Rufumleitung,bei Handys,auch möglich,bei aktivem telfonieren

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 25.11.2007, 23:13

Azby hat geschrieben:Nein, eben nicht.
Egal wo du mit deinem Handy bist - solange du eine unbedingte Rufumleitung gesetzt hast, wird das Gesprächt gar nicht zu deinem Handy geleitet, sondern sofort umgeleitet. Deshalb kann auch kein Roaming entstehen. Das zeichnet die unbedingte Rufumleitung aus - sie ist unbedingt. Der Kunde kann nichts mehr beeinflussen, sobald ein Ruf auf die Nummer erfolgt.
Wenn du aber eine Umleitung "Bei Besetzt" (also "Gespräch ablehnen") legst, kommt das Gespräch zu deinem Handy (es läutet). Drückst du dann "weg", wird das Gespräch von deinem Handy praktisch angenommen und weitergeleitet (Aktiv- und Passivgebühr).
Ich hoffe jetzt ist alles klar.
Azby hat diese Sachlage sehr anschaulich erläutert.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 25.11.2007, 23:17

Mr.Dailer hat geschrieben:very stange this
Darum gibts Tarifecheck. :wink: :lol:

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 25.11.2007, 23:26

gut,ich habe es gelesen:)
ich will jezt nicht sagen,das ich es verstanden habe,aber auch nicht behaupten,das ich jetz jedes Detail,in der Gesamtumsetzung verstanden hätte:)

schade,das es den Tarifcheck,nicht schon seit 10 Jahren gibt,sonst hätte ich euch damals schon komplizierte Fragen gestellt :D

also nochmal,Ihr unterscheidet also,rein prinzipiell ,nur von 2 möglichen Umleitungsformen

1.die Rufumleitung bei besetzt,pasiert nur,dann,wenn ich gerade telfoniere!
pasiert das im Ausland,bin ich eh schon im Fremdnezt,und es ist unerheblich,ob ich nun aktiv oder passiv,den Anruf,aus der Heimat umgeleitet bekomme,oder selbst aktiv telfoniere!

2.Azbys schilderungen ,sind für mich,insofern verständlich,wenn sich,das Handy,das die Umleitung empfängt ,im Innland befindet,kann mir einfach nicht vorstellen,das das Telefon unterscheidet,ob es nun ein umgleitetes ,oder ein direktes Gespräch,entgegen nimmt!
weiters sprechen wir ja,wenn ich das jezt richtig sehe,von einer Festnezt im Inland,nach Handy im Ausland umleitung!
eien direkte Umleitung,aufs Ausländische Handy,vom Inland aus,käme ja aktuell recht teuer

3.
eine unbedingt Umleirtung,von der wir ja offensichtlich sprechen,erfolgt also,mit der Gegenteiligen einzig noch verfügbarne 2.Option,vom oben erwähnten 1. Punkt,was ,für mich bedeutet,alle Sprachanrufe,werden direkt umgeleitet,und Anstatt des Anrufbeantworters,der schon,passive Roaming kosten im Ausland zur folge hätte,ertönt eben das Besetz zeichen!
das verstehe ich unter der erwähnten 2.Form,der unbedingten Rufumleitung,da es nur die mir bekannten 2 Möglichkeiten gibt,und einem nicht mal die Anbieter selbst sagen können,was jezt stimmt,sind die Experten von Tarifcheck,wieder an der Reihe,Licht ins Dunkel zu bringen!
vielen Dank,das Ihr bis hier her gelesen habt,ich habe ,mir jezt echt Mühe gegeben,das so niederzuschreiben,wie ich ,die Zeilen,auf der ersten Seite,dieses Postings von Meister Azby verstanden habe :))

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 25.11.2007, 23:59

Mr.Dailer hat geschrieben:1.die Rufumleitung bei besetzt,pasiert nur,dann,wenn ich gerade telfoniere!
So ist es - wenn du telefonierst, oder wenn du die rote Taste drückst (auch das zählt als "besetzt"). Mitunter bist du auch während einem Rufaufbau besetzt (wenn du gerade jemanden anrufst und es klingelt).
Mr.Dailer hat geschrieben:pasiert das im Ausland,bin ich eh schon im Fremdnezt,und es ist unerheblich,ob ich nun aktiv oder passiv,den Anruf,aus der Heimat umgeleitet bekomme,oder selbst aktiv telfoniere!
Es ist egal, ob du im Ausland oder in Österreich bist. Die Rufumleitung ist immer die selbe. Hast du eine Rufumleitung "Bei Besetzt" und telefonierst, wird das Gespräch zu deinem Handy geleitet (auch wenn du im Ausland bist) und dann, nachdem dein Handy das Gespräch praktisch angenommen hat wieder weitergeleitet. Daher fallen bei einer solchen Rufumleitung im Ausland Kosten an (aktiv und passiv). Warum? Der Anruf wird vom Handy angenommen und weitergeleitet. Es zählt so, als hättest du das Gespräch angenommen und würdest telefonieren (=>Passivgebühr). Gleichzeitig stellst du aber aktiv eine Verbindung zur Nummer her, auf die umgeleitet wird - meldet sich dort jemand, ist die Verbindung, die von dir hergestellt wurde auf jeden Fall kostenpflichtig (=> Aktivgebühr).
Mr.Dailer hat geschrieben:2.Azbys schilderungen ,sind für mich,insofern verständlich,wenn sich,das Handy,das die Umleitung empfängt ,im Innland befindet,kann mir einfach nicht vorstellen,das das Telefon unterscheidet,ob es nun ein umgleitetes ,oder ein direktes Gespräch,entgegen nimmt!
Ich weiß nicht ganz was du meinst.
Was meinst du mit dem Handy, das die Umleitung empfängt. Kein Handy "empfängt" eine Rufumleitung. Oder meinst du die Nummer, auf die umgeleitet wird?
Hast du eine Rufumleitung aktiviert (eine bedingte), wird das Gespräch in jedem Fall (zumindest für den Betreiber und deshalb auch für die Rechnungslegung) angenommen und weitergeleitet, was einem zusätzlichen aktiven Ruf entspricht - deshalb zahlst du bei einer bedingten Umleitung im Ausland aktiv und passiv - das ist der Grund, warum man von der Roamingfalle spricht - wenn jemand in deine Mobilbox kommt, ist das auch nur eine Rufumleitung. Hebst du im Ausland also nicht ab, zahlst du auch aktiv und passiv, wenn du die bedingte Rufumleitung ("keine Antwort") nicht deaktiviert hast, die standardmäßig aktiviert ist.
Mr.Dailer hat geschrieben:weiters sprechen wir ja,wenn ich das jezt richtig sehe,von einer Festnezt im Inland,nach Handy im Ausland umleitung!
eien direkte Umleitung,aufs Ausländische Handy,vom Inland aus,käme ja aktuell recht teuer
Eigentlich sprachen wir soweit ich das mitbekommen habe nicht von einer Umleitung auf eine nicht Österreichische Nummer, sondern nur vom Roaming (umleitender Teilnehmer ist im Roamingnetz).
Wenn du vom Festnetz eine Rufumleitung auf eine ausländische Nummer gesetzt hast, kostet eine Umleitung zu dieser Nummer genausoviel, wie wenn du den Hörer des Festnetzes abheben würdest, die Nummer wählen würdest, auf die umgeleitet wird und selbst die ganze Zeit telefonieren würdest, die derjenige dann telefoniert, der ursprünglich dich angerufen hat.
Mr.Dailer hat geschrieben:3.
eine unbedingt Umleirtung,von der wir ja offensichtlich sprechen,erfolgt also,mit der Gegenteiligen einzig noch verfügbarne 2.Option,vom oben erwähnten 1. Punkt,was ,für mich bedeutet,alle Sprachanrufe,werden direkt umgeleitet,und Anstatt des Anrufbeantworters,der schon,passive Roaming kosten im Ausland zur folge hätte,ertönt eben das Besetz zeichen!
Nein!
Eine Rufumleitung zeichnet sich dadurch aus, dass zu einer alternativen Nummer umgeleitet wird, sodass das Gespräch eben schon von irgendjemandem entgegengenommen wird und eben kein Besetztzeichen folgt.
Beispiel: Du bist zu Hause vorm Fernseher, dein Festnetz steht am Couchtisch, dein Handy aber an der einzig freien Steckdose in der Küche zum Laden. Da wir davon ausgehen, dass du nicht aufstehen willst, wenn dich wer am Handy anruft, weil du gerade so gemütlich im Sofa sitzt, legst du eine Rufumleitung auf dein Festnetz. Ruft dich jetzt jemand an deinem Handy an (also auf deiner Handynummer 0699xxxxxxxx), wird das Gespräch bei einer unbedingten Rufumleitung gar nicht erst ans Handy geschickt, sondern direkt zu deinem Festnetz. Das Handy könnte also genausogut abgedreht sein - bei einer bedingten Rufumleitung (zB bei Besetzt) wäre das so nicht möglich.

Also zusammenfassend:
Rufumleitung: Das Gespräch (wenn jemand an einer Nummer anruft, bei der eine Umleitung gesetzt ist) wird wo anders hin geleitet, sodass das Telefonat an einer anderen Stelle entgegengenommen werden kann.
unbedingte Rufumleitung: Egal, wo dein Handy ist, ob es aufgedreht ist, oder du es abgedreht hast (auch wenn du deine SIM-Karte in den Kamin geworfen hast): Ruft dich jemand an deiner Handynummer an, wird das Gespräch umgeleitet (zB auf dein Festnetz, wenn du das vorher so eingestellt hast).
bedingte Rufumeltung: Wie der Name schon sagt, ist die Rufumleitung hier an eine Bedingung geknüpft: zB: Du telefonierst gerade, du hast keinen Empfang, du hebst nicht ab (das ist etwas anderes, als wenn du gerade telefonist oder einfach wegdrückst!). Je nach Gegebenheit kannst du hier auf bestimmte Nummern umleiten lassen.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 26.11.2007, 00:16

Aplause,für die impsanten Detailreichen Schilderungen !
Phänomenal!!
der Kandidat erhält 10000 Punkte,und 3 Milionen Bonus Punkte!

wäre,diese bedingte Umleitung,die jetz fürs Handy geschildert wurde,auch vom Festnetz zu Handy möglich?
wenn ich es dort nämlich mache,am Festnetz telfoniere,klingelt das Handy aber trotdem!

,gibt es konfigurations Mäsig je nach Handymodell,speziell etwas zu beachten,das man es eben so macht,wie oben beschrieben,das es nicht dem Standart "entspricht?
anderst ausgedrückt,es hört sich für mich so an,als ob es neben,den 2 möglichen Einstellungen,noch eine 3.unbekannte Option,geben könnte!?
in der einstellbaren Umleitungscharakteristik!
warum aber sagt one es kostet was,obwohl Herr Burs meint,es kostet nix,und er es nicht glaubt,das es was kosten soll?
genau da blicke ich noch nicht durch,unterscheidet das jeder Anbieter,in der Handhabung?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 26.11.2007, 00:31

Mr.Dailer hat geschrieben:wäre,diese bedingte Umleitung,die jetz fürs Handy geschildert wurde,auch vom Festnetz zu Handy möglich?
Warum nicht?
Ich habe zwar ehrlich gesagt mit Festnetztechnik nicht viel Erfahrung, da ich selbst erst seit einem Monat Festnetz habe und das nur für den Fall nutze, dass ich gerade daheim bin und meine Anrufe am Handy per (Überraschung) Rufumleitung am Telefon entgegen nehmen kann, aber eine unbedingte Rufumleitung sollte man sich schon setzen können. Bei bedingten Umleitungen bin ich mir weniger sicher - aber auch das halte ich an sich für möglich - vielleicht kann dir jemand anderer da genauer bescheid geben.
Mr.Dailer hat geschrieben:wenn ich es dort nämlich mache,am Festnetz telfoniere,klingelt das Handy aber trotdem!
Wie meinst du?
Wenn du eine Rufumleitung vom Handy auf's Festnetz legst, läutet das Handy? Das geht nur bei einer bedingten Rufumleitung. Wenn du eine unbedingte Rufumleitung gesetzt hast und das Handy läutet, wenn man es anruft, muss ein Fehler passiert sein.
Mr.Dailer hat geschrieben:gibt es konfigurations Mäsig je nach Handymodell,speziell etwas zu beachten,das man es eben so macht,wie oben beschrieben,das es nicht dem Standart "entspricht?
Jedes (oder zumindest fast jedes) Handy hat irgendwo einen Menüpunkt, in dem man für die einzelnen (bedingten und unbedingten) Rufumleitungen die Einstellungen treffen kann. Nachdem du auf OK drückst, werden die Einstellungen an den Betreiber gesendet, bei dem sie dann gespeichert sind. An sich funktioniert das über GSM-Codes, die du auch einfach selbst eingeben kannst. Die müsstest du aber erst herausfinden.
Mr.Dailer hat geschrieben:anderst ausgedrückt,es hört sich für mich so an,als ob es neben,den 2 möglichen Einstellungen,noch eine 3.unbekannte Option,geben könnte!?
Welche 3. Möglichkeit?
Es gibt bedingte und unbedingte Rufumleitungen. Oder du deaktivierst sämtliche Rufumleitungen und drehst das Handy ab - dann kommt der Anrufer zum Text "Der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar".
Mr.Dailer hat geschrieben:warum aber sagt one es kostet was,obwohl Herr Burs meint,es kostet nix,und er es nicht glaubt,das es was kosten soll?
genau da blicke ich noch nicht durch,unterscheidet das jeder Anbieter,in der Handhabung?
Es kostet auch nichts - bei one waren sie wohl nicht sicher. Eine unbedingte Rufumleitung hat die von mir oben erwähnte Eigenschaft, dass sie unbedingt (also unabhängig vom Zustand des Handys und der SIM-Karte umleitet). Daher ist es auch uninteressant, ob du im Roamingnetz bist, oder nicht.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 26.11.2007, 00:43

@Mr.Dailer, zusammengefasst: machst du bei one (4:0 mit Wahlnetz Tele2) eine "unbedingte Rufumleitung", läutet dein one-Handy nie mehr, sondern nur mehr das Tele2-Handy und du erhälts für jeden Anruf (der auf one geht und zu Tele2 automatisch umgeleitet wird) 2c; egal wo sich dein one-Handy befindet (Inland oder Ausland).
Aber mit deinem Tele2-Handy bleib in Österreich, sonst kommen wieder Roaming-Gebühren dazu (wie jetzt wirklich detailliert erklärt).

Und als kleiner Tipp: Wenn du die unbedingte Rufumleitung bei one eingestellt hast, dann kannst du die one-SIM-Karte aus deinem Handy rausnehmen und brauchst nur mehr die Tele2-SIM-Karte in einem Handy verwenden. Und um das Guthaben von Tele2 abzutelefonieren, würde ich die Rufnummer unterdrücken, da dich die Leute sonst am Tele2 zurückrufen. Und um die Freiminuten von one abzutelefonieren, lege die one-SIM ein. :wink:

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 26.11.2007, 00:44

was du hast ein Festnetz,Gratulation:)
und jetz,leitest du,also,zur Überraschung,für die anderen,deine eigenen Handygespräche,aufs Festnetz um,während du zu Hause bist,zahlst so relativ viel,bist aber,dabei,üers Handy,noch gleichzeitig erreichbar:)
ps,am günstigsten ist es mit telering vertrag gilt nicht bei ätsch,aber bei anderen,und preselct 1012, halbe Stunde gratis dann 7 cent,auf Telering!
ohne Vertrag,keine Halbe Freistunde
dies nur so nebenbei!
,also es ist so,du leitest um,festnetz zu Handy,telefonierst tortzdem zu Hause,über Festnezt,aber trotzdem,obohl,deine Festnetzleitung besetzt ist,leutet dein Handy,falls dich noch jeamand,während dessen anruft,und du must du Umleitung zahlen:)
bekommt man von der Ta,eigentlich inzwischen wieder telfone Gestellt,oder wurde,das für immer eingestellt?

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 26.11.2007, 00:51

sehr gut Stefan,du bist also auch noch wach:)
ich habe deinen Beitrag,übersehen,da wir parall getippt haben,und ich zuerst Azby beantwortet habe,jetz aber,nehme ich auf deine letzen Beitrag Bezug!
zuerst möchte ich wie gesagt eine alte One talk one umstellen,auf Vertrag!
dann mal probieren!
die 4:0 mus immer im Handy bleiben ,sonst könnte ich ja selbst nicht mehr telfonieren!
tele 2,könnte ich ja jemand anderen in der familie geben,und dessen nr,zu vertrag portieren ,mal schauen,


tele 2 ist prepaid also kein Roaming!

die haben gar keine Vertrgshandys mehr!früher anscheind doch

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 26.11.2007, 08:39

Azby hat geschrieben:Ich habe zwar ehrlich gesagt mit Festnetztechnik nicht viel Erfahrung, da ich selbst erst seit einem Monat Festnetz habe und das nur für den Fall nutze, dass ich gerade daheim bin und meine Anrufe am Handy per (Überraschung) Rufumleitung am Telefon entgegen nehmen kann, aber eine unbedingte Rufumleitung sollte man sich schon setzen können. Bei bedingten Umleitungen bin ich mir weniger sicher - aber auch das halte ich an sich für möglich - vielleicht kann dir jemand anderer da genauer bescheid geben.
Die Umleitungen vom Festnetz, zumindestens bei der Telekom (unter Telefon Services), funktionieren nach dem gleichen Schema wie beim Handy. Habe ich schon ausprobiert.
Außerdem gibt es noch eine zusätzliche Variante, das Parallel Läuten. Handy und Festnetz läuten gleichzeitig, der Anruf geht dann zu dem Telefon von dem das Gespräch angenommen wird. Diese Variante verwende ich manchmal.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 26.11.2007, 08:43

Mr.Dailer hat geschrieben: warum aber sagt one es kostet was,obwohl Herr Brus meint,es kostet nix,und er es nicht glaubt,das es was kosten soll?
genau da blicke ich noch nicht durch,unterscheidet das jeder Anbieter,in der Handhabung?
Genau das hat jetzt Azby und Stefan ausführlich erklärt.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 26.11.2007, 09:08

brus hat geschrieben:Die Umleitungen vom Festnetz, zumindestens bei der Telekom (unter Telefon Services), funktionieren nach dem gleichen Schema wie beim Handy. Habe ich schon ausprobiert.
Siehe http://picasaweb.google.de/gerhard.brus ... 5274007746
Diese Einstellungen können aber auch Online durchgeführt werden.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.11.2007, 14:23

brus hat geschrieben:Die Umleitungen vom Festnetz, zumindestens bei der Telekom (unter Telefon Services), funktionieren nach dem gleichen Schema wie beim Handy. Habe ich schon ausprobiert.
Außerdem gibt es noch eine zusätzliche Variante, das Parallel Läuten. Handy und Festnetz läuten gleichzeitig, der Anruf geht dann zu dem Telefon von dem das Gespräch angenommen wird. Diese Variante verwende ich manchmal.
Alles klar. Danke für die Information! Man lernt nie aus...
Mr.Dailer hat geschrieben:was du hast ein Festnetz,Gratulation:)
und jetz,leitest du,also,zur Überraschung,für die anderen,deine eigenen Handygespräche,aufs Festnetz um,während du zu Hause bist,zahlst so relativ viel,bist aber,dabei,üers Handy,noch gleichzeitig erreichbar:)
Ich zahle dafür nicht viel, sondern nichts (außer die Grundgebühr, aber die hab ich ohnehin schon).
Eine Rufumleitung auf's Festnetz kostet soviel wie ein aktives Gespräch ins Festnetz, das bei meinem Tarif (4:0 alt) kostenlos ist.
Wenn mich also jemand am Handy anruft, läutet das Festnetz, von dem ich abhebe.
@Festnetz: Ja, hab ich. :) Seit der Installation von UPC.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast