neue tarife und wiener nummer bei http://www.sipgate.at/

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Gast

neue tarife und wiener nummer bei http://www.sipgate.at/

Beitrag von Gast » 31.08.2004, 09:05

hallo

nur zur info internet telefonie zum super preis !

http://www.sipgate.at

1,79 cent österreichweit, intern weltweit 0 cent

jetzt auch mit wiener (01) gratis nummer !!!

PS: wär gut wenn tarifcheck das im bereich internettelefonie einfügen könnte, danke...

mfg tom

Gast

Re: neue tarife und wiener nummer bei http://www.sipgate.at/

Beitrag von Gast » 31.08.2004, 09:11

Anonymous hat geschrieben:hallo

nur zur info internet telefonie zum super preis !

http://www.sipgate.at

1,79 cent österreichweit, intern weltweit 0 cent

jetzt auch mit wiener (01) gratis nummer !!!

PS: wär gut wenn tarifcheck das im bereich internettelefonie einfügen könnte, danke...

mfg tom

und kein telekom festnetz anschlusch mehr nötig !!
also keine grundgebühr mehr !

voraussetzung ADSL oder Kabelinternet !

mfg

Gast

Beitrag von Gast » 31.08.2004, 13:05

Hallo!
Würde mich auch freuen, wenn Sipgate bei den VoIP Providern aufgelistet wird.
Eine Frage: welches Headset oder welches IP-Telefon könnt ihr empfehlen?
Ich verwende derzeit ein altes Headset, das kracht fürchterleicht. Hab mir ein Logitech-USB Headset ausgeborgt, das geht glasklar, aber leider etwas leise mit dem Softphone von X-Lite. Was verwendet ihr oder hab ihr euch gleich ein IP-Phone zugelegt?

Aquarius

Frage

Beitrag von Aquarius » 31.08.2004, 15:51

Weiss jemand ob erst dann kosten anfallen, wenn der, den ich anrufe abhebt oder kostet es schon was, wenn nur eine Verbindung zustande kommt (wie z.B. bei Telediscount).
Gruss
Aquarius

Gast

Re: Frage

Beitrag von Gast » 31.08.2004, 16:08

Aquarius hat geschrieben:Weiss jemand ob erst dann kosten anfallen, wenn der, den ich anrufe abhebt oder kostet es schon was, wenn nur eine Verbindung zustande kommt (wie z.B. bei Telediscount).
Gruss
Aquarius
so viel ich weiss erst bei verbindung, aber leider 60/60 takt !
aber dafür eben keine grundgebühr ! und man kann das telekom telefon abmelden.

Gast

Beitrag von Gast » 31.08.2004, 18:24

Erst wenn die Verbindung zustande kommt zahlt man, nicht so wie bei telediscount. Aber die Minutenpreise sind meist sogar billiger als bei Telediscount!!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

VoIP

Beitrag von Stefan » 31.08.2004, 22:56

Meine Meinung hat sich bisher noch nicht geändert. Wie schon im Thread gepostet viewtopic.php?t=217 nochmal zusammenfassend:

VoIP ist nach wie vor leider überteuert. Internet selber ist ja gratis und deshalb werden meiner Meinung nach die Kostenvorteile - speziell ins Ausland - nicht voll weitergegeben :!: Wie kann es sonst sein, dass Telediscount billiger ist wie sipgate :?:

Die Taktung ist bei sipgate einfach nur haarsträubend :!: 60/60 ins Ausland oder zu Mobil (22 Cent !!) sind indiskutabel. Fünf 3 Sekunden-Anrufe auf die Mobilbox kosten € 1,10 !! Die Alternative eines anderen Anbieters gibt es ja nicht mehr.

Die Grundgebühr spart man sich nur bedingt. Internet muss man ja auch haben. Und für nur telefonieren ist ein "kleiner" xDSL mit z.B. 4 GB um € 39,- ziemlich teuer...


VoIP Lösungen müssen in ALLEN Preis-Kategorien Preisbrecher sein, um erfolgreich zu werden :!:
Und solange ich übers Mobil billiger ins Festnetz telefoniere und über andere Private billiger ins Ausland und zu österreichischen Mobil telefoniere, werde ich VoIP sicher NICHT unterstützen! Ich will doch nicht von den Geiseln der TA in die Abhängigkeit eines anderen Anbieters geraten ...

Grüße
Stefan

Gast

Re: VoIP

Beitrag von Gast » 01.09.2004, 06:05

Stefan hat geschrieben:Meine Meinung hat sich bisher noch nicht geändert. Wie schon im Thread gepostet viewtopic.php?t=217 nochmal zusammenfassend:

VoIP ist nach wie vor leider überteuert. Internet selber ist ja gratis und deshalb werden meiner Meinung nach die Kostenvorteile - speziell ins Ausland - nicht voll weitergegeben :!: Wie kann es sonst sein, dass Telediscount billiger ist wie sipgate :?:

Die Taktung ist bei sipgate einfach nur haarsträubend :!: 60/60 ins Ausland oder zu Mobil (22 Cent !!) sind indiskutabel. Fünf 3 Sekunden-Anrufe auf die Mobilbox kosten € 1,10 !! Die Alternative eines anderen Anbieters gibt es ja nicht mehr.

Die Grundgebühr spart man sich nur bedingt. Internet muss man ja auch haben. Und für nur telefonieren ist ein "kleiner" xDSL mit z.B. 4 GB um € 39,- ziemlich teuer...


VoIP Lösungen müssen in ALLEN Preis-Kategorien Preisbrecher sein, um erfolgreich zu werden :!:
Und solange ich übers Mobil billiger ins Festnetz telefoniere und über andere Private billiger ins Ausland und zu österreichischen Mobil telefoniere, werde ich VoIP sicher NICHT unterstützen! Ich will doch nicht von den Geiseln der TA in die Abhängigkeit eines anderen Anbieters geraten ...

Grüße
Stefan
ist ja nur für die leute die bereits breitband + festnetz haben !

die können das festnetz, dann abmelden und ersparen sich fast 16 euro im monat für das normale festnetz oder handy, und mit 1,79 cent ins festnetz und 2,6 cent nach deutschland + USA nehme ich auch die 60/60 takte in kauf ! rechne mal nach wieviel du um 16 euro grundgebühr ersparniss um 1,79 oder 2,6 telefonieren kannst !

beim mobiltelfon hast ja auch 30/30 takt also auch nicht besonders günstig, und aussem zahlst für die billigen handy tarife mehr grundgebühr, zb. der flex von t-mobile !

wenn beide teilnehmer ein handy verwenden ist noch immer netzintern am billigsten ist doch logisch, ist doch im internet auch so intern = gratis ! das kannst ja nicht vergleichen !!!

PS: der einzige grosse nachteil = traffic 70-80 MB pro 1 stunde gespräch in bester qualität ! aber kann man ja auf GMS umschalten, dann ist es weniger als die hälfte, bei machen sogar nur 15 MB pro stunde !

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: VoIP

Beitrag von brus » 01.09.2004, 09:15

Anonymous hat geschrieben:mit 1,79 cent ins festnetz und 2,6 cent nach deutschland + USA nehme ich auch die 60/60 takte in kauf !
Vergleiche mit dem 1 Cent Tarif, beispielsweise von Telering, eventuell in Kombination mit Mitacs:
1 Cent in das Festnetz (0 Cent wenn du noch Freiminuten hast), Taktung 30/30.
Nach DE 3,9 Cent (Taktung 1/1) plus 1 Cent für die Einwahl (auch hier 0 Cent wenn du noch Freiminuten hast).
Ist eine Überlegung wert. Ich brauche bei diesen Gebühren mein Festnetz nur zum Empfang von Gesprächen und für Faxe.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Grundgebühr

Beitrag von Stefan » 01.09.2004, 12:54

mein lieber Gast (der letzte von den Gästen)
ist ja nur für die leute die bereits breitband + festnetz haben
.....
ersparen sich fast 16 euro im monat

wenn du mal ganz schlau überlegst, dann meinst du wahrscheinlich TA Anschluss plus ADSL. Wenn du dann TA Anschluss abmeldest, ist auch das ADSL weg! :shock: uups, dann gibts aber kein Breitband Internet mehr..
Was machen wir denn da? Wir lassen uns entbündeln, richtig. Da nehm ich aber gleich UTA Complete und habe auch keine Grundgebühr fürs Telefon. Wenigstens hab ich da 1/1 Taktung und mit 1,5 Cent in der Nacht bin ich sogar billiger als sipgate :!:
Nur bei UTA bin ich genauso an die Tarife gebunden, wie bei sipgate oder inode und wie sie noch alle heißen .. und das ist schlecht.

Fürs aktiv telefonieren kann ich ja noch immer die Variante, die Brus schon erwähnte, verwenden.
und aussem zahlst für die billigen handy tarife mehr grundgebühr, zb. der flex von t-mobile
Telering 60 SIM Only und Select kostet € 14,45 Grundgebühr, beinhaltet 60 Freiminuten und ist um 1 Cent ins Festnetz billiger als jedes Festnetztelefon. Also, wem das noch zuviel Grundgebühr ist, der hat entweder eine Wertkarte oder ist einfach nur ein Puritaner..


Ich rechne mir jetzt mal aus, wie lang man um die € 99,- , die ein sipgate Telefon kostet, telefonieren kann ...

Grüße
Stefan

P.S. Wenn Internet - wie wir beide schon festgestellt haben - gratis ist, dann eine Überlegung:
Ich möchte nach D telefonieren. Innerhalb D kostet die Minute untertags 1 Cent 60/60 oder 1,99 Cent 1/1 (siehe tarifecheck.de). Ich leite also einen Anruf gratis übers Internet nach D und dort ins Festnetz. Somit müßten die Preise bei VoIP Anbieter nach D bei ca. 1 Cent und darunter liegen. Kann mir da mal jemand eine Erklärung für geben :?: :!:

Gast

Re: VoIP

Beitrag von Gast » 01.09.2004, 12:59

brus hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:mit 1,79 cent ins festnetz und 2,6 cent nach deutschland + USA nehme ich auch die 60/60 takte in kauf !
Vergleiche mit dem 1 Cent Tarif, beispielsweise von Telering, eventuell in Kombination mit Mitacs:
1 Cent in das Festnetz (0 Cent wenn du noch Freiminuten hast), Taktung 30/30.
Nach DE 3,9 Cent (Taktung 1/1) plus 1 Cent für die Einwahl (auch hier 0 Cent wenn du noch Freiminuten hast).
Ist eine Überlegung wert. Ich brauche bei diesen Gebühren mein Festnetz nur zum Empfang von Gesprächen und für Faxe.
naja denn rechne mal wieviel du mit der differenz zwischen 1 cent und 1,79 cent = 0,79 cent telfonieren kannst um 16 euro grundgebühr die du dann nicht mehr an die telekom oder priority zahlen musst telefonieren kannst, sicher genug !

also zahlst mit dem internet 3 mal (internet+handy+festnetz) grundgebühr ! 1-2 mal grundgebühr könntest dir dabei sparen, und um diesen berag telefonieren, so musst es auch mal rechen ! da ist 1-2 freistunden nichts.

also denke dieses angebot ist für alle chello + priority kunden am interessantesten, die könnten zb. priority abmelden, und ausserdem ist sipgate auch viel billiger als priority pro minute

Gast

Re: VoIP

Beitrag von Gast » 01.09.2004, 13:02

Ich brauche bei diesen Gebühren mein Festnetz nur zum Empfang von Gesprächen und für Faxe.
...und dafür willst du 17 Euro Grundgebühr zahlen? Da ist ja ein VoIP Anschluß ideal, oder?

