YESSS: I just say NOOOOO!
Verfasst: 24.11.2008, 16:33
Ursprünglich wollte ich ja für einen meiner Söhne ein Geburtstagsgeschenk in Form eines neue Handys organisieren. Nach langem hin und her hab ich mich für die Vertragsoption von Yesss entschieden.
Hier mein Erfahrungsbericht mit YESSS in Form einer Mail, die ich heute an den dortigen Support geschrieben habe.
<Snip>
Anbei finden sie meinen aktuellen Gehaltszettel.
Die Anmeldung bei ihnen gestaltet sich schwieriger als die Finanzierung des Solardaches meines Hauses.
Ich habe ihnen am 14.11. und am 17.11. bereits die Anmeldung gefaxt, ohne Rückmeldung.
Nachdem ein sehr freundlicher Supportmitarbeiter mich von der Möglichkeit, die Anmeldung gescannt an sie zu schicken, in Kenntnis gesetzt hat, habe ich das erledigt.
Die Fehler-SMS, dass bei der Anmeldung etwas schief gelaufen sei, hat mich dann in Erstaunen versetzt.
Erstaunt und frustriert habe ich dann wieder den Support angerufen, der mir mitgeteilt hat, dass niemand mehr im Haus sei und ich mich am Montag wieder melden soll.
Wozu haben sie diese Hotline dann ab 17 Uhr, wenn dort ohnehin niemand Auskunft geben kann?
Die Information, dass sie noch zusätzlich meine Heiratsurkunde brauchen hätten sie mir zumindest am Freitag geben können.
Ich habe den Eindruck, mich bei ihnen bewerben zu müssen, damit sie Geld von meinem Konto abbuchen können. Die Eingangshürden erscheinen mir einigermaßen zu hoch.
Dies ist mein letzter Versuch.
Wenn sie weiterhin auf weiteren Hürden bestehen, nachdem ich ihnen schon
* die Einwilligung unterschrieben habe, dass sie von meinem Konto abbuchen können
* die Einwilligung unterschrieben habe, dass sie von meiner Bank Bonitätsauskünfte einholen können
* alle Angaben schriftlich bestätigt habe
* zweimal gefaxt und einmal gescannt&gemailt habe
* ihnen meinen Gehaltszettel zukommen ließ
was ich daran erkenne, dass sie bis heute 17 Uhr mir nicht telefonisch unter der Telefonnummer
0XXX YYY ZZZZ
bekannt geben, dass der Vertrag errichtet wurde, dann gehe ich davon aus, dass sie mich entweder bei 3 oder bei telering oder bei bob als Kunden sehen wollen.
Ebenso werden meine beiden Söhne, die seit einem Jahr bei yesss über 200 Euro meines Gehalts vertelefoniert haben, in diesem Fall sofort nicht mehr bei yesss telefonieren, sonden eben bei bob oder bei telring oder bei 3.
Erhalte ich den Anruf nicht bis 17 Uhr, dann gehe ich davon aus, dass sie alle meine persönlichen Angaben, alle Unterlagen, die ich ihnen zukommen habe lassen, vernichten.
Falls sie dies nicht tun, so möchte eine Auskunft darüber haben, was sie mit meinen Daten sonst noch so alles machen. Alternativ können sie mir einfach ihre DVR Nummer übermitteln.
Mit freundlichen Grüßen
XXX YYY (ehem ZZZ)
<Snap>
Hintergrund der ganzen Show: Da ich geheiratet und den Namen meiner Frau angenommen habe, geht bei YESSS die Bonitätsprüfung nicht.
Mein erstes Mobiltelefon habe ich 1996 erstanden. Nach einigen Wechseln zu unterschiedlichen Providern, mit den üblichen Problemen, ist dies das erste Mal, dass ich mich um einen Vertrag bewerben muss.
Ich verstehe, dass eine Bonitätsprüfung durchaus im Sinn des Betreibers ist, um sich gegen Abzocker zu schützen. Aber scheinbar wurde die Bonitätsprüfungssoftware keiner Bonitätsprüfung unterzogen.
Wenn die Bonitätsprüfung zu einem Hürdenlauf wird, dann blockiert das doch den Gewinn von Neukunden. Was das für ein Businessmodell sein soll, verstehe wer will. Ich nicht.
Ist das bei bob besser?
Hier mein Erfahrungsbericht mit YESSS in Form einer Mail, die ich heute an den dortigen Support geschrieben habe.
<Snip>
Anbei finden sie meinen aktuellen Gehaltszettel.
Die Anmeldung bei ihnen gestaltet sich schwieriger als die Finanzierung des Solardaches meines Hauses.
Ich habe ihnen am 14.11. und am 17.11. bereits die Anmeldung gefaxt, ohne Rückmeldung.
Nachdem ein sehr freundlicher Supportmitarbeiter mich von der Möglichkeit, die Anmeldung gescannt an sie zu schicken, in Kenntnis gesetzt hat, habe ich das erledigt.
Die Fehler-SMS, dass bei der Anmeldung etwas schief gelaufen sei, hat mich dann in Erstaunen versetzt.
Erstaunt und frustriert habe ich dann wieder den Support angerufen, der mir mitgeteilt hat, dass niemand mehr im Haus sei und ich mich am Montag wieder melden soll.
Wozu haben sie diese Hotline dann ab 17 Uhr, wenn dort ohnehin niemand Auskunft geben kann?
Die Information, dass sie noch zusätzlich meine Heiratsurkunde brauchen hätten sie mir zumindest am Freitag geben können.
Ich habe den Eindruck, mich bei ihnen bewerben zu müssen, damit sie Geld von meinem Konto abbuchen können. Die Eingangshürden erscheinen mir einigermaßen zu hoch.
Dies ist mein letzter Versuch.
Wenn sie weiterhin auf weiteren Hürden bestehen, nachdem ich ihnen schon
* die Einwilligung unterschrieben habe, dass sie von meinem Konto abbuchen können
* die Einwilligung unterschrieben habe, dass sie von meiner Bank Bonitätsauskünfte einholen können
* alle Angaben schriftlich bestätigt habe
* zweimal gefaxt und einmal gescannt&gemailt habe
* ihnen meinen Gehaltszettel zukommen ließ
was ich daran erkenne, dass sie bis heute 17 Uhr mir nicht telefonisch unter der Telefonnummer
0XXX YYY ZZZZ
bekannt geben, dass der Vertrag errichtet wurde, dann gehe ich davon aus, dass sie mich entweder bei 3 oder bei telering oder bei bob als Kunden sehen wollen.
Ebenso werden meine beiden Söhne, die seit einem Jahr bei yesss über 200 Euro meines Gehalts vertelefoniert haben, in diesem Fall sofort nicht mehr bei yesss telefonieren, sonden eben bei bob oder bei telring oder bei 3.
Erhalte ich den Anruf nicht bis 17 Uhr, dann gehe ich davon aus, dass sie alle meine persönlichen Angaben, alle Unterlagen, die ich ihnen zukommen habe lassen, vernichten.
Falls sie dies nicht tun, so möchte eine Auskunft darüber haben, was sie mit meinen Daten sonst noch so alles machen. Alternativ können sie mir einfach ihre DVR Nummer übermitteln.
Mit freundlichen Grüßen
XXX YYY (ehem ZZZ)
<Snap>
Hintergrund der ganzen Show: Da ich geheiratet und den Namen meiner Frau angenommen habe, geht bei YESSS die Bonitätsprüfung nicht.
Mein erstes Mobiltelefon habe ich 1996 erstanden. Nach einigen Wechseln zu unterschiedlichen Providern, mit den üblichen Problemen, ist dies das erste Mal, dass ich mich um einen Vertrag bewerben muss.
Ich verstehe, dass eine Bonitätsprüfung durchaus im Sinn des Betreibers ist, um sich gegen Abzocker zu schützen. Aber scheinbar wurde die Bonitätsprüfungssoftware keiner Bonitätsprüfung unterzogen.
Wenn die Bonitätsprüfung zu einem Hürdenlauf wird, dann blockiert das doch den Gewinn von Neukunden. Was das für ein Businessmodell sein soll, verstehe wer will. Ich nicht.
Ist das bei bob besser?