Putzen

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Wowo
Moderator oder Gottheit !?

Putzen

Beitrag von Wowo » 28.09.2010, 14:34

Hallo,

meine Putzdame ist länger außer Dienst, sodass ich selber Hand anlegen muss.
Ich weiß nicht genau, was man wofür verwendet:

1) Ein Bad-Reiniger ist nur für Badewanne, Dusche, Waschbecken und Armaturen zu verwenden, ja? Kann/soll man damit auch Fliesen reinigen? Mein Badezimmer ist gänzlich verfliest, auch der Boden. Oder reinigt man Fliesen eher besser mit Allzweckreiniger?

2) Wie reinigt man Laminatboden am besten?

3) Reinigt man weiße Wände denn überhaupt?

4) Welche Lappen verwendet man für Bad, Laminat, Fenster etc.?

Ich schaute der Putzdame nie zu, daher bin ich nicht im Bilde... :roll:

danke.

Stefan

Beitrag von Stefan » 28.09.2010, 17:16

Badreiniger sind grundsätzlich nicht scheuernde Reiniger mit speziellem Kalklöser - daher für das komplette Bad (inklusive Duschwandfließen) geeigent.
Für den Boden genügt ein (i.d.R. günstigerer) Allzweckreiniger.

Bei Laminatböden gibt es spezielle Reiniger, auch spezielle Poliermittel. Hast du das alles nicht, dann genügt ein nicht aggressiver Reiniger (stark verdünnter Allzweckreiniger bzw. Geschirrspülmittel/Seife) - wichtig ist nur, dass du einen Laminat nur feucht wischst bzw. tunlichst "Pfützen" vermeidest: Da Laminat praktisch aus Spanplatten besteht, könnte Wasser in den Fugen zum Aufquillen führen.

Wenn Wände weiß sind, brauchst du sie doch nicht reinigen. :wink: Nein, was meinst du damit? Mit Farbe gestrichene Wände? Wenn ja: Nur mit einem feuchten Lappen. Zu oft solltest du das nicht machen, weil mit jedem Mal Farbe (wasserlöslich) runtergewaschen wird --- nicht schrecken: feuchte Farbe wirkt dunkler, das hellt beim Trocknen wieder auf.

Bei den Lappen ist es eigentlich egal, was du nimmst - der Unterschied liegt meist in der Schlierenbildung. Mit einem Mikrofasertuch machst du nichts falsch, bei Fenster/Spiegel tut es auch ein Zeitungspapier.

Grüße
Stefan

Wowo

Beitrag von Wowo » 29.09.2010, 12:52

Geile Antworten, danke!

Wand ist weiß, ja...Dachte, dass sich auch dort Staub ansammelt...

Stefan

Beitrag von Stefan » 29.09.2010, 13:53

Wowo hat geschrieben:Wand ist weiß, ja...Dachte, dass sich auch dort Staub ansammelt...
Generell nur sehr wenig - bei Staub (oder vielmehr Spinnweben, die mit der Zeit schwarz vor Staub werden) hilft ein einfacher "Staubwedel", modern eben diese "Staubmagnettücher".

Grüße
Stefan

mungo
Einmal-Poster

Beitrag von mungo » 29.09.2010, 15:45

Was soll dieser Blödsinn! Man sollte schon irgendwie beim Thema Telefon und Internet bleiben und solche hier überhaupt nicht hierher gehörende Fragen nicht beantworten!

Stefan

Beitrag von Stefan » 29.09.2010, 16:23

mungo hat geschrieben:solche hier überhaupt nicht hierher gehörende Fragen nicht beantworten!
Also welche Fragen ich beantworte und welche nicht, lasse doch bitte meine Sorge sein.
Was stört dich an der Kategorie "Talk Talk Talk"?
Und warum ist es dir so wichtig, von deinen bisherigen 4 Postings gleich 3 dafür zu verschwenden, um diese Kategorie (und deren Threads) zu kritisieren?
Welche Fragen gehören denn zur Kategorie: 'Talk Talk Talk - Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.'?

Grüße
Stefan

Wowo

Beitrag von Wowo » 30.09.2010, 11:22

mungo hat geschrieben:Was soll dieser Blödsinn! Man sollte schon irgendwie beim Thema Telefon und Internet bleiben und solche hier überhaupt nicht hierher gehörende Fragen nicht beantworten!

Da kann ich nur noch "LOL" sagen.

eigs
Beitrag von eigs » 30.09.2010, 19:12

mungo hat geschrieben:Man sollte schon irgendwie beim Thema Telefon und Internet bleiben und solche hier überhaupt nicht hierher gehörende Fragen nicht beantworten!
Das Thema in diesen Thread ist hier Putzen, wie du auch am Threadtitel erkennen kannst. Und wenn dich das Thema Putzen nicht interessiert was machst du dann in diesen Thread?

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 01.10.2010, 18:42

meine Putzdame ist länger außer Dienst, sodass ich selber Hand anlegen muss.
Ich weiß nicht genau, was man wofür verwendet
Du bist echt arm dran !
Reinigt man weiße Wände denn überhaupt?
Nein man streicht sie neu.
Wie reinigt man Laminatboden am besten?
Mit einen Besen.

anton
Foren-Bewohner

Beitrag von anton » 01.10.2010, 19:54

Hausmänner unter sich..... da kann ich evtl. noch was lernen ;-)
Andy

Stefan

Beitrag von Stefan » 01.10.2010, 22:25

anton hat geschrieben:Hausmänner unter sich..... da kann ich evtl. noch was lernen ;-)
Ja, besonders aus den Fehlern. :wink:

Grüße
Stefan

Antworten