Drei-Code "verbraucht" aber nicht eingelöst

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Drei-Code "verbraucht" aber nicht eingelöst

Beitrag von Stefan » 20.02.2009, 21:07

Hallo miteinander!

Kann es sein, dass ein drei-"Freunde werben-Code" zwar verbraucht wird, aber nicht eingelöst???
Zusatzfrage: Ist es richtig, dass das Paket "MoreTalk3" nur bei Sprachtarifen aufgeschalten wird, aber nicht bei Datentarifen - wie in meinem Fall?

Und zwar geht es um folgende Kuriosität: In meinem Kundenportal ist ein einziger Code als "verbraucht" markiert, aber beim "Verbrauchsdatum" kein Eintrag ersichtlich.
Nach Rücksprache mit der Hotline wurde es mir wie folgt erklärt: Der "Freund" hat den Code bspw. bei einer Onlinebestellung eingegeben, aber die Bestellung schlussendlich nicht abgeschlossen; Dadurch ist der Coder zwar verbraucht, aber eben nicht wirksam geworden. Somit wurde mir als "Werber" keine Gutschrift ausgehändigt...
Was trotzdem interessant ist: Der "Geworbene" hat das Paket "MoreTalk3" aufgebucht bekommen --- war das im Oktober 2008 bei Neuanmeldung normal?

Vielleicht kann mir da einer der "3-Experten" mehr dazu sagen???

Danke schon mal im Voraus

Grüße
Stefan :?:

Azby

Beitrag von Azby » 20.02.2009, 21:38

Hast du den Code denn für eine "Werbung" hergegeben?
Wenn du ihn hergegeben hast und der Geworbene hat einen Bonus bekommen (so habe ich das jetzt verstanden, weil du geschrieben hast "Der "Geworbene" hat das Paket "MoreTalk3" aufgebucht bekommen"), verstehe ich nicht ganz, warum du keine Gutschrift kriegst und warum auch kein Datum im Portal steht. :?
Wenn es so ist, würde ich dem auf den Grund gehen - denn immerhin hättest du ja einen Bonus dafür bekommen sollen, oder?
Wenn der Geworbene dafür einen Bonus gekriegt hat, ist ja auch ganz leicht zu belegen, dass der Code für eine Werbung gebraucht wurde und dir dementsprechend der Bonus zusteht.

tullista

Beitrag von tullista » 20.02.2009, 21:40

Bin zwar kein Drei Experte, aber das MoreTalk3 hat damals sowohl Werber als auch Geworbener für 0 Euro aufgebucht bekommen. Ich glaube mich daran erinnern zu können Deine Vermutung bezgl. der Codes beobachtet zu haben. Wobei mir die Gutschrift nach Abholung im Shop (online bestellt, aber im Shop abgeholt) erteilt wurde.

Stefan

Beitrag von Stefan » 20.02.2009, 22:42

Noch einmal eine detailliert Erklärung:

Ich habe den Code einem Mitgleid hier im Forum per PN gegeben. Er (männlich) hat nach eigenen Angaben den Code eingelöst und mir inzwischen auch die Kundennummer übermittelt.
Nachdem ich bei der Hotline angerufen habe, ist bei dem Anschluss "des Geworbenen" keine "Code-Werbung" eingetragen, aber eben das "MoreTalk3"-Paket aufgebucht --- Daher war meine Frage, ob auch unabhängig der "Werbung" bei Anmeldung im Oktober 2008 dieses Zusatz-Paket aufgebucht wurde. Wenn nicht, dann ist es für mich ein Indiz dafür, dass doch (m)ein Code im Spiel war, für den ich aber keine Gutschrift bekommen habe --- ABER vorallem ist es mir um das "MoreTalk3"-Paket gegangen, um eventuelle drei-Gespräche in Zukunft gratis abwickeln zu können.

Bitte nachzufragen, falls ich mich noch immer nicht präzise genug ausgedrückt haben.

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 20.02.2009, 23:05

Stefan hat geschrieben:Bitte nachzufragen, falls ich mich noch immer nicht präzise genug ausgedrückt haben.
Jetzt hab ich's verstanden.
Leider weiß ich aber nicht, ob das Paket automatisch dazugekommen ist, denke aber ehrlich gesagt nicht.
Ich kann mich nur erinnern, dass im Zuge der "Wer will meinen Code haben?"-Posts immer wieder davon die Rede war, dass mit Code eben dieses Paket für beide freigeschaltet wird und ohne nicht.