und wohin ist Telediscount billiger als Sipgate? Also alle Länder die mich interessiert haben waren bei Sipgate billiger. Und ärgern über tarifumstellungen muß man sich auch nicht - und vor allem es funktioniert im Gegensatz zur Telediscount - Einwahl!!!
Und wenn du in ein bestimmtes Land telefonieren willst, nimm dir doch einfach dort einen VoIP-Anbieter, dann hast du sicher den günstigsten Tarif in dieses Land. Oder kennst du einen Tarif nach Dänemark um 1c pro Minute? Mit dem VoIP-Anbieter www.musimi.dk aus Dänemark kein Problem!
Und Sipgate müßte doch auch was für alle indoe-VoIP user sein, oder? Die haben sich sowieso schon an VoIP gewöhnt, nur bei Inode zahlen sie Grundgebühr! Die könnten sie sich bei Sipgate ersparen! [/quote]

Gast

Re: Grundgebühr

Beitrag von Gast » 01.09.2004, 13:06

[quote="Stefan"]

Ich rechne mir jetzt mal aus, wie lang man um die € 99,- , die ein sipgate Telefon kostet, telefonieren kann ...[quote]

in rund 6 monaten OHNE telekom grundgebühr hab ich das ohne zu telefonieren herinnen

Gast

Re: VoIP

Beitrag von Gast » 01.09.2004, 19:08

Stefan hat geschrieben: VoIP ist nach wie vor leider überteuert. Internet selber ist ja gratis und deshalb werden meiner Meinung nach die Kostenvorteile - speziell ins Ausland - nicht voll weitergegeben
Ich nehme mal an, die Preise liegen an den Terminierungsentgelten, die ja schließlich auch die VoIP Anbieter zahlen müssen. Terminierungsentgelte sind immer dann fällig, wenn ein Telefongeschräch irgendwo an einem "echten" Telefon angenommen wird. Also wenn man einen Telekom - Kunden mit ganz normalen Festnetz anruft, kassiert die Telkom (egal von welchem Festnetz-Anbieter oder Telering Handy mit 1c Tarif) pro Minute 0,85 Cent Tageszeit und 0,5 Cent am Abend !!!!!!! Also ihr könnt mal sehen, daß die ganzen 1 Cent Tarife ja fast Verlustgeschäfte unter Tags sind! Und irgendwie sollte ein Abieter auch Gewinn machen. Telering wird das irgendwie über die Grundgebühr hinbiegen, die Festnetzanbieter schaffen es nicht einen 1c Tarif anzubieten, da sie ja auch noch zusätzlich für die "vermittlung" der Gespräche zahlen. Also man "mietet" sich ja quasi die Telfonleitung der Telekom wenn man ein Verbindungsbetreiber mit 10xx anwählt. Also jeder Festnetzanbieter der CbC über die Telekom anbietet, muß dafür pro Minute nochmal 0,85c Tag / 0,5 Nacht an die Telekom zahlen. Also unter Tags ein Gespräch vom Festnetz ins Festnetz über einen Cbc Anbieter über 10xx kostet den Abieter mal 0,85 + 0,85 = 1,7 Cent / Minute, das er direkt der Telekom zahlen muß. Am Abend sinds 0,5 + 0,5 = 1 Cent/Minute. Deshalb gibts auch keinen 1 Cent Tarif Festnetz <-> Festnetz!
Also die VoIP Provider ersparen sich die Leitungsmietekosten, die durch das 10xx anrufen entstehen, aber dafür das das Gespräch im Netz der Telekom zugestellt wird, muß nach wie vor 0,85/0,5 gezahlt werden.

Das waren ja nur mal die Kosten direkt an die Telekom. Die CbC Anbieter müssen aber ihre Gespräche aber noch irgendwie von der Vermittlungsstelle der Telekom "nach Hause" bringen, also heißt es oft wiederrum Leitungen mieten oder selber graben!

Im den Mobilnetzen ist das ganzen noch schlimmer mit den Kosten. Ruft man ein tele.ring Handy, kassiert tele.ring 19,62 Cent/Minute, die Mobilkom bekommt nur 11,11 Cent/Minute wenn jemand ein A1 Handy aus egal welchem anderen Netz anruft.

Wenn man ins Ausland anruft, kommen noch Transitgebühren dazu. Man kann ja nicht in die ganze Welt hin Kabel verlegen, also muß man Verträge mit anderen Telekom-Firmen abschließen, damit die eigenen Kunden ins Ausland über fremde Leitungen telefonieren können. Und dann dort im Ausland will auch wieder irgendeine Telekom-Firma Geld dafür haben, daß man einen Teilnehmer aus ihrem Netz angerufen hat!!
Ich weiß aber nicht, wie Sipgate das mit den Auslandsgesprächen macht. Werden die ganz gewöhnlich über Leitungen transportiert oder übers Internet? Wenns über Telefonleitunge geht, ists klar, warums nicht so viel billiger geht bei den Tarifen. Gehts übers Internet, dann müssen die ja in jdem Land einen Server aufstellen und dort Telefonleitung in dem jeweiligen Land mieten damit sie Gespräche dort zustellen können, nur ums sich die Transitgebühr in dieses Land zu ersparen. Kann ich mir fast nicht vorstellen, außer das ganze geht über Kooperationen. Wer weiß dazu mehr?

also unter der Annahme Sipgate erspart sich nur die Kosten an die Telekom, die dadurch entstehen, daß man sich per 10xx zu seinem CbC entstehen, können sie nur 0,85 c Tag und 0,5 c Nacht billiger sein.
Aber dafür halt keine Grundgebühr, und man ist NICHT an einen Abieter gebunden, das möchte ich auch mal erwähnen!!! So einfach und schnell wie man VoIP Provider wechseln kann, kann man keine Preselection umstellen lassen! Mit ein paar Mausklicks ist man angemeldet und kann telefonieren. Es gibt auch IP-Telefone, die mehrer Anbieter konfiguriert haben könne, und man kann den billigsten auswählen, oder mit den Softphones am PC geht das auch problemlos. Also man kann sich ja bei Sipgate.at anmelden, damit man eine Wiener Telfonnummer hat, aber über http://www.sipsnip.de telefonieren, weil da irgendwas billiger ist.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

VoIP

Beitrag von Stefan » 03.09.2004, 11:33

Das ist doch alles wunderbar! Das bestätigt doch nur meine Argumente.
  • VoIP muss Kostenvorteile voll weitergeben:
    Tarife in Österreich: Tag 1,5 Cent Nacht 1 Cent
  • Kooperationen mit ausländischen VoIP Providern wären sinnvoll und technisch einfach realisierbar. Server muss nicht eigens aufgestellt werden. (Bsp. Kooperation von sipgate.at, sipsnip.de und musimi.dk) -->
  • Da Terminierungsentgelte im Ausland mit Österreich vergleichbar sind:
    Tarife ins Ausland: Tag 1,5 Cent Nacht 1 Cent
  • Call by Call Verfahren muss gewährleistet werden. Preselection ist zu wenig.
  • Hardware (Schnurlostelefon, AB,...) muss weiterverwendet werden können.
  • Sekundengenaue Abrechnung
  • Fakturierung nur mehr automatisiert über PC laufen lassen, keine hohen Vertriebs- und Verwaltungskosten --> Kostenvorteil
Unter diesen Voraussetzungen wären VoIP Anbieter IN ALLEN ZONEN bis zu 70% billiger als konventionelle Festnetzanbieter.
So lasse ich mir das ganze einreden und würde es ohne Wenn und Aber unterstützen.

- Für Festnetz ohne Grundgebühr gibt es jetzt schon UTA Complete.

Grüße
Stefan

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste