bob Rufumleitung u. Kundennummer

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Jürgen
Foren-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 27.07.2007, 13:14

bob Rufumleitung u. Kundennummer

Beitrag von Jürgen » 29.07.2008, 11:05

Hat irgendwer von euch zwei angemeldete bob-Nummern?

Mich würde nämlich interessieren, ob eine Rufumleitung bob intern, d.h. von der einen bob-Nummer auf die andere gratis ist bzw. ob Verbindungsentgelte anfallen?
Und wie sieht es bei zwei angemeldeten Nummern mit der Kundennummer aus?
Gibt es da zwei verschiedene?
Sieht man auf der bob Homepage unter „Rechnung & Costmanager“ beide Tel.-Nummern aufgelistet oder muß man sich für jede Nummer extra einloggen?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5952
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: bob Rufumleitung u. Kundennummer

Beitrag von brus » 29.07.2008, 11:25

Jürgen hat geschrieben:Hat irgendwer von euch zwei angemeldete bob-Nummern?

Mich würde nämlich interessieren, ob eine Rufumleitung bob intern, d.h. von der einen bob-Nummer auf die andere gratis ist bzw. ob Verbindungsentgelte anfallen?
Und wie sieht es bei zwei angemeldeten Nummern mit der Kundennummer aus?
Gibt es da zwei verschiedene?
Sieht man auf der bob Homepage unter „Rechnung & Costmanager“ beide Tel.-Nummern aufgelistet oder muß man sich für jede Nummer extra einloggen?
Ich habe 2 Karten, eine normale Nummer und eine portierte.
Es gibt 2 Kundennummern. Anders geht es nicht, sagte die Hotline. Daher muß man sich für jede Nummer extra einloggen.
Das mit der Umlenkung muß ich noch probieren.

Jürgen
Foren-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 27.07.2007, 13:14

Beitrag von Jürgen » 29.07.2008, 11:39

Danke für die schnelle Antwort.
Irgendwo habe ich einmal gelesen, daß die Rufumleitung bob intern, genauso wie bei aon-mobil gratis sein sollte.
Gestern rief ich die bob Hotline an und der Servicemitarbeiter sagte, daß ganz normale Verbindungsentgelte anfallen würden.
Jetzt bin ich mir eben nicht ganz sicher was korrekt ist.

schonewig
Foren-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 23.10.2007, 12:54

es kostet

Beitrag von schonewig » 29.07.2008, 11:48

habe es schon probiert bei einer rufumleitung von bob zu bob fallen gebüren an (beim BOB 4 er 4 cent pro minute)
nur tatsachen zählen

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5952
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: es kostet

Beitrag von brus » 29.07.2008, 11:56

schonewig hat geschrieben:habe es schon probiert bei einer rufumleitung von bob zu bob fallen gebüren an (beim BOB 4 er 4 cent pro minute)
Das kann ich auch bestätigen.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5952
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 29.07.2008, 11:57

Jürgen hat geschrieben: Irgendwo habe ich einmal gelesen, daß die Rufumleitung bob intern, genauso wie bei aon-mobil gratis sein sollte.
Das gilt nur für die Umleitung auf die eigene Mailbox.

Jürgen
Foren-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 27.07.2007, 13:14

Beitrag von Jürgen » 29.07.2008, 13:31

Schade, daß es nicht gleich wie bei aon-mobil gratis ist. :-(

maga
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 05.02.2006, 18:38

Beitrag von maga » 31.07.2008, 14:22

Ich kann es zwar nicht testen, aber laut den aktuell gültigen LB sind bzw. sollten netzinterne Rufumleitungen kostenlos sein:
§ 33. Anrufumleitung innerhalb des bob-Netzes der Mobilkom für bob Vertragstarife
Umleitungen zu einer bob-Box und zu bob-Anschlüssen sind entgeltfrei. Anrufumleitungen zu anderen Zielanschlüssen werden wie aktive Verbindungen von der Vermittlungsstelle zum Zielanschluss tarifiert.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 31.07.2008, 16:40

Das hätt ich mir jetzt nicht gedacht... Besonders da das System ja eigentlich nicht unterscheidet zwischen Anrufen die die Rufumleitung durchführt und "richtigen" Anrufen...

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5952
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 01.08.2008, 11:00

maga hat geschrieben:Ich kann es zwar nicht testen, aber laut den aktuell gültigen LB sind bzw. sollten netzinterne Rufumleitungen kostenlos sein:
§ 33. Anrufumleitung innerhalb des bob-Netzes der Mobilkom für bob Vertragstarife
Umleitungen zu einer bob-Box und zu bob-Anschlüssen sind entgeltfrei. Anrufumleitungen zu anderen Zielanschlüssen werden wie aktive Verbindungen von der Vermittlungsstelle zum Zielanschluss tarifiert.
Also ich habe es nochmals probiert, von meiner Reserve bob Karte umgeleitet zu meiner bob Hauptkarte, zu einer normale bob Nummer (keine Umleitung zur Box).
Gestern gemacht, heute ist noch immer der selbe Betrag am Konto zu sehen. Es müßte also ohne Gebühren ablaufen.
Den Versuch, direkt zu einer bob Box umzuleiten, also zu meiner portierten Nummer 06993xxxxxxx habe ich nicht probiert.

Jürgen
Foren-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 27.07.2007, 13:14

Beitrag von Jürgen » 01.08.2008, 11:55

brus hat geschrieben:
maga hat geschrieben:Ich kann es zwar nicht testen, aber laut den aktuell gültigen LB sind bzw. sollten netzinterne Rufumleitungen kostenlos sein:
§ 33. Anrufumleitung innerhalb des bob-Netzes der Mobilkom für bob Vertragstarife
Umleitungen zu einer bob-Box und zu bob-Anschlüssen sind entgeltfrei. Anrufumleitungen zu anderen Zielanschlüssen werden wie aktive Verbindungen von der Vermittlungsstelle zum Zielanschluss tarifiert.
Also ich habe es nochmals probiert, von meiner Reserve bob Karte umgeleitet zu meiner bob Hauptkarte, zu einer normale bob Nummer (keine Umleitung zur Box).
Gestern gemacht, heute ist noch immer der selbe Betrag am Konto zu sehen. Es müßte also ohne Gebühren ablaufen.
Den Versuch, direkt zu einer bob Box umzuleiten, also zu meiner portierten Nummer 06993xxxxxxx habe ich nicht probiert.
Das hört sich interessant an.
Da werde ich mir noch überlegen, ob ich nicht doch einen zweiten bob-Anschluß nehme und eine Rufumleitung zum ersten bob-Anschluß aktiviere, wenn wirklich keine Verbindungsentgelte anfallen.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5952
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 01.08.2008, 12:14

Jürgen hat geschrieben:Da werde ich mir noch überlegen, ob ich nicht doch einen zweiten bob-Anschluß nehme und eine Rufumleitung zum ersten bob-Anschluß aktiviere, wenn wirklich keine Verbindungsentgelte anfallen.
Das klingt ebenfalls interessant, ich frage mich nur wo bei dir der Nutzen dieser Umleitung liegen soll.
PS: Wenn morgen immer noch der Kontostand gleich ist, ist diese Tarif-Frage wohl endgültig geklärt.

Jürgen
Foren-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 27.07.2007, 13:14

Beitrag von Jürgen » 01.08.2008, 12:34

brus hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:Da werde ich mir noch überlegen, ob ich nicht doch einen zweiten bob-Anschluß nehme und eine Rufumleitung zum ersten bob-Anschluß aktiviere, wenn wirklich keine Verbindungsentgelte anfallen.
Das klingt ebenfalls interessant, ich frage mich nur wo bei dir der Nutzen dieser Umleitung liegen soll.
PS: Wenn morgen immer noch der Kontostand gleich ist, ist diese Tarif-Frage wohl endgültig geklärt.
Der Vorteil ist, ich brauche dann nicht mit zwei Handys herumlaufen und bin trotzdem unter zwei verschiedenen Nummern an einem Handy erreichbar.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5952
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 01.08.2008, 13:01

Jürgen hat geschrieben:Der Vorteil ist, ich brauche dann nicht mit zwei Handys herumlaufen und bin trotzdem unter zwei verschiedenen Nummern an einem Handy erreichbar.
Ist klar, beispielsweise Trennung zwisch Beruf und Privat.
Ich habe in meinem Handy eine bob und eine klax MyFaves. Allerdings nur für aktive Anrufe. Passiv lasse ich mich nur unter bob anrufen.
Meine 2. bob Karte ist für Besucher aus dem Ausland, bzw. für Tests, so wie jetzt eben dieses Tarifproblem mit der Umleitung, bestimmt.

Benutzeravatar
gp1
Telekom-Freak
Beiträge: 126
Registriert: 28.01.2008, 07:32

Beitrag von gp1 » 01.08.2008, 13:20

Weiterer Vorteil bei Rufumleitung:

Rufumleitung "bei abgeschaltet" setzen:
Ist der Akku leer, kann das zweite Handy mitgenommen werden, während das erste am Ladekabel hängt. Das zu ladende Handy nur auf abgeschaltet lassen und Rufumleitung ist automatisch gesetzt.

Nachteil: SMS werden nicht umgeleitet (zumindest bei Telering nicht)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste