Ist das möglich ?

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
fred

Ist das möglich ?

Beitrag von fred » 22.08.2004, 11:41

Hallo, bin neu hier und ersuche um Auskunft.
Haben 2 NOKIA 3310 Handy - ein B-FREE Handy ( A1) und ein Handy mit Normalrechnung, ebenfalls A1.
Nun ist das Handy mit Normalrechnung kaputtgegangen, kann ich die SIM Karte des kaputten 3310 für das Wertkartenhandy 3310 verwenden und damit in Zukunft auf Normalrechnung telefonieren? ( Brauche das Wertkartenprinzip ohnehin nicht mehr)
Habe das A1 Punktekontigent für ein "NEXT" Handy erheblich überschritten, deshalb diese geplante Lösung.


gruß
manas

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

grundsätzlich möglich

Beitrag von Stefan » 22.08.2004, 12:59

ja, das ist grundsätzlich möglich!

Ich würde allerdings die Wertkarte nicht "verfallen" lassen, da im Kaufpreis damals € 40,- Aktivierungsgebühr "drinngesteckt" sind. Lieber verkaufen oder einmal jährlich mit € 20,- aufladen.
Mann kann ja bei deinem Nokia die SIM-Karten beliebig oft hin und her wechseln.

3 Kleinigkeiten noch:
- Die im Telefon gespeicherten Kontakte/Rufnummern/SMS bleiben auf dem Telefon zurück. Eventuell auf SIM kopieren.
- Bisherige PINs und PUKs beziehen sich auf SIM-Karte, nicht auf Telefon!
- Wenn dein Telefon eine manuell aktivierte SIM-Kartensperre hat, daran denken... Anm.: da dies werksmäßig NICHT eingestellt, kennst du dich aus, wenn du es verändert hast. Wenn du nicht weißt, was ich meine, vergiss es einfach. Dann geht es ohnehin.


Wenn es dich interessiert, nähere Erklärung:

Normalerweise sind Mobiltelefone eines Anbieters (A1, tMobile,...) "netzgesperrt". D.h. mann kann jegliche SIM Karte dieses Betreibers verwenden, egal ob "Wertkarten-SIM", "Business-SIM", alte "16k-SIM" oder die neuesten "Super-SIM".
Wenn du allerdings eine SIM von A1 in ein z.B. ONE Telefon einlegen willst, sagt das Telefon "SIM gesperrt" oder sowas in die Richtung. Erst dazu müßte man das Telefon kostenpflichtig entsperren lassen.

Grüße
Stefan

fred

Ist das möglich?

Beitrag von fred » 22.08.2004, 16:47

Danke Stefan für die rasche Antwort.
Eine Frage noch: Wie kann man die Daten des alten Telefons auf die SIM Karte kopieren?
Ich bin gespannt ob der Tausch bei mir funktioniert, wenn nicht dann darf ich mich nochmals melden - okay?

Nochmals Dank
Fred

Gast

Beitrag von Gast » 22.08.2004, 17:42

Telefonnummern auf die SIM-Karte kopieren geht so:

Menü
Verzeichnis
Kopieren
Vom Telefon zur Karte


Schau mal, ob die Nummern nicht sowieso auf der SIM-Karte drauf sind! Ich glaube beim Nokia 3310 wird sowieso zuerst auf die Karte gespeichert und erst wenn sie voll ist auf den internen Speicher.
Überprüfen wo deine Kontakte eigentlich gespeichert sind kannst du unter:

Menü
Verzeichnis
Optionen
Speicherstatus

Dann siehst du was auf deinen internet Telefonspeicher gespeichert ist. Wenn da steht 0 belegt, sind eh alle Nummern auf der SIM-Karte und du brauchst nix kopieren. Einmal Pfleltaste nach unten siehst du den Speicherstatus deiner SIM-Karte.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 24.08.2004, 06:23

Hallo!

Wenn Du die NEXT-Punkte schon weit überschritten hast, könntest Du Dir ja auch ein NEXT-Handy nehmen?

Um Deine angemeldete A1-SIM-Karte weiterzuverwenden, brauchst Du wie gesagt nur die SIM-Karte vom kaputten Handy in das funktionstüchtige Handy einzulegen.

Die B-Free-SIM-Karte vom kaputten Handy kannst Du Dir in Reserve behalten (verfällt 13 Monate nach der letzten Aufladung) oder über ebay verkaufen...

fred

Wie geht das?

Beitrag von fred » 25.08.2004, 19:02

Danke für die Antworten an Stefan, " Gast", Matula.
Zu Matula, ich habe die Next Punkte im negativen Sinn überzogen ( minus 6000 )
Dank nochmals
Gruß
fred

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 26.08.2004, 07:04

Ach so, ups :oops: *ggg*
Sorry für das Mißverständnis.

Falls Du wieder einmal eine Frage hast, helfen wir Dir gerne!

Und laß deine B-Free-Karte wirklich nicht verfallen, wär schade drum...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste