Seite 1 von 2

Türkischer Basta

Verfasst: 01.03.2010, 01:43
von Matula
Laut einer tele.ring internen Quelle soll in den nächsten Tagen ein neuer Basta-Tarif starten, der "Türkischer Basta" heissen soll und ungefähr so ausschauen soll:

20€ Grundgebühr
1000 Min. österreichweit
1000 Min. in die Türkei

Verfasst: 01.03.2010, 09:12
von volga10
1000 Min. in die Türkei nur Festnetz, so weit ich weiß

hallo

Verfasst: 01.03.2010, 11:06
von britzka
Gibt es ja schon seit ein paar Wochen, den Turkabasta.
Schaut einfach mal hier nach! Tut mir leid, dass ich euch nicht auf dem aktuellen Stand gehalten habe.

http://www.telering.at/turkabasta

Verfasst: 01.03.2010, 20:43
von Stefan
Nicht überl nehmen, aber inzwischen weiß ich nicht mehr, was ich von diesen "Ethnik-Tarifen" noch halten soll --- ist ja schon fast dirkriminierend...

Grüße
Stefan

Verfasst: 01.03.2010, 21:35
von Nachteule
ich finds ungeheuerlich... allein, dass die fragliche seite
http://www.telering.at/Content.Node2/an ... sta_tr.php
komplett in türkisch abgefasst ist. so kann man auch tüchtig GEGEN integration der zuwanderer arbeiten...

aber für solche sätze wird man ja hierzulande geprügelt.
telering hat man mein interesse aber auch ohne solche eskapaden schon vor vielen monaten verloren.

Verfasst: 01.03.2010, 23:41
von Stefan
Nachteule hat geschrieben:komplett in türkisch abgefasst ist. so kann man auch tüchtig GEGEN integration der zuwanderer arbeiten...
Naja, Österreich versucht es den "anderen" so einfach als möglich zu machen, dafür muss man es den "eigenen" oftmals erschweren --- sozialistisch ausgleichende Gerechtigkeit --- aber ich werde morgen einen Türkischkurs belegen, damit ich verstehe, was auf dieser österreichischen Homepage steht - versprochen.
Wann kommt eigentlich bei uns die "Minarett"-Abstimmung!?!?

Grüße
Stefan

Verfasst: 01.03.2010, 23:45
von Nachteule
eine freundin erzählte mir, dass auf der kindergartenschule als wahlfach TÜRKISCH angeboten - und dringend EMPFOHLEN wird.
wie sagte schon der gute schwab von der FPÖ? "man hat den eindruck, es wäre gut, wenn sich wir integrieren..." (unbedingt das youtube-video schauen, wers noch ned kennt^^)

ich hab im übrigen nichts gegen minarette. soll doch jede religion ihre gotteshäuser und andachtsstätten bauen. bei allem aber zeige der gast respekt vor den sitten und werten des gastgebers... :roll:

Verfasst: 02.03.2010, 01:29
von Matula
Bald wird türkisch so wie französisch in der Schweiz werden... Türkische Kinofilme im UCI gibt es auch schon...

Quo vadis, Österreich?

Verfasst: 02.03.2010, 08:40
von brus
Nachteule hat geschrieben:ich finds ungeheuerlich... allein, dass die fragliche seite
http://www.telering.at/Content.Node2/an ... sta_tr.php
komplett in türkisch abgefasst ist. so kann man auch tüchtig GEGEN integration der zuwanderer arbeiten...
Dann mußt du halt die entsprechende Seite auf deutsch lesen oder auf der türkischen Site einfach den Button "Deutsch" anklicken.
http://www.telering.at/turkabasta

Verfasst: 02.03.2010, 09:54
von Stefan
Nachteule hat geschrieben:ich hab im übrigen nichts gegen minarette. soll doch jede religion ihre gotteshäuser und andachtsstätten bauen.
So sehe ich das nicht (mehr), nachdem der moslimische Glaube lehrt, dass 'soweit man vom Minarett erblicken kann, das Land dem Koran untersteht' und somit auch "bekehrt" werden muss...

