Neue A1 Tarife ab April ?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

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dany5
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Neue A1 Tarife ab April ?

Beitrag von dany5 » 29.03.2011, 23:34

Ich habe gehört das es ab April bei A1 wieder zu Änderungen kommen soll?
Nur sind die Aussagen leider sehr spärlich und widersprüchlich.

Wird es da also eher nur geänderte Datentarife geben oder ist bei den Sprachtarifen ne Teuerung im Busch, ich denke da an die 05 Vorwahl Sache?
Kann da bitte irgendwer ein paar konkretere Andeutungen machen?

qwertzu
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Beitrag von qwertzu » 30.03.2011, 14:47

Quelle:
http://newsroom.a1telekom.at/2011/03/a1 ... ne-tarife/


A1 bringt neue Voice- und Smartphone-Tarife


Mit 1. April startet A1 ein neues Tarifportfolio zum Telefonieren, Surfen und SMSen im besten Netz. So vereint der neue A1 SMART Tarif für Privatkunden um €19,90 im Monat alles, was ein Smartphone braucht: 1.000 Minuten in alle Netze, danach weitere 1.000 Minuten zu A1, 1.000 SMS und 1.000 MB Datenvolumen. Für Business Kunden gibt es bis zu -20% Preisvorteil bei den neuen A1 NETWORK SMART Tarifen (Anmeldung: ab 2 Anschlüssen). Zudem bieten die neuen A1 Multimedia Pakete mit erweitertem Content jedem Kunden die passende Leistung.

A1 SMART Tarife – ideal für Smartphones
Smartphones liegen voll im Trend – immer mehr Menschen surfen unterwegs, nutzen Navigationsdienste und bleiben über Facebook &Co. mit ihren Freunden in Kontakt. Wer alle Funktionen seines Smartphones voll ausschöpfen möchte, sollte sich für einen der neuen A1 SMART Tarife entscheiden, die neben Sprachminuten und SMS auch Datenvolumen zum Surfen umfassen. Und dazu gibts Top-Smartphones aller Marken um €0,-

A1 SMART 500
• 500 Freiminuten in alle Netze
• Bonus: Danach unlimitiert zu A1, B.FREE und zur A1 Mobilbox
• 9,90 Euro pro Monat bei Erstanmeldung

A1 SMART 3000
• 1.000 Freiminuten in alle Netze
• 1.000 SMS
• 1.000 MB Datenvolumen
• Bonus: Danach 1.000 Minuten zu A1, B.FREE und A1 Mobilbox
• 19,90 Euro pro Monat bei Erstanmeldung

A1 SMART 4500
• 1.500 Freiminuten in alle Netze
• 1.500 SMS
• 1.500 MB Datenvolumen
• Bonus: Danach 1.500 Minuten zu A1, B.FREE und A1 Mobilbox
• 29,90 Euro pro Monat bei Erstanmeldung

A1 SMART 9000
• 3.000 Freiminuten in alle Netze
• 3.000 SMS
• 3.000 MB Datenvolumen
• 300 Freiminuten in die EU (plus Schweiz und Liechtenstein)
• Bonus: Danach 3.000 Minuten zu A1, B.FREE und A1 Mobilbox
• 49,90 Euro pro Monat bei Erstanmeldung


A1 XCITE – Tarife bis 26
Mit zwei neuen XCITE Tarifen verfügt A1 über attraktive Angebote für alle Smartphone Nutzer bis 26.

A1 XCITE 3500• 1.500 Freiminuten in alle Netze
• 1.000 SMS
• 1.000 MB Datenvolumen
• Bonus: Danach 1.500 Minuten zu A1, B.FREE und A1 Mobilbox
• 19,90 Euro pro Monat bei Erstanmeldung

A1 XCITE 2000
• 1.000 Freiminuten in alle Netze
• 1.000 SMS
• Bonus: Danach unlimitiert zu A1, B.FREE und zur A1 Mobilbox
• 14,90 Euro pro Monat bei Erstanmeldung

A1 Multimedia Pakete und Zusatzoptionen
Die neuen Multimedia Pakete von A1 bieten für jeden das passende Angebot: Vom Gelegenheitsnutzer bis zum Multimedia-Fan. Und zudem erhalten Kunden bei Anmeldung eines Paketes ein neues Smartphone besonders kostengünstig.

