Sinnvole Datentarife bei One für Wenigsurfer?
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Sinnvole Datentarife bei One für Wenigsurfer?
Hin und wieder wäre es ja ganz praktisch Internet dabei zu haben, z.b. um mal auf wiener-linien.at zu schauen, sich für eine Übung anzumelden oder auch wenn man beim Müller vor den DVDs steht um in der OFDB nachzusehen, ob die Fassung auch gut ist. Wie es aussieht gibt es ja einen Datentarif mit 25 MB für 2 Euro pro Monat, hört sich ja ganz nett an, jedoch habe ich absolut das Gefühl verloren, welche Größen Websites haben. Haben 25 MB einen Sinn, wie ist das P/L-Verhältnis oder sind die nach 10 maligem Aufruf der Wiener-Linien Seite gleich futsch? Ich hab mal mit meinem 1 MB-Limit auf die TU-Seite gesurft, genauergesagt ins TUWis++, mich da nichtmal eingeloggt und das Handy hat 600k angezeigt, und das obwohl ich Bilder deaktiviert hatte. Das hört sich schon sehr viel an für fast nix...
Ach ja, und wenn wir schon beim Thema sind: Könnt ihr mir einen Java PDF-Reader empfehlen? Wäre für Fahrpläne praktisch.
Ach ja, und wenn wir schon beim Thema sind: Könnt ihr mir einen Java PDF-Reader empfehlen? Wäre für Fahrpläne praktisch.
Installier einfach mal Mein Traffic 2.0 auf deinen PC und surfe die Seiten an, die du besuchen möchtest, dass du siehst wie viel Traffic du ungefähr brauchen wirst.
http://www.zdnet.de/downloads/prg/3/z/deQY3Z-wc.html
http://www.zdnet.de/downloads/prg/3/z/deQY3Z-wc.html
Wenn du wirklich alles abgestellt hast, was noch Bandbreite verbrauchen könnte, dann versuch einmal den T-DSL Manger. (Den kann man auch verwenden, wenn man nicht Kunde von der Deutschen Telekom ist)
http://www.pcwelt.de/downloads/browser_ ... index.html
http://www.pcwelt.de/downloads/browser_ ... index.html
Danke für den Manager, der funzt jetzt wirklich. Das Handy hat das wohl alles richtig anzegeigt. Einmal für eine Prüfung an und wieder abgemeldet, eine Fassung in der OFDB angezeigt und einmal ne Route mit der Bim berechnen lassen (und diesen Beitrag geschrieben) und ich habe knapp 2 MB verbraucht! - Das indem ich Bookmarks verwendet habe, mit Durchgeklicke von der Startseite weg wären es natürlich noch mehr. Das ist ja mal krass, mit 25 MB kommt man somit nicht wirklich weit, wobei 2 Euro auch nicht unbedingt viel sind.
Sound & More
Um € 5,- bekommst das Sound & More Datenpaket (Web und Wap) 50 MB und hast sogar noch € 5,- Guthaben pro Monat für komplette Songs, Klingeltöne.
Eine Möglichkeit wäre aber, über das Handy mit Opera Mini ins Internet zu gehen - da kriegst du die Seiten wirklich komprimiert auf's Handy. Bilder kannst du in der Qualität in der neuesten Version auch ausschalten bzw. in der Qualität einschränken lassen, sodass der Traffic entsprechend kleiner wird.
Was einen Java PDF-Reader angeht, suche ich schon seit einem guten Jahr danach - wenn du einen gefunden hast, sag mir bescheid!
Was einen Java PDF-Reader angeht, suche ich schon seit einem guten Jahr danach - wenn du einen gefunden hast, sag mir bescheid!

Dass es verrechnet wurde, kann ich dir glaub ich erklären.
Wenn du sagst, du hast 1MB frei, gehe ich davon aus, dass du einen one-Tarif hast, den du innerhalb des letzten Jahres angemeldet hast. Also sowas wie 4:0, one Light, Plaudertasche etc.
Bei diesen Tarifen ist immer 1MB WEB in der Grundgebühr inkludert. Hier musst du aber vorsichtig sein, denn: WEB ist nicht gleich WAP.
Wenn du ein Handy hast, das du ursprünglich bei one gekauft hast, sind beide Einstellungen one gprs web und one grps wap voreingestellt und im Normalfall immer WAP als Standardzugang eingstellt. Bzw. wenn du über diesen SMS-Anforderungscode die Einstellungen für dein Handy angefordert hast, haben sie dir die Einstellungen auf dein Handy geschickt. So oder so musst du darauf achten, immer nur WEB für den Zugriff auf's Internet zu wählen. Für dich bleibt sonst alles gleich (die Seite schaut dann nicht anders aus). Lediglich der Preis ändert sich (1MB frei, bei Überschreitung zahlst du für WEB pro Dateneinheit einen Bruchteil dessen, was du für die selbe Dateneinheit WAP zahlen würdest)...
Wenn du sagst, du hast 1MB frei, gehe ich davon aus, dass du einen one-Tarif hast, den du innerhalb des letzten Jahres angemeldet hast. Also sowas wie 4:0, one Light, Plaudertasche etc.
Bei diesen Tarifen ist immer 1MB WEB in der Grundgebühr inkludert. Hier musst du aber vorsichtig sein, denn: WEB ist nicht gleich WAP.
Wenn du ein Handy hast, das du ursprünglich bei one gekauft hast, sind beide Einstellungen one gprs web und one grps wap voreingestellt und im Normalfall immer WAP als Standardzugang eingstellt. Bzw. wenn du über diesen SMS-Anforderungscode die Einstellungen für dein Handy angefordert hast, haben sie dir die Einstellungen auf dein Handy geschickt. So oder so musst du darauf achten, immer nur WEB für den Zugriff auf's Internet zu wählen. Für dich bleibt sonst alles gleich (die Seite schaut dann nicht anders aus). Lediglich der Preis ändert sich (1MB frei, bei Überschreitung zahlst du für WEB pro Dateneinheit einen Bruchteil dessen, was du für die selbe Dateneinheit WAP zahlen würdest)...
Nö, ich hab defintiv Web eingestellt, hatte früher auch schon mal gratis gesurft. Aber da das nur der Costcontrolmanager ist wird der Betrag vielleicht später noch abgezogen. Oder hab ich versehentlich was verstellt? Irgendwie passt das Entgelt nirgends rein:
ONE Datendienste 6 Sessions 0,35 MB 1,941 (netto vermutlich)
Web 1,50 € pro MB Pro Monat 1 MB gratis
Wap 15 Cent pro 10 kb Mini sessions bis 3 kb gratis
ad Wap: 35*0,15 wären 5,25 Euro
Naja, mal bis zur Rechnung warten, da steht's dann eh.
ONE Datendienste 6 Sessions 0,35 MB 1,941 (netto vermutlich)
Web 1,50 € pro MB Pro Monat 1 MB gratis
Wap 15 Cent pro 10 kb Mini sessions bis 3 kb gratis
ad Wap: 35*0,15 wären 5,25 Euro
Naja, mal bis zur Rechnung warten, da steht's dann eh.
Schau mal in den EGN. Da steht es immer drin.
Zeitpunkt (Datum/Zeit), Zielrufnummer (wap.one.at oder web.one.at), Beschreibung (ONE.Internet), Service (VOL), Min/Kb (Traffic), EUR (Preis).
Also wenn bei der Zielrufnummer web.one.at steht, würde ich (sofern das bei der Rechnung auch so ist) einen Einspruch einlegen. Da sind sie bei der Hotline im Normalfall immer recht leicht davon zu überreden, besonders in einem so offensichtlichen Fall.
Ich nehme mal an, dass es WEB war und es mehrere Verbindungen waren (6 Sessions). Die werden immer in ganzen Blöcken verrechnet (also so ähnlich wie bei der Gesprächstaktung aufgerundet). Vielleicht ist dadurch der höhere Preis entstanden. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass der Effekt auf den Preis dann trotzdem nicht so hoch sein dürfte...
Vielleicht war eine Session davon nur WAP und die anderen eh WEB (und dementsprechend kostenlos)? Aus welchem Grund auch immer...
Zeitpunkt (Datum/Zeit), Zielrufnummer (wap.one.at oder web.one.at), Beschreibung (ONE.Internet), Service (VOL), Min/Kb (Traffic), EUR (Preis).
Also wenn bei der Zielrufnummer web.one.at steht, würde ich (sofern das bei der Rechnung auch so ist) einen Einspruch einlegen. Da sind sie bei der Hotline im Normalfall immer recht leicht davon zu überreden, besonders in einem so offensichtlichen Fall.
Ich nehme mal an, dass es WEB war und es mehrere Verbindungen waren (6 Sessions). Die werden immer in ganzen Blöcken verrechnet (also so ähnlich wie bei der Gesprächstaktung aufgerundet). Vielleicht ist dadurch der höhere Preis entstanden. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass der Effekt auf den Preis dann trotzdem nicht so hoch sein dürfte...
Vielleicht war eine Session davon nur WAP und die anderen eh WEB (und dementsprechend kostenlos)? Aus welchem Grund auch immer...
Dann wäre das wenigstens geklärt.
Also doch 1 MB frei.
Viel ist's trotzdem nicht - wie gesagt: Über Opera Mini (ohne Werbung machen zu wollen) kannst du den Gesamttraffic ein wenig in Grenzen halten - ein Datenzähler ist im Programm auch integriert - an sich müsstest du aber im Handy auch einen haben, um halbwegs die Übersicht zu wahren.
Also doch 1 MB frei.

Viel ist's trotzdem nicht - wie gesagt: Über Opera Mini (ohne Werbung machen zu wollen) kannst du den Gesamttraffic ein wenig in Grenzen halten - ein Datenzähler ist im Programm auch integriert - an sich müsstest du aber im Handy auch einen haben, um halbwegs die Übersicht zu wahren.