Schweden

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Schweden

Beitrag von Wowo » 10.02.2012, 15:04

Wie teuer ist das Leben in den schwedischen Städten wirklich?

Ein Bekannter, der letztes Jahr dort war, sagte, bis auf Alkohol mit den Niederlanden - dort wohnt er- vergleichbar, also unwesentlich teurer als hier bei uns.

Eine Bekannte aus New York meinte, er wäre teuer gewesen. New York ist aber auch nicht gerade billig.

Wer hat Wissen über Einkommen, Wohnpreise etc. in Schweden?

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 10.02.2012, 18:23

Gruß Ray

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 10.02.2012, 18:29

Sorry, Leben war gemeint.

Habe ein sehr gut bezahltes Angebot aus Stockholm.

Wenn ich recht verstehe, sind die Mietpreise in Stockholm ein schlechter Scherz (Niveau von London), außerhalb am Land jedoch tief. Kann das sein?

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 11.02.2012, 03:29

EIn gut bezahltes Angebot!? gut bezahlt zu was? zu hier? na, dann ist es nicht unbedingt gut bezahlt in Schweden!
Jahresgehalt - Monatsgehalt!?

Beispiel, verdient man exakt die gleiche Bruttosumme in Deutschland und Österreich, dann ist das Netto in Österreich höher als in Deutschland, außer bei einem extrem hohen Gehalt, die Lebenserhaltungskosten mal außer acht gelassen.

In Schweden herrscht eine sehr hohe Einkommensteuer!
http://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensteuertarif
(siehe unten bei Schweden!)
Gruß Ray

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 11.02.2012, 11:26

Was bedeutet bei numbeo.com die "range"? Höchst- und Tiefstwert in Schweden?

Also bis auf Wohnen und Alkohol kommt mir das Leben dort nicht teurer vor als hier.

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 11.02.2012, 11:33

http://www.schweden-navigator.de/07.html

Wenn ein Arzt im Durchschnitt 5000 € brutto verdient und ein Architekt 3500 € , über 50% Steuern anfallen und eine 20 Quadratmeterwohnung in Stockholm bis zu 800 € kostet, dann stimmt was nicht...

Dann müssten Schweden arm sein.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 11.02.2012, 11:37

Wowo hat geschrieben:Dann müssten Schweden arm sein.
Das gilt auch für Österreich
Grüße
Gerhard

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 11.02.2012, 11:49

Was gilt auch für Österreich?

Dass ein Arzt durchschnittlich 5000 € brutto verdient, oder dass Österreich ein armes Land ist?

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 11.02.2012, 12:01

Meine Maturakollegin verdient im Burgenland als Volksschul(!)lehrerin 1600 bis 2000 € netto(!) , schwankt laut ihren Angaben von Monat zu Monat.
Ein Arzt in Schweden verdient netto 2400 €?

Nicht böse sein, das kann nicht stimmen.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 11.02.2012, 12:07

Wowo hat geschrieben:Was gilt auch für Österreich?
Dass ein Arzt durchschnittlich 5000 € brutto verdient, oder dass Österreich ein armes Land ist?
Dass die Steuern auch schon fast bei 50 % liegen und normalgroße Wohnungen um 800 Euro beispielweise in Wien schon als günstig gelten.
Grüße
Gerhard

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 11.02.2012, 12:14

Um 800 € bekommt man in Wien ein "paar" Quadratmeter mehr als zwanzig.

Und ein Arzt lacht über das Gehalt einer burgenländischen Volksschullehrerin...

Etwas kann mit den Angaben aus Schweden wohl nicht stimmen.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 11.02.2012, 15:56

So einfach ist's leider auch nicht, in Wien gibt es Wohnraum 40 m² für 300 Euro, das ist aber Bestand, miete 40 m² neu an und du wirst deine Mühen haben, für das gleiche Geld was zu finden, egal welcher Bezirk, aber besonders innere Bezirke.
Es gibt tatsächlich auch 40 m² zum Preis von 700 Euro und mehr. Um die 550 - 650 Euro ist schon eher die Regel.

Nun, zu Schweden, was da stimmt oder nicht, obliegt nicht mir, nur auf Aussagen, es bietet sich mir ein Job mit tollem Gehalt und ist Schweden teuer, gibt es keine treffende Antwort.

Fakt, Schweden hat eine sehr hohe Besteuerung, aber auch hohe soziale Leistungen, z.B. für Familien, für Singles gibt es sicherlich Länder, die bei gleichem Brutto mehr Netto im Säckel lassen. Und Schweden ist in vielen Sachen ein teures Land, dazu zählt auch Wohnraum in Stockholm, wie "bequem" man seine Wohnung zum Preis X empfindet ist von Person zu Person unterschiedlich, Extrem Beispiel wäre da Wohnraum in Hongkong, eine winzige Wohnung kostet Unsummen, ergo die Leute leben meist auf wenig Raum.

Ich habe Freunde in Paris besucht, die leben auch auf "weniger" Raum, auch Paris ist teuer, wenn auch nicht so wie Hongkong.
Was ich damit sagen will, wer sich in Wien eine 100 m² Wonung leisten konnte, wird sich vielleicht in Stockholm, trotz "tollem" Gehalt halt nur 60 m² leisten können, nur so als fiktives Beispiel.

Ich habe Schweden 1993 besucht, studentischer Kurzbesuch, hier habe ich im Supermarkt feststellen können, dass generell alle Waren teurer waren als in Wien, manche nur ein wenig, manche sehr viel mehr, ich war damals in Göteburg und mußte deststellen, dass extrem wenig Autos rumgefahren sind, das lag wohl daran, dass auf Autos eine hohe Steuer herrschte, das ist zwar schon lange her, aber ich denke nicht, dass Schweden mittlerweile "viel" billiger geworden ist.

Nochmal, auf die Info gutbezahlter Job in Schweden, ist Schweden teuer, was kostet es, quasi kann ich es mir auch leisten, also ist der Job auch wirklich gut bezahlt, kann man keine klare Antwort bekommen. Ich wollte nur anführen, dass sich Leute gern von einem "dicken" Brutto blenden lassen, ohne zu bedenken, dass für sie ja eigentlich nur das Netto auschlaggebend sein sollte ...

Weiters empfehle ich dir, ein wenig selbst das Google Element einzusetzen, und vielleicht nicht unbedingt auf Tarifecheck das Thema "Ist Schweden für mich leistbar mit meinem potentiellen Job", sondern dich vielleicht auf einschlägigen Foren wie "schwedenforum.de" oder schwedentor zu begeben, auch wenn ich es schätze, dass gerade du diesem Forum zu mehr leben verhilfst ;-) in diesem Sinne, viel Glück bei der Suche.

http://www.bostaddirekt.com/Private/def ... custType=0

Da kann man sehen, was für Mietraum in Stockholm z.B. zu zahlen ist. Gibt zumindest einen kleinen Einblick.
Gruß Ray

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 11.02.2012, 16:40

Habe schon eruiert, dass man 50 km außerhalb von Stockholm - Gegend Uppsala- eine Villa mit 160 m2 Wohnfläche um 700 Euro mieten kann. Warmmiete!

Irre. Ein Land der Gegensätze...

suppa
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 09.07.2010, 15:30

Beitrag von suppa » 12.02.2012, 08:38

Wowo hat geschrieben:Und ein Arzt lacht über das Gehalt einer burgenländischen Volksschullehrerin...
Naja, also so eindeutig ist das nicht. Sicher gibt es viele Ärzte, die ein sehr hohes Einkommen haben. Aber es ist eine große Berufsgruppe.

Ein Assistenzarzt an einer Uniklinik hat zwar ein Gehalt, von dem man gut leben kann. Aber unter Berücksichtigung der Arbeitszeiten und verglichen mit einer Peer von ähnlich akademisch ausgebildeten Gleichaltrigen schaut es schon nicht mehr toll aus. Wenn der Arzt dann noch in Tirol lebt, kann die burglenländische Volksschullehrerin ein Haus bauen bevor der Arzt in Tirol auch nur das Grundstück gekauft hat.

Sicher hat ein Arzt prinzipiell die Möglichkeit, mehr zu verdienen als eine Volksschullehrerin. Trotzdem ist die zitierte Aussage etwas zu sehr vereinfacht.

Was die genannten Gehälter in Schweden angeht, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein junger Arzt in Schweden nicht unbedingt Geld übrig hat am Ende des Monats.

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 12.02.2012, 14:41

@ suppa:

Ich kenne etliche Ärzte privat. Über Geldprobleme jammern hörte ich keinen Einzigen.

Die Volksschullehrerin jedoch wohl.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast