Übersiedler sucht Fon/Inet/TV in Linz - wie isses günstig?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

anton
Foren-Bewohner

Übersiedler sucht Fon/Inet/TV in Linz - wie isses günstig?

Beitrag von anton » 20.12.2007, 14:21

Servus aus Bayern :-)

wir werden vermutlich im Februar in die Linzer Innenstadt ziehen. Leider habe ich keine Ahnung von den Tarifen und Angeboten in Österreich - daher hoffe ich hier bei Euch auf Mithilfe.

Zunächst was ich habe - hier in Deutschland:
1. Festnetztelefonie - Deutsche Telekom (Flatrate zu dt. Telefonanschlüssen)
2. Inet (16000/1024) mit Flatrate
Preis: 55€ incl. Märchensteuer
3. VoIP-Nummer in AT (damit das telefonieren mit der Gattin günstiger ist - die arbeitet schon bei Euch)
4. TV analog über Satelit.
5. GEMA-Gebühr auf TV und Radio
6. Handy (Billigvariante - wie Bob, Yess bei Euch)

In der Wohnung liegt bereits ein Kabel von LiWest - kann aktiviert werden oder eben nicht. Problem bei LiWest denke ich: Telefonieren nur zu LiWest-Kunden günstig, Ping-Zeit?, Wie funktioniert die Telefonie? per VoIP?, Was macht die Leitung bei (Digital-) TV und voller DL-Belastung - macht die Sprachtelefonie dann Probleme (Stocken oder so)? Bin mir da sehr unsicher......

Habe dann mal weiter im Netz gesucht und kein zufriedenstellendes Angebot rausgefunden......- ist eben net so wie bei uns - TripplePlay (http://www.t-home.de/entertain) und so... also bitte ich um Hilfe.

Internet: kann nie schnell genug sein ;-) aber 16000/1000 war ok - das langt schon.
TV: brauche kein Digital oder so was - darf evtl. ne Schüssel aufhängen - nur hab ich keine - und keinen 'Masten' auf dem Dach - wären also hohe Installationskosten :-(
Telefon: gerne richtigen Anschluss - wobei VoIP auch gut klappt in Deutschland. Brauche nur 1 Nummer - und dann weitere per VoIP - wäre völlig ok. VoIP-Nummer in Deutschland kommt auch - hab aber noch keine.
Handy: Werde was günstiges nehmen - habe bisher ca. 3-5€ Umsatz im Monat (ohne GG) - wie kann ich günstig nach Hause telefonieren bzw. das Handy von daheim erreichen?

Was könnt Ihr mir empfehlen? Ist Linz entbündelt? Funktionert LiWest? Ping-Zeiten vergleichbar mit DSL?

1000 Fragen - ich weiss - aber ich hab hier feinstes DSL - kaum Leitungsdämpfung (Vermittlungsstelle ca. 500Meter entfernt) - und würde eben gern das optimale in Bezug auf Leistung/Preis.

Wer 'prescht vor'?

Danke
Andy

ray81
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von ray81 » 20.12.2007, 15:17

Anton, willkommen im Forum!

Zu allererst, Österreich ist in punkto Breitbandpreise nicht Deutschland!
Noch vor über einem halben Jahr war Breitband in A einiges teurer als jetzt ... es hat sich viel getan!
Von den 16000/1000 für knapp 5,- Aufpreis zur 2000 Variante solltest du dich gleich verabschieden, das gibts hier nicht!
16000 fängt so um die € 49,-/Monat an! Ohne Tel und ohne Telflat ...

die Telflat bieten die schnurgebundenen Anbieter nicht oder nur kaum an!
Flats ins Festnetz dagegen gibt es bei Mobilanbietern schon ab € 4,-/Monat ... verkehrte Welt!

In der Regel hat man hier wohl eher um die 2000 - 3000.

Aon bietet derzeit ein Angebot ab 19,90 für 2048/356 flat, Festnetz und eine Mobilkarte(Sim) aonmobil. Keine Telflat!
www.aon.at

Liwest finde ich jetzt nicht so prickelnd in deren Angeboten ... außer man möchte superschnelles Internet ---- keine Flat ---- zu hohen Preisen!
Allerdings haben sie wohl aufgrund des aon Angebotes auch ein ansehnliches Angebot 24X-MAS für 19,90/Monat ... 3000 flat und tel ... ob es voip ist, keine Ahnung ... nehm's aber an

dann gibts da noch www.tele2.at haben auch Angebote!

In Österreich bekommst du keine Voip-Festnummer, wenn nicht der Voip Anbieter auch der Internetanbieter ist, bzw. der Internetanbieter eine Zusammenarbeit mit dem Voipanbieter hat, zumindest vertraglich gesehen. "Netzabschlusspunkt" vor Ort muss gegeben sein, um eine "echte" Festnetznummer zu bekommen.

Eine Alternative ist: 0720 Österreichnummer, die nicht von allen Anbietern zu Festnetzpreisen vergebührt wird! Allerdings kann man aus einer 0720-xxx eine Wiener Festnetznummer machen, lang aber dennoch Festnetz ... 01 - 230720-xxx ...

Hol dir auf jeden fall ne deutsche Festnetznummer für's Voip ...

TV ... es gibt noch aonTV für 4,90/Monat ... allerdings nur, wenn Festnetz oder Internet von der Telekom bzw. aon vorhanden ist ...

Soweit, noch Fragen ...

Gruß Ray

anton
Foren-Bewohner

Beitrag von anton » 20.12.2007, 17:55

Hab mal weiter gesucht.....

Kennt jemd. http://www.web4me.at/produkte_dsl_complete4me.html

Das klingt ja erheblich günstiger - oder?

Flottes DSL für 34,90€ incl. einem Telefonanschluss (anscheinend alles über TV-Kabel).

Gehört wohl zur LiWest-Gruppe.... also wohl nur die 'Billigmarke'

Also evtl was für mich :-P

Andy

ray81

Beitrag von ray81 » 20.12.2007, 18:07

Ziemlich flott ... und vom Preis her ok ...

Gruß Ray

Azby

Re: Übersiedler sucht Fon/Inet/TV in Linz - wie isses günsti

Beitrag von Azby » 20.12.2007, 19:33

anton hat geschrieben:Servus aus Bayern :-)
Auch von mir zunächst: Willkommen im Forum.
anton hat geschrieben:LiWest [...] Ping-Zeit?
Ich selbst wohne in Wien, wo es kein LiWeSt gibt, aber bei meinem Kabelanbieter sind die Ping-Zeiten absolut in Ordnung. An sich hast du da mitunter bessere Ping-Zeiten, als über DSL.
anton hat geschrieben:Was macht die Leitung bei (Digital-) TV und voller DL-Belastung - macht die Sprachtelefonie dann Probleme (Stocken oder so)? Bin mir da sehr unsicher......
Das sollte sie eigentlich nicht. Koaxkabel (TV-Kabel) sind um einiges leistungsfähiger, als die Telefonleitung. Daher muss die Telefonie auch bei voller Down- und Uploadbelastung und Digitalfernsehen die volle Qualität hergeben.
anton hat geschrieben:wobei VoIP auch gut klappt in Deutschland.
Über die Probleme mit VoIP-Nummern in Österreich hat Ray dich schon aufgeklärt. Das Problem ist, dass du bei einem "nur-VoIP"-Anbieter lediglich eine 0720-Nummer bekommst, die nur bei bestimmten Anbietern auch als normales österreichisches Festnetz gilt. Der Schmäh mit der 0123-Vorwahl (also statt 0720 dann 01230720) funktioniert aber auch gut - dadurch wird die Nummer halt um 4 Ziffern länger (du hast praktisch 2 vierstellige Vorwahlen).
anton hat geschrieben:wie kann ich günstig nach Hause telefonieren bzw. das Handy von daheim erreichen?
Gut wäre es, wenn du einen der zahlreichen billigen Vertragstarife mit Festnetz-Flat bei einem Mobilfunkanbieter hättest (gibt's, wie Ray schon gesagt hat ab 4€ Grundgebühr im Monat). Dann kannst du vom Handy via Callthrough über Dialnow (http://www.dialnow.com/de/index.html) um 0,5 ins Fest- bzw. um 9 Cent ins Mobilnetz telefonieren (Achtung: Die Preise sind netto, also exkl. Steuer). Für Dialnow musst du dich im Internet registrieren. Die Abrechnung erfolgt mittels Online-Rechnung, wobei es sich um einen Prepaid-Vertrag handelt. Du musst also im Vorfeld Guthaben via Kreditkarte aufladen, wobei hier gleich die Steuer miteingehoben wird (deutsche Mwst, also 19%, nicht 20%, wie bei der österreischischen). Für eine Aufladung in Höhe von 10€ Nettoguthaben werden dir also 11,90€ abgezogen (unter Umständen kommen noch 50 Cent Abbuchungsgebühr dazu - ich habe noch nicht ganz verstanden, ob die neuerdings immer dazugerechnet wird, oder nur unter bestimmten Umständen). Dann hast du 10€ Guthaben, von dem aber auch immer nur das Nettoverbindungsentgelt, das du auf der Homepage fettgedruckt findest, abgezogen wird, wenn du telefonierst. Das ganze funktioniert dann so: Im Internet gibst du deine Handynummer (die österreichische mit der Festnetzflat) ein. Vom Handy wählst du dann, wenn du nach Deutschland telefonieren willst, eine österreichische Festnetznummer von Dialnow, die du auch bei der Anmeldung kriegst. Sie lautet 012323232. Das ist eine Wiener Festnetznummer (01), die dich vom Handy nichts kostet. Dort meldet sich dann ein Computer, der dich auffordert, die Nummer einzugeben, die du anrufen möchtest. Dann gibst du die Nummer ein (inkl. internationaler Vorwahl (also 0049) und du wirst verbunden. Im Handy kannst du das ganze dann auch so einspeichern, dass das Handy dem Computer automatisch die Nummer mitteilt. Ein Beispiel:
Angenommen, du hast einen Bekannten in Deutschland - nennen wir ihn Andi. Seine Nummer in Deutschland lautet (inkl. Vorwahl) 01234567
Du kannst seine Nummer im Handy so einspeichern: 012323232p00491234567.
Das p ist ein Pausezeichen, das du im Normalfall durch langes oder oftmaliges kurzes Drücken der Stern-Taste bekommst. Das Pausezeichen heißt, dass zunächst die Nummer vor dem Pausezeichen gewählt wird, dass dann eine Pause erfolgt (das Handy wartet, bis der Computer abhebt) und dann wird weitergewählt (das Handy gibt dem Computer nun die Nummer durch). So kannst du alle deine Bekannten in Deutschland einspeichern und zahlst vergleichsweise recht wenig für die Gespräche.
anton hat geschrieben:Was könnt Ihr mir empfehlen? Ist Linz entbündelt?
Linz ist entbündelt.
anton hat geschrieben:Funktionert LiWest?
LiWeSt steht für Linz, Wels, Steyr. LiWeSt gibt's zwar nicht überall in Linz, Wels und Steyr, aber prinzipiell: Ja.
anton hat geschrieben:Ping-Zeiten vergleichbar mit DSL?
Absolut.
anton hat geschrieben:Flottes DSL für 34,90€ incl. einem Telefonanschluss (anscheinend alles über TV-Kabel).
Internet über TV-Kabel ist kein DSL. ;)

ray81

Beitrag von ray81 » 20.12.2007, 19:45

Übrigens kannst du mitbestimmen, ob Voip genug Kapazität zur Verfügung steht, nämlich mit der Auswahl der richtigen Hardware, es gibt Telefonrouter, die sich einen bestimmten Bereich sichern, Qos, der steht dann ausschließlich Voip zur Verfügung. Ausnahme: Die Gesamtgeschwindigkeit sinkt unter den bestimmten Bereich, dann wirds eng für Voip ... hatte gestern von meiner 2048 Leitung nur noch ca. 100 - 200 ... ein Switch bei Inode war defekt ... gestern habe ich 1,5 Std. mit einem Techniker an der Strippe verbracht. Die Leitung ist gut, aber auch ich sehe bei Ihnen geht so gut wie nix durch ... seltsam ... heut morgen dann der Anruf ... Defekt im Switch ... behoben ... jetzt hab ich wieder ~ 2000 ... übrigens Voip war da noch möglich, die Qualität war nur nicht mehr ganz so gut.