Stefan

Beitrag von Stefan » 20.02.2009, 23:25

Azby hat geschrieben:Ich kann mich nur erinnern, dass im Zuge der "Wer will meinen Code haben?"-Posts immer wieder davon die Rede war, dass mit Code eben dieses Paket für beide freigeschaltet wird und ohne nicht.
Daran glaube ich mich auch erinnern zu können: Nachdem der finanzielle Bonus von € 33,- für den Geworbenen gefallen war, gab es "nur" mehr das MoreTalk3 - inzwischen gibts das ja auch nicht mehr...

Die ganze Sache ist zumindest eine Prinzipsache, weil die Gutschrift den Aufwand inzwischen gar nicht mehr rechtfertigt; An der Hotline bin ich mit inzwischen rund 5 Anrufen entweder vertröstet worden [Anm.: "Warten sie noch bis zur nächsten Abrechnung, dann sollte es gutgeschrieben werden."] oder eben jetzt nach 4 Monaten "abgewimmelt" worden [Anm.: "Geben sie uns die Daten des Geworbenen bekannt" ... oder "Beim Geworbenen ist keine Gutschein-Einlösung eingetragen"].

Vorallem "ärgert" mich, dass ich angeblich mit einer 3Data-USIM gar nicht das MoreTalk3 bekomme, wobei das "im Kleingedruckten" nicht erwähnt gewesen wäre - Screenshot habe ich aus wohlwollenden Vertrauen (natürlich) nicht gemacht.

Grüße
Stefan

Stefan

Beitrag von Stefan » 24.02.2009, 14:12

Stefan hat geschrieben:Vorallem "ärgert" mich, dass ich angeblich mit einer 3Data-USIM gar nicht das MoreTalk3 bekomme
Ich bin erst jetzt auf die Idee gekommen, im Online-Portal nach den Zusatzpaketen zu sehen und siehe da:
Mein Tarif: 3Data, - 300MB
Meine Promotions:
Wählen Sie Einfach aus unseren Günstigen Zusatzpaketen.

MoreSMS S 100 SMS in alle Netze Oesterreichs. + 3.00 €

MoreSMS XL SMS Versand zum Fixpreis + 15.00 €

More3 Um 0 Cent von 3 zu 3 telefonieren, videofonieren, SMS und MMS verschicken. + 9.00 €

MoreTalk 3 um 0 Cent von 3 zu 3 telefonieren und videofonieren + 5.00 €

MoreTalkFix Oesterreichweit ins Festnetz telefonieren, so viel Sie wollen. + 7.00 €

MoreMusic MoreMusic + 10.00 €

MoreInternational Um 4,- in ueber 60 Laender telefonieren. + 4.00 €
Das ganze ist eigentlich nur nervtötend --- ich habe mit drei in den letzten 2 Jahren mehr Ärger gehabt, als bei 5 A1-Anschlüssen die letzten 10 Jahre... :?

Grüße
Stefan

Stefan

Beitrag von Stefan » 24.02.2009, 15:56

So, jetzt haben sie es sich einmal bei drei angesehen...
Für mich wird die ganze Sache immer mysteriöser, vor allem die Reaktion jetzt der Hotline-Mitarbeiterin, als hätte sie etwas zu verbergen - so sehr hat sie herumgedrückt.

Noch einmal der Sachverhalt: Mein Code gilt als "eingelöst", ist es aber nicht, weil beim Geworbenen ein völlig anderer Code eingelöst wurde. Und vor wenigen Tagen kam 2 mal (von 2 verschiedenen Mitarbeitern !) die Information, dass gar kein Code eingelöst wurde... :evil:

Darum jetzt meine Frage:

Kann es sein, dass nach einer Online-Bestellung das Paket im 3Store abgeholt wird und dort der Mitarbeiter meinen Code quasi rauslöscht und seinen Code eingibt? Somit gilt meiner nach wie vor als "eingelöst" (im Webshop), aber wird dann beim Geworbenen nicht mehr angezeigt weil ausgetauscht...

Irgendwie - unterstelle ich mal - dürfte da so eine Notiz im Computer gewesen sein, aber die Hotline-Mitarbeiterin hat da die ganze Zeit so ausweichend geantwortet, dass da eben ein "völlig anderer" Code eingegeben wurde...

Wie beginnen denn die "Shop-Gutscheine"? Die "Privatgutscheine" beginnen mit MGMxxx

Auch die Sache mit dem Zusatzpaket, dass ich über Internet bestellen könnte, aber eigentlich gar nicht auf Datenkarten freigeschaltet werden kann hat die Hotline-Mitarbeiterin luftschnappend nur nach Ausreden suchen lassen wie: "Das gibt es erst seit kurzem, das ging früher noch gar nicht..."

Würde mich freuen, wenn jetzt endlich einmal die "drei-Profis" antworten, weil schön langsam frage ich mich echt, wo da das Service bei drei bleibt. Interessanterweise versucht cicero7 auch in solchen Fällen bezüglich A1 zu helfen, aber Boy2006 oder ichbinich111 haben bislang mit Abwesenheit geglänzt...

