Ihr habt mich verunsichert!!!
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Ihr habt mich verunsichert!!!
Hallo Leute bin neu hier im Forum,
da bei mir im Jänner ein Vertragswechsel ansteht, hab ich mal ein bisschen schlau gemacht wies in Ö derzeit mit der Tarif Situation so aussieht.
Folgendes:
Ich bin derzeit bei A1 und hab den Xcite Tarif, wo mich A1 nix kostet, alle anderen Netze allerdings 0,25 Cent. 1000 SMS sind auch noch dabei.
Hat anfangs ganz gut geklappt da viele meiner Bekannten/Freunde bei A1 waren. Die sind jetzt allerdings alle in verschieden Netze gewechselt und meine Rechnung steigt und steigt von Monat zu Monat.
Bin bei meinen Recherchen auf den Showtime XL von 3 gestossen.
Bei mir dachte ich so, der könnte doch ganz gut passen.
Hab mir aber dann verschiedenste Beiträge hier im Forum durchgelesen, und dabei habt ihr es geschafft mich irgendwie zu verunsichern, was 3 betrifft.
Meine Frage daher, was ist an 3 so schlecht, das es fast jeder in irgendeinem Thread kritisiert.
Hab schon lange gesucht bin aber nicht irgenwie schlauer geworden.
Hoffe jetzt hier ein paar Antworten zu bekommen.
Falls es noch jemanden intressieren sollte:
Mein Telefonierverhalten wäre:
300 - 600 Minuten in alle Netze von Ö (varriert immer sehr stark), 400-500 SMS im Monat, keine MMS, keine Auslandsgespräche und ab und zu war ich im Internet unterwegs. Denke da sollte ich mit ca. 50 mb hin kommen.
Hoffe ich hab das richtige Forum erwischt, sollte es nicht so sein bitte nicht schlagen.
Danke im voraus bereits für die Antworten
lg Lukas
da bei mir im Jänner ein Vertragswechsel ansteht, hab ich mal ein bisschen schlau gemacht wies in Ö derzeit mit der Tarif Situation so aussieht.
Folgendes:
Ich bin derzeit bei A1 und hab den Xcite Tarif, wo mich A1 nix kostet, alle anderen Netze allerdings 0,25 Cent. 1000 SMS sind auch noch dabei.
Hat anfangs ganz gut geklappt da viele meiner Bekannten/Freunde bei A1 waren. Die sind jetzt allerdings alle in verschieden Netze gewechselt und meine Rechnung steigt und steigt von Monat zu Monat.
Bin bei meinen Recherchen auf den Showtime XL von 3 gestossen.
Bei mir dachte ich so, der könnte doch ganz gut passen.
Hab mir aber dann verschiedenste Beiträge hier im Forum durchgelesen, und dabei habt ihr es geschafft mich irgendwie zu verunsichern, was 3 betrifft.
Meine Frage daher, was ist an 3 so schlecht, das es fast jeder in irgendeinem Thread kritisiert.
Hab schon lange gesucht bin aber nicht irgenwie schlauer geworden.
Hoffe jetzt hier ein paar Antworten zu bekommen.
Falls es noch jemanden intressieren sollte:
Mein Telefonierverhalten wäre:
300 - 600 Minuten in alle Netze von Ö (varriert immer sehr stark), 400-500 SMS im Monat, keine MMS, keine Auslandsgespräche und ab und zu war ich im Internet unterwegs. Denke da sollte ich mit ca. 50 mb hin kommen.
Hoffe ich hab das richtige Forum erwischt, sollte es nicht so sein bitte nicht schlagen.
Danke im voraus bereits für die Antworten
lg Lukas
Solltest du nicht älter als 27 sein, so liegst du genau richtig mit dem drei XL:
Alles um 20 Euro:
1000 min ins Festnetz, 1000 in andere Mobilnetzte, 1000 ins drei-Netz, 1000 SMS. 100 MB Volumen.
Die 100 MB könntest du gratis auf 3GB erhöhen, allerdings mußt du ein eigenes Handy nehmen, dzt sind es eher LG-Handies.
Weiterer Vortei: 3LikeHome, zB in Italien selbe Gebühren wie in Österreich.
Alles um 20 Euro:
1000 min ins Festnetz, 1000 in andere Mobilnetzte, 1000 ins drei-Netz, 1000 SMS. 100 MB Volumen.
Die 100 MB könntest du gratis auf 3GB erhöhen, allerdings mußt du ein eigenes Handy nehmen, dzt sind es eher LG-Handies.
Weiterer Vortei: 3LikeHome, zB in Italien selbe Gebühren wie in Österreich.
Na dann bin ja mal beruhigt.
Die 3 GB wären schon schön nur sagt mir da keines der Handys zu
Was kommt eigneltich sonst noch an kosten auf mich zu wenn ich im jänner von a1 weg wechsle.
Ich möchte meine rufnummer mitnehmen kostet das irgendwie extra??
Wie hoch ist das Aktivierungsgeld bei 3??
Hoffe ich bin nicht zu anstrengend für euch und eure Geduld.
lg Lukas
Die 3 GB wären schon schön nur sagt mir da keines der Handys zu

Was kommt eigneltich sonst noch an kosten auf mich zu wenn ich im jänner von a1 weg wechsle.
Ich möchte meine rufnummer mitnehmen kostet das irgendwie extra??
Wie hoch ist das Aktivierungsgeld bei 3??
Hoffe ich bin nicht zu anstrengend für euch und eure Geduld.
lg Lukas
Re: Ihr habt mich verunsichert!!!
Willkommen im Forum!Outrun hat geschrieben:Hab mir aber dann verschiedenste Beiträge hier im Forum durchgelesen, und dabei habt ihr es geschafft mich irgendwie zu verunsichern, was 3 betrifft.
Die Kritik in vielen Beiträgen resultiert aus der "unreflektierten Empfehlung" einzelner Mitglieder.
Drei hat durchaus attraktive Tarife, keine Frage.
Wohnst du in einem Ballungsgebiet? Ansonst empfehle ich dir - speziell für Internet - den UMTS-Empfang zu testen.
Bei A1 musst du beachten, ob du keine Mindestvertragsdauer mehr hast bzw. mit den Mobilpoints im Plus bist. Sonst sollte es keine "Kündigungskosten" geben.
Rufnummerportierung ist möglich, kostet i.d.R. € 20,- .
Aktivierungsentgelt gibt es bei drei derzeit keines. Wenn du einen Gutscheincode verwendest (bedeutet € 33,- für den Werber), dann bekommst du als Geworbener noch das MoreTalk3-Paket dazu (3.000min gratis zu 3 sprach- und videotelefonieren).
Für diverse Codes gibt es schon einen eigenen Thread und auch diverse Mitglieder im Forum sind bei drei.
Grüße
Stefan
Coole Sache. Dankejxj hat geschrieben:Bei 3 ist Aktivierungsgeld momentan gratis.
Für die Rufnummerportierung zahlst du 19 € an A1. Dann bekommst du 19€ Gutschrift auf deine Rechnung von 3.
Also hab ich nur eine falschen Eindruck von 3 bekommen, als ich das Forum durchstöbert habe, weil hier keiner was negatives über 3 schreibt.
wie schauts eigentlich mit der Netzabdeckung von 3 aus, ist die zu gebrauchen oder eher net so???
Hoffe ich nerve nicht mit meine vielen Fragen
Danke im voraus
lg Lukas
Nein wohne in keinem Ballungsgebiet, weiß net ob von euch jemand Vöcklabruck in OÖ kennt.Stefan hat geschrieben:Outrun hat geschrieben: Wohnst du in einem Ballungsgebiet? Ansonst empfehle ich dir - speziell für Internet - den UMTS-Empfang zu testen.
Aber wie gesagt das Internet am Handy is jetzt net lebensnotwendig für mich, ich nutze es zwar weil ich es habe und sowieso bezahlen muss.
Lt. Grafik von 3 auf der Homepage müsste ich super UMTS-Empfang haben, weiß aber net wie sehr man der Grafik trauen kann (ist so eine österreich Karte auf der die UMTS-Gebiete rot eingezeichnet sind).
Mein Vertrag läuft am 18.1 bei A1 aus, werde woll 2 Wochen 2 Verträge laufen hab müssen zwecks portierung, Weihnachtsaktionen usw.
lg Lukas
sry für double post
Wohnst du im Bezirk oder in der Stadt?Outrun hat geschrieben:Nein wohne in keinem Ballungsgebiet, weiß net ob von euch jemand Vöcklabruck in OÖ kennt.Stefan hat geschrieben:Wohnst du in einem Ballungsgebiet? Ansonst empfehle ich dir - speziell für Internet - den UMTS-Empfang zu testen.
Im Stadtgebiet habe ich einwandfreien Empfang, bei Daten etwa 1 MBit/s. In Timelkam oder Attnang passt es sicher auch noch, aber wie es dann bspw. in Ungenach, Gampern oder Bierbaum aussieht, kann ich dir nicht sagen - müsste ich selber mal testen.
Grüße
Stefan
Das muss natürlich nicht zwangsläufig heißen, dass es auch bei drei einwandfrei funktioniert.Outrun hat geschrieben:Mit A1 war UMTS überhaupt kein Problem.

Leider komme ich sehr selten in die Gegend von Manning, gerade einmal zum Vogelhuber/Brückl; Sonst hätt ich es einmal testen können ...
Aber Telefonie sollte auf keinen Fall ein Problem sein, da drei im national-Roaming das GSM-Netz von A1 nutzt.
Grüße
Stefan
Wichtig ist, dass du bei A1, wenn du kündigst, die Kündigungsfrist einhältst.
Diese beträgt bei A1 momentan 3 Monate. Wenn du per 18.1. kündigen willst, musst du also 3 Monate vorher kündigen - das wäre der 18. Oktober - der ist schon vorbei. Du kannst also, wenn du heute kündigst, frühestens per 27.1. aus dem Vertrag.
Siehe dazu: AGB der Mobilkom Austria mobil (Kündigungsfrist auf Seite 18).
Diese beträgt bei A1 momentan 3 Monate. Wenn du per 18.1. kündigen willst, musst du also 3 Monate vorher kündigen - das wäre der 18. Oktober - der ist schon vorbei. Du kannst also, wenn du heute kündigst, frühestens per 27.1. aus dem Vertrag.
Danke Azby für die Info aber gekündigt habe ich sicherheitshalber schon mal vor dem 18. Oktober obwohl ich da noch nicht wusste ob nicht A1 auch zu Weihnachten ein gutes Angebot bringt.Azby hat geschrieben:Wichtig ist, dass du bei A1, wenn du kündigst, die Kündigungsfrist einhältst.
Hab eh nachgefragt wegen der Kündigungsfrist
Trozdem Danke für die Info
Noch eine Frage hätte ich, würdet ihr mir eher zu eine entsperrten Handy raten das ich mir selbst besorge oder sollte ich eins von drei nehmen
@stefan
danke sehr nett das du das für mich testen würdest, musst dir aber keine Umstände machen deswegen. Müsstes mich aber bitte aufklären was nationales Roamning ist, hab keine blassen schimmer davon.
lg Lukas
"3" verwendet in Österreich in Gebieten wo es keine Netzdeckung hat das Netz von A1, das ist das nationale Roaming.Outrun hat geschrieben:Müsstes mich aber bitte aufklären was nationales Roamning ist, hab keine blassen schimmer davon.
Hier ein Auszug aus dem untenstehendem Link in dem das nationale Roaming in "3" Netzen im Ausland erklärt wird:
"So nutzen Sie beispielsweise 3 Like Home:
Angenommen, Sie sind in Rom und möchten Ihre Familie in Österreich anrufen. Dann zahlen Sie mit 3 Like Home das Gleiche, als ob Sie in Österreich wären. Oder stellen Sie sich vor, Sie sind in London und werden angerufen. Dann zahlen Sie keinen Cent - die normalerweise üblichen Passivgebühren fallen weg.Mit 3 Like Home profitieren Sie in allen 3Ländern von den gleichen Konditionen wie zu Hause, solange Sie das 3Netz des jeweiligen Landes nutzen."
