T-Mobile Fairplay - 1000 Freiminuten pro Netz oder gesamt?
Moderatoren: Matula, jxj, brus
T-Mobile Fairplay - 1000 Freiminuten pro Netz oder gesamt?
Hallo,
wie ist das denn mit den Freiminuten beim T-Mobile Fairplay-Tarif (noch vor 31.12.2007 angemeldet). Ich dachte, da sind pro Netz 1000 min inkludiert? Täusche ich mich da? Die Abrechnung sagt ganz was anderes.
Der Text war glaube ich folgender:
Fairlimit: Ein Tarifangebot von „0 Cent“ gilt jeweils für 1.000 Minuten und/oder 1.000 SMS pro Abrechnungsperiode (Monat) und pro inkludiertem Netz. Bei Überschreiten der inkludierten Freiminuten und SMS werden € 0,25 pro Minute Telefonie bzw. SMS verrechnet bzw. € 0,15 pro Minute zur Sprachbox.
Da steht doch "pro inkludiertem Netz" !?
Habt Ihr Erfahrungen?
Danke
Ingrid
wie ist das denn mit den Freiminuten beim T-Mobile Fairplay-Tarif (noch vor 31.12.2007 angemeldet). Ich dachte, da sind pro Netz 1000 min inkludiert? Täusche ich mich da? Die Abrechnung sagt ganz was anderes.
Der Text war glaube ich folgender:
Fairlimit: Ein Tarifangebot von „0 Cent“ gilt jeweils für 1.000 Minuten und/oder 1.000 SMS pro Abrechnungsperiode (Monat) und pro inkludiertem Netz. Bei Überschreiten der inkludierten Freiminuten und SMS werden € 0,25 pro Minute Telefonie bzw. SMS verrechnet bzw. € 0,15 pro Minute zur Sprachbox.
Da steht doch "pro inkludiertem Netz" !?
Habt Ihr Erfahrungen?
Danke
Ingrid
Mit Kunden, die solche Angaben nicht "eingehend studieren", holen sich die Anbieter das Geld der billigen Aktionen zurück.-Ingrid- hat geschrieben:Danke! Das ist aber dann schon sehr irreführend formuliert, oder???
Rechtlich ist leider alles gedeckt, moralisch finde ich es nicht mehr einwandfrei.
Grüße
Stefan
für mich klingts eindeutig: pro inkludiertem netz gilt für alle fairplay tarife, die aufgezählten möglichkeiten sind: festnetz, mobilbox und mobilnetzE.Ivo28 hat geschrieben: ist die Formulierung tatsächlich nicht ganz Astrein, worauf ich T-Mobile als selbst Fairplay-Kunde auch bereits hingewiesen habe.
es noch eindeutiger zu sagen würde bereits an einen gesetzestext rankommen, ob das dann besser verständlich wäre wage ich zu bezweifeln.
grüße, gerhard
Danke für Eure Antworten!
@Tel: Wenn in Fairplay alle Netze inkludiert sind und dann steht, dass 1000 min pro inkludiertem Netz frei sind, dann wage ich zu bezweifeln, dass das die Mehrheit der Leute weiß, welche Netze das genau sind.
Ich schaue mir Bedingungen wirklich genau an, aber da bin ich voll reingefallen
@Tel: Wenn in Fairplay alle Netze inkludiert sind und dann steht, dass 1000 min pro inkludiertem Netz frei sind, dann wage ich zu bezweifeln, dass das die Mehrheit der Leute weiß, welche Netze das genau sind.
Ich schaue mir Bedingungen wirklich genau an, aber da bin ich voll reingefallen

kleiner trost: da bist wahrscheinlich nicht die einzige.-Ingrid- hat geschrieben:Ich schaue mir Bedingungen wirklich genau an, aber da bin ich voll reingefallen
was vielleicht hätte auffallen müssen: 1000 min. extra in JEDES netz um diesen preis, ist nicht mal im handyparadies österreich möglich. dennoch ist der fairplay sehr sehr günstig.
vergleiche mal die neuen handytarife von a1. die bieten einen fast identen tarif um 65(!) euro/monat an, während der fairplay immer noch 25 euro/monat kostet...