Es ist immer nur Alex alias Azby, der versucht zu helfen, was geht - und in diesem Fall auch tullista, dem ich genauso danke. :wink:

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 24.02.2009, 18:19

Stefan hat geschrieben:Kann es sein, dass nach einer Online-Bestellung das Paket im 3Store abgeholt wird und dort der Mitarbeiter meinen Code quasi rauslöscht und seinen Code eingibt? Somit gilt meiner nach wie vor als "eingelöst" (im Webshop), aber wird dann beim Geworbenen nicht mehr angezeigt weil ausgetauscht...
:shock:
Das wäre natürlich eine Erklärung für das Phänomen. Es wäre allerdings sehr unprofessionell, wenn das System so gestaltet ist, dass ein Shopmitarbeiter für seine eigene Provision seinen Code eingeben kann, wenn jemand die Bestellung im Shop abholt. Davon, dass der Mitabreiter ein asozialer Mensch ist, wenn er diese Möglichkeit stillschweigend zu seinem eigenen Vorteil ausnutzt mal ganz abgesehen. Immerhin hat er ja keine Beratungstätigkeit geleistet. Im Zuge einer gerechten Vergütung der Werbungsleistung sollte auch wirklich der echte Werber, der denjenigen auf das Produkt gebracht hat oder der eben zumindest zuerst als Werber genannt wurde den Bonus kriegen. Eine Änderung des Codes zugunsten eines anderen würde ich mir maximal dann einreden lassen, wenn der Shopmitarbeiter im Shop den Kunden noch dazu überredet, einen teureren Tarif zu nehmen. Dann sollte er aber auch maximal den Differenzbetrag der Provisionen kriegen und der ursprüngliche Werber seinen Bonus/seine Provision normal kriegen.
Aber gut - bis jetzt ist das Umschreiben des Codes ja nur eine theoretische Erklärung (eine Vermutung), also will ich mal niemanden verurteilen - wenn es aber wirklich so sein sollte, ist das mMn sehr bedenklich.

Was ich in dem Zusammenhang aber trotzdem nicht verstehe ist, warum der Code verbraucht ist und das Paket trotzdem nicht gutgeschrieben wird. Meiner Meinung nach sollte der Verbrauch des Codes ja automatisch dazu führen, dass das Paket gutgeschrieben wird - der Verbrauch des Codes setzt ja voraus, dass du einen Kunden geworben hast, was wiederum die Voraussetzung für den Bonus ist. Bonus und Codeverbrauch haben also die selben Voraussetzungen. Somit müsste/sollte der Verbrauch des Codes eigentlich die Gutschrift des Bonus nach sich ziehen.

tullista

Beitrag von tullista » 24.02.2009, 18:39

Ich hab jetzt bei mir nochmals nachgesehen, und die bereits verwendeten
Codes sind als verbraucht gekennzeichnet. Allerdings ohne Verbrauchsdatum. Alle wurden im Shop abgeholt und gutgeschrieben.

Stefan

Beitrag von Stefan » 24.02.2009, 20:20

Azby hat geschrieben:Was ich in dem Zusammenhang aber trotzdem nicht verstehe ist...
Genau das verstehe ich eben auch nicht!
tullista hat geschrieben:Codes sind als verbraucht gekennzeichnet. Allerdings ohne Verbrauchsdatum.
Genauso bei mir, jedoch bin ich aus mir noch immer unerfindlichen Gründen "nicht Bonus-berechtigt"...

Momentan stehe ich echt an, weil ich nicht einmal weiß, wo ich da ansetzten kann, um zu meinem "Recht" zu kommen...
Noch einmal, es geht mir gar nicht um den Bonus, sondern inzwischen viel mehr um die persönlichen Erfahrungen mit dem "Organisations-Talent" von drei. Ebenso der Sachverhalt, dass ein Paket deutlich ersichtlich auf der Homepage als "Zuckerl" angeboten wird, auch über das Portal für Datenkarten anmeldbar ist und dann einfach behauptet würde, es "ginge nicht aufzuschalten"...

Ferner ist auch die (nicht) Reaktion von Boy2006 und ichbinich111 erstaunlich, die sich - wenn es ums "Schönreden" von drei geht - nicht mit Zurückhaltung zieren und auch andere (wie etwa cicero7) kritisieren, wenn die einmal "delikate Tatsachen" posten.

Nachdem ich wohl keine "Chance" mehr habe, bleibt mir nur noch übrig, meine Erfahrungen mit drei zusammenzufassen:
- Bei der Erstanmeldung wollte ich eine "USIM-Only" ([gesperrte] Hardware kostete damals noch sehr viel), die gab es nicht über den Webshop, daher musste ich "persönlich" anmelden. Die Folge war, dass ich € 39,- Aktivierungsgebühr zahlen musste. Der 30MB-Tarif hatte damals generell 50% GG-Gutschrift (also € 3,50 statt € 7,-) "ein Leben lang".
- Bei der ersten Abrechnung wurde mir der Rechnungslauf-Beginn nicht mitgeteilt (Stw. aliquote Abrechnung), somit kam es zu einer Nachverrechnung (30c/MB), die mir nur sehr widerwillig gutgeschrieben wurde --- war ein mords Aufwand mit mehreren Anrufen.
- Zwei Monate später kam ein 500MB-Tarif mit € 10,- USIM-Only und gratis Aktivierung; bei der Umstellung wurde natürlich die MVD verlängert und "das Leben der 50% GG-Gutschrift" war vorbei; ok, ärgerlich aber notwendig, weil 30MB einfach zu wenig waren.
- Nach geraumer Zeit kam dann der 3DataFix mit € 7,- für 300MB und "zukaufbarem" Guthaben (keine kostenpflichtige Überziehung möglich). Allerdings war das ein sogenannter Hybrid-Tarif, der nur neuangemeldet werden konnte. Der "normale" 3Data mit € 7,- und 300MB kostete irgendwo bei € 79,- Umstellungsgebühr, hätte sich also nie amortisiert --- da war drei mit einer der ersten, die für ein Downgrade innerhalb der MVD sauber verlangten.
- Dann kam die Sache mit der SoKü-Geschichte mit dem Zonenroaming, wo drei an der Hotline Schwachsinn behauptete, dass es kein Vertragsbestandteil wäre und sich mit genung anderen blödsinnigen Argumentationen heftigst wehrten. Das war eigentlich schon fast mein Meisterstück, hier zumindest ein kostenloses Downgrade auf den € 7,- Tarif zu bekommen, aber zumindest haben sie im System noch irgendwie die Paketgutschrift von vor 2 Jahren im System gehabt, dass ich momentan für 300MB USIM-Only € 3,- GG zahle... Aber gegengerechnet ist die Aktivierung von € 39,- bislang immer noch nicht herinnen...
- Jetzt gehts weiter mit dem Freunde-werben-Code, wo plötzlich das "MoreTalk3" bei Datenkarten gar nicht aktivierbar wäre --- ganz zu schweigen von dem Bonus...

Im Endeffekt kann sich jeder nun sein eigenes Bild machen, wie drei zu den höchsten Provisionen für die Verkäufer kommt und es auch noch geschafft haben, die aggressivsten Foren-Einträge zu erwirken.
Die Geschichte mit den "ausgeschlossenen Wahlnetzen" wegen der CallMe/SixBack-Bonus-Geschichten lasse ich mal außen vor, ebenso wie die Performance der möglichen 7,2 MBit...

Grüße
Stefan

jxj
Moderator

Beitrag von jxj » 24.02.2009, 20:31

Das alles ist leider sehr ärgerlich.

Leider geht momentan das Drei-eigenen-Forum nicht, sonst kannst du dort mal posten. Keiner weiß es, ob es jemals wieder geht.
Übrigens postet Boy2006 dort eher mit Problemen als Lob.

Stefan

Beitrag von Stefan » 24.02.2009, 21:51

jxj hat geschrieben:Übrigens postet Boy2006 dort eher mit Problemen als Lob.
Bei drei gibt es Probleme!? :lol:

Aber im Ernst, mich ärgert es auch, dass mir keiner sagen kann, bei wem der Code eingelöst wurde bzw. warum der Code als eingelöst markiert ist.
Die halten mich echt zum Narren und sowas mag ich nicht. Das ist Kindergarten und kein professionelles "Miteinander".

Grüße
Stefan

jxj
Moderator

Beitrag von jxj » 24.02.2009, 22:45

Bei mir wurde mal 2 Codes verbraucht, ohne Datum. Und da die Verträge nicht durchgekommen ist, wurde die rote Farbe wieder gelöscht und kann nochmal verwendet werden.

Bei den gültigen steht immer ein Datum, wann es verwendet wurde.

tullista

Beitrag von tullista » 24.02.2009, 23:21

jxj hat geschrieben:Bei mir wurde mal 2 Codes verbraucht, ohne Datum. Und da die Verträge nicht durchgekommen ist, wurde die rote Farbe wieder gelöscht und kann nochmal verwendet werden.

Bei den gültigen steht immer ein Datum, wann es verwendet wurde.
Das dürfte dann uneinheitlich sein, da meine durchgegangen und gutgeschrieben worden sind, jedoch ohne Datum.

Antworten