Gruß Ray

Stefan

Beitrag von Stefan » 20.12.2007, 21:15

anton hat geschrieben:Kennt jemd. http://www.web4me.at/produkte_dsl_complete4me.html
Kenn ich bis jetzt nicht, aber etwas Vergleichbares (Bandbreite) um diesen Preis gibt es am DSL- ([entbündelte] Telefon-) Sektor nicht...

Grüße
Stefan

anton
Foren-Bewohner

Beitrag von anton » 21.12.2007, 12:42

Danke für Eure Antworten!

Habe mit liwest mal etwas gemailt - und sie sagten mir, dass dieses web4me-Angebot von Ihnen so gedacht ist, dass Kunden, die nicht im Kabel-TV-Netz von liwest wohnen trotzdem Kunden von liwest werden können.
Sie verkaufen dann entbündeltes DSL - zu einem guten Kurs....
Aus der Mail:
Die DSL-Technologie mit Web4Me wird in Gebieten angewendet wo kein Kabelfernseh-Zugang mit dem Liwest-Kabel möglich ist.
und
Beim DSL wird etwas anders kalkuliert, das LIWEST-Kabel liegt einen Qualitätssprung darüber.
Ich kann es leider nicht einschätzen ob die Qualität des TV-Kabels wirklich so gut ist.... wobei es ja von Euch einige Meldungen gab, das es besser (oder zumindest gleichwertig) mit DSL ist.

Sie haben mir nun angeboten:
00,00€ Anschlusskosten
13,30€ KabelTV (analog) (brauche ja eh TV)
19,80€ XMAS (http://www.liwest.at/produkte/aktionspr ... /index.php)
sprich: Internet Bandbreite: 3.072 / 384 kbs Datenmenge: ohne Begrenzung und Telefon incl. 1000 Minuten im liwest-Netz.
Upgrade immer kostenlos möglich.

33,10€ Summe

In diesem Fall ist mir nur die Inet-Speed nicht ausreichend - werde da noch etwas erweitern müssen.
Aus der Mail:
Wir werden 2008 sicherlich ergänzend zu dem XMAS Angebot neue Tarife vorstellen, die ca. in dem €30,00 Preissegment sind.
Und das lässt ja hoffen :-)

So und nun zum Telefonieren....

Hätte je nur Gespräche zu liwest frei (1000Minuten).
Aber jeder Anruf zu Handy bzw. Festnetz (TA) würde ich teuer (für dt. Verhältnisse) zahlen müssen. Da muss ich noch etwas dran schnitzen....

Habe jetzt in Deutschland eine Fritz.Box (denke die kennt Ihr hier ja auch).
Jetzt hängen da 2 Telefone und 3 PC's (per Hub/Switch) und ein Laptop (WLan) dran.
Diese Fritz.Box würde ich gern mit einbinden - sprich "nur" für die Telefonie (VoIP nach Dt. und evtl. VoIP FestnetzFlat in AT - gibts so was?) an das TV-Kabel-Modem hängen wollen. Ist vom Prinzip her sicher möglich - oder?
Oder werde ich mich umstellen müssen und solche Dauertelefonie per Handy mit CallTrough wie Dailnow.com durchführen?!?

Ich hab Euern Markt irgendwie gar net im Auge - und er ist definitiv anders. Internet per Handy wird bei uns in Gold aufgewogen - und funktioniert nur mitten in der Stadt. Bei uns aufm Dorf geht da nix.

Danke für Eure Hilfe - und die Links zu Anbietern - das hilft mir sehr etwas mehr durchblick zu bekommen!

