mysteriöse SMS

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
cosmic
Einmal-Poster

mysteriöse SMS

Beitrag von cosmic » 18.05.2009, 09:13

Hallo! Ich brauch mal Hilfe!
Ich telefoniere mit einer Wertkarte von Orange. Seit nunmehr 3 Tagen erhalte ich eine SMS, mit einer Kontostandsanzeige, die täglich jeweils fast um 100 Euro mehr ins Minus rutscht. Momentan stehts bei -2.070,32 Euro! Die Absender dieser SMS kommen immer von einer 0664er Nummer, wobei die letzten Nummern sich ständig um eins erhöhen. Also +436646601347, +436646601348, +436646601349 usw. Bei A1 angerufen, haben die mir mitgeteilt, daß es sich dabei wohl um eine Serverabfrage handeln muß. Ich hatte gehofft, daß sie es bis heute endlich abstellen, aber leider nix passiert! !!
Noch zur Info: Ich bin weder Kunde von A1, noch habe ich mit diesem Konto zu tun!!!
Ist euch schon mal ähnliches passiert? Den einzigen Ausweg, den ich sehe ist der, die SIM-Karte zu tauschen?! Aber ich frage mich, ob diese Abfragen irgendwelche Konsequenzen für mich haben können!?!
Ich weiß nicht weiter und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke!

D_D
Foren-Bewohner

Beitrag von D_D » 18.05.2009, 10:41

Solange Dein Bankkonto, Kreditkarte, Guthaben oder ähnliches nicht
abgezogen wird, würde ich mir keine Gedanken machen.

Vielleicht spielt sich einer mit der Neugier und das Du dort anrufst, dann wird auf eine 0900 Nummer weitergeleitet, die Kohle kostet.

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Stefan » 18.05.2009, 11:39

Ich habe nicht ganz kapiert, um welches Konto es sich handelt.

Die Absenderufnummer ist eine "normale" A1-Daten-Service-Rufnummer beginnend mit 0664660xxx, wie sie auch beim Versenden einer A1-WebSMS mitgeschickt wird.

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 18.05.2009, 16:40

Wie Stefan schon gesagt hat, ist das eine Service-Nummer von A1, allerdings muss der erbrachte Service nicht direkt was mit A1 zu tun haben. So sendet man beim Handykurzparkschein auch eine SMS an so eine A1-Service-Nummer. Du musst also kein A1-Kunde sein, um so eine (solche) SMS zu erhalten. Insofern halte ich es für unwahrscheinlich, dass A1 hier was abstellen kann. Unter Umständen hat hier jemand fälschlicherweise deine Handynummer für eine Abfrage eingegeben...
Wenn sich die Informationen nicht auf dein Konto beziehen, würde ich das alles relativ gelassen sehen.
Ist aus den SMS ersichtlich, um welche Art von Konto es sich handelt? Bankkonto, Kreditkartenabrechnung, Guthabenkonto bei einer Firma etc...
D_D hat geschrieben:Vielleicht spielt sich einer mit der Neugier und das Du dort anrufst, dann wird auf eine 0900 Nummer weitergeleitet, die Kohle kostet.
Das hätte ich gesagt, wenn der Absender eine 0900-Nummer ist. Wenn du aber einen "normalen" Absender anrufst, der von sich aus auf eine 0900-Nummer umleitet, kostet dich das nichts. Nur wenn du selbst die 0900-Nummer wählst, zahlst du auch dafür. Das wäre ja noch schöner, wenn man eine normale Handynummer (zB 06761234567) anruft, und auf einmal für eine 0900-Nummer zahlen müsste.

cosmic
Einmal-Poster

Beitrag von cosmic » 18.05.2009, 19:27

Danke erstmals für eure Hilfe! Bei der angegebenen Kontonummer handelt es sich laut Auskunft von A1 um ein Erste Bank Konto, wobei ich aber bei der Bank kein Konto habe!

Ich seh es inzwischen auch eher gelassen, denn der Service-Mann meinte, solange es sich nicht um mein Konto handelt und ich auch kein Kunde bei A1 mehr bin, betrifft es mich nicht. Sie schauen mal nach, um welchen Service es sich genau handelt und versuchen den abzustellen! Bin ja mal gespannt auf morgen früh!
Very Happy

Azby

Beitrag von Azby » 18.05.2009, 23:36

Hast du diese Wertkarte erst seit Kurzem?
Vielleicht hatte jemand anderer (derjenige, dem das Konto gehört) bis vor einiger Zeit diese (deine) Nummer und hat sich auf diese immer die SMS schicken lassen, die du jetzt bekommst. Da die Bank nicht wissen kann, dass die Nummer jetzt wem anderen gehört, werden die SMS weiterhin an die Nummer gesendet, solange der Kontoinhaber keine Änderung bekannt gibt...

