A1 Online Kostenabfrage,fehlerhaft und Lückenhaft?

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

A1 Online Kostenabfrage,fehlerhaft und Lückenhaft?

Beitrag von Mr.Dailer » 13.01.2009, 23:14

Hallo!
nun,bin ich seit einer Woche,bei Absoulte Zero,und stelle,gerade in der Online Rechnung,die angeblich nur ein Richtwert darstellt,und nicht verpflichtend ist,viele Ungereihmtheiten fest!
obwohl,mein Vertrat am 7,begann,,ich die die Onlinerechnung,sofort einrichtete,und gleich zu Anfang,schon die Verbindungen sah,steht heute in der Liste ein Dartumbeginn,vom 12.Jänner!
die ersten 4 Tage,obohl sie,Anfangs angezeigt wurden,sind wie von Geisterhand verschwunden,sehe zwar die Gesamtdauer,der Gespräche,bin mir aber sicher,ingesamt länger telefoniert zu haben!

ich betrachte,das jetz,mal als Systemstart Problem,wenn es aber heist,das ganze ist nur ein Richtwert,und nicht rechtlich bindend,könnte noch eine Böse Nachverrechnung ins Haus flattern,vorallem,befürchte ich ,das das pasieren könnte,würde ich von Absolute Zero,in den A1 Easy für 5€ weniger wechseln!

kann man sich also auf diese Anzeige nicht verlassen,bei Orange/one,hatte ich da noch nie ein Problem,und es hat immer 100% alles gepast,hat da schon jemand sein blaues Wunder erlebt?

hatte,das im Jahr 2000 mal,bei Vorarlberg Online,als es noch Download Limits gab,da stürtze deren Meßcomputer ab,und es zeigte immer an 0 MB,damals,mit den Phantasiepreisen,pro GB/muste ich angeblich 3500 Ats nachbezahlen :D
habe,dann Einspruch erhoben,weil ihr Meßssystem nicht funktionierte,nach langem hin und her einigte man sich dann,auf den halben Preis,wie schaut,das rechtlich,bei den Mobilfunkanbietern aus?
gibts tasächlich,keine technische Möglichkeit,eine Sms zu bekomen,wenn die 1000 Minuten pro Nezt überschritten wurden?

miko

Beitrag von miko » 14.01.2009, 07:43

Hast du den Tarif geändert ?
In einem anderen Tread hast du ja nach einem Tarifwechsel nach einer Onlinebestellung gefragt.
Grüsse aus Tirol

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 14.01.2009, 10:01

nein bis jezt noch nicht,kostet ja nur 5€ mehr wahrscheinlich behalte ich ihn doch,wollte nur das Prinzip der Vorgehensweise ergründen!
es hätte ja auch sein können,das man kündigen muß und wieder neu Anmelden!
in der Rechnung steht 14 Tage Vertragsrücktritsrecht,und gleich danach,bei Onlineshop bestelungen,30 Tage,was stimmt jetz?

Azby

Beitrag von Azby » 14.01.2009, 17:27

Die Anzeigen im Internet sind nie bindend für den Betreiber. Da könnten noch Roamingverbindungen nachkommen oder andere Entgelte, die noch nicht im System waren, als du nachgeschaut hast.

Was es mit dem Rücktrittsrecht auf sich hat, kann ich dir nicht sagen, da ich mir die Bedingungen jetzt nicht durchgelesen habe. Vom Gesetz her müssen sie dir auf die Online-Bestellung 7 Werktage Rücktrittsrecht geben. Wenn sie freiwillig mehr geben, umso besser für dich.

cicero7

Beitrag von cicero7 » 14.01.2009, 19:39

Ähm, also das was du beschreibst hatte ich in 10 Jahren A1 genau noch nie.

Folgendes solltes du checken:

1. Kann sein das du nur 50 Zeilen auf der ersten Seite anzeigst??? -> gibt es mehr seiten? oder wenn du alles auf einmal sehen willst: stelle um auf 100 Zeilen pro Seite.
1b. Alternativ: kann sein dass du einen Filter gesetzt hats? zb.: nur Daten, nur SMS etc.?