Also da steckt schon mehr als nur mehr Symbolik dahinter, sonst würde es ja jede eifache Andachtsstätte auch tun so wie bei den Zeugen Jehovas, da siehste auch nichts großartig von außen...


Grüße
Stefan

Verfasst: 02.03.2010, 12:37
von Nachteule
@ brus: Schon klar, nur find ich das allgemein widersinnig.
@ stefan: ich wusste nicht, dass der islam dies lehrt - aber mindestens dürfte das keine auf dem koran beruhende lehre sein... dennoch beunruhigend.

Verfasst: 02.03.2010, 15:22
von Stefan
Nachteule hat geschrieben:@ stefan: ich wusste nicht, dass der islam dies lehrt - aber mindestens dürfte das keine auf dem koran beruhende lehre sein... dennoch beunruhigend.
Der Koran wird in vielerlei Hinsicht anders ausgelegt, als es eigentlich geschrieben steht...
Auch die Christen haben im Mittelalter den Glauben zur Rechtfertigung von verabscheuungswürdiger Gewalt missbraucht, viele "aktive" Moslimen machen das nach wie vor.
Es sind immer die Erz-Konservativen, die gefährlich sind. Und da man sich in Ö für einen christlichen Glauben schon entschuldigen muss, räumen wir das Feld lieber für die Sippschaften, die als fleißige Gastarbeiter begonnen haben, dann ihre Familien hereingeholt haben (durch die Grünen gar kein Problem mehr), die Töchter in alter Tradition "ver"heiraten und die Söhne mit mangelhaften Schulkenntnissen nach der Hauptschule auf Arbeitssuche schicken - hat ja vor 30 Jahren am Bau auch funktioniert und genug Geld gebracht, um möglichst bald die zu verheiratende Familie zu ernähren.
Integrieren tut man sich, in dem man dem österr. Vorarbeiter die Ausdrücke auf türkisch lernt, garniert mit etwas Schimpfwörtern.

Ein teuflischer Kreis...
Aber wir sind ja nett, wir übersetzen denen gleich die Webseite und bieten auch gleich noch einen Tarif, damit sie sich ja nicht zuviel mit uns Österreichern abgeben müssen --- was tut man nicht alles fürs Geld...

Nichts gegen Ausländer (wie immer und überall), aber irgendwo sind auch meine "ethischen" Grenzen erreicht - und beim Turkbasta sind sie definitv überschritten...

Und wenn jetzt jemand behauptet, das wäre Polemik, der soll sich besser fragen, welche Zielgruppe dann überhaupt ein Turkbasta ansprechen soll... :roll:

Grüße
Stefan

Verfasst: 02.03.2010, 15:59
von brus
Stefan hat geschrieben:Und wenn jetzt jemand behauptet, das wäre Polemik, der soll sich besser fragen, welche Zielgruppe dann überhaupt ein Turkbasta ansprechen soll.
Das ist ein genialer Tarif von Telering und ich glaube das Ganze wird ziemlich erfolgreich sein.
Allerdings nur so lange bis die Familienzusammenführung (blödes Wort) komplett ist, weil es dann keine Ansprechpartner zum Telefonieren in der Türkei geben wird.

Verfasst: 04.03.2010, 01:19
von Matula
[...]

Als Moderator in einem unabhängigen, politisch neutralen, Forum habe ich mich entschlossen, meine Aussagen politischer Natur zu löschen.

Verfasst: 05.03.2010, 00:49
von Nachteule
willkommen am stammtisch... :lol:
ich fürchte, dass wir mit rundumschlägen nicht weit kommen.
das thema integration (dem ich auch diesen merkwürdigen turkabasta zuordnen will) braucht ein gehöriges maß an sachlichkeit und argumentativer kraft - sonst haben die linkslinken leichtes spiel.