Verpflichtendes Registrieren der SIM-Karte in Spanien

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

djrob15
Moderator oder Gottheit !?

Verpflichtendes Registrieren der SIM-Karte in Spanien

Beitrag von djrob15 » 04.01.2010, 20:45

Hallo, hab gerade erfahren, daß es in Spanien ein neues Anti-Terror-Gesetz gibt und vorschreibt, alle SIM-Karten verpflichtende mit Ausweiskontrolle zu registrieren. Dies gilt auch für Wertkarten. Alle SIM, die bis zum Mai nicht registriert sind, werden ausnahmslos deaktiviert.

Da wirds nicht mehr lang dauern, bis die EU das vorschreibt.

Fragt sich nur, wem das dient?
Auf jeden Fall kann man leichter Urheberrechtsverletzungen verfolgen (mobiles Internet) und da sehen sich einige Anwälte ein grosses Geschäft.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

eigs
Beitrag von eigs » 05.01.2010, 00:49

In Anbetracht dessen dass es in Deutschland schon üblich ist wird es wahrscheinlich nicht extra ein EU Gesetz in nächster Zeit werden.

Und die die wirklich etwas angestellt haben werden sowieso geortet, da der Registrierungsort bei einen mobilen Gerät nicht immer der Aufenthaltsort ist.

Also verschrei es nicht sonst kommt noch ein Politiker auf die Idee es für die ganze EU geltend zu machen.

volga10

Beitrag von volga10 » 05.01.2010, 02:39

ja ja, in Russland haben die dasselbe. Falls ein Kriminelle die Simkarte nützt, die sicher nicht auf ihm regestriert ist, ist er froh, dass die Simkarte regestriert ist auf eine andere Person. Bis diese Person überprüft ist, ist er über alle Berge
Diese Sim-Karte-Registrierung ist dafür da, einfache Leute zu kontrolieren.

Wolfgang
Foren-Bewohner

Beitrag von Wolfgang » 05.01.2010, 09:46

Auch in Italien muss man jede SIM mit einem amtlichen Lichtbildausweis registrieren lassen. Das geht aber ganz formlos. Man muss nur eine (Hotel)-Adresse angeben. Einziger Ausweg ist der Erwerb einer SIM auf eBay; dann ist sie schon auf jemanden registriert. Aber ich glaube doch nicht, dass jemand hier im Forum terroristische Hintergedanken hat!?

volga10

Beitrag von volga10 » 05.01.2010, 16:13

Die großen Terrororganisation sind Amerikaner so wie CIA

djrob15

Beitrag von djrob15 » 05.01.2010, 21:04

volga10 hat geschrieben:Die großen Terrororganisation sind Amerikaner so wie CIA
Ganz meine Meinung.
Und warum das so ist, lest bitte hier:

http://tarife-check.at/forum/viewtopic. ... 3402#63402

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 06.01.2010, 12:58

Und was ist neues daran ?!
Im Sommer habe ich in Barcelona meine Vodafone karte auch Aktivieren lassen ka was der eingetragen hat.
Und in Deutschland sind meine Simkarten auf irgend jemand (erfundenen) Registriert. :roll:

djrob15

Beitrag von djrob15 » 06.01.2010, 13:33

In DE kannst die SIM online registrieren.
In Spanien hingegen musst du beim Shop mittels Ausweis die Karte registrieren lassen mit deiner Unterschrift.
Wennst die Karte verlierst oder verkaufst ohne Änderungen oder Sperren lassen und jemand treibt Schindluder, bist voll haftbar.

Azby

Beitrag von Azby » 06.01.2010, 13:37

djrob15 hat geschrieben:Wennst die Karte verlierst oder verkaufst ohne Änderungen oder Sperren lassen und jemand treibt Schindluder, bist voll haftbar.
Ich kenne die spanischen Gesetze nicht, aber das schau ich mir an, wenn ich im Urlaub mal eine SIM registriere, die dann verliere, jemand nutzt sie für terroristische Zwecke und dann kommen sie zu mir, wo ich doch zum Zeitpunkt der "illegalen Nutzung" nachweislich wieder in Österreich war...

djrob15

Beitrag von djrob15 » 06.01.2010, 13:42

Wenn jemand dein Auto stiehlt und es und du meldest es nicht, dann stellt sich raus es wird für zB einen Auftragsmord verwendet, glaubst du, du wärst nicht zu belangen?

Die Attentate in den Zügen in Madrid 2004 sind per Handy begangen worden, dh die Bobmen wurden per Handyanruf ausgelöst, da schau ich mir an, ob du ruhig schlafen kannst, wenn die Bullen dir sagen, daß deine SIM Karte für diese Zwecke verwendet wurde.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 06.01.2010, 14:13

Ich sage nur Roaming...

djrob15

Beitrag von djrob15 » 06.01.2010, 14:16

Kann aber durchaus sein, daß die Roamingverträge seitens der Spanier abgeändert werden, da weden sicher einige Netzbetreiber rausfliegen.

Azby

Beitrag von Azby » 06.01.2010, 14:16

djrob15 hat geschrieben:Wenn jemand dein Auto stiehlt und es und du meldest es nicht, dann stellt sich raus es wird für zB einen Auftragsmord verwendet, glaubst du, du wärst nicht zu belangen?
Ja, das glaube ich - und das ist auch so.
Oder denkst du, der Halter eines Fahrzeuges ist bedingungslos für die Dinge verantwortlich, die damit geschehen.
Stell dir vor, du hast dein Auto auf der Straße geparkt und nutzt es mal für einen Tag nicht - ja, es soll solche Leute geben. Dann fällt dir vermutlich gar nicht auf, wenn es gestohlen wird. Und wenn jemand solch kriminelle Dinge vor hat, wird er das Auto entsprechend kurz vor der geplanten Tat stehlen - eben deshalb, weil das Auto sonst vielleicht schon als gestohlen gemeldet wurde und er mit dem Kennzeichen dann auffliegt. Noch leichter wäre es, wenn dir jemand die Kennzeichentafeln abmontiert - das fällt dir im Vorbeigehen vermutlich gar nicht auf, wenn die fehlen. Montiert der Kriminelle die Tafeln an einem Auto des selben Modells mit der selben Farbe, wärst du dann ja auch dafür starfbar. Aber zum Glück braucht es richtige Beweise und nicht nur die Tatsache, dass dein Auto zum Zeitpunkt eines Verbrechens, das damit unternommen wurde, noch nicht als gestohlen gemeldet wurde. Du bist ja nicht einmal dafür zu belangen, wenn du jemandem dein Auto borgst und der macht damit etwas verbotenes (zu schnell fahren, über rot fahren etc. - Stw. Lenkerauskunft) - warum solltest du es dann im Falle des Diebstahls sein? :shock:
Natürlich wird nachgefragt, keine Frage, aber das heißt ja nicht, dass du es deshalb gewesen bist. Um dich belangen zu können, braucht es schon handfestere Beweise.

brus
Moderator

Re: Verpflichtendes Registrieren der SIM-Karte in Spanien

Beitrag von brus » 06.01.2010, 18:34

djrob15 hat geschrieben:Hallo, hab gerade erfahren, daß es in Spanien ein neues Anti-Terror-Gesetz gibt und vorschreibt, alle SIM-Karten verpflichtende mit Ausweiskontrolle zu registrieren. Dies gilt auch für Wertkarten. Alle SIM, die bis zum Mai nicht registriert sind, werden ausnahmslos deaktiviert.
Wie geht dann der Kauf von Aufladebons aus, gut, auch per Ausweis, aber das online Aufladen?
Grüße
Gerhard

djrob15

Re: Verpflichtendes Registrieren der SIM-Karte in Spanien

Beitrag von djrob15 » 06.01.2010, 18:41

brus hat geschrieben:Wie geht dann der Kauf von Aufladebons aus, gut, auch per Ausweis, aber das online Aufladen?
Hallo brus, Ich verstehe die Frage nicht ganz, die SIM muss registriert sein, um überhaupt aktiv sein zu können. Das Aufladen hat damit nichts zu tun. Es geht hauptsächlich um die Kontrolle, wer, wann mit wem telefoniert.

Antworten