SoKü bei T-Mobile/Telering bis 03.05.2008

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Web 2.01 beta
Foren-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 05.02.2007, 07:24

SoKü bei T-Mobile/Telering bis 03.05.2008

Beitrag von Web 2.01 beta » 10.03.2008, 09:22

Na sowas - warum lese ich denn hier nicht schon längst von der aktuellen Sonderkündigungsmöglichkeit bei T-Mobile/Telering aufgrund AGB-Änderungen per 04.03.2008? (Treten für Bestandskunden per 04.05. inkraft)

Die Änderungen umfassen u.a.:

Taktungsänderung für alle Tarife auf 60/30
Kündigungsfrist geändert auf 8 Wochen zum Monatsletzten
diverse Entgelte erhöht
Hotline kostenpflichtig
Rechnung kostenpflichtig


Allerdings erfährt man vereinzelt in anderen Foren, T-Mob/TR sind durch gehabten Schaden schon etwas schlauer geworden und schmettern tatsächlich bei ihnen einflatternde Sonderkündigungen im Einzelfall damit ab, dass für den Kunden "ausnahmsweise" die alten AGB weitergelten. :shock:

Falls das stimmt, ziehe ich schmunzelnd meinen Hut vor TMob/TR. Die sind ja gar nicht so dumm! Schaun sich den Einzelfall an, wieviel Schaden sie bei einer SoKü zu schlucken hätten und nehmen bedarfsweise den etwas höheren Verwaltungsaufwand für abweichende AGB in Kauf.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: SoKü bei T-Mobile/Telering bis 03.05.2008

Beitrag von Azby » 11.03.2008, 20:46

Web 2.01 beta hat geschrieben:Kündigungsfrist geändert auf 8 Wochen zum Monatsletzten
War ja klar, dass die Mobilkom mit ihrer Kündigungsfristverlängerung nicht lang allein bleibt.
Web 2.01 beta hat geschrieben:diverse Entgelte erhöht
Gut, das kommt immer wieder vor.
Web 2.01 beta hat geschrieben:Hotline kostenpflichtig
Rechnung kostenpflichtig
Diese beiden Dinge halte ich aber für gewagt.
Eine kostenpflichtige Hotline: Da kann ich gleich zu Yesss! oder Bob gehen.
Was meinst du mit "Rechnung kostenpflichtig"? Verlangen sie jetzt das Porto für die Leute, die ihre Rechnung noch in Papierform haben möchten, oder wie?
Und wenn ja: Was ist mit älteren Leuten, die vielleicht nicht mal einen Computer zu Hause haben? Wie sollen die denn jemals wissen, was ihnen verrechnet wird?

Dass sie die AGB-Änderungen für bestimmte Sonderkündigungswünsche zurücknehmen ist nichts neues. Damit ist allerdings jeder T-Mobile/Tele.ring-Kunde dazu aufgerufen, die Sonderkündigung zu erklären. Selbst wenn sie sie dann so durchgehen lassen und man eigentlich nur die alten AGB weiterhin behalten wollte, kann man die Kündigung dann immer noch zurücknehmen. So wahrt man allerdings die Chance, die alten AGB weiterhin behalten zu dürfen.

Essotiger
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 532
Registriert: 20.11.2008, 14:49

Beitrag von Essotiger » 11.03.2008, 21:04

Und wie willst Du Deine SOKÜ rückgängig machen???

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: SoKü bei T-Mobile/Telering bis 03.05.2008

Beitrag von Stefan » 11.03.2008, 23:05

Azby hat geschrieben:
Web 2.01 beta hat geschrieben:Kündigungsfrist geändert auf 8 Wochen zum Monatsletzten
War ja klar, dass die Mobilkom mit ihrer Kündigungsfristverlängerung nicht lang allein bleibt.
Soviel zum Thema, dass A1 der ewige "Spielverderber" ist --- beim 2. im Lande wird es vom Forum schon stillschweigend gutiert... :roll:
War für mich auch nicht anders zu erwarten.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 12.03.2008, 17:26

Essotigerlein hat geschrieben:Und wie willst Du Deine SOKÜ rückgängig machen???
So wie ich eine andere Kündigung zurücknehmen kann.
Oder glaubst du, T-Mobile meint dann "Du bist ein böser Kunde und hast mit der Kündigung gedroht, jetzt wollen wir dein Geld nicht mehr!"?
Stefan hat geschrieben:Soviel zum Thema, dass A1 der ewige "Spielverderber" ist --- beim 2. im Lande wird es vom Forum schon stillschweigend gutiert... :roll:
War für mich auch nicht anders zu erwarten.
Gutiert habe ich es nicht. Im Gegenteil. Es war nur eine Anspielung darauf, dass die Kündigungsfristen künftig überall länger sein werden, als 4 Wochen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 12.03.2008, 18:12

Azby hat geschrieben:Gutiert habe ich es nicht.
Du nicht, aber was ist mit all den vielen Usern, die sich bei A1 noch mächtig aufgeregt haben und jetzt schweigen ???
Für mich ist jede Verschlechterung eine Verschlechterung, egal welcher Anbieter sie bringt --- Aber wie im alltäglichen Leben ist es auch anscheinend hier im Forum: "Warum noch viel schreiben, die Zuständigen hören/lesen 'mich' eh nicht".
Oder geht es echt nur mehr darum, bei allem was A1 bringt, herumzupöbeln und nicht einmal mehr auf die Sache einzugehen :?:
Traurig...

Grüße
Stefan

Essotiger
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 532
Registriert: 20.11.2008, 14:49

Beitrag von Essotiger » 12.03.2008, 19:00

[quote="Azby
So wie ich eine andere Kündigung zurücknehmen kann.
Oder glaubst du, T-Mobile meint dann "Du bist ein böser Kunde und hast mit der Kündigung gedroht, jetzt wollen wir dein Geld nicht mehr!"?
[/quote]

Also wenn TMA schon die SOKÜ akzeptiert (was wohl eher kaum vorkommt) dann ist die Kündigung ja beendet und durchgeführt. Also besteht kein Vertrag mehr. Du hast außerdem kein "Recht" auf Rücktritt vom Rücktritt.

Du kannst eventuell einen neuen Vertrag machen, aber da hast dann sicher die neuen AGB.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 12.03.2008, 19:43

Essotigerlein hat geschrieben:Also wenn TMA schon die SOKÜ akzeptiert (was wohl eher kaum vorkommt) dann ist die Kündigung ja beendet ...
Nicht unbedingt, bevor der Anschluss abgeschaltet wird, kommt i.d.R. noch eine Bestätigung, wann genau die (So-)Kündigung wirksam wird. Ab dann hast du noch einmal die Möglichkeit, die (So-)Kündigung rückgängig zu machen.
Auf jeden Fall würde ich im Fall von tmobile so einen Schritt "wagen" weil - im Gegensatz zu A1 - es wirklich grundlegene Bestandteile des Tarifs betrifft: Die Taktung verschlechtern [Anm.: von 30/30 auf 60/30 sind etwa 10% Erhöhung der Minutenentgelte (!) --- nochdazu betrifft es speziell treue Altkunden (!)] und die Vergebührung der Hotline einführen bei laufende Tarife ist nicht nur nachteilhaft, sonder schlechthin eine Frechheit sondersgleichen! Da ist die Erhöhung einer Wechselgebühr [Anm.: die nur bei laufender MVD schlagend wird] richtiggehend harmlos...

Also diese Verschlechterungen von tmobile sind absoult dreist und maßlos --- dass hier kein Aufstand gemacht wird, wundert mich wirklich sehr :!:

Grüße
Stefan

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Re: SoKü bei T-Mobile/Telering bis 03.05.2008

Beitrag von klio » 12.03.2008, 21:28

Web 2.01 beta hat geschrieben:Taktungsänderung für alle Tarife auf 60/30
stört mich persönlich nicht, da ich zumeist nur lange tel. führe.
Web 2.01 beta hat geschrieben:Kündigungsfrist geändert auf 8 Wochen zum Monatsletzten
die gleiche verschlechterung wie bei anderen betreibern, auch kein großer aufreger.
Web 2.01 beta hat geschrieben:diverse Entgelte erhöht
keine ahnung was damit konkret gemeint ist, aber zb. höhere tarifwechselgebühren als a1 werden sie auch nicht einführen - auch kein aufreger.
Web 2.01 beta hat geschrieben:Hotline kostenpflichtig
der einzige punkt der mich wirklich stören würde. glaube aber nicht, dass sie das wirklich einführen.
Web 2.01 beta hat geschrieben:Rechnung kostenpflichtig
ja, blöd... rechnungen kosten halt immer was :wink: .

also ich persönlich wüßte nicht, warum ich eine sokü durchführen sollte?? soll ich den fairplay um 25 euro kündigen und zum "tollen" top zero tarif von a1 um wohlfeile 65 euro wechseln??? ne, leute. ohne mich.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: SoKü bei T-Mobile/Telering bis 03.05.2008

Beitrag von Stefan » 12.03.2008, 21:48

klio hat geschrieben:soll ich den fairplay um 25 euro kündigen
Da hast du eh schon die meisten Verschlechterungen "serienmäßig". :lol:
An deiner Stelle mach ich mir da auch nicht mehr allzuviel gedanken...

Grüße
Stefan

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Re: SoKü bei T-Mobile/Telering bis 03.05.2008

Beitrag von klio » 12.03.2008, 21:56

Stefan hat geschrieben:
klio hat geschrieben:soll ich den fairplay um 25 euro kündigen
Da hast du eh schon die meisten Verschlechterungen "serienmäßig". :lol:
trotz all dieser verschlechterungen spare ich immer noch monat für monat heisse 40 euro im vergleich zum a1 tarif :lol:

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: SoKü bei T-Mobile/Telering bis 03.05.2008

Beitrag von Stefan » 12.03.2008, 22:36

klio hat geschrieben:trotz all dieser verschlechterungen spare ich immer noch monat für monat heisse 40 euro im vergleich zum a1 tarif :lol:
Naja, wenn für dich der "Tarif-Markt" nur aus A1 besteht, dann liest du das Forum anscheinend zu wenig. :wink: :wink:
Da gibt es ja einmal den "Basta" um € 19,- GG, allerdings nur 500min in Fremdnetze [Anm.: du hast ja geschrieben, dass du Vieltelefonierer bist]. Dann ist da noch der 3 NoLimit um € 24,- GG mit ähnlichen - wenn nicht selben - Konditionen wie den Fairplay - also immer noch billiger als tmobile.
Und wenns Hart auf Hart geht, kannst du mit einem "MyFaves" zu 125 Rufnummern (!) um € 25,- GG um (zumindest) 1c telefonieren.

Also m.M.n. ist der Fairplay keinesfalls mehr das "Non plus ultra" in der heutigen Zeit --- und ist das überhaupt noch einen Seitenhieb auf A1 wert :?: :?:

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 12.03.2008, 22:58

Nun ja, liebe Leute.
Meine SuperZeit SIMply werde ich dennoch nicht kündigen - der Tarif ist einfach zu gut, auch nicht meinen Schnipp3 bei telering.

Meine im Jänner neu angemeldeten Ätsch's (zwei an der Zahl) hingegen schon.

Tel.
Telekom-Freak
Beiträge: 196
Registriert: 06.07.2006, 17:53

Re: SoKü bei T-Mobile/Telering bis 03.05.2008

Beitrag von Tel. » 12.03.2008, 22:59

Stefan hat geschrieben: Und wenns Hart auf Hart geht, kannst du mit einem "MyFaves" zu 125 Rufnummern (!) um € 25,- GG um (zumindest) 1c telefonieren.
mit 25 sim karten!
wenn ich die zeit arbeite (und geld verdiene), die ich fürs wechseln der sim karten benötige, dann würde ich quasi umsonst telefonieren :wink:
grüße, gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: SoKü bei T-Mobile/Telering bis 03.05.2008

Beitrag von Stefan » 12.03.2008, 23:37

Tel. hat geschrieben:wenn ich die zeit arbeite (und geld verdiene), die ich fürs wechseln der sim karten benötige
Wenn ich die Zeit (3.000 Freiminuten) monatlich übrig habe, um zu telefonieren, dann habe ich wohl sicher auch schon soviel gearbeitet/verdient, dass mir weder € 25,- noch € 65,- weh tun... :wink:
Also sogesehen können solche Tarife auch € 100,- kosten, manche Leute zahlen es trotzdem. :lol:

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste