anton hat geschrieben:Servus aus Bayern

Auch von mir zunächst: Willkommen im Forum.
anton hat geschrieben:LiWest [...] Ping-Zeit?
Ich selbst wohne in Wien, wo es kein LiWeSt gibt, aber bei meinem Kabelanbieter sind die Ping-Zeiten absolut in Ordnung. An sich hast du da mitunter bessere Ping-Zeiten, als über DSL.
anton hat geschrieben:Was macht die Leitung bei (Digital-) TV und voller DL-Belastung - macht die Sprachtelefonie dann Probleme (Stocken oder so)? Bin mir da sehr unsicher......
Das sollte sie eigentlich nicht. Koaxkabel (TV-Kabel) sind um einiges leistungsfähiger, als die Telefonleitung. Daher muss die Telefonie auch bei voller Down- und Uploadbelastung und Digitalfernsehen die volle Qualität hergeben.
anton hat geschrieben:wobei VoIP auch gut klappt in Deutschland.
Über die Probleme mit VoIP-Nummern in Österreich hat Ray dich schon aufgeklärt. Das Problem ist, dass du bei einem "nur-VoIP"-Anbieter lediglich eine 0720-Nummer bekommst, die nur bei bestimmten Anbietern auch als normales österreichisches Festnetz gilt. Der Schmäh mit der 0123-Vorwahl (also statt 0720 dann 01230720) funktioniert aber auch gut - dadurch wird die Nummer halt um 4 Ziffern länger (du hast praktisch 2 vierstellige Vorwahlen).
anton hat geschrieben:wie kann ich günstig nach Hause telefonieren bzw. das Handy von daheim erreichen?
Gut wäre es, wenn du einen der zahlreichen billigen Vertragstarife mit Festnetz-Flat bei einem Mobilfunkanbieter hättest (gibt's, wie Ray schon gesagt hat ab 4€ Grundgebühr im Monat). Dann kannst du vom Handy via Callthrough über Dialnow (
http://www.dialnow.com/de/index.html) um 0,5 ins Fest- bzw. um 9 Cent ins Mobilnetz telefonieren (Achtung: Die Preise sind netto, also exkl. Steuer). Für Dialnow musst du dich im Internet registrieren. Die Abrechnung erfolgt mittels Online-Rechnung, wobei es sich um einen Prepaid-Vertrag handelt. Du musst also im Vorfeld Guthaben via Kreditkarte aufladen, wobei hier gleich die Steuer miteingehoben wird (deutsche Mwst, also 19%, nicht 20%, wie bei der österreischischen). Für eine Aufladung in Höhe von 10€ Nettoguthaben werden dir also 11,90€ abgezogen (unter Umständen kommen noch 50 Cent Abbuchungsgebühr dazu - ich habe noch nicht ganz verstanden, ob die neuerdings immer dazugerechnet wird, oder nur unter bestimmten Umständen). Dann hast du 10€ Guthaben, von dem aber auch immer nur das Nettoverbindungsentgelt, das du auf der Homepage fettgedruckt findest, abgezogen wird, wenn du telefonierst. Das ganze funktioniert dann so: Im Internet gibst du deine Handynummer (die österreichische mit der Festnetzflat) ein. Vom Handy wählst du dann, wenn du nach Deutschland telefonieren willst, eine österreichische Festnetznummer von Dialnow, die du auch bei der Anmeldung kriegst. Sie lautet 012323232. Das ist eine Wiener Festnetznummer (01), die dich vom Handy nichts kostet. Dort meldet sich dann ein Computer, der dich auffordert, die Nummer einzugeben, die du anrufen möchtest. Dann gibst du die Nummer ein (inkl. internationaler Vorwahl (also 0049) und du wirst verbunden. Im Handy kannst du das ganze dann auch so einspeichern, dass das Handy dem Computer automatisch die Nummer mitteilt. Ein Beispiel:
Angenommen, du hast einen Bekannten in Deutschland - nennen wir ihn Andi. Seine Nummer in Deutschland lautet (inkl. Vorwahl) 01234567
Du kannst seine Nummer im Handy so einspeichern: 012323232p00491234567.
Das p ist ein Pausezeichen, das du im Normalfall durch langes oder oftmaliges kurzes Drücken der Stern-Taste bekommst. Das Pausezeichen heißt, dass zunächst die Nummer vor dem Pausezeichen gewählt wird, dass dann eine Pause erfolgt (das Handy wartet, bis der Computer abhebt) und dann wird weitergewählt (das Handy gibt dem Computer nun die Nummer durch). So kannst du alle deine Bekannten in Deutschland einspeichern und zahlst vergleichsweise recht wenig für die Gespräche.
anton hat geschrieben:Was könnt Ihr mir empfehlen? Ist Linz entbündelt?
Linz ist entbündelt.
anton hat geschrieben:Funktionert LiWest?
LiWeSt steht für Linz, Wels, Steyr. LiWeSt gibt's zwar nicht überall in Linz, Wels und Steyr, aber prinzipiell: Ja.
anton hat geschrieben:Ping-Zeiten vergleichbar mit DSL?
Absolut.
anton hat geschrieben:Flottes DSL für 34,90€ incl. einem Telefonanschluss (anscheinend alles über TV-Kabel).
Internet über TV-Kabel ist kein DSL.