer hat geschrieben:Bei mir hat die Raifeisen in den Vergangenen Rahmen den überziehungsrahmen eigenmächtig angepasst und verändert, ohne den Kunden zuvor informieren'
Ein miserabler Service!
Sorry, aber Raiffeisen und Service sind sowieso schon ein Widerspruch an sich. :wink:

Wenn eine Bank es für nötig hält, entgegen der sonst in Österreich (ausnahmsweise einmal positiven) bankenüblichen Usancen die "heißen" internen € 0,60 Bankomatgebühren, welche sich die Institute/Institutsgruppen für Betreuung/Befüllung der Bankomaten untereinander verrechnen, ihren Kunden weiterzubelasten, wenn diese nicht ausschließlich die eigenen Bankomaten nutzen und wo in den Vor-SEPA- bzw. EU-regulierten Zeiten eine Überweisung von der Raika Unterstinkenbrunn zur Raika Oberstinkenbrunn eine Fremdüberweisung mit entsprechenden Spesen und ~1 Woche Überweisungsdauer war, dann kann man so etwas als Kunde nur mit Boykott beantworten.

Mit dem Dispo-Rahmen ist es allerdings - unabhängig vom Raiffeisen-Service - eine besondere Sache:
Einerseits ist dieser kein Rechtsanspruch, sondern ein freiwilliges Angebot der Bank (bei dessen Nutzung sie jedoch bestens bis wuchermäßig verdient), aber sich darüber die jederzeitige Änderung oder Aufhebung vorbehält.
So wird dir üblicherweise ungefragt mittelfristig ein Dispo-Rahmen mit dem ~3 fachen Monats-Nettogehalt gewährt, wenn du regelmäßigen Gehaltseingang und keine Negativmerkmale hast und nicht aktiv einen anderen Rahmen haben möchtest.
Bei längerem Bezug eines niedrigeren Gehalts wird der Dispo meist entsprechend reduziert und bei Arbeitslosigkeit i.d.R. meist kurzfristig gleich auf Null gesetzt.
Natürlich muß eine Bank dies dem Kunden entsprechend kommunizieren.
Zumeist erfolgt dies - nicht zuletzt auch aus Nachweisgründen - einfach auf einem Kontoauszug, wo die evtl. nur unscheinbare Änderung vielleicht nicht sofort auffällt.
Beim Nullsetzen bekommst du hingegen - wenn du deinen Dispo gerade genutzt hast - einen "freundlichen" Brief mit der Aufforderung, das Konto sehr kurzfristig (meist ~14 Tage) auszugleichen.

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