Laptop-Problem

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Wowo
Moderator oder Gottheit !?

Laptop-Problem

Beitrag von Wowo » 01.08.2010, 00:26

Hallo,

ich habe einen alten und einen neuen Laptop.
Da meine alte Wohnung renoviert wurde und ich im Ausland weilte, verwendete ich fast drei Monate lang nicht mehr den alten Laptop.
Heute erstmals wieder. Ich musste die A1-Internetsoftware deinstallieren und wieder installieren, dann funktionierte der Internetzugang wieder.

Normale Websites klappen (wenn auch langsam wegen des Laptop-Opas)

Was aber gar nicht hinhaut, sind Videos/Clips.

Das Video läuft für ein paar Sekunden, dann stoppt Bild und Ton.
Bei Aktualisierung geht dann gar nichts...

Kann das an einer Neuaktualisierung von Media Player o.a. liegen??
Jetzt reichte es mir und ich fuhr den Laptop runter, dabei wurden 12 Windows-Updates aktualisiert! Das Ganze dauerte knapp eine Stunde...:-(
Normalerweise dauert es maximal 10 Minuten.

Kann das der Grund des Problems sein?

Bitte um Hilfe.

Danke.

P.S.: Da alles so lang dauerte, probierte ich Videos nicht mehr, sondern griff erleichtert zum neuen Laptop.

Azby

Beitrag von Azby » 01.08.2010, 00:40

Das mit dem Video kann mehrere Gründe haben. Einerseits könnte es tatsächlich an der Internetverbindung liegen, wenn du beispielsweise nur EDGE hast und das Video eine höhere Bitrate hat, als du downloaden kannst.
Es kann aber zusätzlich an einer überlasteten CPU/GPU bzw. überalteten Codecs liegen...

Wowo

Beitrag von Wowo » 01.08.2010, 00:41

Azby hat geschrieben:Das mit dem Video kann mehrere Gründe haben. Einerseits könnte es tatsächlich an der Internetverbindung liegen, wenn du beispielsweise nur EDGE hast und das Video eine höhere Bitrate hat, als du downloaden kannst.
Es kann aber zusätzlich an einer überlasteten CPU/GPU bzw. überalteten Codecs liegen...
Am neuen Laptop mit gleicher Internetverbindung klappt es problemlos.

Azby

Beitrag von Azby » 01.08.2010, 00:42

Wowo hat geschrieben:Am neuen Laptop mit gleicher Internetverbindung klappt es problemlos.
Dann liegt's am Gerät. Ob es sich nun aber um zu alte Hardware handelt oder lediglich um (updatebare) veraltete Codecs/Software, kann ich dir nicht sagen.

Wowo

Beitrag von Wowo » 01.08.2010, 00:45

Azby hat geschrieben:
Wowo hat geschrieben:Am neuen Laptop mit gleicher Internetverbindung klappt es problemlos.
Dann liegt's am Gerät. Ob es sich nun aber um zu alte Hardware handelt oder lediglich um (updatebare) veraltete Codecs/Software, kann ich dir nicht sagen.

Am letzten Tag vor knapp 3 Monaten klappte es aber problemlos.

Stefan

Beitrag von Stefan » 01.08.2010, 00:54

Also das mit den Updates ist schon einmal verdächtig ...

Von was für einer Hardware sprichst du denn!? Ich habe einen - mhhh - 8 Jahre alten Laptop, da funktioniert alles problemlos ...

Hast du (zusätzlich) ein Virenprogramm, dass Updates installiert hat und durchgelaufen ist?
Ich würde mal den Laptop einschalten und (mit Internet-Zugang) einige Zeit laufen lassen, bis er sich "beruhigt" hat. Vielleicht passt dann wieder alles ...

Grüße
Stefan

Wowo

Beitrag von Wowo » 01.08.2010, 01:00

Stefan hat geschrieben:Also das mit den Updates ist schon einmal verdächtig ...

Von was für einer Hardware sprichst du denn!? Ich habe einen - mhhh - 8 Jahre alten Laptop, da funktioniert alles problemlos ...

Hast du (zusätzlich) ein Virenprogramm, dass Updates installiert hat und durchgelaufen ist?
Ich würde mal den Laptop einschalten und (mit Internet-Zugang) einige Zeit laufen lassen, bis er sich "beruhigt" hat. Vielleicht passt dann wieder alles ...

Grüße
Stefan

Weil du das ansprichst:

Mein free Antivir lief am 1. Juli ab.
Ich probierte einen Durchlauf, der wurde aber nach kurzen Momenten abgebrochen...

eigs
Beitrag von eigs » 01.08.2010, 13:03

Du könntest den Laptop mal neu aufsetzen.

Wowo

Beitrag von Wowo » 02.08.2010, 16:12

Nach den Windowsupdates klappt wieder alles perfekt.

Danke!

Antworten