Rundfunkgebühren für Sat-Empfang?

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Gast

Rundfunkgebühren für Sat-Empfang?

Beitrag von Gast » 22.09.2004, 22:14

Wenn ich das richtig verstehe, muß man jetzt schon in Österreich Rundfunkgebühren zahlen,
wenn man einen PC mit Internetzugang besitzt.

Was passiert aber, wenn man kein Internet besitzt und eine analoge Satschüssel nicht auf Astra,
sondern auf Eutelsat ausgerichtet hat?
Dann hat man doch gar keine Möglichkeit, ORF- Programme zu empfangen.
Zahlt man dann trotzdem Sat-Gebühren?

(Ich weiß nicht, ob diese Frage in die Homepage von tarifecheck.at passt.)

Gast

Gast

Beitrag von Gast » 22.09.2004, 22:28

Natürlich musst du auch dann an die vom staat beauftragte privatmafia GIS bezahlen!
Denn es reicht aus, dass du ein TV/Radio zum "empfang bereithältst". Ob du tatsaechlich ORF empfangen kannst ist unwesentlich.
Hierzu gab es ein groteskes gerichturteil, nachdem ein bewohner eines bergtales, bei dem ORF terrestrisch gar nicht zu empfangen war (und damals über satellit noch nich verbreitet wurde) trotzdem wegen seiner Astra Satellitenalnage an die GIS abführen musste.

Ich denke, der staat riecht schon seine neue einnhmequelle (stellvertretend für das ORF defacto-monopol): GIS gebühren auf alle internet fähigen PC's. Wie in österreich üblich, wird das so richtig keinen stören und die industrie bekommt einen rabatt bei mehrgeräten...

Mal wieder ein paar euro mehr...sind ja nur ein paar euro. wie fuer viele andere dinge auch...nur ein paar euro mehr.

Gast

Beitrag von Gast » 22.09.2004, 22:45

Daß man für den Empfang von Astra zahlen muß,
sehe ich ja noch ein, denn dann kann man ja 3SAT empfangen,
und an dem ist ja der ORF beteiligt.
Wenn man aber nur Eutelsat empfängt,
dann kann kein Programm empfangen werden,
an dem der ORF auch Rechte besitzt.

Gast

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

SAT-Empfang

Beitrag von Stefan » 22.09.2004, 23:59

also nochmal Klartext:
Du hast einen Fernseher und der kann ORF empfangen. Mit oder ohne Antenne. Außer du wohnst in besagtem Funkloch.
Probiers doch mal aus, ORF 2, Kanal 42.
Oder fernsehst du mit der SAT-Schüssel alleine ohne TV-Gerät? Dann brauchst du wirklich nichts zu zahlen! :wink:

Grüße
Stefan

Gast

Beitrag von Gast » 23.09.2004, 08:25

original text, der gis hompage:

Was ist zu melden?


Wenn Sie eine Rundfunkempfangseinrichtung, also ein Gerät, mit dem Sie Radio- und/oder Fernsehprogramme empfangen können, besitzen, dann müssen Sie das melden. Und zwar ganz unabhängig davon, wie oft Sie Ihr Gerät einschalten und welche Programme Sie hören oder sehen.

http://www.orf-gis.at/info_al2.htm


...

Gast

Beitrag von Gast » 23.09.2004, 08:29

Anonymous hat geschrieben:original text, der gis hompage:

Was ist zu melden?


Wenn Sie eine Rundfunkempfangseinrichtung, also ein Gerät, mit dem Sie Radio- und/oder Fernsehprogramme empfangen können, besitzen, dann müssen Sie das melden. Und zwar ganz unabhängig davon, wie oft Sie Ihr Gerät einschalten und welche Programme Sie hören oder sehen.

http://www.orf-gis.at/info_al2.htm


...

ach ja hab vergessen, sie nennen es "geräte zum tv oder radioempfang" also auch PCs und vielleicht dann später mal handy usw...

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Rundfunkgebühren für Sat-Empfang?