Hier der betreffende Link zu "3" in dem dies ausführlich erklärt wird.
http://www.drei.at/portal/de/privat/ser ... _Home.html
Würdest/Wirst du neben der drei-SIM auch noch andere SIM-Karten verwenden (etwa ein Bob in Ö oder im Ausland int. SIM-Karten ...)?Outrun hat geschrieben:Noch eine Frage hätte ich, würdet ihr mir eher zu eine entsperrten Handy raten das ich mir selbst besorge oder sollte ich eins von drei nehmen
Nächste Frage ist der Preis, ob du das Handy von drei wesentlich günstiger bekommst: Kostet ein gesperrtes drei-Handy € 99,- und am freien Markt bekommst du es um € 120,- , würde ich mir persönlich das freie Handy kaufen. Beachten muss man auch, dass bei den drei-Handys kostenlose Pakete dabei sind, für die man ohne Handy Grundgebühr zahlen müsste. Auch das muss man berücksichtigen!
Wie Gerhard schon erklärt hat, aber mit anderen Worten: Mit drei kannst du überall dort telefonieren, wo A1 Netzabdeckung hat.Müsstes mich aber bitte aufklären was nationales Roamning ist, hab keine blassen schimmer davon.
Grüße
Stefan
Neben den von Stefan aufgelisteten Fragen in Bezug auf das Handy (EA oder selbst kaufen), stellt sich natürlich die Frage, ob du flexibel sein willst. Nimmst du ein Handy, hast du auf jeden Fall 24 Monate Bindung. Ohne Handy musst du nur die Kündigungsfrist einhalten.
Früher war es so, dass du bei SIM-Only sogar noch eine Ermäßigung auf die monatliche Grundgebühr bekommen hast, wobei das nur für nicht-Lässig-Tarife gegolten hat. Heute ist das egal: SIM-Only bedeutet nur mehr, dass du keine Bindung hast, weitere Gutschriften gibt's keine.
Was du auf jeden Fall kriegst (SIM-Only oder mit Handy) sind die 1.000 SMS im Monat, wenn du unter 27 bist. Mit dem LG U250 kriegst du 3GB dazu.
Die Frage ist halt, ob dir das LG U250 soweit zusagt. Das Handy würde offen nur 79,90€ kosten, was vergleichsweise wenig ist. Wenn du das Internet aber brauchst (du hast ja gesagt, 50MB im Monat), wäre es blöd, für das Paket monatlich extra zahlen zu müssen. Sollte dir die MVD recht sein, wenn du dafür die 3GB kriegst, könntest du natürlich auch das LG nehmen (kostet bei EA 1,50€) und dir selbst ein offenes Handy deiner Wahl kaufen. Du hättest dann zwar die MVD, allerdings das Internet um sonst dabei. Somit hättest du um 20€ 1.000 Minuten zu 3, 1.000 ins Festnetz, 1.000 in andere Netze, 1.000 SMS und 3GB bei 24 monatiger MVD.
Früher war es so, dass du bei SIM-Only sogar noch eine Ermäßigung auf die monatliche Grundgebühr bekommen hast, wobei das nur für nicht-Lässig-Tarife gegolten hat. Heute ist das egal: SIM-Only bedeutet nur mehr, dass du keine Bindung hast, weitere Gutschriften gibt's keine.
Was du auf jeden Fall kriegst (SIM-Only oder mit Handy) sind die 1.000 SMS im Monat, wenn du unter 27 bist. Mit dem LG U250 kriegst du 3GB dazu.
Die Frage ist halt, ob dir das LG U250 soweit zusagt. Das Handy würde offen nur 79,90€ kosten, was vergleichsweise wenig ist. Wenn du das Internet aber brauchst (du hast ja gesagt, 50MB im Monat), wäre es blöd, für das Paket monatlich extra zahlen zu müssen. Sollte dir die MVD recht sein, wenn du dafür die 3GB kriegst, könntest du natürlich auch das LG nehmen (kostet bei EA 1,50€) und dir selbst ein offenes Handy deiner Wahl kaufen. Du hättest dann zwar die MVD, allerdings das Internet um sonst dabei. Somit hättest du um 20€ 1.000 Minuten zu 3, 1.000 ins Festnetz, 1.000 in andere Netze, 1.000 SMS und 3GB bei 24 monatiger MVD.