Gruss
Andy

anton
Foren-Bewohner

Beitrag von anton » 21.12.2007, 13:35

ray81 hat geschrieben:Hol dir auf jeden fall ne deutsche Festnetznummer für's Voip ...

TV ... es gibt noch aonTV für 4,90/Monat ... allerdings nur, wenn Festnetz oder Internet von der Telekom bzw. aon vorhanden ist ...

Soweit, noch Fragen ...

Gruß Ray
Danke für Deinen Input....
VoIP für D werd ich wohl eh machen.

Aber das Angebot für TV ist mir net klar....
Die wollen mir TV per DSL verkaufen - oder? und was mach ich, wenn ich 2 TV-Geräte habe? Dann kann ich nur da kucken, wo die SetTopBox dran hängt (oder2. Kaufen) nur was macht dann die Bandbreite? Surfen oder VoIP oder TeamSpeak wird dann wohl murks sein - und das Bild immer wieder Aussetzer haben - oder?

Danke für TV über DSL ist die Bandbreite noch net ausreichend - habs bei einem Freund gesehen - DSL 16.000 und dann per Maxdome.de nen Film kucken ist net so prickelnd, wenn man mit der Leitung noch was anderes macht (irgend was läd oder so).

Es müssen FESTE Bandbreiten pro Funktion sein - sonst klappt das net. Also DSL 6000 für TV und dann DSL 6000 für Surfen und Rest VoIP oder so - dann kann ich mir das vorstellen - nur ist das wohl technisch nicht realisierbar (oder zu hohen Kosten).

Wer hat denn sein Internet/TV/Fon von einem Kabelnetzbetreiber? Wer kann mich beruhigen, ob ich alles über dieses eine Kabel beziehen kann ohne Probleme - oder ob ich DSL und Kabel-TV nutzen sollte?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Andy

PS:
Volle 100 Mbit/s Bandbreite

Die gesamte Bandbreite der Testanschlüsse von 100 Mbit/s ist laut Kabel Deutschland fürs Surfen im Internet reserviert. Die Nutzer müssen also weder ihre Bandbreite mit Nachbarn teilen noch mit Einbußen rechnen, wenn sie parallel fernsehen oder telefonieren wollen. So überträgt der Kabelnetzbetreiber parallel 33 analoge und rund 200 digitale Fernsehprogramme übers TV-Kabel. "In Internetbandbreite umgerechnet hat das ursprüngliche Fernsehkabel damit schon heute eine maximale Übertragungskapazität von fünf Gigabit pro Sekunde", sagt Lorenz Glatz, Technik-Verantwortlicher bei Kabel Deutschland. Die hohe Bandbreite sei für jeden aufgerüsteten Kabelhaushalt verfügbar – unabhängig von der Entfernung zum letzten Verstärkerpunkt, betont Glatz weiter. Ein wesentlicher Vorteil gegenüber der DSL-Konkurrenz: Hier können die hohen Bandbreiten nur über wenige 100 Meter zwischen Verteiler und Kunde gewährleistet werden.
von http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... challmauer

ray81

Beitrag von ray81 » 21.12.2007, 14:00

Also die Fritzbox kannst du hier auch benutzen, allerdings nur hinter dem Modem des jeweiligen Anbieters, da die Standards unterschiedlich sind in A und D ... Annex a und b ...

Festnetzflats von Voip Anbietern in bzw. für A ist mir nicht bekannt. Ich weiß, dass Sipgate.de eine Flat bietet, allerdings skurilerweise nur für den deutschen Markt! Sprich, du brauchst eine deutsche Sipgate Nummer und dann bekommst du 'ne Flat für € 8,90 bzw. für € 6,90 wenn du bereits für € 3,90 die Faxoption und die 4 Leitungsvariante genommen hast bzw. nimmst! Dieses Angebot geht aber nur mit einer Ortsnetznummer nicht mit einer 01801-Nummer! Das heißt, du müßtest vorher noch eine Ortsnetz-Nummer besorgen, wenn es Sipgate für deinen Ort anbietet!

Im Display des Angerufenen ist dann die deutsche Nummer zu sehen!

Es gibt aber noch die ganzen Ableger der Betamaxgruppe, wie eben Dialnow als Callthrough oder eben Voipstunt usw.

Gruß Ray

PS: Bei 13,30 wär mir zu viel, wenn ihr nicht vorhabt, nach 1-2 Jahren wieder auszuziehen, würde ich mir mal Sat genauer ansehen ...

ray81

Beitrag von ray81 » 21.12.2007, 14:05

aonTV, schau dir mal das an, Stefan hat es.

http://www.tarife-check.at/forum/viewtopic.php?t=3637

Pro TV eine Setup Box, die zweite Box mußt du dann für €79,90 dazu kaufen!

Gruß Ray

PS: Erkundige dich doch mal, ob du ne Schüssel montieren darfst?

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 21.12.2007, 14:26

@anton
Wieso bist du so scharf darauf in Österreich mit den Festnetz zu Telefonieren ?
Bei den Handypreise die wir hier haben statte deine Familie mit paar Handys aus und ihr könnt so gut wie Free Telefonieren. :roll:

ray81

Beitrag von ray81 » 21.12.2007, 15:35

Naja, er möchte ja auch nach Deutschland telefonieren, mit dem Handy geht es nur via Callthrough billig, aber dann braucht er eine Festnetzflat ... also das billigste ist dann die Festnetzflat onetogo von one, allerdings kosten dann andere Netze 8 Cent ... und vielleicht will er ja nicht immer ein Handy am Ohr haben ...

Gruß Ray

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 21.12.2007, 15:41

Nimmt er sich hald ne Fritzbox und Ahooly und kann dann ab 1Cent nach D Telefonieren. :lol:

Azby

Beitrag von Azby » 21.12.2007, 22:08

anton hat geschrieben:Wer hat denn sein Internet/TV/Fon von einem Kabelnetzbetreiber? Wer kann mich beruhigen, ob ich alles über dieses eine Kabel beziehen kann ohne Probleme - oder ob ich DSL und Kabel-TV nutzen sollte?
Ich hab Internet, Fernsehen und Telefon von UPC (Kabelnetzbetreiber in Wien, Wr. Neustadt, Graz, Klagenfurt etc.). Fernsehen wird analog übertragen, also unabhängig von den anderen Diensten, die durch das Kabel übertragen werden, ist hier immer die volle Qualität vorhanden.
Das Telefonieren kostet kaum Bandbreite, hier ist also auch nicht mit Ausfällen zu rechnen. Bandbreite habe ich bei meinem persönlichen Anschluss zwar nur 3 Mbit/s, weil mir das reicht. Bei vielen meiner Bekannten konnte ich aber schon die 16 Mbit/s beobachten - das geht ohne Probleme.
Und wie du selbst geschrieben hast: Über TV-Kabel geht weitaus mehr an Bandbreite, als über die Telefonkabel.
Bei der momentan in Österreich aktuellen ADSL2+-Technologie bekommst du über das Telefonkabel eine maximale Datenrate von 24 Mbit/s zusammen, aber auch nur, wenn du neben dem Wählamt wohnst. DU kannst also in einem guten Fall mit vielleicht 20 Mbit/s rechnen.
Über TV-Kabel kriegst du locker auch 100 Mbit/s durch (wie du selbst geschrieben hast), sofern es der Provider anbietet. Hast du also beispielsweise einen Tarif mit 16 Mbit/s, Analog-TV (Anm: Analog-TV wird durchgehend übertragen und nimmt daher keine Bandbreite, wenn du Fernschaust) und Telefon hast, kannst du sicher sein, dass hier keine Einbußen zu bemerken sind (außer bei einem technischen Gebrechen - aber vor einem solchen bist du auch bei DSL nicht sicher).
Also nochmal: Kabel ist leistungsfähiger als DSL. Nur direkte Glasfaser, wie es sie in manchen Bezirken Wiens gibt (Link), ist von den gängigen Technologien noch leistungsstärker.

Antworten