2. Kann sein das dein Rechnungszyklus am 11/12. läuft? die laufenden Verbindungen zeigen natürlich nur den AKTUELLEN NICHT ABGESCHLOSSENEN RECHNUNGSZYKLUS, sprich sollte dein Rechnungszyklus am 11. sein, dann wären alle Verbindungen von davor NICHT in der laufenden Anzeige sondern in deinen bereits abgeschlossenen Rechnungen zu finden.

Generell sind die Kostenanzeigen bei allen Betreibern zwischen 1 Stunde und 2 Tagen hinten (manche beladen nur einmal oder 2 mal am Tag), bei A1 hast du normalerweise die Verbindungen nach wenigen Stunden drinnen, ausnahme ist Roaming da hier nicht sicher ist das zeitnah die Daten vom ausländischen Betreiber kommen, aber dieses Problem haben alle Betreiber weltweit.

Wegen all dieser Dinge ist die kostenabfrage bei KEINEM Betreiber rechtlich binden, im schlimmsten Fall kann es gerade im Roaming Tage oder Wochen dauern bis die Daten kommen. (hauptsächlich exotische kleine Betreiber, aber es kommt vor)
inter arma enim silent leges

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 14.01.2009, 22:03

Hallo!
also ,das ich mehr Seiten anzeigen kann,sehe ich niergends,da der Vertrag ja erst 5 Tage alt ist,und ich auf einen Blick eigentlich alles sehen sollte,wundert mich das umso mehr!
Vertragsbeginn war der 7,
prüfte das am ersten Tag,da war alles da,nun hat das system,die ersten 4 Tage "Verschluckt",Filter habe ich keine gesetz,sehe alles aufeinmal,das stimmt schon so,nur eben fehlt der erste Teil!

wenn aber,ein Kunde,auf reine Onlinerechnung verzichtet,die auf dem letzen Stand der Onlineabrechnung pasiert.glaube ich nicht daran,das die rechtens,nicht bindend ist,sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben,da sie ja die Paprierrechnung komplett ersetz,und dem zufolge,auch die selbe "Gültigkeit" haben sollte?

Azby

Beitrag von Azby » 14.01.2009, 23:42

Mr.Dailer hat geschrieben:also ,das ich mehr Seiten anzeigen kann,sehe ich niergends,da der Vertrag ja erst 5 Tage alt ist,und ich auf einen Blick eigentlich alles sehen sollte,wundert mich das umso mehr!
Das hat damit ja nichts zu tun. Wenn du den Vertrag erst 5 Tage hast, kann die erste Rechnungsperiode auch schon vorbei sein. Du zahlst dann halt nur für die entsprechenden Tage und hast in diesen Tagen auch nur die entsprechenden Freiminuten, wie es sich gehört.

cicero7

Beitrag von cicero7 » 15.01.2009, 00:08

Mr.Dailer hat geschrieben:wenn aber,ein Kunde,auf reine Onlinerechnung verzichtet,die auf dem letzen Stand der Onlineabrechnung pasiert.glaube ich nicht daran,das die rechtens,nicht bindend ist,sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben,da sie ja die Paprierrechnung komplett ersetz,und dem zufolge,auch die selbe "Gültigkeit" haben sollte?
Du vermischt da zwei Dinge:

1. Kostenabfrage: die ist die LAUFENDE und VORLÄUFIGE Anzeige der angefallenen Gesprächsgebühren. Dies kannst du entweder Online einsehen oder unter der Rufnummer: 0800 664 200 abfragen, alternativ kannst du auch eine SMS mit beliebigem Inhalt an die 421 senden.

2. Die Onlinerechnung -> das ist deine echte, finale und verbindliche Rechnung, da ist nix mehr mit Angaben ohne Gewähr.

Ist aber Online unter "kosten und Rechnung" eh erklärt
inter arma enim silent leges

Antworten