Jetzt wollte ich es selbst noch einmal genau wissen und hab mir mal die aktuelle Fassung auf der Homepage angesehen:
Alle Verfechter von tmobile nicht böse sein, aber die aktuelle Formulierung ist für mich persönlich irreführend i.S.d. KSchG [Anm.: "Querverweise"]. Das Fairlimit spricht eindeutig von "1.000min pro inkludiertem Netz" und einer "Erwartungs-Konformität" entsprechend gibt es in Ö Netze wie Festnetz, A1, tmobile, one, Telering, Drei, Yesss, Bob, ....
Hier muss ich mich zu weiter oben korrigieren: Dass tmobile ohne ersichtlichen/logischen Querverweis eine eigene Definition von Netzen einführt, geht in diesem Fall nicht i.O.
Grüße
Stefan
Die alte Formulierung war sinngemäß so, wie sie tullista erwähnte: 1.000min netzintern, 1.000min Festnetz, 1.000min in andere Netze insgesamt.tmobile hat geschrieben:Fairlimit: Ein Tarifangebot von „0 Cent“ gilt jeweils für 1.000 Minuten und/oder 1.000 SMS pro Abrechnungsperiode (Monat) und pro inkludiertem Netz. Bei Überschreiten der inkludierten Freiminuten und SMS werden € 0,25 pro Minute Telefonie bzw. SMS verrechnet bzw. € 0,15 pro Minute zur Sprachbox.
Alle Verfechter von tmobile nicht böse sein, aber die aktuelle Formulierung ist für mich persönlich irreführend i.S.d. KSchG [Anm.: "Querverweise"]. Das Fairlimit spricht eindeutig von "1.000min pro inkludiertem Netz" und einer "Erwartungs-Konformität" entsprechend gibt es in Ö Netze wie Festnetz, A1, tmobile, one, Telering, Drei, Yesss, Bob, ....
Hier muss ich mich zu weiter oben korrigieren: Dass tmobile ohne ersichtlichen/logischen Querverweis eine eigene Definition von Netzen einführt, geht in diesem Fall nicht i.O.
@Ingrid, ich weiß nicht, um wieviel Geld es sich bei dir handelt, aber bei einer subjektiv höheren Summe würde ich mich auf jeden Fall mit der RTR und dem VKI in Verbindung setzen!FAIRPLAY: 0 Cent gelten zu T-Mobile, ins Festnetz, zur T-Mobile Box und pauschal in andere Mobilnetze.
Grüße
Stefan
hallo stefan,Stefan hat geschrieben:Jetzt wollte ich es selbst noch einmal genau wissen und hab mir mal die aktuelle Fassung auf der Homepage angesehen:tmobile hat geschrieben:Fairlimit: Ein Tarifangebot von „0 Cent“ gilt jeweils für 1.000 Minuten und/oder 1.000 SMS pro Abrechnungsperiode (Monat) und pro inkludiertem Netz.
Hier muss ich mich zu weiter oben korrigieren: Dass tmobile ohne ersichtlichen/logischen Querverweis eine eigene Definition von Netzen einführt, geht in diesem Fall nicht i.O.FAIRPLAY: 0 Cent gelten zu T-Mobile, ins Festnetz, zur T-Mobile Box und pauschal in andere Mobilnetze.
ich geb zu, ganz eindeutig formuliert ist es nicht, aber: den begriff "inkludierte netze" als alle netze auszulegen ist wunschdenken. da muss man sich zumindest fragen, was mit "inkludiert" gemeint ist und dann finden sich bei den unterschiedlichen fairplay tarifen: "festnetz", "eigenes netz", "mobilbox" und "mobilnetze" als möglichkeiten für inkludierte netze bei den fairplay tarifen.
grüße, gerhard
Jaja, das habe ich mich auch gefragt, als ich die "1.000min pro inkludiertem Netz" gelesen hab und bin instinktiv auf die Tarifbeschreibung am Textanfang der Webseite zurückgesprungen und siehe da, es stand "0c für alle Gespräche in alle Netze"!Tel. hat geschrieben:den begriff "inkludierte netze" als alle netze auszulegen ist wunschdenken. da muss man sich zumindest fragen, was mit "inkludiert" gemeint ist
Jetzt aber aufgepasst, als ich das so gelesen hatte, wusste ich bereits durch diesen Thread, dass es nicht alle Netze sind und deshalb habe ich mich daraufhin auf die Suche von der "Definition der Netze" gemacht.
Auf der Webseite gibt es 3 verschiedene Stellen mit 3 verschiedenen Informationen, die erst durch mosaikartiges Zusammenfügen die eindeutige Information bringen --- und wegen ähnlicher Querverweise wurde damals drei schon verklagt...
Grüße
Stefan
es sind schon 0 cent in alle netze, nur eben nicht 1000min mit 0 cent in alle netze.Stefan hat geschrieben:Jaja, das habe ich mich auch gefragt, als ich die "1.000min pro inkludiertem Netz" gelesen hab und bin instinktiv auf die Tarifbeschreibung am Textanfang der Webseite zurückgesprungen und siehe da, es stand "0c für alle Gespräche in alle Netze"!Tel. hat geschrieben:den begriff "inkludierte netze" als alle netze auszulegen ist wunschdenken. da muss man sich zumindest fragen, was mit "inkludiert" gemeint ist
Jetzt aber aufgepasst, als ich das so gelesen hatte, wusste ich bereits durch diesen Thread, dass es nicht alle Netze sind und deshalb habe ich mich daraufhin auf die Suche von der "Definition der Netze" gemacht.
Auf der Webseite gibt es 3 verschiedene Stellen mit 3 verschiedenen Informationen, die erst durch mosaikartiges Zusammenfügen die eindeutige Information bringen --- und wegen ähnlicher Querverweise wurde damals drei schon verklagt...
Grüße
Stefan
ich find dass der fairplay mit recht wenig kleingedrucktem auskommt, verglichen mit anderen tarifen, aber ganz ohne gehts bei ihm auch nicht.
grüße, gerhard
Die Definition ist wirklich ungünstig gewählt. Aber das ist bei T-Mobile nichts neues. T-Mobile definiert Fremdnetze immer noch aufgrund der Vorwahl (außer eine der "Fremdvorwahlen" (zB 0664, 0699...) ist zu T-Mobile portiert worden - der umgekehrte Fall wird allerdings nicht behandelt. Demnach müsste eine 0676-Nummer, die zu A1 portiert wurde als "zu T-Mobile" verrechnet werden - wird sie aber nicht.)
Anschließend an diese Definition könnte man vielleicht auch erkennen, dass 1.000 Minuten in die Gruppe "andere Netze", die hier fehlerhaft beschrieben wird, obwohl ich selbst meine, dass aus der Tariferklärung nicht hervorgeht, dass 1.000 Minuten für alle Netze gesamt gelten.
Kein Wort von einer 0676-Nummer, die zB zu one portiert wurde.www.t-mobile.at hat geschrieben:Telefonie zu anderen Mobilfunkanbietern ist jeder aktive Anruf zu Anschlüssen, die mit den Vorwahlen 0664, 0699, 0650, 0660, 0681, 0688 oder 0680 beginnen. Ausgenommen sind Anrufe zu Anschlüssen mit den angeführten Vorwahlen, die aufgrund von MNP (Portierung) zu T-Mobile Austria gewechselt sind.
Anschließend an diese Definition könnte man vielleicht auch erkennen, dass 1.000 Minuten in die Gruppe "andere Netze", die hier fehlerhaft beschrieben wird, obwohl ich selbst meine, dass aus der Tariferklärung nicht hervorgeht, dass 1.000 Minuten für alle Netze gesamt gelten.