Frage zu B-Free Breitband - Aufladung, Verlängerung, etc.

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Frage zu B-Free Breitband - Aufladung, Verlängerung, etc.

Beitrag von Stefan » 06.08.2010, 23:52

Hallo wieder einmal!

Meine B-Free Breitband ist (auch) bald wieder zu verlängern.

Jetzt wollte ich fragen, ob in letzter Zeit von euch jemand verlängert hat bzw. ob es "Insiderwissen" gibt ...

Folgende Situation:
Eine B-Free Sprach-SIM kann ja inzwischen mittels € 10,- Aufladung verlängert werden - Anm.: Im besten Fall sogar mit € 1,- Guthabenstransfer.
Wenn man eine B-Free Breitband-SIM in ein Telefon einlegt und das Guthaben über 0800 664 290 abfragt, dann wird einem der Spachtarif "B-Free 20" und das "Sprachguthaben" angesagt und nichts über das Datenguthaben erwähnt.

ABER im Internet (via www.a1.net/bfree/breitband) sieht man, dass die "Umwandlung" von € 10,- zu 500MB (30 Tage Gültigkeit) oder € 20,- zu 1,5 GB (12 Monate Gültigkeit) führt.

Nun meine Frage: Wenn ich meine B-Free mit € 10,- (hoffentlich 12 Monate) verlängere, aber nicht in Datenguthaben "umwandle", verfällt dann das bereits bestehende Datenguthaben!?!? :?: :?:
In meinem Fall würden 1,5 GB verfallen, was natürlich "weh tut"...

P.S. OT: Inzwischen bin ich schon bei 7 SIMs, die ich nun in einem Zeitraum von 2 Monaten verlängern muss... :lol:

Grüße
Stefan

Matula
Moderator

Re: Frage zu B-Free Breitband - Aufladung, Verlängerung, etc

Beitrag von Matula » 07.08.2010, 00:18

Stefan hat geschrieben:Wenn ich meine B-Free mit € 10,- (hoffentlich 12 Monate) verlängere, aber nicht in Datenguthaben "umwandle", verfällt dann das bereits bestehende Datenguthaben!?!? :?: :?:
Wieso meinst Du, dass es verfällt und nicht hinzugerechnet wird?
Stefan hat geschrieben:P.S. OT: Inzwischen bin ich schon bei 7 SIMs, die ich nun in einem Zeitraum von 2 Monaten verlängern muss... :lol:
Ich habe zum Glück ausgemustert und muss zum Glück nur wenige verlängern (z.B. die über die in den PN geredet haben). "Schöne Nummer konservieren" (wenn der Tarif wurscht ist) funktioniert zum Glück ohne Aufladung mit bob 4er.

Stefan

Beitrag von Stefan » 07.08.2010, 00:50

Matula hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Wenn ich meine B-Free mit € 10,- (hoffentlich 12 Monate) verlängere, aber nicht in Datenguthaben "umwandle", verfällt dann das bereits bestehende Datenguthaben!?!? :?: :?:
Bei B-Free Breitband ist es eben so, dass das aufgeladene Gesprächsguthaben separat gutgeschrieben wird und dann "in der Kundenzone" die Möglichkeit besteht, das "Geldguthaben" in Datenguthaben "einzutauschen".
Daher auch meine Frage, ob vielleicht das Gesprächsguthaben (= Gültigkeit der SIM) bestehen bleibt, aber das Datenguthaben verfällt ...

Matula hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:P.S. OT: Inzwischen bin ich schon bei 7 SIMs, die ich nun in einem Zeitraum von 2 Monaten verlängern muss... :lol:
"Schöne Nummer konservieren" (wenn der Tarif wurscht ist) funktioniert zum Glück ohne Aufladung mit bob 4er.
Bei mir sind es alleine 3 ausländische SIMs. Bei der Yesss (keine schöne Nummer) geht es ums Guthaben, bei der B-Free Breitband geht es darum, dass ich mobiles Breitband immer wieder brauche, die Klax (schöne Nummer) verwende ich auch regelmäßig und dann eben auch noch 3ReloadData --- mal sehen, welche SIMs wirklich aufgeladen werden müssen... Meine Orange-Wertkarte (Nr. 8 mit schöner Nummer) ist auf jeden Fall bis nächstes Jahr um diese Zeit gültig --- und das waren noch nicht alle SIMs ... :wink:

Grüße
Stefan

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 07.08.2010, 01:11

Stefan hat geschrieben:
Matula hat geschrieben:
Bei B-Free Breitband ist es eben so, dass das aufgeladene Gesprächsguthaben separat gutgeschrieben wird und dann "in der Kundenzone" die Möglichkeit besteht, das "Geldguthaben" in Datenguthaben "einzutauschen".
Daher auch meine Frage, ob vielleicht das Gesprächsguthaben (= Gültigkeit der SIM) bestehen bleibt, aber das Datenguthaben verfällt ...
Also geht es nicht darum, ob es hinzugerechnet wird, sondern darum, ob es dann in "Datenform" auch 1 Jahr erhalten bleibt? Klingt kompliziert und vor Allem unvorhersagbar...

Stefan hat geschrieben:Bei der Yesss (keine schöne Nummer) geht es ums Guthaben
Inwiefern? Lass es Dir halt auszahlen (eigentlich Ironie dass das gerade ich sage)...
Stefan hat geschrieben:bei der B-Free Breitband geht es darum, dass ich mobiles Breitband immer wieder brauche, [...] und dann eben auch noch 3ReloadData
Was wäre, die B.FREE Breitband zugunsten der Internet-to-Go abzugeben?

Oder: Statt der B.FREE die Orange zu Internet machen, weil Orange hebst Du ja nur wegen der Nummer auf und verwendest sie nicht aktiv für Telefonie...

Stefan

Beitrag von Stefan » 07.08.2010, 13:09

Matula hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:... dass das aufgeladene Gesprächsguthaben separat gutgeschrieben wird und dann ... in Datenguthaben "einzutauschen".
Klingt kompliziert und vor Allem unvorhersagbar...
Unvorhersagbar auf jeden Fall, aber das System ist eigentlich nicht kompliziert: Bildlich gesprochen läuft Breitband wie ein eigenes Paket auf der SIM:
Du kannst mit dem B-Free Guthaben entweder unwiederruflich Datenguthaben kaufen (500MB zu € 10,-, 1GB zu € 20,-) und es wird dir danach auch als Datenguthaben angezeigt, oder du belässt das Guthaben wie es ist und kannst damit ganz normal zu den B-Free-Konditionen (B-Free 5, Friends, etc.) telefonieren.

Ad Wertkarten: So blöd es klingt, aber jede hat "ihren Zweck". :lol:
Die Yesss (wiegesagt eigentlich von meiner Frau) hat leider nur € 8,- Guthaben - somit bleibt nur verlängern bzw. ausloten, wie lange die Gültigkeit ist.
Die Orange verwende ich fürs "Multiring", da ich in meinem Arbeitszimmer schlechten A1-Empfang habe [Anm.: Zuvor hatte ich die B-Free Breitband und danach die Yesss als Multiring-SIM verwendet].
Die B-Free Breitband möchte ich nicht aufgeben, weil sie in meinen Fällen im Vergleich zu 3Data die bessere Netzabdeckung gehabt hat --- der einzige Blödsinn war: Ich hätte schon viel früher den 3Data-Vertrag (€ 3,- GG für 300MB) in Wertkarte umwandeln sollen, aber ich hatte da unterbewusst noch abgespeichert, dass ich dann kein 3LikeHome nutzen könne. Und manchmal hat mir die 3Data im "normalen" Datenroaming gute Dienste geleistet, was mit einer Wertkartenlösung natürlich auch nicht mehr geht.

Grüße
Stefan

Stefan

Beitrag von Stefan » 07.08.2010, 16:49

So, auch hier einmal ein Screenshot von der Oberfläche, die in dieser Seite eingebettet ist.

Bild

Ich befürchte nun, dass tatsächlich zwischen Gültigkeit der SIM und des Datenpaketes unterschieden wird...

Ich werde einmal einen Guthabenstransfer durchführen und sehen, wo der Unterschied bei der Verlängerung liegt ...

Grüße
Stefan

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 09.08.2010, 01:08

Hm, wieso steht dort 31.08.? Wann hast Du die letzte Aufladung gemacht und wann hast Du die letzte Umwandlung (Euro in Volumen) gemacht?

Stefan

Beitrag von Stefan » 09.08.2010, 22:33

Matula hat geschrieben:Hm, wieso steht dort 31.08.? Wann hast Du die letzte Aufladung gemacht und wann hast Du die letzte Umwandlung (Euro in Volumen) gemacht?
Das war alles am 31.08.2009 - sowohl die Aufladung von € 20,- als auch der Kauf des Paketes ...

Ich habe inzwischen auch € 1,- aufgeladen und es hat die Gültigkeit nicht verlängert.

Jetzt ist meine nächste Überlegung:
Bei Aufladung von € 40,- bekommt man 1GB geschenkt - wird dann auch ohne Umwandlung von € 20,- auch das Datenguthaben um 12 Monate verlängert!?
Dann kann ich zumindest in den nächsten Jahren um € 10,- aufladen und habe trotzdem Guthaben, um mit € 20,- das Datenguthaben zu verlängern ...

Grüße
Stefan

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 11.08.2010, 01:19

Also da steht "Verbrauchbar bis" vermute ich, dass das nicht das Ablaufdatum der SIM ist, sondern dass das bedeutet, dass nach diesem Datum Dein Datenguthaben verfällt.

Wenn Du 40€ auflädst, wird sich die Gültigkeit Deiner SIM verlängern (diese wird glaube ich nirgendwo angezeigt) und Du wirst logischerweise 41€ Guthaben haben. Dann wäre interessant, ob sich das "Verbrauchbar bis"-Datum ändert. Wenn nämlich nicht, wissen wir, dass das nicht das Gültigkeitsdatum der SIM, sondern lediglich des Guthabens ist. Interessant wäre nun, beispielsweise 10€ umzubuchen als Guthaben. Das käme ja dann zum alten Guthaben dazu. Dass sie das alte streichen kann ich mir nicht vorstellen. Nur: Sie können jetzt auch kein neues "Verbrauchbar bis"-Datum hinschreiben da ja nur ein Teil des Gesamtguthabens jetzt länger gilt. Ich glaube Du kannst es leider nur ausprobieren...

Stefan

Beitrag von Stefan » 11.08.2010, 12:17

Matula hat geschrieben:Interessant wäre nun, beispielsweise 10€ umzubuchen als Guthaben. Das käme ja dann zum alten Guthaben dazu.
Ich werde es wohl in dieser Weise probieren.
Habe einmal die Hotline bemüht und die hat mir "versichert", dass bei Aufladung von € 10,- die SIM verlängert wird und das Datenguthaben niemals verloren geht [ausgenommen, die SIM kommt in den 13 Monat bzw. wird deaktiviert] ...

Interessant wäre einfach, ob jemand damit schon Erfahrung hat ...

Grüße
Stefan

Stefan

Beitrag von Stefan » 30.08.2010, 23:24

Update:

Nun die Gewissheit: Eine Aufladung von € 10,- verlängert sehr wohl die Gültigkeit der SIM, allerdings NICHT das Datenguthaben.

In meinem Fall werde ich nun weitere € 10,- aufladen und danach das Gesamtguthaben i.H.v. € 20,- in Datenguthaben "eintauschen", damit ich meine 1,5 GB nicht verliere ...

Anm.: Als ich nach "virtuellen" € 10,- Ladebons gesucht habe, wurde ich einzig auf onlineaufladen.at (ein Service von Paybox) fündig ...

Grüße
Stefan

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 31.08.2010, 01:11

Das verstehe ich nicht ganz. Hast Du die aufgeladenen 10€ schon von Euro in MB umgetauscht?

Wenn nein: Wie willst Du dann wissen ob sich das Datenguthaben verlängert?

Wenn ja: Wie willst Du dann jetzt "nur" mehr 10€ neu aufladen und danach 20€ in Datenguthaben umwandeln wenn ja die ersten 10€ ja gar nicht mehr in Euro vorhanden sind (da sie schon umgewandelt wurden)?

Stefan

Beitrag von Stefan » 31.08.2010, 13:31

Also ich habe zuerst € 10,- aufgeladen. Ergebnis:
Guthaben € 11,80 --- SIM bis 27.08.2011 gültig
Datenguthaben 1,5 GB --- bis 31.08.2010 gültig

Jetzt habe ich noch einmal € 10,- aufgeladen:
Guthaben € 21,80 --- SIM bis 31.08.2011 gültig
Datenguthaben 1,5 GB --- bis 31.08.2010 gültig

Danach habe ich ein 1,5 GB-Paket um € 20,- genommen:
Guthaben € 1,80 --- SIM bis 31.08.2011 gültig
Datenguthaben 3 GB --- bis 31.08.2011 gültig

Grüße
Stefan

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 31.08.2010, 15:55

Tja... So habe ich es vermutet... Dass durch die Aufladung der 10€ das Datenguthaben nicht verlängert wurde war mir klar... Was man ausprobieren hätte müssen, wäre, die 10€ auch anschliessend in Datenguthaben umzuwandeln... Oder gibt es um 10€ kein Datenpaket zum Kauf?

Stefan

Beitrag von Stefan » 31.08.2010, 19:14

Matula hat geschrieben:Was man ausprobieren hätte müssen, wäre, die 10€ auch anschliessend in Datenguthaben umzuwandeln... Oder gibt es um 10€ kein Datenpaket zum Kauf?
Das Datenpaket um € 10,- verlängert lediglich um 1 Monat ...

Grüße
Stefan

Antworten