aon: Grundpaket 1000MB + Flatoption

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Sheik
Einmal-Poster

aon: Grundpaket 1000MB + Flatoption

Beitrag von Sheik » 26.10.2007, 15:09

Hallo
Seit diesem Monat hab ich den oben genannten Internetzugang von aon. Seltsamerweise treten aber seit dem ich das habe, immer Aussetzer auf, wodurch ich die kurz die Verbindung zum Internet verliere. Kennt sich jemand mit diesem komischen Grundpaket aus? Bei mir sind 3 Computer an einen Router angeschlossen. Ist das zu viel für diesen aon Tarif? Wenn ich am Router die Internetkabel von meinen Brüdern abstecke und nur meines am Router angeschlossen ist, läuft alles reibungslos. Die von der aon Hotline meinten auch, dass es überhaupt kein Problem darstellen sollte, mehrere Computer zu verwenden.
Ich habe die Vermutung, dass die Ports von meinem Router nicht korrekt arbeiten. Das ist wohl der wahrscheinlichste Grund, aber ich brauch trotzdem schnell eine Antwort, falls es nämlich doch an aon liegt, damit ich noch diesen Monat wechseln kann!

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 26.10.2007, 15:38

Du hast mit diesem Tarif 2048/256 kbit/s Bandbreite.
Das müsste zwar prinzipiell reichen, besonders wenn nur einer online ist, wenn alle drei gleichzeitig auf's Internet zugreifen, könnte es aber in die Knie gehen (vor allem der Upload, oder Download sollte nicht so das Problem darstellen).
Warum die Verbinung nun aber wirklich abreißt, kann ich dir nicht sagen.
Dass es am Router liegt, kann man zwar nicht ausschließen, aber ich halte es an sich für die weniger wahrscheinliche Variante. Denn immerhin läuft er normal, wenn du nur einen Computer anschließt. Wenn der Router wirklich einen Schaden hätte, müsste er das Problem unabhängig von der Anzahl der angeschlossenen Computer verursachen.
Tritt das Abreißproblem einfach irgendwann auf (auch wenn nur du tatsächlich auch das Internet zugreifst), oder nur, wenn zwei oder gar alle drei auf das Internet zugreifen?

eigs
Beitrag von eigs » 26.10.2007, 17:01

Welchen Router hast du?

Sheik
Einmal-Poster

Beitrag von Sheik » 26.10.2007, 18:55

Ich hab den Linksys WRT54GS. Das Problem tritt auch auf wenn nur ich im Internet bin und meine Brüder nicht. Das lässt sich auch nur lösen indem ich eben die 2 Internetkabel abstecke.

eigs
Beitrag von eigs » 26.10.2007, 18:59

Mach mal ein Firmware update.
Scheint als ob es am Router liegt.

Sheik
Einmal-Poster

Beitrag von Sheik » 26.10.2007, 20:11

wenn ich ein firmware aktualisieren will muss ich da irgendeine datei angeben. ich check das nicht was muss ich da machen??

ozirf
Telekom-Freak

Beitrag von ozirf » 26.10.2007, 21:39

Du Musst auf die offizielle Herstellerseite gehen und dort nach dem eventuell neuem Treiber genau deines Gerätes suchen. Danach einfach downloaden und diese ausführen. (Logischerweise muss dein Modem mit dem PC dabei verbunden sein,d.h. Ethernetkabel angeschlossen).
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt! ;-)

Sheik
Einmal-Poster

Beitrag von Sheik » 26.10.2007, 23:08

ich bin nun auf http://www.linksys.com/servlet/Satellit ... siondetail gegangen, hab dort die firmwware heruntergeladen und dann bin ich aufs routerinterface (oder wie man das nennt) gegangen, bin auf frimware aktualiesieren gegangen, hab die datei der heruntergeladenen firmware dort eingegeben und auf aktualisieren gedrückt. stimmt das oder hab ich mal wieder alles falsch gemacht?^^

matrox
Telekom-Freak

Re: aon: Grundpaket 1000MB + Flatoption

Beitrag von matrox » 27.10.2007, 20:27

Sheik hat geschrieben:Hallo
Seit diesem Monat hab ich den oben genannten Internetzugang von aon. Seltsamerweise treten aber seit dem ich das habe, immer Aussetzer auf, wodurch ich die kurz die Verbindung zum Internet verliere. Kennt sich jemand mit diesem komischen Grundpaket aus? Bei mir sind 3 Computer an einen Router angeschlossen. Ist das zu viel für diesen aon Tarif? Wenn ich am Router die Internetkabel von meinen Brüdern abstecke und nur meines am Router angeschlossen ist, läuft alles reibungslos. Die von der aon Hotline meinten auch, dass es überhaupt kein Problem darstellen sollte, mehrere Computer zu verwenden.
Ich habe die Vermutung, dass die Ports von meinem Router nicht korrekt arbeiten. Das ist wohl der wahrscheinlichste Grund, aber ich brauch trotzdem schnell eine Antwort, falls es nämlich doch an aon liegt, damit ich noch diesen Monat wechseln kann!
achtung: die zwangstrennung alle 8h nicht vergessen!

Stefan

Beitrag von Stefan » 27.10.2007, 21:10

Sheik hat geschrieben:stimmt das oder hab ich mal wieder alles falsch gemacht?^^
Läuft noch alles und steht bei der Firmware-Version die aktuelle Nummer, dann hast du alles richtig gemacht. :wink:

Grüße
Stefan

Sheik
Einmal-Poster

Beitrag von Sheik » 28.10.2007, 16:54

was für ne zwangstrennung alle 8h??
naja die aussetzer treten auch nach dem firmware update auf, aber es hilft bisschen was wenn man den router aus und ein steckt

Azby

Beitrag von Azby » 28.10.2007, 17:27

Sheik hat geschrieben:was für ne zwangstrennung alle 8h??
Nach 8 Stunden wird bei der Telekom die Verbindung zwangsgetrennt. Sie kann danach zwar sofort wieder hergestellt werden, aber einige Sekunden bist du dann weg vom Internet.
Damit sollen Leute, die die Verbindung aufrecht erhalten haben, ohne sie wirklich zu brauchen "rausgehaut" werden.

Stefan

Beitrag von Stefan » 28.10.2007, 22:40

Azby hat geschrieben:Damit sollen Leute, die die Verbindung aufrecht erhalten haben, ohne sie wirklich zu brauchen "rausgehaut" werden.
Auch diejenigen, die gerade einen Download machen, werden "rausgehauen". Inoffiziell ist es eine Maßnahme, um Serverbetrieb unattraktiv zu machen (= durch Wechsel der (dynamischen) IP kann Verbindung nur mehr erschwert aufgebaut werden [Stw. dyndns.org]).
Es gibt auch "halb-offizielle" Begründungen, wie: Der IP-Bereich ist kleiner, als die Anzahl der Aon-Vertragskunden, somit wird durch die Zwangstrennung von "inaktiven" (= getrennten) Usern wieder Platz geschaffen --- das glaub ich persönlich eher nicht...

Grüße
Stefan

Sheik
Einmal-Poster

Beitrag von Sheik » 29.10.2007, 15:17

ok also vielen dank für die hilfe :)
die probleme kommen wohl eindeutig vom router. letzendlich ist mir das nun klar geworden, denn immer wenn die aussetzer kommen muss ich einfach nur den stecker vom router aus und wieder einstecken, dann läuft es für die nächsten 20-60 minuten wieder ziemlich gut^^
aber ich werd mir auf jeden fall einen neuen router zulegen (hab ja eh noch ne garantie auf den alten^^) und dann hoffe ich, dass sich damit das problem beseitigt!

Antworten