Beitrag von brus » 23.09.2004, 08:32

Gast hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, muß man jetzt schon in Österreich Rundfunkgebühren zahlen,
wenn man einen PC mit Internetzugang besitzt.
Irgendwie gehört dein Beitrag schon hier her, schließlich habe ich ja auch die entsprechende Meldung in die News Ecke gestellt.
Heute stand im Kurier ebenfalls diese Meldung. Neu und auch logisch war der Satz: Wenn bereits im Haushalt ein TV Gerät angemeldet ist, wird für den PC keine Gebühr eingehoben.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

ach ja

Beitrag von Stefan » 23.09.2004, 08:42

... später mal handy usw...
:idea: Ach ja, das hätt ich jetzt glatt übersehen! Danke für die weiterreichenden Gedanken Gast!

Grüße
Stefan

yogi

Beitrag von yogi » 23.09.2004, 11:54

es geht nicht darum ob man ORF (3Sat) empfangen kann, sondern ob man in TV/radio zum empfang bereithält. Egal ob der staatssender tatsächlich empfangbar ist oder nicht (funkloch)!
Das ist ja gerade das groteske daran.
Mit interessiert der ORF in keiner weise (Ö3 schon gar nicht), dennoch müsste ich auch an den GIS monopolisten zahlen!


Dass die GIS nun auch für PC's abkassieren wollen, ist ja im sinne des staates nur folgerichtig.

Mit etwas Ethik wuerde der staat sein signal verschluesseln, und jedem treuen bewohner eine "ORF-Box" dazu verschenken, in die er dann eine pay cards einzuschieben hätte...
Aber nein, das geht natürlich nicht.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 23.09.2004, 18:31

yogi hat geschrieben:Aber nein, das geht natürlich nicht.
Natürlich nicht - dann würde man ja Geld für eine Leistung verlangen. Der Staat lebt aber nach dem Prinzip: "Geld für keine Leistung"...
Stefan hat geschrieben:Außer du wohnst in besagtem Funkloch.
Selbst da muß er ja laut dem Gerichtsurteil blechen...
Gast hat geschrieben:und vielleicht dann später mal handy usw...
Das Nokia 3200 hat ja schon Radioempfang. Müßte man dann jetzt wirklich hergehen und das HANDY bei der GIS anmelden?

Der Staat zockt auch wirklich ÜBERALL ab, wo es geht... Beim Fernseher laß ich es mir ja noch einreden, aber es kann doch nicht angehen, daß ich für einen Computer, wo ich nur surfen möchte, GIS-Gebühren zahlen muß... Das ist echt eine Schweinerei...

Gast

Beitrag von Gast » 23.09.2004, 19:11

Vielleicht sollten wir mal mit einem Irrtum aufräumen: Rundfunkgebühr zahlt man nicht für den Empfang der ORF-Programme, sondern für das Betreiben eines Rundfunkgerätes. Daher ist es völlig egal, auf welchen SAT die Antenne ausgerichtet ist und ob man damit oder mit einer anderen Anlage ORF-Programme empfangen kann!

Matula hat geschrieben: Das Nokia 3200 hat ja schon Radioempfang. Müßte man dann jetzt wirklich hergehen und das HANDY bei der GIS anmelden?
Nein, da Empfangsanlagen für unterwegs dezidiert ausgenommen sind - so z.B. auch Autoradios.

Hannes

------------------------------------------------------------------------------------
Verfolgen Sie Ihre EURO-Banknoten quer durch Europa:
http://www.eurobilltracker.com/index.php?referer=21029

Gast

Beitrag von Gast » 23.09.2004, 19:31

Anonymous hat geschrieben: Nein, da Empfangsanlagen für unterwegs dezidiert ausgenommen sind - so z.B. auch Autoradios.
Wie ist es aber, wenn ich das Handy-Radio zu Hause hinstelle?
Wenn ich einen tragbaren Radio zu Hause aufstelle, zahl ich ja auch dafür!

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 23.09.2004, 19:44

Anonymous hat geschrieben:Empfangsanlagen für unterwegs dezidiert ausgenommen so z.B. auch Autoradios.
Aber nur wenn schon ein Gerät im Haushalt angemeldet ist.
Grüße
Gerhard

Gast

Beitrag von Gast » 23.09.2004, 20:19

von der GIS-Homepage:
Portable-Geräte: Dort wo sie sich befinden, müssen sie gemeldet werden

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 23.09.2004, 22:15

Anonymous hat geschrieben:von der GIS-Homepage:
Portable-Geräte: Dort wo sie sich befinden, müssen sie gemeldet werden
Ich glaube sie müssen gemeldet werden, sind aber dann, wenn schon eine Anmeldung vorliegt, gebührenfrei. Bin aber nicht sicher.
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste