Versteckte Cent Aufrundungen bei Telering Rechungen!?
Moderatoren: Matula, jxj, brus
-
- Moderator oder Gottheit !?
- Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.
Versteckte Cent Aufrundungen bei Telering Rechungen!?
Hallo!
ich,habe was intersanntes Festgestellt!
was,nicht ganz der Rundungslehre enspricht,die wir in der Schule gelernt haben,wo es heist,ab 10 Wird,aufgerundet,alles was darunter ist,soltle abgerundet werden,wird es aber meistens nicht!
bei Telering,fällt mir die letzen Monate auf,das bei meinen 3 Ätsch verträgen die ich im Sommer endlich kündigen kann,immer 15.01€ cent abgebucht werden,aus heiterem Himmel!
das pasiert wohl seit der Tmobile Übernahme,ist dort diese Praxis auch üblich?`
ich will,mich jezt nicht,um diesen besagten Cent,aufregen,und habe mich auch nicht beschwert,in der Masse von 2,5 Milionen Kunden,ist das,doch ein nettes Körberlgeld von 2500€.das Telering,einfach so,für nichts kasiert !
bin mir sicher,das es da noch krassere Fälle gibt,wie sieht ihr sowas?
ich,habe was intersanntes Festgestellt!
was,nicht ganz der Rundungslehre enspricht,die wir in der Schule gelernt haben,wo es heist,ab 10 Wird,aufgerundet,alles was darunter ist,soltle abgerundet werden,wird es aber meistens nicht!
bei Telering,fällt mir die letzen Monate auf,das bei meinen 3 Ätsch verträgen die ich im Sommer endlich kündigen kann,immer 15.01€ cent abgebucht werden,aus heiterem Himmel!
das pasiert wohl seit der Tmobile Übernahme,ist dort diese Praxis auch üblich?`
ich will,mich jezt nicht,um diesen besagten Cent,aufregen,und habe mich auch nicht beschwert,in der Masse von 2,5 Milionen Kunden,ist das,doch ein nettes Körberlgeld von 2500€.das Telering,einfach so,für nichts kasiert !
bin mir sicher,das es da noch krassere Fälle gibt,wie sieht ihr sowas?
Re: Versteckte Cent Aufrundungen bei Telering Rechungen!?
Bei der kaufmännischen Rundung werden Beträge bis ,4 abgerundet, Beträge von ,5 bis ,9 aufgerundet.Mr.Dailer hat geschrieben:ich,habe was intersanntes Festgestellt!
Grüße
Gerhard
Gerhard
-
,ja so habe ich das irgendwie im Kopf,genau Kaufmänische Rundung ist,der Fachbefriff,wollte mir auf Anhieb net einfallen!
Telering .hält sich nicht daran,wenn sie von ,00 auf 0,1 aufrunden!
bin mir sicher,das es erst seit der Tmobile übernahme,so ist,und Tmobile selbst,das auch macht,analsiert mal eure alten Rechnungen!
würde,die ganze,Repbulilk Klage einbringen,wäre Telering,und Konsorten,über nacht,um mehre 100000€ die letzen Jahre gerechner ärmer!
finde,das eigentlich auf Deutsch gesagt,eine riesen Sauerei,das an allen Ecken und enden getrickst wird,sei es mit den adiqat gerechneten Freiminuten,und dem Mserablen Händerservie,den Tmobile inzwischen bietet,ohne AusendienstHändler beraterwie bei A1!,gepart,mit den oft kühlen ,und kühnen Antworten,an der Hotline,bin ich froh,mit dem magentha Farbenenverein,in Zukunft,nix mehr zu tuen zu haben,sobald meine Telering Verträge,auslaufen,verdiennen die an mir keinen Cent mehr!
bin mir sicher,das es erst seit der Tmobile übernahme,so ist,und Tmobile selbst,das auch macht,analsiert mal eure alten Rechnungen!
würde,die ganze,Repbulilk Klage einbringen,wäre Telering,und Konsorten,über nacht,um mehre 100000€ die letzen Jahre gerechner ärmer!
finde,das eigentlich auf Deutsch gesagt,eine riesen Sauerei,das an allen Ecken und enden getrickst wird,sei es mit den adiqat gerechneten Freiminuten,und dem Mserablen Händerservie,den Tmobile inzwischen bietet,ohne AusendienstHändler beraterwie bei A1!,gepart,mit den oft kühlen ,und kühnen Antworten,an der Hotline,bin ich froh,mit dem magentha Farbenenverein,in Zukunft,nix mehr zu tuen zu haben,sobald meine Telering Verträge,auslaufen,verdiennen die an mir keinen Cent mehr!
Könnte es sein dass diese Einzelbeträge beispielweise von ,005 bis ,009 sind und dann erst in der Endsumme auf- oder abgerundet werden?Mr.Dailer hat geschrieben:,ja so habe ich das irgendwie im Kopf,genau Kaufmänische Rundung ist,der Fachbefriff,wollte mir auf Anhieb net einfallen!
Bei bob beispiesweise ist es so, die Einzelbeträge werden mit 4 Stellen hinter dem Komma angegeben und dann auf- oder abgerundet.
Grüße
Gerhard
Gerhard
-
,nein ,so ist es komischerweise nicht,es wird von 0,00,auf 0,01 Aufgerundet,seit der Tmobile übernahme,da ich mit den Atsch gar nicht mehr telfoniere,vor einem Jahr mal 3 Stück k750 i nahm,und inzwischen nur die Grundgebühr bezahle,bis ich kündige,ist mir daa aufgefallen!
das das kaufmänische Runden "erlaubt" ist,mag ich gelten lassen!;habe aber das Gefühl,.das Tmobile,nicht nur bei mir,versteckt trixt,und im laufenden Rechnungsbetrag,mit viel Gesprächen,fällt,es dem einzelnen nicht auf!
da ich ,naturgemäß alles mit der Luppe betrachte,ist es mir halt aufgefallen,es könnte also alle Kunden in irgend einer Form betreffen!
ps_seit wann gibts bei BOb,eine Rechnung,ich dachte,das sei Prepaid?
habe die Sim nicht!
das das kaufmänische Runden "erlaubt" ist,mag ich gelten lassen!;habe aber das Gefühl,.das Tmobile,nicht nur bei mir,versteckt trixt,und im laufenden Rechnungsbetrag,mit viel Gesprächen,fällt,es dem einzelnen nicht auf!
da ich ,naturgemäß alles mit der Luppe betrachte,ist es mir halt aufgefallen,es könnte also alle Kunden in irgend einer Form betreffen!
ps_seit wann gibts bei BOb,eine Rechnung,ich dachte,das sei Prepaid?
habe die Sim nicht!
Bob gibt es in beiden Varianten, als Wertkarte oder mit Vertrag. Die Rechnung gibt es Online und in Papierform.Mr.Dailer hat geschrieben:seit wann gibts bei BOb,eine Rechnung,ich dachte,das sei Prepaid?
Zuletzt geändert von brus am 25.11.2007, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Gerhard
Gerhard
So eng siehst du das aber mit der Rechtschreibung anscheinend immer noch nicht...Mr.Dailer hat geschrieben:da ich ,naturgemäß alles mit der Luppe betrachte
Ich hab über das Rundungsthema schon wo anders gelesen, da ist man glaub ich zum Ergebnis gekommen, dass es ein Systemfehler ist, der noch behoben wird. Wenn man aber bei der Hotline anruft, bekommt man die Differenz erstattet. Hab das nicht mehr weiter verfolgt...
Dass dieser "Fehler" anscheinend immer noch nicht behoben ist, finde ich komisch.
Aliquot!Mr.Dailer hat geschrieben:finde,das eigentlich auf Deutsch gesagt,eine riesen Sauerei,das an allen Ecken und enden getrickst wird,sei es mit den adiqat gerechneten Freiminuten
Die aliquot vergebenen Freiminuten gehen schon in Ordnung. Du zahlst ja immerhin auch nur den anteilsmäßigen Teil der Grundgebühr.
Re: Versteckte Cent Aufrundungen bei Telering Rechungen!?
Du hast recht. Bei T-Mobile ist das leider so üblich. Es wird allerdings kaufmännisch gerundet, das ergibt leider manchmal 1 Cent mehr. Warum? Weil die "Grundgebühr mit USt." (wie sie dem Kunden auf der Homepage angezeigt wird) wird zuerst auf "ohne USt." umgerechnet. Da kommt natürlich ein unrunder Betrag heraus. Dieser Betrag wird gerundet und jedem Kunden der diesen Tarif hat in Rechnung gestellt. Danach wird die "Exkl. USt."-Grundgebühr (und alle anderen Nettobeträge) wieder brutto gemacht und die USt. wieder dazugerechnet, allerdings vom zuvor gerundeten Betrag.Mr.Dailer hat geschrieben:bei Telering,fällt mir die letzen Monate auf,das bei meinen 3 Ätsch verträgen die ich im Sommer endlich kündigen kann,immer 15.01€ cent abgebucht werden,aus heiterem Himmel!
das pasiert wohl seit der Tmobile Übernahme,ist dort diese Praxis auch üblich?
Bei Deinem "Ätsch!" läuft das so. 5 Euro brutto sind 4,1666666666... Euro netto. tele.ring rundet das kaufmännisch auf 4,17 Euro. Du hast drei Verträge, also 4,17 * 3 = 12,51 Euro netto. Und 12,51 Euro netto sind dann leider 15,01 Euro brutto.
Bei tele.ring wurden immer vier Kommastellen genommen, dadurch wurde die Abrechnung genauer (4,1667 statt 4,17). Bei T-Mobile wird stur, aber dennoch korrekt gerundet.
Bei A1 wurde es - meiner Meinung nach - am Richtigsten gemacht. Damit der Kunde auf keinen Fall mehr bezahlt. Da wurden (habe ich zu meinen A1-Zeiten am EGN bemerkt) alle Nettobeträge abgerundet, ungeachtet dessen ob sie nach kaufmännischer Rundung eigentlich aufgerundet hätten werden müssen.
So wurden z.B. 0,4999 Euro (EGN) zu 0,49 Euro (Übersichtsblatt der Rechnung). Diese Vorgehensweise ist natürlich am Besten.
T-Mobile rundet kaufmännisch, was korrekt aber manchmal zum Nachteil des Kunden ist. A1 rundet "falsch", aber immer zum Vorteil des Kunden.
Mitacs hat es (bis vor ca. einem halben Jahr) sogar so gemacht, dass die Nettosumme immer auf runde 10er-Cent abgerundet wurde, bevor die USt. aufgeschlagen wurde. Machte die Summe z.B. 10,7957 Euro aus, wurde zuerst auf 10,70 Euro abgerundet und dann erst die USt. dazugerechnet.