Anfängerfrage zu VoIP? welche DSL Geschwindikeit mindestens?

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 16.10.2008, 17:21

Pete hat geschrieben:
Pete hat geschrieben: Was meinst du mit beide Telefone? Eine Nummer, ein Telefon, da wo's steht, klingelt's, je nachdem wo der Internetanschluss ist, an dem es gerade hängt.
Bei dieser Frage bin ich davon ausgegangen, dass auch eine Ortsnetztelefon mit derselben Telefonnummer existiert!
Nein, unter der Adresse steht kein Telefon mit derselben Nummer.
Gruß Ray

Arielle
Foren-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 01.01.2006, 12:38

Beitrag von Arielle » 17.10.2008, 11:21

Danke für Eure Hilfe,
irgendwie werde ich immer noch nicht ganz schlau. Wie das mit der 0123-0720 Vorschaltung funktioniert - ist das kostenlos (wie rechnet sich sowas?).

Kann ich einen eingehenden Aruf auf einer VoIP-Rufnummer auch mittels Rufumleitung (via VoIP) an eine andere Rufnummer weiterleiten?

Hab dazu einen neuen Thred aufgemacht:
viewtopic.php?p=49511#49511
...ich weiß es ist ähnlich, aber dort sieht man was ich mit der VoIP Nummer vor habe, nämlich vorrangig Faxe auf einer Österreichischen Rufnummer empfangen, die dann an eine Emailadresse weitergeleitet werden.
Dies sollte mit VoIP doch am günstigsten machbar sein (Weiterleitung auf eine Deutsche Festnetznummer).
weiters eine 2. (VoIP) Nummer unter der ich in Deutschland zum Festnetzpreis für Österreicher erreichbar bin.


Gibt es wirklich keine (günstigen) VoIP Anbieter die eine Österreichische Rufnummer vergeben ohne die lange 0123-0720-...?

Danke

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 17.10.2008, 12:05

ist das kostenlos (wie rechnet sich sowas?).
Wenn du von Festnetz ins Handy Netz Telefoniert bekommt der Handy Anbieter von den Festnetz Anbieter ein paar Cent genauso ist es da.
Die Weiterleitung via SIP ist "kostenlos".

Dort habe ich dir ein paar sachen beantwortet.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 17.10.2008, 13:21

Arielle,

die 0123 Nummer ist quasi eine Vorwahl, die dann aus einer 0720 Nummer eine Festnetznummer macht, damit der Anrufer, zu Festnetztarifen anrufen kann, damit ist vorwiegend der in Österreich Anrufende gemeint, wie rechnet sich das? Wenn du Postings genau durchlesen würdest, dann hättest du es bereits lesen, können. Der 0123 Anbieter bekommt die Interconnect Gebühr!

Es ist schon kompliziert mit deinen Angaben, stets kommen neue Datails dazu, bitte gib doch gänzlich deine Wünsche kund, damit man letztendlich nicht immer wieder aufs Neue überrascht wird, denn Telefonieren und Faxen via Voip sind sehr unterschiedlich!

Uneingeschränkt Faxen kann man nur mit T.38, das muss sowohl die Hardware als auch der Voip-Anbieter unterstützen. Das machen zur Zeit noch nicht alle, eher die Wenigsten. Ansonsten ist das Faxen eine Glückssache, ich habe unlängst ein Fax via Voip nach D geschickt, mußte es ungefähr 10-15 Mal versuchen, bis es endlich klappte, ich wollte schon abbrechen, als dann der letzte Versuch klappte.

Also Faxen per Voip mit Rufumleitung das ist sicher eine spaßige Sache, viel Glück damit! Ich sehe mit diesem deinem Wunsch, dass du auf dem Gebiet nicht wirklich bewandert bist, das ist nicht schlimm, ich muss nur schmunzeln ... du fragst ernsthaft, ob es nicht einen anderen Anbieter ohne die lange "Vorwahl" 01230720 gibt? Wir hatten dir doch von der Gesetzeslage in Österreich berichtet, oder? Meines Erachtens gibt es keine!

Willst du viele Faxe aus Österreich bekommen?

schau mal unter: www.faxonline.at, ab. 3,75 Euro/Monat ...

Es gibt Voip Anbieter, die eine Weiterleitung anbieten, aber Fax Weiterleitung ... vergiss es ...

Also, bitte gib klare Datails, wers soll wie von wo aus wen anrufen oder anfaxen?

