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Änderungen bei einem Tarif
Verfasst: 08.08.2010, 15:08
von Wowo
Hallo,
müssen Änerdungen an einem Tarif - und wenn es 999 statt 1000 SMS sind - klipp und klar von der Firma dem Kunden mitgeteilt werden, oder ist der Kunde verpflichtet, sich selbst zu informieren?
Letztlich geht es ja immerhin um Mehrkosten bzw. die Möglichkeit, sonderzukündigen.
Verfasst: 08.08.2010, 17:50
von eigs
Klar müssen Vertragsänderungen bei Verschlechterung der Leistung bzw. Preiserhöhung den Kunden mitgeteilt werden und den Kunden steht dann eine Sonderkündigung zu.
Allerdings musst du auch unterscheiden ob es Bestandteil des Tarifes war oder ob es sich nur um eine vorübergehende Aktion oder einen Fehler zu deinen Vorteil gehandelt hat. In beiden letzteren Fällen steht dir natürlich keine Sonderkündigung zu und der Anbieter muss dich auch nicht extra benachrichtigen.
Verfasst: 08.08.2010, 18:14
von Wowo
Sorry, Zweiteres verstehe ich nicht...
Verfasst: 08.08.2010, 18:20
von eigs
Bei Drei ist Roaming in den 3 like Home Ländern gratis.
Sie dürfen allerdings frei bestimmen welche Länder dazu zählen und du hast einfach gesagt Pech gehabt wenn sie es ändern.
Bei Orange gibt es den 15 GB Tarif mit Drosselung auf 128 kbit/s nach verbrauch von 6 GB und Drosselung auf 56 kbit/s nach 15 GB.
Am Anfang hat es die Drosselung nicht gegeben sie war aber Tarifbestandteil. Du hast also kein Recht auf volle Geschwindigkeit nur weil es vorher auch nach 6 GB noch so schnell ging.
Verfasst: 08.08.2010, 18:55
von Wowo
Ach so, das ist klar.
Aber wenn etwas bei Orange "Hallo Europa SMS" geändert wird, kann ich wohl aussteigen...
Verfasst: 08.08.2010, 19:05
von eigs
Mir sagt der Tarif zwar nichts, aber wenn etwas zu deinen Nachteil geändert wird, dass Tarifbestandteil war dann hast du ein Sonderkündigungsrecht.
Verfasst: 09.08.2010, 01:14
von Matula
Aber wie ist das mit dem "in geeigneter Form darauf hinweisen"? "Geeignete Form" kann für Orange ja auch ein einfaches Erwähnen auf der Website sein...
Verfasst: 09.08.2010, 07:56
von Nachteule
Mit unscharfen Formulierungen wie "in geeigneter Form" wird eine Grauzone geschaffen, in der trefflich um des Kaisers Bart gestritten werden kann.
*Weisheit OFF*

Verfasst: 09.08.2010, 22:25
von Stefan
Wowo hat geschrieben:Aber wenn etwas bei Orange "Hallo Europa SMS" geändert wird, kann ich wohl aussteigen...
Das hört sich eher wie ein Zusatzpaket an. Wenn dem so ist, kannst du nur das Paket ohne Konsequenzen innerhalb der SoKü-Frist kündigen - den Grundtarif allerdings nicht ...
Und auch bei Änderungen gilt nur eine gewisse Frist, wenn diese verstrichen ist, gilt die Änderung als anerkannt.
Grüße
Stefan
Verfasst: 10.08.2010, 02:13
von Wowo
"Hallo Europa SMS" war ein Tarif, sicher kein Zusatzpaket, vor ca. Jahren
mit
1000 Minuten und 1000 SMS in die gesamte EU.
Verfasst: 10.08.2010, 18:04
von Stefan
Wowo hat geschrieben:"Hallo Europa SMS" war ein Tarif
Gut, dann gilt all das, was hier und auch schon in zahlreichen Threads zu AGB-Änderungen gepostet wurde.
Grüße
Stefan
Verfasst: 10.08.2010, 20:58
von Wowo
Es ist mir aber immer noch nicht klar, auf welche Art der Kunde darauf hingewiesen werden muss.
Würde das in kleingedruckten Lettern auf der Website stehen, wäre es wohl ein Skandal.
Eine Mitteilung per Brief oder E-Mail ist wohl angemessen.
Verfasst: 10.08.2010, 23:17
von ChristianWien
@Wowo
Es ist mir aber immer noch nicht klar, auf welche Art der Kunde darauf hingewiesen werden muss.
Prinzipiell immer auf dem mit dem Kunden vereinbarten und/oder üblichen Weg.
D.h., daß es wohl mehr oder weniger auffällig auf einer Monatsrechnung stehen wird und evtl. zusätzlich per SMS darauf hingewiesen wird.
Verfasst: 11.08.2010, 01:21
von Matula
Gesetzlich heisst es aber nur "in geeigneter Form" und das lässt wie gesagt viel Spielraum offen...
Aber ich gebe zu, dass alle Betreiber es bis jetzt jedes Mal auf der Rechnung angegeben haben...
Verfasst: 11.08.2010, 15:28
von ray81
Sagt mal, ist das ein überflüssiger Tread, "was wäre wenn" oder darf man auch erfahren, was denn anscheinend an dem "Hallo Europa SMS" geändert wurde!? Wie wärs damit!?
Quasi ins reine Nichts wird hier muter diskutiert ... wollt auch mal meinen Senf dazutun
Fakten Fakten Fakten
Oder sind es wirklich die abgeänderten 999 SMS statt der 1000?

Wenn ja, dann ist die Änderung eine kleine, aber klare benachteiligende Änderung und gibt dem Kuden das Recht, den Tarif zu kündigen, auch mit MVD - hier reicht wohl keine Info auf der Homepage des Anbieters, dies erfolgt in der Regel als Zusatz in einer Rechnung oder in einem Extra-Schreiben, kaum in SMS Form, das hielte ich für keine geeignete Form ... mehr aber wird im Fall des Falles die RTR berichten können.