Seite 1 von 6

Erfolgreicher Telekom-Anschluss

Verfasst: 02.02.2009, 10:24
von Azby
Ich wollte mal ein kurzes Update über meinen Superkombi-Anschluss geben.

Nachdem ich meinen chello-Anschluss per 31.1.2009 gekündigt hatte, waren am 1.2. um 0:30 Uhr alle Services weg (Telefon ging nicht mehr, E-Mail-Konten waren gelöscht). Lustigerweise konnte ich die Internetverbindung aufrecht halten, indem ich den Router, der die Verbindung hält aufgedreht gelassen habe. So konnte ich heute um 1:00 Uhr noch surfen. Nachdem ich testweise den Router vom Strom genommen hatte, war die Internetverbindung nicht mehr herstellbar.

Heute um 8 Uhr war mein Anschlusstermin. Der selbe Mitarbeiter wie beim letzten Mal ist gekommen, hat diesmal aber keine Anstalten gemacht, keinen Anschluss zu machen. Er hat das Kabel eingezogen, ist zum Wählamt gefahren, wieder gekommen, hat mit mir Modem und Settopbox installiert und ist gegangen. Jetzt surfe ich schon von meinem neuen Telekom-Anschluss. Das einzige, was mir bislang negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Bandbreite momentan mit 1 Mbit/s sehr niedrig ist. Aufgrund von Erfahrungsberichten anderer Leute, von denen ich gelesen habe, habe ich damit gerechnet - angeblich bessert sich das ja innerhalb einiger Tage. Solange schaue ich mir das mal an.
Hat hier jemand konkrete Erfahrungen mit anfänglich niedrigerer Bandbreite?

Jedenfalls bin ich jetzt mal froh, dass es soweit gut funktioniert hat - aonTV läuft auch stabil und zuverlässig, Festnetz geht - nur das Internet sollte sich noch "einpendeln". Bleibt noch die Hoffnung auf korrekte Monatsabrechnungen. :)

Verfasst: 02.02.2009, 10:38
von jxj
Gratuliere, lange hat es gedauert.

aonKombi wird auch bei einem Bekannten von mir installiert, hoffe, dass alles gut ausgeht..

Verfasst: 02.02.2009, 10:47
von Azby
jxj hat geschrieben:Gratuliere, lange hat es gedauert.
Danke. :D
Ja, es hat wirklich lang gedauert - ich hatte ja schon die schlimmsten Befürchtungen, dass irgendwas nicht hinhaut (was auch immer). Jetzt bin ich richtig beruhigt, dass es funktioniert. :)

Verfasst: 02.02.2009, 14:20
von ray81
Na dann mal Gratulation! :lol: ... ich bekomm meinen Anschluss erst ... am 29. Mai ... so lang konnte ich die Herstellung der 19,90 Euro Aktion rauszögern ... bis Ende Juni hab ich nämlich noch Tele2 ...

Verfasst: 02.02.2009, 15:00
von Boy2006
Super schauen wir einmal wie schnell du unterwegs sein wirst. :!:

Verfasst: 02.02.2009, 15:47
von Azby
Boy2006 hat geschrieben:Super schauen wir einmal wie schnell du unterwegs sein wirst. :!:
Momentan noch immer mit 1 Mbit/s.
Wie gesagt habe ich aber (aus Erfahrungsberichten) gehört, dass sich das bessern soll. Eine Woche lass' ich ihnen Zeit, dann frag ich nach.

Verfasst: 02.02.2009, 16:09
von strider
na gratuliere, endlich hast es :)

da kann ich nur hoffen dass es bei mir auch so geht. 16 tage noch....
und bin schon sehr gespannt wies mit deinem inet ausschaut. jetzt muss ich nochmal fragen in welchem bez. du wohnst und wie weit du zum nächsten "wählamt" hast??

Verfasst: 02.02.2009, 17:18
von Azby
strider hat geschrieben:na gratuliere, endlich hast es :)
Danke, danke. :D
strider hat geschrieben:und bin schon sehr gespannt wies mit deinem inet ausschaut. jetzt muss ich nochmal fragen in welchem bez. du wohnst und wie weit du zum nächsten "wählamt" hast??
Ich wohne im 19. Bezirk und hänge offensichtlich am Wählamt Heiligenstadt, das ist Luftlinie maximal 150 Meter von mir entfernt. :D
Ich habe das gerade erst im Internet herausgefunden - zuerst habe ich gedacht, es gibt im 19. nur das Wählamt Döbling in der Würthgasse - das wäre gut 2km von mir entfernt gewesen.
Zur Zeit habe ich laut Modem 517 / 4.974 kbit/s (Up/Down). In der Praxis komme ich daweil allerdings über 1 Mbit/s im Download nicht hinaus. Ich habe extra an der Hotline angerufen. Die Mitarbeiterin dort hat mir gesagt, ich soll das Modem die nächsten 48 Stunden unbedingt am Strom angehängt lassen, da sich die Geschwindigkeit in dieser Zeit "einpendelt" - eine niedrigere Bandbreite am Beginn ist ganz normal. Ich werde das Modem jetzt also mal 2 Tage aufgedreht lassen und hoffe, dass die Bandbreite dann auf 8 Mbit/s hochgeht. Von der Distanz zur Verteilerstelle her muss das ja selbst mit den schlechtesten Kabeln möglich sein. :)

Ich werde berichten...

Verfasst: 02.02.2009, 19:07
von strider
sehr fein, warte sehnsüchtigst auf den bericht.

aber wo hast du das herausgefunden?? mir wurde gesagt das wäre nicht online für uns normalsterbliche nichtkunden ;)

weil dann könnt ich auch feststellen welche meiner 3 quellen jetzt eigentlich recht gehabt und welche nicht :D

Verfasst: 02.02.2009, 21:04
von Azby
Ich habe gesucht und einen Link auf diese Seite bekommen: http://entbuendelt.at/
Da von einem Wählamt nur bestimmte Nummernbereiche für das Festnetz vergeben werden, kannst du in dem Eingabefeld den Beginn deiner Festnetznummer eingeben. Am Wählamt Döbling würden Beispielsweise die 01/368-Nummern vergeben werden (in der Suche müsstest du 01/368 eingeben und er zeigt dir Wien-Döbling). Da ich meine alte Nummer nicht portiert habe und somit heute eine neue Festnetznummer bekommen habe, konnte ich die ersten 3 Ziffern mit der 01-Vorwahl eingeben und die Suche hat mir "01 Wien-Heiligenstadt" angezeigt. Wenn du also deine (neue) Festnetznummer kennst (nur wenn du keine alte portiert hast), dann kannst du hier nachschauen. Wenn du deine Online-Zugangsdaten schon bekommen hast, kannst du auf der Telekom-Seite im Kundencenter deine Nummer einsehen.
Eine Auflistung aller Verteilerstellen für Wien hast du hier: http://entbuendelt.at/?q=wien
Da kannst du schonmal das näheste Wählamt suchen. Allerdings muss das nicht notwendigerweise das sein, an dem du dann hängst. Gewissheit hast du erst, wenn du eine neue Festnetznummer zugeteilt bekommst oder dir jemand von der Telekom sagen kann, wo du hängst.

Verfasst: 02.02.2009, 21:07
von jxj
Nur eine Nebenbeifrage:
Den ersten Termin für den Anschluss habt ihr gleich beim Abschluss bekommen oder?

Verfasst: 02.02.2009, 21:25
von Azby
jxj hat geschrieben:Nur eine Nebenbeifrage:
Den ersten Termin für den Anschluss habt ihr gleich beim Abschluss bekommen oder?
Nein.
Ich habe im Shop bestellt und der Mitarbeiter dort hat gemeint, ich werde "in den nächsten Tagen" angerufen und dann macht sich der Mitarbeiter mit mir einen Termin aus. So war es auch. Ich habe an einem Freitag bestellt und am darauffolgenden Montag oder Dienstag bin ich angerufen worden.

Verfasst: 02.02.2009, 21:32
von jxj
Ok, danke.

Vielleicht wurde der Bekannte von mir auch angerufen und nichts gewusst, hehe. Werde dann nachfragen.

Verfasst: 02.02.2009, 23:29
von strider
danke azby!!!

tja...damit hab ich eine entfernung von 250-300 m..das könnte ja theoretisch was bringen. noch immer 16 tage... :D

übrigens bei mir warens 10 tage bis ein brief und 12 bis ein anruf gekommen ist, und das auch nur deshalb weil ich mich erkundigt hab wie langs dauert....weil 12 für mich nicht "einige" sind ;)

Verfasst: 04.02.2009, 14:16
von Azby
Kurzes Update:
Mittlerweile ist die Bandbreite nach oben gegangen. Laut Modem bin ich noch immer auf 517 / 4.974 (Up/Down) eingestellt, ein Speedtest hat jetzt folgendes ergeben:
Bild

Vorerst bin ich mit der Bandbreite jetzt mal zufrieden. Zwar will ich die vollen 8 Mbit/s haben, aber jetzt kann ich ihnen mal entspannt noch ein paar Tage Zeit lassen. Wenn das Modem dann immer noch auf 517 / 4.974 eingestellt ist, rufe ich wieder an und frage, was es damit auf sich hat.
Oder ändert sich dieser Wert nicht automatisch, sondern nur auf manuelles Zutun der Mitarbeiter? :?: