Zuerst der
Link für HSUPA bei A1, steht zwar bei den Tarifen mit MVD, gilt aber auch für Wertkarten-Tarife.
Ich möchte noch einmal zusammenfassen:
Die Abdeckung ist in erster Linie dann relevant, wenn mobiles Breitband quer durchs Land verwendet wird. Wenn du das Internet "stationär" verwendest, dann kannst du den Empfang auch mit deinem dt. Handy im Roaming testen, indem du dich manuell ins Netz von A1 und one einbuchst und den Pegel (in der Wohnung!) vergleichst. Davon hängt in weiterer Folge die Entscheidungsmöglichkeit der Netze und Tarife ab.
Ansonsten gilt m.M.n.:
1. Bei sehr wenig Transfervolumen und eigener (bzw. günstig "ersteigert") Hardware ist Bob mit 500MB (A1-Netz mit HSUPA) die günstigste Variante.
2. Bei mittelmäßigen Verbrauch und ohne eigener Hardware - mit Tendenz zur maximalen Durchsatzrate während der Sessions - empfehle ich die B-Free (A1-Netz). Anm.: Bei B-Free
musst du die Hardware kaufen, es gibt kein "Sim-Only".
3. Bei hohem Verbrauch und entsprechenden Empfang solltest du Yesss (one-Netz) nehmen. Über Webshop gibts nur mehr "Sim-Only", aber wenn mich nicht alles täuscht, gibt es in den Hofer-Filialen auch noch das Paket mit (entsperrte) USB-Modem um € 99,- ; ev. sogar noch das Startpaket mit 3 GB.
Ob USB-Modem oder PCMCIA-Karte ist eher davon abhängig, welche Möglichkeiten du hast. Ich persönlich habe eine (alte) PCMCIA-Karte, weil ich sie im Notebook "integrieren" kann. Ein USB-Modem würde mich stören, weil es aus meiner Sicht "herumliegen" würde. Derzeit tendiere ich zu USB-Sticks, weil sie ähnlich komfortabel wie PCMCIA-Karten sind, aber auch bei PCs mit XpressCard-Slots oder Desktop-PCs verwendet werden kann. Langer Rede, kurzer Sinn: Übertraguns-technisch gibt es praktisch genau so wenig Unterschied, wie bei unterschiedlichen Handy-Modellen.
Grüße
Stefan
P.S. Wie schon weiter oben angedeutet: Wenn du einen Bekannten hast, der das mobile Breitband übernehmen würde, dann kommen auch Verträge mit Mindestvertragsdauer in Frage. Speziell für Video-Chat ist es wichtig, mehr als 2 GB zu haben, sonst ist nach nicht einmal 20min/Tag Video-Chat das Guthaben weg ...