Telefonie nach Irland

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

neoneo13
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2004, 13:31

Telefonie nach Irland

Beitrag von neoneo13 » 19.09.2004, 10:14

Na ist doch toll so ein Forum, in dem man Meinungen mit andern austauschen kann.

Da ich bei meinem vorigen Thema bereits sehr viele nützliche Tipps erhalten habe (siehe http://tarifecheck.at/forum/viewtopic.php?t=385), möchte ich nun auch gleich ein anderes Problem aufwerfen, daß mich gerade bei der ganzen Tarifsuche beschäftigt (ist aber unabhängig vom vorigen Thema)

Bin jedenfalls Student, besitze ein ONE-Handy und verfüge über einen Festnetz-Telefonanschluß in einem Studentenheim.
Meine Freundin wird das kommende Jahr jedoch in Irland verbringen.

Wie telefoniere ich am günstigsten nach Irland (Sie hat beides Festnetz und auch eine irische SIM-Card). TeleDiscount und BilligNet werden aus dem Heim wohl nicht funktionieren. Denke, daß die Mitacs Card da am günstigsten ist. Was hat es jedoch mit dem PlatinPlus Service auf sich - kann ich da auch aus einem Studentenheim telefonieren? Bzw. geht selbiges auch vom Handy aus oder ist es vom Handy aus etwas teurer? Werde wohl mit günstigen WebSMS leben müssen solange es die gibt...

Euer ewig Fragen stellender neoneo13 :)

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Telefonie nach Irland

Beitrag von brus » 19.09.2004, 10:41

neoneo13 hat geschrieben:ONE-Handy und verfüge über einen Festnetz-Telefonanschluß in einem Studentenheim.
Wie telefoniere ich am günstigsten nach Irland (Sie hat beides Festnetz und auch eine irische SIM-Card)
Wer viel fragt erhält auch viel Antworten, hoffentlich auch die richtigen.
Du kannst mit Mitacs (bei der kostenlosen Anmeldung unbedingt die Option: Platin Callingcard mit wählen) von jedem Festnetzanschluß aus, also auch vom Studentenheim, telefonieren. Es ist eine Callingcard mit den üblichen Bedingungen (Rechnung monatlich von Mitacs, es gibt aber auch eine prepaid Variante). Zu den normalen Gebühren (nach Irland Festnetz 4,4 Cent pro Minute, Irland Mobilnetz 35 Cent pro Minute, beide mit der Taktung 1/1) kommt in diesem Fall noch das Einwahlentgelt von 2 Cent pro Minute, Taktung 60/60, dazu. Du kannst auch mit dem Handy anrufen wenn du einen günstigen Tarif zum Festnetz hast, weil die Festnetzgebühr für die Verbindung zu Mitacs dazu kommt.
Grüße
Gerhard

neoneo13
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2004, 13:31

Beitrag von neoneo13 » 19.09.2004, 10:45

Na das klingt ja sehr gut. Habe ich auch schon gesehen, war da aber noch etwas skeptisch. BilligNet ist momentan auch nicht billiger als 4,4ct. Werd mich wohl bald anmelden. Gibt hoffentlich keine Bindung von 12 Monaten oder so... Und was kostet die Rechnung? Würds auch im Internet ansehen. Hmm...

Tele.ring mit 1ct Option ins Festnetz + Mitacs sind ja wirklich ein ziemlich unschlagbarer Hammer!

at43-user

Beitrag von at43-user » 19.09.2004, 10:55

Im Studentenheim hast du doch sicher schnelles Internet, oder? Bist du auch noch auf der Uni Wien oder der TU Wien dann melde dich zum Voice-over-IP Service für Studenten auf der Homepage deiner Uni an. Du kannst dann übers Internet zu Mitacs telefonieren und deinen Voice over IP Account ganz einfach per Software auf Mitacs "preselecten". Du telefonierst dann ganz "normal" über deinen Computer mit Headset zur Uni, dort wirds dann zu Mitacs weitergeleitet. Hat den Vorteil keine Anwahlgeb. zu haben so wie bei der Calling Card. Außerdem: du kannst UK-0800 Nummern gratis damit anrufen. Ich weiß nicht wie das mit Irland da funktioniert, aber vielleicht kann dir deine Freundin eine UK-Calling Card mit UK-0800 Einwahl besorgen, die dann günstig nach Irland ist. Ist vielleicht auch eine Möglichkeit.

neoneo13
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2004, 13:31

Beitrag von neoneo13 » 19.09.2004, 11:22

Oh! Na das wär ja was ganz besonderes. Muß mir noch den ganzen technischen Aufwand überlegen, aber prinzipiell ginge das wohl. Und wo logge ich mich da ein, falls ich es per Uni Wien nütze?. UK Calling Card könnt mir sicher auch wer besorgen, daß wär dann aber blöd wgn. Abrechnung etc. - wie sind denn dann die Tarife? Nur müßte ich mir ein Headset zulegen...

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 19.09.2004, 11:36

neoneo13 hat geschrieben:keine Bindung von 12 Monaten oder so... Und was kostet die Rechnung? Würds auch im Internet ansehen.

