Internetfirma

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Wowo
Moderator oder Gottheit !?

Internetfirma

Beitrag von Wowo » 21.05.2011, 15:47

Ich bekam heute eine Mail von einer Bekannten, in der diese Internetelektronikfirma angepriesen wird:

www.rong2007.com

Ein Laptop mit 2GB um 200 Dollar kommt mir ein wenig seltsam wenig vor.

Nun sagte mir die Bekannte, dass diese Mail durch einen Trojaner verschickt wurde.

Kennt jemand diese Firma? Ist sie dennoch seriös?

Danke.

Georg Hitsch
Foren-Bewohner

Beitrag von Georg Hitsch » 21.05.2011, 16:31

Eine kurze Google Suche ergibt zum Beispiel:

payment made for products but products not sent
http://www.complaintsboard.com/byurl/rong2007.com.html

Georg

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von ChristianWien » 21.05.2011, 22:16

@Wowo
...
Nun sagte mir die Bekannte, dass diese Mail durch einen Trojaner verschickt wurde.
...
Kennt jemand diese Firma? Ist sie dennoch seriös?
Nicht böse sein, aber meinst du deine Frage wirklich ernst??? :roll:
Mit ein bißchen Hausverstand beantwortet sich das Ganze eigentlich von selbst:

Bereits die unaufgeforderte SPAM-Werbung durch Trojaner gibt dir ausreichende Antwort über den Hintergrund.
Dazu kommen noch die entlarvenden Angaben auf der Website selbst:

Code: Alles auswählen

Add:No.658 wolong road nanyang city china    Phone:00860371-85638535   Msn:rong2007@vip.163.com, rong2007@live.com   Email:rong2007@vip.163.com , rong2007@live.com
www.rong2007.com
Wenn eine Firma mit Internetbezug Freemailer-Mailadressen verwendet und kein brauchbares Impressum mit plausibler und nachprüfbarer Anschrift, Telefonnummer etc. vorhanden ist, dann ist bereits mit dem Blindenstock ersichtlich, daß dies nur unseriös sein kann.

Der WHOIS-Eintrag zur Domain-Registrierung bestätigt und vervollständigt diesen Eindruck weiter:

Code: Alles auswählen

Registration Service Provided By: Bizcn.com
Website: http://www.bizcn.com
Whois Server: whois.bizcn.com

Domain name: rong2007.com

Registrant Contact:
   changlk
   kong cang sunhh@it55555.cn
   0592-5861888 fax: 0592-5861888
   xiamen
   xiaemn BJ 346000
   cn

Außerdem sollte bei den berühmt-berüchtigten Angeboten aus Fernost (insbes. China und Hongkong) längst klar sein, daß dabei das Risiko für Produktfälschungen, Qualitätsmängeln, fehlenden (Produkt- und/oder Vertriebs-)Lizenzen etc. sehr hoch ist und dann noch - falls die Sendung tatsächlich ankommt - üblicherweise Zoll und Einfuhr-USt (somit mindestens +20% auf den Kaufpreis) anfallen, wenn es sich nicht bloß um geringwertige "Pfennigartikel" handelt.
Dazu kommt noch das Mißbrauchsrisiko deiner Kreditkartendaten bzw. - wenn du mit PayPal bezahlst - Aufwand und Risiko für die Rückbuchung, wenn die Sendung verlorengeht oder gar nicht verschickt wird.
Und bei Produktfälschungen können u.U. auch noch weitere (zivilrechtliche) Probleme mit den Markenfirmen bzw. Rechteinhabern drohen.

Antworten