tele2 zurück ins Mobilgeschäft?

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

compro
Einmal-Poster

tele2 zurück ins Mobilgeschäft?

Beitrag von compro » 19.07.2009, 22:18

Nicht nur UPC will ins Mobilnetz, angeblich soll tele2 ihren Schritt, das Mobilfunkgeschäft zu verkaufen bereuen. Sie planen wieder zurück zu kommen und wieder mitzumischen.

Meiner Meinung war das Aufgeben des Mobilfunkes ein großer Fehler. Sie hatten eigentlich gar keine schlechten Angebote. --> cashback beim angerufen werden, 1 Cent netzintern bei Wertkarte

Mal sehen was die Zukunft da bringt

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 19.07.2009, 23:32

Hast du für die Behauptung vielleicht eine Quelle?
Im Normalfall wird der Verkauf einer ganzen Sparte im Vorhinein doch gut durchkalkuliert. Zum Zeitpunkt der Verkaufsentscheidung muss der Verkauf für Tele2 also günstiger gewesen sein, als ein Fortbestehen lassen. Jetzt neu einzusteigen wäre so kurz nach einem Verkauf wohl vollkommen vernichtetes Kapital, da die Markteinstiegskosten wohl doch nicht so niedrig sind. Dass Tele2 also ernsthaft wieder einen Neueinstieg plant, kann ich nicht ganz glauben.

Azby

Beitrag von Azby » 21.07.2009, 08:26

Okay, das ist wieder was anderes.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dieses Vorhaben zum Zeitpunkt des Verkaufs schon feststand.
Eine Kooperation ist wohl um einiges einfacher, als wieder einen eigenen Anbieter aufzuziehen.

compro
Einmal-Poster

Beitrag von compro » 21.07.2009, 15:06

Info zu finden auf ORF Text Seite 465.

Es ist doch öfters zu sehen, dass Firmen total unterschiedliche Strategien oft innerhalb sehr kurzer Zeiten entwerfen.

Würd mich meinerseits freuen weider tele2 als Anbieter am Markt zu sehen, das tut einem Markt immer gut, wenn mehrere Anbieterum die Gunst der Kiunden buhlen.

cicero7

Beitrag von cicero7 » 21.07.2009, 22:11

compro hat geschrieben:Würd mich meinerseits freuen weider tele2 als Anbieter am Markt zu sehen, das tut einem Markt immer gut, wenn mehrere Anbieterum die Gunst der Kiunden buhlen.
Es machen doch nur lebensfähige Betreiber sinn, wie will sich tele2 gegen den rest durchsetzten?

Tele2 ist ein billigbetreiber und mit einer "Partnerschaft" habens gegen bob, Yess oder Aon einfach keine chance.
inter arma enim silent leges

Azby

Beitrag von Azby » 21.07.2009, 22:25

hypkin hat geschrieben:naja dem interview zu urteilen eher nicht ^^
Welches Interview?

compro
Einmal-Poster

Beitrag von compro » 22.07.2009, 21:45

Aon ist ja auch ein "System-mitbenutzer" genauso bob und yesss. Sie haben tolle Angebote und den Markt damit entscheident bewegt und mitgepregt.

tele2 hat, wie ich zuerst schon schrieb, echt gute Aktionen ( 1 Cent- netzintern bei Wertkarte, 2 Cent zurück bei angerufen werden, supergünstige Wertkartenhandys). Leider haben sie den Anfangselan verloren und waren anscheinend ihrer Zeit voraus. Sie waren die ersten Billiganbieter die in einem Fremdnetz mitgefunkt haben. Haben zu bald aufgegeben, wenn sie weitergemacht hätten und das Angebot weiter verfeinert hätten, hätten sie mMn wahrscheinlich heute eine Größe von bob oder yesss.

Anscheinend ist ihnen jetzt das lukrative Geschäft mit den Mobilkunden wieder ins Auge gestochen und vielleicht haben sie gemerkt, dass sie zu früh das Handtuch geworfen haben!?

Am anfang haben doch alle 3, bob, yesss und Konsorten auch gleich abgeschrieben, wenn sie es geschickt anpacken, werden sie es schaffen und wir können uns über einen kometitiven Anbeirter freuen.

cicero7

Beitrag von cicero7 » 22.07.2009, 22:37

compro hat geschrieben:Anscheinend ist ihnen jetzt das lukrative Geschäft mit den Mobilkunden wieder ins Auge gestochen und vielleicht haben sie gemerkt, dass sie zu früh das Handtuch geworfen haben!?
Tele2 ist ein billiganbieter, ergo müssten sie auch einen kompetitiven Mobil tarif anbieten.

Wenns so lukrativ war, wieso habens denn dann verkauft??? Tele2 hat damals genau 3 Arten an Kunden gehabt:

* alte Leute die betrogen wurden und gar net wussten was sie da unterschreiben
* inaktive Kunden weil Tele2 die Handys und Sims mit Guthaben verschenkt hat
* inaktive Kunden weil Tele2 die SIM mit Guthaben verschenkt hat
* inaktive Kunden weil Tele2 Leute betrogen hat die bei "Messe Gewinnspielen" teilgenommen haben, welche erst nachher draufkamen das im kleingedruckten der Teilnahmekart stand: "hiermit melde ich meinen Festnetzanschluß auf tele2 um und melde gleichzeitig einen Tele2mobil Vertrag an"

Ich halte vom dem Verein genau nix, eine Großtante von mir ist 83 und wir haben für viel Geld ein Notrufsystem in der ganzen Wohnung installiert, dieses funktioniert nur mit fixer konfiguration der telefonanlage, die Tele2 Keiler haben ihr eingeredet sie kämen von der telekom (sie hat extra gesagt sie darf nur Telekom nehmen wegen dem system) -> "jaja telekom" und haben diesen Anschluß umgemeldet, worauf hin das Notrufsystem nicht mehr funktionierte, zum Glück kam es ist dieser Zeit nur zu kleinen Gesundheitlichen Probleme die sie überlebte, sonst hätte tele2 sie getötet.
inter arma enim silent leges

eigs
Beitrag von eigs » 23.07.2009, 15:05

cicero7 hat geschrieben:jaja telekom" und haben diesen Anschluß umgemeldet, worauf hin das Notrufsystem nicht mehr funktionierte, zum Glück kam es ist dieser Zeit nur zu kleinen Gesundheitlichen Probleme die sie überlebte, sonst hätte tele2 sie getötet.
Was währe das dann rechtlich? Fahrlässige Tötung? Mord? Oder kann denen gar nichts passieren, da Tele2 unzurechnungsfähig ist?

Und was wollen sie mit einen Toten Kunden, etwa weiter rechnungen hin schicken so wie Arcor? http://www.heise.de/ct-tv/Hintergrund-W ... nde/112502

mfg eigs

compro
Einmal-Poster

Beitrag von compro » 23.07.2009, 16:39

Also Sim-Leichen hat wohl jeder Anbieter! Dss ist bei Gott kein tele2-Syndrom.

Ja, ist mir bekannt, das die Mannen von tele2 nicht die Guten sind, hab leider auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Aber ich halte mich ja doch immer wieder am Gutem im Menschen fest und ein geläuterter Sünder ist mir allemal leiber als ein reuloser Täter. Naja, ob das jetzt auf tele2 zutrifft, weiß ich nicht, ich persönlcih bin im Moment kein Kunde, aber meine Mum und die ist drauf und dran zu kündigen, den Festnetzteil (übrigens auf mein anraten).
Die tele2 mobil Lösung, jetzt bob ist aber für meine Family noch die beste Lösung. (sehr viel untereinander telefonieren um 1 Cent!)

ICH würd es mir auch gut überlegen ob ich zu tele2 gehen würde, aberf ihr Angebot beeinflußt ja auch maßgeblich das der Anderen. Siehe yesss: "9 Cent sind das Limit" dann kam bob und es geht unter 4 Cent!!! Meine nur: Dann können wir auf die anderen Angebote spitzen von Betreibern unseres Vertrauens.

Azby

Beitrag von Azby » 23.07.2009, 17:36

compro hat geschrieben:Siehe yesss: "9 Cent sind das Limit" dann kam bob und es geht unter 4 Cent!!! Meine nur: Dann können wir auf die anderen Angebote spitzen von Betreibern unseres Vertrauens.
Allerdings sind in der Zwischenzeit auch die Terminierungsentgelte stark gesunken. Zum Zeitpunkt, als die 9 Cent in alle Netze-Tarife aktuell und günstig waren, war nach unten wohl wirklich nicht mehr so viel Spielraum.
Bei den heutigen 4,5 Cent Terminierungsentgelt pro Minute, tut sich ein Betreiber mit 60/30-Taktung vergleichsweise leicht, einen Tarif um 4 Cent anzubieten.

compro
Einmal-Poster

Beitrag von compro » 23.07.2009, 17:49

Wie du richtig erkennst ändern sich Rahmenbedingungen immer wieder und lassen oft einige zum Umdenken veranlassen!

Azby

Beitrag von Azby » 23.07.2009, 20:31

compro hat geschrieben:Wie du richtig erkennst ändern sich Rahmenbedingungen immer wieder und lassen oft einige zum Umdenken veranlassen!
Natürlich.
Wobei sich die Rahmenbedingungen vom Verkauf der Mobilfunksparte bis heute meiner Meinung nach nicht so stark geändert haben, wie vom Aufkommen des 9 Cent-Tarifs bei Yesss! bis zum Aufkommen des bob Vierer.

Antworten