Tele.ring mit 1ct Option ins Festnetz + Mitacs sind ja wirklich ein ziemlich unschlagbarer Hammer!
Es gibt keine Bindung, die zugeschickte Rechnung kostet auch nichts. Übrigens, im Internet kannst du sofort nach einem Gespräch diese Daten sehen. Wenn du ein Einverständnisformular an Mitacs schickts, sind auch die sonst gelöschten letzen 3 Ziffern der Telefonnummer sichtbar.
Also Mitacs empfiehlt sich auf alle Fälle, auch wenn du es nur manchmal benützen kannst (du willst telefonieren und hast deinen PC samt Headset nicht mit?)
Ja, ja, warum glaubst, habe ich Mitacs und einen 1 Cent Telering Anschluß?
Grüße
Gerhard

neoneo13
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2004, 13:31

Beitrag von neoneo13 » 19.09.2004, 11:57

Computer schon dabei, nur denke ich daß sich der ganze Aufwand nicht lohnt da die Einwahlnummer der PlatinCard ohnehin eine 0800 Nr. ist, also gratis. Weshalb also das ganze mit Voice-over-IP? (bei Handy Einwahl, ja!)

Außerdem ist die Hompepage bei denen nicht gerade übersichtlich. Lande ständig beim PlatinPlus Service, will aber zur PlatinCard und nicht einen Festnetz-Anschluß preselecten. Wo geht's denn da zur korrekten Anmeldung?

Gast

Beitrag von Gast » 19.09.2004, 12:08

neoneo13 hat geschrieben:Oh! Na das wär ja was ganz besonderes. Muß mir noch den ganzen technischen Aufwand überlegen, aber prinzipiell ginge das wohl. Und wo logge ich mich da ein, falls ich es per Uni Wien nütze?. UK Calling Card könnt mir sicher auch wer besorgen, daß wär dann aber blöd wgn. Abrechnung etc. - wie sind denn dann die Tarife? Nur müßte ich mir ein Headset zulegen...
Alle Infos beim ZID der Uni Wien unter http://www.univie.ac.at/ZID/at43/. Technischer aufwand ist nicht groß, du brauchst grad mal einen PC mit Soundkarte, Kopfhörer+Mikro und schnellem Internet. Dann meldest dich bei der Uni an, bekommst eine Telefonnummer im Format 0 59966 Y XXXXX. Die kannst du wenn du willst für Call-by-Call für Mitacs freischalten lassen. Oder wie gesagt, du organisierst dir eine Calling Card - wegen Abrechnung wohl am besten eine Prepaid.
Wer weiß wo man am besten ausländische CallingCards herbekommt?? Kann man die auch hier irgendwo kaufen? Ich bin da leider überfragt!

at43-user

Beitrag von at43-user » 19.09.2004, 12:18

neoneo13 hat geschrieben:Computer schon dabei, nur denke ich daß sich der ganze Aufwand nicht lohnt da die Einwahlnummer der PlatinCard ohnehin eine 0800 Nr. ist, also gratis. Weshalb also das ganze mit Voice-over-IP? (bei Handy Einwahl, ja!)

Außerdem ist die Hompepage bei denen nicht gerade übersichtlich. Lande ständig beim PlatinPlus Service, will aber zur PlatinCard und nicht einen Festnetz-Anschluß preselecten. Wo geht's denn da zur korrekten Anmeldung?
Einwahlgebühren aus Österreich €-Cent
mit 1025 ("Call-by-Call/Preselection") keine
über 01-Einwahl (zzgl. Ortsgespräch-Gebühr Ihres Netzbetreibers) keine
über 0800-Einwahl vom Festnetz 2
steht auf: http://www.mitacs.com/download/preislis ... utsch.html

also sehr wohl Einwahlgeb bei der 0800 Nummer, nur halt nicht auf der Rechnung von der Telekom sondern das schlägt Mitacs gleich drauf!

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 19.09.2004, 12:38

neoneo13 hat geschrieben:Außerdem ist die Hompepage bei denen nicht gerade übersichtlich. Lande ständig beim PlatinPlus Service, will aber zur PlatinCard und nicht einen Festnetz-Anschluß preselecten. Wo geht's denn da zur korrekten Anmeldung?
Stimmt. Bei mir war noch zum Ankreuzen, wenn man die Platin Card will.
Bei der Homepage muß man in der oberen Leiste bei Produkte klicken, dann erscheint die Auswahl Platin Plus Service, Mitacs Card usw.
Vorsicht, die Anmeldung direkt bei Mitacs Card gilt nur für Prepaid Karten mit einem bestimmten Guthaben, wenn du das nicht willst mußt du dich anmelden und die Karte dazu verlangen, siehe Unten.
Die genannten Tarife (z.B. 4,4 Cent nach Irland) gelten nur für die Einwahl mit einem angemeldeten Festnetzanschluß bzw. angemeldetem Handy (zusätzlich 1Cent bei Telering zur Wiener Einwahlnummer) . Die Einwahl mit der Karte (0800er Nummer) von einem anderen beliebigen Festnetzanschluß kostet, wie schon gesagt, zusätzlich 2 Cent, vom Handy je nach Betreiber zwischen 30 und 40 Cent.
Mein Vorschlag: Melde dich zumindestens mit deinem Handy an, damit du dich direkt mit der Wiener Mitacs Nummer (1 Cent bei Telering) einwählen kannst. Nummern kann man beliebig viele anmelden, warum nicht auch bei Freundin oder Eltern, mit der Vorwahl 1025 bist du billig dabei.
Das Formular ist schon richtig, du darfst nur nicht bei der Preselection dein Kreuzerl machen. Bei der Hotline ist zur Zeit niemand zu erreichen. Ich habe aber mit dem maßgeblichen Herren von Mitacs (Georg Hitsch) schon früher über dieses Thema gesprochen, ein Anruf, und du bekommst die Platin Karte (das heißt nur die Zugangsnummer und den Code, da diese Karte virtuell ist)
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 19.09.2004, 12:39

at43-user hat geschrieben:
neoneo13 hat geschrieben:Computer schon dabei, nur denke ich daß sich der ganze Aufwand nicht lohnt da die Einwahlnummer der PlatinCard ohnehin eine 0800 Nr. ist, also gratis. Weshalb also das ganze mit Voice-over-IP? (bei Handy Einwahl, ja!)

Außerdem ist die Hompepage bei denen nicht gerade übersichtlich. Lande ständig beim PlatinPlus Service, will aber zur PlatinCard und nicht einen Festnetz-Anschluß preselecten. Wo geht's denn da zur korrekten Anmeldung?
Einwahlgebühren aus Österreich €-Cent
mit 1025 ("Call-by-Call/Preselection") keine
über 01-Einwahl (zzgl. Ortsgespräch-Gebühr Ihres Netzbetreibers) keine
über 0800-Einwahl vom Festnetz 2
steht auf: http://www.mitacs.com/download/preislis ... utsch.html

also sehr wohl Einwahlgeb bei der 0800 Nummer, nur halt nicht auf der Rechnung von der Telekom sondern das schlägt Mitacs gleich drauf!
Richtig. Präziser könnte ich es nicht darstellen.
Grüße
Gerhard

at43-user

Beitrag von at43-user » 19.09.2004, 13:21

neoneo13, habs ihr vielleicht beide Breitband-Internet? Dann ist VoIP überhaupt gratis und du brauchst dich nicht mehr über irgendwelche Tarife und Anmeldungen ärgern! Ich verwende VoIP von der Uni und bin sehr zufrieden damit. Beste Qualität und man kann seinen Telefonanschluß überall hin mitnehmen und kann alle Freunde von der Uni gratis anrufen. Anrufbeantworter ist auch dabei und wenn wer draufredet bekommt man die Nachricht als E-Mail mit Audio-Datei.
Wenn du das mit der CallingCard mal testen willst: schau auf http://www.callingcards.com/ vorbei, registriere dich für 5-free-minutes und wähle dich dann übers VoIP bei +18007993886 gratis ein (US-Toll-free-number) und dann deinen PIN-Code von der Registrierung ein und kannst testweise 5 gratis Minuten nach Irland telefonieren.

neoneo13
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2004, 13:31

Beitrag von neoneo13 » 19.09.2004, 15:59

Tja, klingt alles sehr gut. Internet zuhause hab dann leider nur ich. Sie kann dann auch nicht auf der Uni mit nem Handset dasitzen ;).

So so ist das also, also man muß diese Zusatzgebühren immer wo suchen, dachte 0800-Nummern seien eigentlich immer gratis...
Im Grunde genommen reicht auch die Mitacs Card für mich. Da kauf ich immer schön unkompliziert die Prepaid Karte und telefoniere um 6,50ct (4,4ct + 2 ct sind auch wieder 6,4ct). Oder ist die Einwahlgebühr nur einmalig - das schreibt wieder mal kein Anbieter klar hin, immer muß man nachfragen (Da sollten die Konsumentenschützer mal was machen). Die Einwahl bei der Mitacs Card ist aber sicher gratis, oder? ;)

Mensch, da kennt sich ja kaum wer aus, bis auf Euch Spezialisten im Forum.

Werd das mit Voice-over-IP noch mit anderen Heimkollegen besprechen, die sich da bestimmt sehr gut auskennen, zumindest könnt ich da 2ct die Minute sparen...

Danke vielmals! :)

at43-user

Beitrag von at43-user » 19.09.2004, 19:44

0800-Nummern sind schon gratis, das stimmt schon. Also sie scheinen auf der Telefonrechnung nicht auf. Aber dafür wird dir Guthaben von deiner Mitacs-Card abgezogen.
und zwar so:
Gesprächsentgelte werden sekundengenau abgerechnet ("1/1-Takt" )
Einwahlgebühren werden pro Minute abgerechnet
steht in der Preisliste gleich ganz oben: http://www.mitacs.com/download/preislis ... utsch.html

neoneo13
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2004, 13:31

Beitrag von neoneo13 » 19.09.2004, 20:01

ja ok

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste