3Festnetz von drei

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

volga10
Moderator oder Gottheit !?

3Festnetz von drei

Beitrag von volga10 » 26.03.2009, 23:46

13 eur ohne net, 16 eur mit 3 GB
1000 min ins festnetz frei

http://www.drei.at/portal/de/privat/tar ... tnetz.html?

volga10

Beitrag von volga10 » 26.03.2009, 23:49

Stefan

Beitrag von Stefan » 26.03.2009, 23:57

Wow, das klingt für mich aber echt interessant - würde mich interessieren, was das 15GB-Internet kostet...
Bevor irgendwelche "unsachliche" Kritiken kommen: Mir ist klar, dass Internet über mobiles Breitband läuft. Was die "Festnetz-Technologie" ist, ist mir bislang nicht klar, aber im schlechtesten Fall über mobiles VoIP, sonst eben "nur" mobil.

Trotzallem finde ich das Komplett-Paket interessant.

Edit: Und das beste an der ganzen Sache: Man kann sogar mobil künftig unter einer Festnetznummer erreichbar sein.

Grüße
Stefan

ray81

Beitrag von ray81 » 27.03.2009, 01:30

Ich gehe davon aus, dass es Voip ist und nicht normales "mobil" ... es ist ein Datentarif (gratis bei Telefonie - 1000 min. Festnetz) und eventuell 3 GB ... da ist, denk ich, nix mit mobiler Telefonie ... eher mobile Voipofonie :) ... bei 3 ist und war Voip ja nie "verboten" ... nicht wie bei Telering oder T-Mobil ... ich kann mit meinem Laptop, Voipstunt/Software und meinem Motorola v3xx mit Drei Karte (Volumen 1 GB) auch Voipofonieren ... Laptop - Voipstunt/Software sowie Motorola v3xx sind quasi wie der 3WLAN Router E960 ... Headset - Telefon ...

PS: Mobil unter einer Festnetznummer kannst du auch mit einem Nokia N96 und einem Voip-Anbieter sein ... vorrausgesetzt du hast den "richtigen" Datentarif :wink:

PPS: Interessanter ist eher wie es damit aussieht: Geografische Festnetznummer in Zusammenhang mit Netzabschlusspunkt vor Ort ... bloss wo ist der Ort ? Die Adresse oder der Ort der Nutzung ... das muss ja dann nicht zwingend der Selbe sein ... :P ... da haben wir wieder das Thema: nomadische Nutzung :lol:
Gruß Ray

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 27.03.2009, 10:11

eher mobile Voipofonie
FALSCH ! Das ist ein UMTS Sprachgateway das heist es ist genau das selbe als würdest du auf ein Handy Telefonieren !!!!

Es gibt ein paar nachteile:
- Nur 1 Analoges Telefon Ansteckbar (Telefon Anlage ist was ich weis verboten).
- Kein ausgehendes Fax möglich
- Hohe Stromkosten durch Modem
- Mobilfunk Empfang Voraussetzung
Mobil unter einer Festnetznummer kannst du auch mit einem Nokia N96 und einem Voip-Anbieter sein ...
Bei meinen N95 8gb hält der Akku wenn SIP Aktiviert ist (ohne zu Telefonieren) ca. 60min.
Also so Mobil bist du dann auch nicht mehr.

Stefan

Beitrag von Stefan » 27.03.2009, 11:26

Boy2006 hat geschrieben:Es gibt ein paar nachteile:
Aus deinem Mund kommt das Wort "Nachteil" gegenüber drei!? :lol:

Klar ist es eine mobile Lösung... Betreff Fax: Wenn der Grund ist, dass es nur einen Stecker gibt, kann ich doch umstecken!?!? Wenn ich ein Fax schicke, ist ja die Leitung ohnehin belegt - sozusagen. Ich glaube eher, dass es vllt. technische Schwierigkeiten gibt.

Aber das, was mich eigentlich am meisten "überrascht", ist wirklich das mit der Festnetzrufnummern - Portierung.
Obwohl, hatte nich tmobile und one auch sowas im Angebot :?:

Grüße
Stefan

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 27.03.2009, 11:39

Aus deinem Mund kommt das Wort "Nachteil" gegenüber drei!? Laughing
Anders als ein gewisser User arbeite ich für keinen Mobilfunkt Anbieter und kann auch sagen was nicht gut ist.
Wenn der Grund ist, dass es nur einen Stecker gibt
Nein die haben einfach ein Gerät was es so im Weltweiten Handel gibt genommen und es mit einen Tarif kombiniert.
Ich glaube eher, dass es vllt. technische Schwierigkeiten gibt.
Genau Fax wird via UMTS (was ich gehört habe) nicht unterstützt.

ray81

Beitrag von ray81 » 27.03.2009, 11:48

ok, versteh, das B970 fungiert also lediglich als "Adapter" mobil zu analog ... finde ICH eher uninteressant ... ich dachte das B970 verfügt über einen Sip Client ... der einzige Vorteil ist die Festnetznummer ... aber wer rennt schon immer mit der Box rum ... wo dann doch der Strom fehlt ... :wink: ... und wenn ich an verschiedenen Orten verweile ... dann reicht wohl oft ein Handy ...

B970 als Gateway ... nett ... interessanter hätte ich einen Sip-Client gefunden, aber was soll's hinter das Gateway kann ich ja einen Sip-Adapter hängen :wink:

N95: nur 60min. wenn Sip aktiviert ist ... das ist eher schlecht ... weißt du wie's mit dem N96 steht!?
Gruß Ray

ray81

Beitrag von ray81 » 27.03.2009, 12:00

Stefan hat geschrieben: Aber das, was mich eigentlich am meisten "überrascht", ist wirklich das mit der Festnetzrufnummern - Portierung.
Obwohl, hatte nich tmobile und one auch sowas im Angebot :?:

Grüße
Stefan
Also, ich hoffe, ich irre mich nicht schon wieder, ich irre in letzter Zeit besonders oft ... :?

bei One war es glaub ich so, dass man sehr wohl unter der Festnetznummer angerufen werden konnte, aber bei aktiver Telefonie der Angerufene eine Mobilnetznummer gesehen hat ... das ist genau die Bedingung, was die nomadische Nutzung vorraussetzt ... bei nomadischer Nutzung, NICHT am Netzabschlusspunkt, darf NICHT die geografische Nummer angezeigt werden.
Aber wer sagt denn, dass bei Drei nicht auch eine Mobilnetznummer bei aktiver Telefonie gezeigt wird!?

Ansonsten darf bei Nutzung der Box in Linz nicht die Festnetznummer angezeigt werden, wenn die Box als Netzabschlusspunkt Wien hat ... Anrufe auf die Festnetznummer können sowohl in Wien als auch in Linz angenommen werden.

Es gäbe natürlich die Möglichkeit einer sogenannten "Homezone" wie bei O² in Deutschland, im Homezone - Bereich würde dann die Festnetznummer angezeigt werden, außerhalb die Mobilnetznummer.

PS: An ein Datenblatt über die Huawei zu kommen ist gar nicht so leicht ...
Gruß Ray

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 27.03.2009, 12:12

aber wer rennt schon immer mit der Box rum
das ist sowieso egal weil du nur in der Zelle wo sich dein Haus/ Wohnung befindet Telefonieren kannst. Das heist beim Nachbarn geht es aber wenn du in den Supermarkt fährst geht es nicht mehr.
ich dachte das B970 verfügt über einen Sip Client
Zum glück nicht weil wenn du in einen GSM Gebiet wohnen würdest währe die Sprachqualität zum kotzen.
aber was soll's hinter das Gateway kann ich ja einen Sip-Adapter hängen
Genau das geht aber was ich weis nicht legal.
N95: nur 60min. wenn Sip aktiviert ist ... das ist eher schlecht ... weißt du wie's mit dem N96 steht!?
Ich habe das N95-2 da ist ein grosser akku Unterschied zum N95-1 !!!
Die Akkus halten in solchen Handy trotzdem relativ kurz kann sein das mit einen N96 der Akku um 10min länger hält als bei meinen darum VoIP unterwegs kannst du vom Akku her vergessen.

ray81

Beitrag von ray81 » 27.03.2009, 12:32

Also, dann machen die das nach dem "Homezone" Prinzip, dann ist das auch mit der Festnetznummer easy ... also nix mit "mobil" :wink:

also Voip ist bei Drei legal ... sprich, es müßte auch dann legal sein ... aber wer weiß ...

naja per GSM wäre Sip nicht wirklich prikelnd, aber beides wäre schon toll bei der Box ... Gateway und Sip ...
Gruß Ray

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 27.03.2009, 12:37

also Voip ist bei Drei legal ... sprich, es müßte auch dann legal sein ... aber wer weiß ...
VoIP ist legal jedoch darfst du (wenn du die box normal kaufst) nur ein Telefon Anschliessen und keine Telefon Anlage oder ähnliches !

ray81

Beitrag von ray81 » 27.03.2009, 12:47

... vieviele Gespräche könnte man mit einer Sim gleichzeitig führen!? Mit der Sim ... nicht mit dem Handy oder so ... wenn dann zwei Leute mit jeweils einem Telefon telefonieren würden, dann würde Drei das merken ... oder?
Sprich eine Telefonanlage oder zwei Telefone kannst/darfst du schon anhängen, nur benutzen darfst du zur selben Zeit nur ein Telefon ...
Ok, das betrifft den Drei Telefontarif, den eventuell Drei Datentarif betrifft eher das Voip und das ist nicht von Drei, betrifft also nicht die 1000 Freiminuten ... gäb's die 1000 Freiminuten nicht, wäre es drei bei den Tarifen wohl eh egal ... 15 Cent in Fremdnetze ist eh kein Schnäppchen ...
Gruß Ray

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 27.03.2009, 13:31

vieviele Gespräche könnte man mit einer Sim gleichzeitig führen!?
Wie beim Handy 1ne Sim 1Gespräch.
Sprich eine Telefonanlage oder zwei Telefone kannst/darfst du schon anhängen, nur benutzen darfst du zur selben Zeit nur ein Telefon ...
du kannst sowieso nur eines benutzen zu selben zeit aber sie wollen Verbindern das eine Firma über die 1000min um 20€ Telefoniert.
15 Cent in Fremdnetze ist eh kein Schnäppchen ...
gegenüber der Telekom schon !

ray81

Beitrag von ray81 » 27.03.2009, 14:00

... was soll das, man zahlt für 1000 min. ob nun Firma oder nicht ... die kann man verbrauchen ... also wirklich Sinn macht die Einschränkung nicht ... 15 Cent ... nahezu jede Wertkarte ist billiger!
... dann liegen eben in der Firma Wertkartenhandys rum ...
Gruß Ray

Antworten