Außerdem stehen mit A1 TV, A1 Navi, A1 Music und A1 Mobile Mail vier attraktive Zusatzoptionen ohne Bindung zur Auswahl. Pro angemeldeter Zusatzoption bis 1.7. bekommt jeder Kunde 500 Mobilpoints gutgeschrieben.

A1 Multimedia Paket S
• 300 MB Datenvolumen
• A1 Handyversicherung (basic)
• 5,90 Euro pro Monat

A1 Multimedia Paket M
• 1 GB Datenvolumen
• 100 SMS und 100 MMS
• A1 Navi
• Download von 3 Songs im A1 Music Store
• A1 Handyversicherung (basic)
• 12,90 Euro pro Monat

A1 Multimedia Paket L
• 3 GB Datenvolumen
• 500 SMS und 500 MMS
• TV (2 Kanäle: ORF1/2)
• A1 Navi
• Download von 10 Songs im A1 Music Store
• A1 Handyversicherung (basic)
• 19,90 Euro pro Monat


A1 TV
• Insgesamt 31 TV-Sender: ORF 1, ORF 2, ATV, PULS4, PRO7, SAT1, RTL uvm.
• 4,90 Euro im Monat

A1 Navi
• Navigieren in Österreich und Europa, inkl. Datenvolumen und Roaming
• 5,90 Euro im Monat

A1 Music
• 10 Musikdownloads freier Wahl aus dem A1 Music Store
• 4,90 Euro im Monat

A1 Mobile Mail
• Unlimitiert E-Mails senden und empfangen über A1 Mobile Mail Client
• 1,90 Euro im Monat

schonewig
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ein neuer Abzockversuch von A1

Beitrag von schonewig » 31.03.2011, 09:14

Die Idee setzt sich fort nach der jährliche Internetpauschale nun die jährliche SIM Pauschale
Es wird eine jährliche SIM Pauschale von 19,90 Euro eingeführt
nur tatsachen zählen

ray81
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Beitrag von ray81 » 31.03.2011, 10:44

Es scheint kein verfrühter Aprilscherz zu sein, es wird auch bereits in anderen Foren heiß darüber diskutiert.
... es wird immer bizarrer ... wie ein "seriöser" Anbieter eine Gebührenerhöhung mit einer Jahresgebühr verschleiert ... so etwas sollte man verbieten, was bitte soll das für ein Mehrwert sein, der eine Jahrespauschale berechtigt, vielleicht ja noch eine Wochenpauschale oder Tagespauschale, Stundenpauschale, 3-Monatspauschale ...
... nur eine Gebühr sollte erlaubt sein - Wochen, Monats, 3-Monats, Halbjahr oder Jahr, aber das wahllose Splitten, um den Preis zu verschleiern, gehört verboten! Im Sinne der Transparenz! Ich finde nicht, dass eine Angabe im Kleingedruckten da reichen sollte! :twisted:
Gruß Ray

r a g e
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Beitrag von r a g e » 31.03.2011, 14:49

SIM Pauschale EUR 19,90/Jahr
Mit der Änderung der Verrechnungslogik von einmaliger auf jährliche Verrechnung, kommt es zu einer Reduktion der Einmalentgelte! Bisherige Nebenleistungen wie SIM-Pauschale bei Anmeldung (EUR 10,-), SIM-Sperrentgelt bei Diebstahl/Verlust (EUR 30,-), Wiedereinschaltungsentgelt bei Diebstahl/Verlust (EUR 30,-), SIM-Kartentausch von Standard-SIM auf Micro-SIM sowie umgekehrt (EUR 30,-) werden nicht mehr verrechnet. mfg

ray81
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Beitrag von ray81 » 31.03.2011, 16:00