EDIT: Sieh an, mehrere Postings ... naja ... faxonline kennst du ja schon ...

www.sipcall.at unterstützt T.38 ... ob die aber Anrufweiterleitung unterstützen ... keine Ahnung ...
Zuletzt geändert von ray81 am 17.10.2008, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ray

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 17.10.2008, 13:27

ray81 hat geschrieben:schau mal unter: www.faxonline.at, ab. 3,75 Euro/Monat
Sind 45€ im Jahr.
Bei einer Drei Wertkarte (mit Mobilfunk Nummer) musst du 20€ im Jahr aufladen die du auch in Österreich Versurfen kannst.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 17.10.2008, 13:35

Nun, das ist mir klar, dass es 45 Euro kostet, nur wer scheinbar viele Faxe empfängt? - beruflich? - dem könnte ... sollte es wert sein ... weshalb können die Leute nicht direkt nach Deutschland faxen? ... ziemlich viel Aufwand ... also ... das Wenigste gibt's umsonst ... :lol:

Was du jetzt mit einer Wertkarte für 3 willst, verstehe ich nicht ... aber Hauptsache du hast mal wieder 3 ins Spiel gebracht ...
Gruß Ray

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 17.10.2008, 13:38

ray81 hat geschrieben:Was du jetzt mit einer Netkarte für 3 willst, verstehe ich nicht ... aber Hauptsache du hast mal wieder 3 ins Spiel gebracht ...
Bei Drei kannst du Gratis Faxe empfangen wenn du eine 33 einfügst bei der Nummer also:
066033XXXXX
dann kommen alle Faxe in deine Drei Box und sie werden dir als E-Mail Gratis zugestellt. So hast du eine Ö Nummer und kannst Weltweit Faxe aus Österreich empfangen.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 17.10.2008, 13:46

Ich wollte gerade schreiben, dass ich dein anderes Posting gelesen habe ... so ist es mir klar ... eine Lösung, aber wer faxt schon gern auf eine 06XX Nummer ...
Gruß Ray

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 17.10.2008, 13:47

:lol: jeder der jemanden kennt in Salzburg.

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 17.10.2008, 19:56

ray81 hat geschrieben:Ich wollte gerade schreiben, dass ich dein anderes Posting gelesen habe ... so ist es mir klar ... eine Lösung, aber wer faxt schon gern auf eine 06XX Nummer ...
Ich nutze eigentlich auch ausschließlich meine A1 Rufnummer als Faxnummer da ich es damit quasi "immer eingesteckt" habe.
inter arma enim silent leges

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 17.10.2008, 20:04

Ok, der eine oder andere faxt auf ein Handy, aber das Gros wohl nicht ... 06xx ... oder eben die nach Salzburg! :lol: ... der war wirklich gut!
Gruß Ray

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 17.10.2008, 20:28

Salzburg 662

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.10.2008, 21:11

Es geht ja darum, dass Österreicher günstig faxe versenden können, die dann in Deutschland gelesen werden können. Günstig ist es wohl (von einem Festnetz-Fax) nicht, auf eine Drei-Nummer zu faxen. Da könnte man schon fast überlegen, direkt nach Deutschland zu faxen.
Nochmal eine langsame und hoffentlich verständliche Erklärung, warum sich die 0123-Vorwahl für den Betreiber lohnt.
Es gibt sogenannte Interconnectiongebühren, auch Terminierungsentgelte genannt. Diese fallen an, wenn du in ein anderes Netz rufst. Sowohl zu Mobilnetzen als auch ins Festnetz fallen diese an, wobei sie in Mobilnetze deutlich höher sind. Pro Minute muss also dein Anbieter dem anderen Anbieter einen gewissen Betrag zahlen (in Österreich je nach Tageszeit um einen Cent ins Festnetz. Der Anbieter der 0123-Vorwahl kriegt jetzt natürlich diese Interconnectiongebühren, weil das Gespräch ja zu seiner Vermittlungsstelle geführt wird. Der Anbieter (bzw. die Automatik hinter der Vorwahl) schaltet das Gespräch direkt über das Internet (was den Anbieter der Vorwahl keine weiteren Terminierungsentgelte kostet) zum Angerufenen (=B-Teilnehmer). Somit kann er sich die Terminierungsentgelte einstreifen und das Geschäft lohnt sich für ihn. Der Anrufer (=A-Teilnehmer) freut sich auch, weil er das normale Entgelt ins Festnetz zahlt und nicht zu einer 0720-Nummer.
Wie bereits vorher geschrieben, ist es nicht möglich, in Österreich eine "normale" Festnetznummer zu bekommen, wenn man diese Festnetznummer per VoIP nicht zwingend an dem gemeldeten Standort betreibt - das geht wie bereits geschrieben nur, wenn du VoIP auch bei deinem Internetanbieter nimmst, der garantieren kann, dass VoIP nur über diesen von ihm zur Verfügung gestellten Internetanschluss funktioniert und du somit ortsgebunden bist.
Mit einer portablen Nummer bist du zwar weltweit erreichbar, du kriegst aber nur eine 0720-Nummer. Mit der 0123-Vorwahl ist sie aber sogut wie eine wiener Festnetznummer. Zwar stimmt es, dass die Nummer dann recht lang ist, da du dann 01230720XXXXX (=13 Stellen) wählen musst, aber es ist die einzige Möglichkeit. Wenn es dir aber ein Trost ist: Leute, die dich auf dieser Nummer vom Handy aus anrufen haben die Nummer ohnehin fix eingespeichert und wundern sich maximal beim ersten Mal, wenn sie die Nummer einspeichern.
Weiters ist der längste Teil daran ja die recht einfache Vorwahl. 0123 ist nicht wirklich schwer zu merken und 0720 ist die "normale" VoIP-Vorwahl in Österreich. Hier werden praktisch einfach nur beide zusammengefügt. Die restliche Nummer besteht (zumindest bei Sipgate) nur aus 5 Ziffern, was ebenfalls recht leicht zu merken ist.
Zusammengefasst wissen wir jetzt:
* Die 0123-Vorwahl macht für den Betreiber einen Vorteil, weil er die Terminierungsentgelte kassiert
* Es geht nicht anders, als mit 01230720, um zum Österreich-Festnetztarif über eine "tragbare" VoIP-Nummer erreichbar zu sein
* So schlimm ist die 01230720-Vorwahl nicht, wenn man die Vorteile, die sich daraus ergeben mit einbezieht.

Weiters: Wenn einer deiner Bekannten einen Anbieter hat, mit dem er zum normalen Festnetztarif zu 0720 ruft, braucht er die 0123-Vorwahl nicht. Dann hast du eine wirklich recht einfache Nummer mit dem Schema 0720XXXXX. Allerdings sollte man genau darauf achten, ob es sich um einen Anbieter handelt, der diese Nummern gleich behandelt. Bei einem Festnetzflat-Tarif, wo man normalerweise 0 Cent ins Festnetz zahlt, kann so eine Nummer beim falschen Anbieter nämlich locker 20 Cent in der Minute kosten. Das kann dann teuer werden. Da zahlt sich das Vorwählen von 0123 schon aus - und schwierig ist es eigentlich nicht.

Arielle
Foren-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 01.01.2006, 12:38

Beitrag von Arielle » 20.10.2008, 10:23

ray81 hat geschrieben: Es ist schon kompliziert mit deinen Angaben, stets kommen neue Datails dazu, bitte gib doch gänzlich deine Wünsche kund, damit man letztendlich nicht immer wieder aufs Neue überrascht wird, denn Telefonieren und Faxen via Voip sind sehr unterschiedlich!

www.sipcall.at unterstützt T.38 ... ob die aber Anrufweiterleitung unterstützen ... keine Ahnung ...
Ich danke Euch allen für Eure Hilfe,

leider ist es da ich mich mit VoIP wirklich noch gar nicht auskenne nicht so leicht.
Ich dachte wenn telefonieren geht dann geht faxen auch.

Ich will eben mehrere Dinge,
1.
a) wie beschrieben, normal telefonieren über VoiP und an jedem Standort mit Internetanschluss (aus Österreich zum Normaltarif) erreichbar sein und wenns geht eine Rufumleitung von VoIP zum Festnetz setzen können - geht das beim telefonieren alleine Problemlos oder gibts da auch Unterschiede?
b) macht die 0123 Nummer auch eine VoIP Rufnummer aus Deutschland zu einer Österreichischen Festnetznummer? Oder sind VoIP Rufnummern innerhalb von D keine 0720 Rufnummern ...gibts für D auch eine solche Vorschalt-Vorwahl dass diese zum Festnetzpreis für Anrufer erreichbar ist?
2.
Das mit dem Faxen ist extra ein Thema, da ich dachte wenn man tel. kann geht faxen auch - also hierbei muss ich auf den T.38 Standard achten.

....schön langsam kapiers sogar ich - Danke Eurer Hilfe und Geduld ;-)

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 20.10.2008, 11:47

Die österreichische 0123-Vorwahl macht nur österreichische 0720-Nummern zu "Wien und Umgebung"-Nummern.
Eine deutsche VoIP-Nummer kannst du auf diese Art nicht zu einer österreichischen Nummer umfunktionieren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste