Seite 1 von 1
yess vs. bob qualität?
Verfasst: 23.11.2009, 18:47
von iosef
Hi, wisst ihr, wie das so ist mit der Verbindungsqualität bei Yess/Bob?
Ich habe ja einiges an negativen Geschichten gehört...
Da wären bei Bob:
- dass sich Bob manchmal aus dem Netz auswählt, man dann nicht mehr erreichbar ist, wenn man kurzfristig keinen Empfang hat
- dass man aus dem Netz rausgekickt wird, wenn gleichzeitig die Leute von A1 telefonieren
- immer wieder Unerreichbarkeit, das heißt, dass nur die Box erreichbar war, obwohl man das Handy ausgeschaltet hatte.
Bei yess soll das ja besser sein, stimmt das?
Andererseits: yess hat das Netz von Orange, und das Netz ist schlechter... habe jetzt seit 2 Jahren One/Orange, und ich habe immer Empfang, aber so gut wie nie vollen Empfang.
Spricht das alles eher für yess oder für Bob? Oder stimmen diese Gerüchte über Bob (mittlerweile) nicht mehr?
Verfasst: 23.11.2009, 19:30
von Azby
Also prinzipiell ist so eine "Schlechterstellung" technisch möglich. Ob sie tatsächlich durchgeführt wird, kann dir wohl niemand mit Sicherheit sagen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass ich bisher, und alle Leute in meinem Bekanntenkreis, die bob habe, nie irgendwelche Empfangsprobleme hatte. Zwar brechen auch bei bob Gespräche ab, allerdings nicht in einem Ausmaß, das höher wäre, als bei anderen Betreibern - ich weiß auch gar nicht, ob die Abbrüche, wenn sie vorkommen, von bob ausgehen, oder vom anderen Gesprächspartner(netz).
Ich kenne aber auch Leute, die Yesss! haben und damit sehr zufrieden sind. Netzseitig ist mir also noch keine Unterscheidung bzw. Schlechterstellung aufgefallen. Ich würde aber primär schauen, welches Netz (A1 oder Orange) bei dir bzw. an den Orten, an denen du für gewöhnlich viel telefonierst (daheim, Arbeit etc.) am besten geht.
Re: yess vs. bob qualität?
Verfasst: 23.11.2009, 19:37
von brus
iosef hat geschrieben:Hi, wisst ihr, wie das so ist mit der Verbindungsqualität bei Yess/Bob?
Ich habe ja einiges an negativen Geschichten gehört...
Darüber wurde schon viel hier im Forum diskutiert. Technisch wäre es machbar.
Hier ein Beitrag aus dem Forum:
http://tarife-check.at/forum/viewtopic.php?t=4347
Verfasst: 23.11.2009, 22:01
von Stefan
Es gibt auch noch andere Threads, wo diese Thematik besprochen wurde.
Generel ist festzustellen, dass bei "normaler" Netzauslastung kein Teilnehmer (A1-Vertrag, B-Free, Bob, Tele2 oder Drei) benachteiligt wird. Die Mobilkom wird es auch tunlichst vermeiden, Unterscheidungen zu machen - eher bauen sie in gewissen Regionen die Kapazitätetn aus.
Des Weiteren ist es belanglos, ob der Empfang zu 100% oder zu (sagen wir) 60% gegeben ist - in erster Linie hängt das mit der Entfernung zum Masten zusammen, hat aber nicht zwangsläufig mit der Verbindungsqualität zu tun.
@iosef, an deiner Stelle würde ich mich von solchen "technischen Feinheiten" nicht irritieren lassen, nimm das Netz/Tarif, das besser zu deinen Anforderungen passt.
Grüße
Stefan
Verfasst: 24.11.2009, 11:52
von djrob15
Folgende Punkte möchte ich mal klarstellen:
1. Wenn du bei yesss einen Produktwechsel macht, zahlst du dafür 9 Euro, bei bob ists kostenlos, jedoch musst die 0900-Hotline mit 1,09 Eur/min anrufen (Dauer meist unter 1 min)
2. Bei bob kannst du alle Rufumleitungen und Netzsperren selbst administrieren, geht bei yesss/orange nicht.
3. Bei bob kannst du dir das Datenpaket um 4€/GB dazunehmen, bei yess nicht, da muss man ein eigenes Paket kaufen, dh. man hat ne 2. Simkarte.
Allerdings kann man sich die Datenoption um 4 Euro dazunehmen, sind aber nur 400 MB inkludiert
4. Wenn bei bob kein UMTS verfügbar ist, dann gibts zu 90 Prozent das EDGE und man ist nicht auf der völligen Kriechspur unterwegs. Orange hat kein EDGE
5. Überschreitet man die Freiminuten, verlangt yesss 9 ct und bob 4 ct
6. Bei yesss sieht man nach 24 Std. die Aktivitäten, bei bob erst auf der nächsten Rechnung (nur der Kontostand wird angezeigt)