Nur mit dem Unterschied, dass die Jahres-Pauschale eine zyklische Gebühr darstellt wie auch die monatliche Grundgebühr, da sollte der Gesetzgeber mal ganz schnell eingreifen und den Anbietern bei zyklischen Gebühren nur einen Abrechnungszyklus gestatten, der da aufgrund des gewichtigeren Anteils wohl der Monats-Zyklus wäre. Also eine klare Erhöhung der monatichen Grundgebühr - Basta! :twisted:
Gruß Ray

marting2103
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Beitrag von marting2103 » 31.03.2011, 17:22

Für mich steht schon seit Jahren fest das ich nie mehr zu A1 gehen würde was die mit den Kunden machen schlägt alles leider im negativen Sinn :cry: Kann diese Preispolitik nicht mehr nachvollziehen. Auch die zusätzlichen Engelte wie bei den Datenüberschreitungen aber auch 05er Nummer finde ich völlig überzogen. Da sind aber einige andere Anbieter um nichts besser, leider :!:
Wehe man übersieht die Freieinheiten dann wirds richtig richtig unverhältnismäßig teuer das gehört generell abgeschafft zum Glück unternimmt hier die Arbeiterkammer etwas :wink:
Rechtschreib- und Tippfehler vorbehalten.

L.g Martin

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Nachteule
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Beitrag von Nachteule » 31.03.2011, 18:09

Dazu fällt mir doch sofort die neue Service-Pauschale bei aon-Internet ein...

ray81
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Beitrag von ray81 » 01.04.2011, 12:09

Nachteule hat geschrieben:Dazu fällt mir doch sofort die neue Service-Pauschale bei aon-Internet ein...
... das ist ja auch ein "Verein" ... eine "innovative" Idee von der Telekom

... und es ist kein Aprilscherz ... SIM Pauschale pro Jahr 19,90 ... http://www.a1.net/privat/a1smarttarifeu ... ditionLink

damit ist der "wahre" Preis - sieht man von Zinsen mal ab - des Smart 500 nicht 9,90 Euro, sondern quasi 11,56 Euro pro Monat ... Preis-Verschleierung ...
Gruß Ray

Azby
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Beitrag von Azby » 01.04.2011, 12:52

Gegen diese Jahrespauschal-Unsitte sollten die Damen und Herren Konsumentenschützer was unternehmen, anstatt sinnlose strafanzeigen wegen Sachwucher einzureichen, nur weil ein paar Leute nicht fähig sind, den richtigen Tarif zu wählen. Immerhin hätten die die Wahl gehabt, einen Tarif zu wählen, der ausreichend Datenvolumen inkludiert. Diese Jahres-Pauschale kann nicht umgangen werden und trifft somit jeden (Neu-)Kunden.
Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster und bezeichne es als unlauteren Wettbewerb.
Immerhin wird auf www.a1.net geworben mit:
A1 Xcite 3500
Um € 19,90 Telefonieren, Surfen und SMSen im besten Netz.
...
A1 Smart 500

Zum Telefonieren im besten Netz um € 9,90.
Diese Behauptungen sind schlichtweg irreführend, denn man bekommt als potentieller Kunde den Eindruck, um lediglich 19,90€ bzw. 9,90€ pro Monat die umworbenen Leistungen zu erhalten, ist also versucht anzunehmen, dass, solange man nichts überschreitet und auch keine sonstigen "Leistungen" wie Roaming in Anspruch nimmt, nicht mehr als 12 mal pro Jahr 19,90€ bzw. 9,90€ bezahlen zu müssen. Zusätzliche 19,90€ im Jahr erhöhen die monatliche Grundgebühr (ohne Berücksichtigung von Zinseffekten) um 1,66€ pro Monat, das ist im Fall des Smart 500 eine "Grundgebührerhöhung" iHv 16,75%!
Der wahre Preis wird verschleiert, selbst bei korrekter Aufklärung des Kunden vor Vertragsabschluss ist die Wahrnehmung des zu bezahlenden Preises verzerrt.

iosef
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Beitrag von iosef » 01.04.2011, 13:37

Verwirrend ist auch die Bezeichnung, z.B. A1 SMART 3000.

Während früher A1 SMART 1500 hieß, dass 1500 Freiminuten inkludiert waren, sind nun bei A1 SMART 3000 nur noch 1000 Freiminuten inkludiert.
Das 3000 bedeutet nun plötzlich, dass sich diese 3000 Einheiten gleichmäßig auf 1000 MB, 1000 SMS und 1000 Minuten aufteilen - Nurtelefonierer, die mit dem Tarifwechsel auf die neuen Tarife gewartet haben, sind also sogar im Nachteil (ein Drittel weniger Freiminuten!) und sie zahlen gleichzeitig (inkludiert man die SIM-Pauschale) höhere Gebühren als wenn sie früher gewechselt hätten!

Gerade der neue Smart 3000-Tarif ist also für viele Anwender nichts als Kosmetik - es klingt wie ein günstigerer, besserer Tarif, für viele Anwender ist er aber sogar teurer und gleichzeitig schlechter.

ray81
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Beitrag von ray81 » 01.04.2011, 13:43

Azby hat geschrieben: ... Diese Jahres-Pauschale kann nicht umgangen werden und trifft somit jeden (Neu-)Kunden.
Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster und bezeichne es als unlauteren Wettbewerb.
Immerhin wird auf www.a1.net geworben mit:
A1 Xcite 3500
Um € 19,90 Telefonieren, Surfen und SMSen im besten Netz.
...
A1 Smart 500

Zum Telefonieren im besten Netz um € 9,90.
Diese Behauptungen sind schlichtweg irreführend, denn man bekommt als potentieller Kunde den Eindruck, um lediglich 19,90€ bzw. 9,90€ pro Monat die umworbenen Leistungen zu erhalten, ist also versucht anzunehmen, dass, solange man nichts überschreitet und auch keine sonstigen "Leistungen" wie Roaming in Anspruch nimmt, nicht mehr als 12 mal pro Jahr 19,90€ bzw. 9,90€ bezahlen zu müssen. Zusätzliche 19,90€ im Jahr erhöhen die monatliche Grundgebühr (ohne Berücksichtigung von Zinseffekten) um 1,66€ pro Monat, das ist im Fall des Smart 500 eine "Grundgebührerhöhung" iHv 16,75%!
Der wahre Preis wird verschleiert, selbst bei korrekter Aufklärung des Kunden vor Vertragsabschluss ist die Wahrnehmung des zu bezahlenden Preises verzerrt.
Bezüglich der Pauschale gehe ich vollkommen konform mit dir!!! Ich habe bereits der RTR und der AK eine Stellungnahme zukommen lassen, wieviel so etwas bewirkt, ist natürlich fragwürdig ... wohl ist es ein Tropfen auf dem heißen Stein ... aber dennoch ist es soweit das Einzige, was ich machen kann ... aber, mal abgesehen davon ist es genau das Gleiche wie die Pauschale bei AON!
So etwas gehört verboten! Es gibt Einmalzahlungen und es gibt Zyklus-Zahlungen, diese beiden kann man wohl ganz schlecht zusammenlegen ... aber bei Beiden sollte der Gesetzgeber jeweils nur eine Zahlung zulassen, das Splitten verzerrt die wahren Preise, der ganze Schmarrn mit Modembereitstellung, Aktivierung, Herstellung, Anschlussgebühr, es sollte nur eine Gesamt-Gebühr geben dürfen, es interessiert den Kunden nicht, wie der Anbieter sie nennt, und wenn es nur "Einmal-Entgelt" hieße ... das soll verhindern, dass Anbieter ständig mit Anschluss gratis Werbung machen, aber dann noch Modembereitstellung und Aktivierungsentgelt verlangen! Adäquat verhält sich das jetzt mit den neu eingeführten Pauschalen der zyklischen Gebühr! Aber Hallo, ein schnelles Eingreifen ist gefordert! :?
Zuletzt geändert von ray81 am 01.04.2011, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ray

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Beitrag von Nachteule » 01.04.2011, 14:01

Vollste Zustimmung, Ray!

marting2103
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Beitrag von marting2103 » 01.04.2011, 19:17

Azby hat geschrieben:Gegen diese Jahrespauschal-Unsitte sollten die Damen und Herren Konsumentenschützer was unternehmen, anstatt sinnlose strafanzeigen wegen Sachwucher einzureichen, nur weil ein paar Leute nicht fähig sind, den richtigen Tarif zu wählen. Immerhin hätten die die Wahl gehabt, einen Tarif zu wählen, der ausreichend Datenvolumen inkludiert..
Also ich bin sehr wohl der Meinung hier gegen die Betreiber vorzugehen schließlich kann das die Existenz kosten. Was wenn einem das handy gestohlen wird und erst nach einem Tag drauf kommt. Möglicherweise wird dann in der Zwischenzeit viel gesurft und telefoniert. Dann bleibt man auf die Unsummen Kosten hängen. Da ist es besser ab einem gewissen Betrag den man zuvor vereinbart eine Sperre einzuführen oder zumindest Warn Sms :idea:
Rechtschreib- und Tippfehler vorbehalten.

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Beitrag von Azby » 01.04.2011, 21:20

marting2103 hat geschrieben:Also ich bin sehr wohl der Meinung hier gegen die Betreiber vorzugehen schließlich kann das die Existenz kosten. Was wenn einem das handy gestohlen wird und erst nach einem Tag drauf kommt. Möglicherweise wird dann in der Zwischenzeit viel gesurft und telefoniert. Dann bleibt man auf die Unsummen Kosten hängen. Da ist es besser ab einem gewissen Betrag den man zuvor vereinbart eine Sperre einzuführen oder zumindest Warn Sms :idea:
Zwar kann es die Existenz kosten, und sicherlich sind Regelungen, die Höchstbeträge vorsehen ein guter Anfang, aber dann muss man dem Gesetzgeber Feuer unterm Hintern machen. Schließlich hat ja nicht der Betreiber das Handy gestohlen. Der Tarif ist sicherlich überteuert, aber an sich hat der Betreiber hier gemäß Tarif abgerechnet, die Rechnung geht auch elektronisch raus, dh. hier sitzt keine natürliche Person und sagt: "Passt, da haben wir die Rechnung vom Herrn Müller. Aha, 40.000€, super, die Rechnung geht so raus.". Und im konkreten Schilehrer-Anlassfall wurde der Überziehungsbetrag dann ja auch nicht verrechnet.
Und auch dieser Artikel macht klar, dass es dieser Herr sonst auch nicht so mit seinem Handytarif haben kann:
Herrn Mathies wurden im Februar 24.972,54 Euro vorgeschrieben, wovon 24.870 Euro auf "Datenvolumen GPRS/UMTS" entfallen.
102,54€ sind also für "andere Posten" draufgegangen. Wer zahlt denn bitte heutzutage solche Rechnungen? Der Herr hat sich also scheinbar um seinen Tarif ganz prinzipiell nicht gekümmert, weder was die Sprachminuten/SMS, noch das inkludierte Datenvolumen angeht. Dass ein solches Verhalten in Kombination mit einem Smartphone nicht gut gehen kann, ist absehbar. Ich will das Thema jetzt nicht aufbauschen und sagen "selbst schuld", aber beim Thema inkludiertes Datenvolumen hat es der Kunde gewissermaßen immer noch selbst in der Hand. Erstens kann ein entsprechender Tarif gewählt werden, zweitens kann das Handy entsprechend eingestellt werden. Wenn man sich mit dem Handy nicht auskennt und keine Ahnung hat, was wann warum Datenvolumen verursachen kann, sollte man lieber die Finger davon lassen - das meine ich nicht böse, aber es macht ja auch keinen Sinn, wenn man sich nicht auskennt und die Funktionen nicht nutzen kann..
Die Jahrespauschale hingegen verzerrt das Bild komplett und ist etwas, was der Kunde durch bewusstes Verhalten nicht umgehen kann.

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