cicero7

Beitrag von cicero7 » 18.05.2009, 23:51

Azby hat geschrieben:Hast du diese Wertkarte erst seit Kurzem?
Vielleicht hatte jemand anderer (derjenige, dem das Konto gehört) bis vor einiger Zeit diese (deine) Nummer und hat sich auf diese immer die SMS schicken lassen, die du jetzt bekommst. Da die Bank nicht wissen kann, dass die Nummer jetzt wem anderen gehört, werden die SMS weiterhin an die Nummer gesendet, solange der Kontoinhaber keine Änderung bekannt gibt...
Das halte ich auch für die wahrscheinlichste Lösung, entweder hatt sich einer bei seinem Netbanking von der Erste Bank vertippt und wundert sich nun dass er keine SMS bekommt, oder deine Nummer ist neu und die Rufnummer wurde mal wieder nach wenigen wochen "neu vergeben", womit der Zeitraum für den Server zu kurz ist, als dass die nummer in den Fehler läuft und keine SMS mehr bekommt.

Ach ja:

Ein tipp wäre dass du bei der Hotline von der Erste anrufst, die können dann nachschauen auf welches konto die Nummer läuft und dem betreffenden sagen dass er es ändert, dann hast du deine Ruhe und der betreffende bekommt endlich seine Infos. (die er bei der Kontoentwicklung wohl dringend nötig hat)
inter arma enim silent leges

Stefan

Beitrag von Stefan » 21.05.2009, 22:45

cicero7 hat geschrieben:Ein tipp wäre dass du bei der Hotline von der Erste anrufst, die können dann nachschauen auf welches konto die Nummer läuft und dem betreffenden sagen dass er es ändert, dann hast du deine Ruhe und der betreffende bekommt endlich seine Infos. (die er bei der Kontoentwicklung wohl dringend nötig hat)
Sicherlich ein guter Tipp, aber speziell mit solchen "Änderungen" habe ich schon oft meine Wunder erlebt.

Bspw. hat es eine Bank 2 Jahre lang nicht geschafft, in ihrem kompletten System die Adresse eines Vormieters zu ändern, obwohl sicher 3x interveniert wurde.
Also jeder Inhaber (oder was auch immer) wird im eigenen Interesse Änderungen an allen möglichen Stellen bekannt geben - ob diese dann umgesetzt werden, ist eine andere Frage.

Aber das ist auch genau der Grund, warum ich mein Girokonto gar nicht mehr ändern will, selbst wenn ich umziehe oder es bei einer anderen Bank im Moment günstigere Konditionen gibt --- ein zusätzliches Konto ist wieder eine andere Geschichte.

Grüße
Stefan

klaus1
Foren-Bewohner

Beitrag von klaus1 » 24.05.2009, 00:23

da ich selber im software bereich der banken tätig bin würde ich auch raten bei der Hotline der in dem Fall ersten Bank anzurufen, und deine Tel. Nummer bekannt geben. Ist mit Sicherheit eine Verfüger / Falsch Zuweisung durch einen Schaltermitarbeiter.
Kommt bei der mobilen TAN gelgentlich vor. Eine gute Bank würde sich allerdings als Absender im SMS kenntlich machen, sodass sofort klar ist das das SMS von einem bestimmten Bankinstitut kommt! :-)

Azby

Beitrag von Azby » 24.05.2009, 10:36

klaus1 hat geschrieben:Eine gute Bank würde sich allerdings als Absender im SMS kenntlich machen, sodass sofort klar ist das das SMS von einem bestimmten Bankinstitut kommt! :-)
Ich ziehe aus dieser Aussage den Rückschluss, dass du im "Softwarebereich der Banken" nicht für die Erste tätig bist!? ;)

klaus1
Foren-Bewohner

Beitrag von klaus1 » 24.05.2009, 14:30

Azby hat geschrieben:
klaus1 hat geschrieben:Eine gute Bank würde sich allerdings als Absender im SMS kenntlich machen, sodass sofort klar ist das das SMS von einem bestimmten Bankinstitut kommt! :-)
Ich ziehe aus dieser Aussage den Rückschluss, dass du im "Softwarebereich der Banken" nicht für die Erste tätig bist!? ;)
:D

djrob15

Beitrag von djrob15 » 25.05.2009, 09:12

Schon mal dein Guthaben per Telefon abgefragt, ob das Minus überhaupt stimmt?
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

Azby

Beitrag von Azby » 25.05.2009, 14:02

djrob15 hat geschrieben:Schon mal dein Guthaben per Telefon abgefragt, ob das Minus überhaupt stimmt?
Es ist ja gar nicht sein Konto...

cosmic
Einmal-Poster

Sache ist geregelt

Beitrag von cosmic » 28.05.2009, 17:46

Hallo zusammen!

Danke euch allen für die Unterstützung. Mittlerweile hat sich die Sache erledigt. Bei der Bank angerufen, hat sich herausgestellt, daß meine "neue" Nummer von Orange bereits schon vorher aktiv gewesen war. Wie das passieren konnte kann ich mir nicht erklären, die Karte wurde ja neu von mir gekauft!

LG

Antworten