Ich habe 3 Handies
Handy 1 ist ein Nokia 3200. Meine Schwester hat es mir im September als Geburtstagsgeschenk überlassen und ich habe es kaum genutzt seit damals. Vorigen Samstag ließ es sich plötzlich in der Früh nicht mehr einschalten. Zuerst dachte ich naiv wie ich bin der Einschaltknopf wäre kaputt

Der Akku hat schon am Tag vorher eigenartig reagiert bzw. ev. schon einige Tage vorher, deswegen denke ich er ist der Grund dass das Handy auf nichts mehr reagiert, denkt ihr das auch?
Und wie teuer käme mich denn wohl ein Akku für dieses Handy und wo bekäme ich den am günstigsten?
Handy 2 ist ein Motorolla K1 (auch übernommen und zwar von meiner Nichte

Handy 3 ist ein Nokia 2630 und mein Exfreund hat es mir überlassen voriges Frühjahr als die Probleme mit dem Motorolla begannen und ich habe es noch nie benutzt und es ist nicht entsperrt. Ursprünglich (bevor Handy Nummer 1 den Geist aufgab) war mein Plan es entsperren zu lassen kurz bevor ich wieder nach Trinidad fliege und dann in Trinidad auszuprobieren ob es dort funktioniert und es einstweilen hier nicht zu verwenden um es zu schonen.
Ich wohne in Wien, wie hoch könnten denn ca. die Entsperrkosten in einem Handyshop für das Handy sein? Oder kann man es mittels Code selber gratis enstsperren?
So und jetzt stellt sich die Frage was ich tun soll.
Scheinbar dürfte für das Nokia 3200 ein Akku gar nicht mehr so leicht aufzutreiben sein. Ich könnte jetzt das Nokia 2630 entsperren lassen und benutzen, nur habe ich in den letzten Tagen durch google herausgefunden wenn man einen Handyakku monatelang nie auflädt könnte er dadurch kaputt gehen und ich habe Angst das könnte bei diesem Handy geschehen sein, da ich es seit letztem April nur rumliegen hatte und nicht einmal darauf achtete dass ich den Akku aus dem Handy rausnehmen hätte sollen. Und eine zeitlang vorher (aber wohl nicht sehr lange) hat es wohl auch mein Exfreund schon ungenutzt rumliegen gehabt. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit rauszufinden inwieweit der Akku noch okay ist?
Wenn der Akku noch okay wäre dann wäre es ja wohl günstig das Handy jetzt zu nutzen da ich durch googlen jetzt auch gelernt habe dass Akkus auch altern wenn sie nicht benutzt werden, also sollte ich dann wohl eher ein Handy (Nummer 3) benutzen wo ich einen (hoffentlich funktionierenden) Akku habe anstatt für ein anderes Handy (Nummer 1) einen Akku zu kaufen, oder?
Denke ich da richtig? Bzw was würdet ihr mir raten was am billigsten und besten in meinem Fall wäre.
Vielen Dank im Voraus!