Seite 1 von 1

tarifrechner - ein Modell

Verfasst: 27.08.2009, 14:51
von nerd
mal angedacht, es müßte doch theoretisch einen standardisierten Weg geben, den günstigsten Tarif, aufgrund bestehender Telefoniegewohnheiten, bei verschiedenen Anbietern zu finden zu finden.

Wunsch: ich lade anonymisiert die Rechnungen/Einzelgesprächs-nachweise des letzten Jahres auf eine Webseite hoch, dort wird mir anhand der Daten (Nummer, Uhrzeit, Dauer) in allen möglichen Tarifen ein Preis errechnet. Den vergleich ich mit den bestehenden Kosten.

Ist das wirklich nur theoretisch möglich?
lg

Re: tarifrechner - ein Modell

Verfasst: 27.08.2009, 15:32
von brus
nerd hat geschrieben:mal angedacht, es müßte doch theoretisch einen standardisierten Weg geben, den günstigsten Tarif, aufgrund bestehender Telefoniegewohnheiten, bei verschiedenen Anbietern zu finden zu finden.
Soviel ich mich erinnern kann hatte die Arbeiterkammer einmal so ein Programm angeboten.
Google findet:
http://search.incredimail.com/?q=Telefo ... =171053036

Verfasst: 27.08.2009, 15:39
von Azby
Das Problem ist die Tatsache, dass innerhalb kurzer Zeit immer neue Tarife raus kommen.
Ich selbst habe für mich mal ein Excel-Blatt geschrieben, in das ich sämtliche Telefonieminuten getrennt nach Netz, SMS, Internet etc. eingeben konnte und das Blatt hat den günstigsten Tarif für die Angabe errechnet. Das ist aber schon wieder einige Jahre her.
Aus dem Internet ist mir ebenfalls der Rechner von der AK bekannt. Ich konnte jetzt aber keinen aktuellen Rechner finden...