Syphon
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Syphon
Ich verließ heute meine Wohnung um 8 Uhr in der Früh und kam zehn Stunden danach zurück.
Als ich die Wohnung betrat, wurde meine Nase von penetrantem Kanalgeruch beleidigt. Mein erster Gedanke war ein Rohrbruch, doch dann sah ich, dass absolut kein Wasser im WC (nicht im Spülkasten!) war.
Der Kanal war also frei.
Ich ging in der Früh aufs WC.
Es ist wohl unmöglich, dass innerhalb von zehn Stunden die Verdunstung Ursache gewesen sein könnte.
Mein WC rinnt etwas (nicht immer). Dies wäre jedoch für genanntes Problem wohl eher positiv, da ja Wasser hinzukommt.
Unterdruck? Aber woher und warum nur bei mir??
Meine Nachbarn haben ihr (Gang-)WC direkt neben meinem (meines wurde irgendwann mal eingemauert in die Wohnung). Kann es daran liegen?
Ein Freund, der in meinem Haus wohnt, ist Dipl.-Ing. von der TU. Er findet keine Erklärung...
Als ich die Wohnung betrat, wurde meine Nase von penetrantem Kanalgeruch beleidigt. Mein erster Gedanke war ein Rohrbruch, doch dann sah ich, dass absolut kein Wasser im WC (nicht im Spülkasten!) war.
Der Kanal war also frei.
Ich ging in der Früh aufs WC.
Es ist wohl unmöglich, dass innerhalb von zehn Stunden die Verdunstung Ursache gewesen sein könnte.
Mein WC rinnt etwas (nicht immer). Dies wäre jedoch für genanntes Problem wohl eher positiv, da ja Wasser hinzukommt.
Unterdruck? Aber woher und warum nur bei mir??
Meine Nachbarn haben ihr (Gang-)WC direkt neben meinem (meines wurde irgendwann mal eingemauert in die Wohnung). Kann es daran liegen?
Ein Freund, der in meinem Haus wohnt, ist Dipl.-Ing. von der TU. Er findet keine Erklärung...
-
- Moderator oder Gottheit !?
Re: Syphon
Verdunstung war's sicher nicht.Wowo hat geschrieben: ... doch dann sah ich, dass absolut kein Wasser im WC (nicht im Spülkasten!) war.
Der Kanal war also frei.
...
...
Gewisse Wetterbedingungen können mitunter große Druckunterschiede im Kanalsystem verursachen, welche dann ebenfalls u.a. ein (teilweises) Leeren von Syphons zur Folge haben können.
Bei dir und bei 100% Leerung ist es wohl anders gewesen:
Wahrscheinlich gab es an diesem Tag in deinem Haus eine Kanalverstopfung und wurde deshalb der Kanal von einer Fachfirma abgesaugt und durchgespült.
Vor kurzem habe ich das in meinem Wohnhaus selbst erlebt.
Da hast du leider wirklich etwas versäumt:
Macht wirklich einen sehr interessanten Eindruck, wenn du plötzlich aus dem Nichts Geräusche hörst, die dich vermuten lassen, es würde deine Klomuschel weggesaugt werden.

Natürlich kommt dann, wenn die Syphone längere Zeit offen sind, eine "interessante" Geruchsmischung aus Reinigungsmitteln und üblichem "Kanalduft" in deine Wohnung.

-
- Moderator oder Gottheit !?
Kann auch eine fehlende Belüftung des Abwasserstranges sein.
Ganz schön bekannt ist der Fall "München". Hier wurde alles was nur ging falsch gemacht und während der Halbzeitpause bei der Fußball WM schoß aus dem untersten WC alles raus und etliche Syphons im Block wurden leergesaugt.
Kann bei dir eine unglückliche Konstellation gewesen sein an dem Tag. Ist nur einmal passiert oder?
Ganz schön bekannt ist der Fall "München". Hier wurde alles was nur ging falsch gemacht und während der Halbzeitpause bei der Fußball WM schoß aus dem untersten WC alles raus und etliche Syphons im Block wurden leergesaugt.
Kann bei dir eine unglückliche Konstellation gewesen sein an dem Tag. Ist nur einmal passiert oder?
unter den waffen schweigen die gesetze