AON 1GB

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
FrancescoA
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 21.10.2007, 14:24

AON 1GB

Beitrag von FrancescoA » 22.10.2007, 19:23

Hallo, ich habe bei AON das Paket mit 1 GB um 30 Euro. Gibt es dort bessere Angebote? Ich habe etwas gehört von Zahlen pro Tag (mind. sind es 14 Tage im Monat). Oder eine nach oben offene Grenze? Oder höheres Datenvolumen bei ähnlichem Preis?

Danke im voraus,

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 22.10.2007, 21:59

Hallo Francesco und willkommen im Forum!

Die erste Frage: Wo wohnst du denn?
Je nach Wohnort wäre ein anderer Anbieter möglich (und wahrscheinlich günstiger) als die Telekom.

Wenn du Internet von der Telekom nimmst, musst du auch immer einen Telefonanschluss dazunehmen (der wenn du nicht grundgebührenbefreit bist 15,98€ kostet). Die Aon-Pur-Angebote können zwar ohne Telefon bezogen werden, sind aber im Endeffekt so teuer, dass man das Telefon gleich wieder dazunehmen könnte.
Du hast den aonSpeed1000-Tarif mit 2048/256 kbit/s um 30€ Grundgebühr für's Internet.
Wenn du in einem Gebiet wohnst, in dem dein Wählamt von Tele2 entbündelt ist, würde dich Festnetz und Internet (3072/384 kbit/s Flat-Rate (kein Limit und dementsprechend keine Nachzahlung bei Überschreitung) zusammen 29,90€, in den ersten 3 Monaten sogar nur 19,90€ kosten.

Ganz alternativ dazu gäbe es auch UPC/chello fun&phone (sofern du im Versorgungsgebiet von UPC/chello (nicht UPC/Inode) bist.
Dort würde dich Internet (3072/384 kbit/s Flat-Rate und Telefon (deine bestehende Rufnummer könntest du wie auch zu Tele2 mitnehmen)) ebenfalls 29,90€ kosten, da du aber wie ich hier gelesen habe einen one-Vertrag hast, würde es 27,92€ kosten, da UPC mit one "paktiert". ;)

Wenn es unbedingt die Telekom sein muss, wäre das von dir erwähnte Produkt zwar sicher günstiger, als das, das du jetzt hast (außer in einem Monat mit 31 Tagen, in dem du täglich im Internet bist), dafür hast du aber auch nur 1024/128 kbit/s. Und du musst bedenken, dass jeglicher Verbindungsaufbau zum Internet zählt. Der Slogan "Surf'st nix, zahl'st nix" ist hier etwas falsch gewählt. Denn nicht nur surfen wird verrechnet, sondern jegliche Datenverbindung (zB wenn sich deine Firewall aktualisiert), was aber nicht notwenigerweise Surfen sein muss.

FrancescoA
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 21.10.2007, 14:24

Beitrag von FrancescoA » 23.10.2007, 10:06

Azby hat geschrieben:Hallo Francesco und willkommen im Forum!

Die erste Frage: Wo wohnst du denn?
Je nach Wohnort wäre ein anderer Anbieter möglich (und wahrscheinlich günstiger) als die Telekom.

Wenn du Internet von der Telekom nimmst, musst du auch immer einen Telefonanschluss dazunehmen (der wenn du nicht grundgebührenbefreit bist 15,98€ kostet). Die Aon-Pur-Angebote können zwar ohne Telefon bezogen werden, sind aber im Endeffekt so teuer, dass man das Telefon gleich wieder dazunehmen könnte.
Du hast den aonSpeed1000-Tarif mit 2048/256 kbit/s um 30€ Grundgebühr für's Internet.
Wenn du in einem Gebiet wohnst, in dem dein Wählamt von Tele2 entbündelt ist, würde dich Festnetz und Internet (3072/384 kbit/s Flat-Rate (kein Limit und dementsprechend keine Nachzahlung bei Überschreitung) zusammen 29,90€, in den ersten 3 Monaten sogar nur 19,90€ kosten.

Ganz alternativ dazu gäbe es auch UPC/chello fun&phone (sofern du im Versorgungsgebiet von UPC/chello (nicht UPC/Inode) bist.
Dort würde dich Internet (3072/384 kbit/s Flat-Rate und Telefon (deine bestehende Rufnummer könntest du wie auch zu Tele2 mitnehmen)) ebenfalls 29,90€ kosten, da du aber wie ich hier gelesen habe einen one-Vertrag hast, würde es 27,92€ kosten, da UPC mit one "paktiert". ;)

Wenn es unbedingt die Telekom sein muss, wäre das von dir erwähnte Produkt zwar sicher günstiger, als das, das du jetzt hast (außer in einem Monat mit 31 Tagen, in dem du täglich im Internet bist), dafür hast du aber auch nur 1024/128 kbit/s. Und du musst bedenken, dass jeglicher Verbindungsaufbau zum Internet zählt. Der Slogan "Surf'st nix, zahl'st nix" ist hier etwas falsch gewählt. Denn nicht nur surfen wird verrechnet, sondern jegliche Datenverbindung (zB wenn sich deine Firewall aktualisiert), was aber nicht notwenigerweise Surfen sein muss.
Hallo Azby,
erstmals vielen Danke für Deine Antwort und Info.
Ich wohne im ländlichen Oberösterreich (zwischen Gmunden und Wels).

Auf das Festnetz kann ich nicht verzichten, nicht ich bräuchte es unbedingt, aber die anderen Personen, die noch in diesem Haus wohnen.

Das mit dem Tele2 muss ich erst abchecken. Bei Umstieg (falls Tele2 möglich wäre) würden wahrscheinlich wieder Einrichtungskosten entstehen.(?) Aber wenn ich bei Tele2 sowieso schon meine Gesprächsgebühren bezahle, ... würde das nicht so schlecht zusammenpassen.

mfg,

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 23.10.2007, 10:15

Da dein Telekom-Anschluss aktiv ist, musst du zumindest nicht die Aktivierungskosten von 167€ an die Telekom zahlen. Das Schlimmste, das passieren kann ist, dass du aufgrund der Umstellung einige Tage kein Internet hast, was dann wohl eher daran liegt, dass dich die Telekom schon zu früh abdreht. Wenn das Internet ganz sicher funktionieren muss, kannst du es aber auch so machen, wie Stefan hier im Forum und ein Monat lang für beides zahlen (Telekom und Tele2). Dann geht der Anschluss sicher reibungslos über die Bühne. Irgendwann geht das Telekom-Modem nicht mehr. Dann braucsht du nur mehr Tele2 aktivieren und es läuft wieder. So wäre es zwar ein Monat lang etwas teurer, aber es würde sich wohl bereits nach zwei Monaten rechnen.
Momentan entfällt bei Tele2 das Aktivierungsentgelt bei Selbst-Installation.
Hier kannst du online zumindest einmal schauen, was der Computer zur Verfügbarkeit sagt. Das muss zwar nicht unbedingt heißen, dass es so auch unbedingt stimmt (steht, dass es nicht verfügbar ist, muss das nicht unbedingt heißen, dass es nicht wirklich verfügbar ist).

Was du beim Tele2-Festnetz nicht mehr kannst, ist Call-by-Call-Nummern verwenden oder Preselections setzen. Call-Through funktioniert aber genausogut.

FrancescoA
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 21.10.2007, 14:24

Beitrag von FrancescoA » 23.10.2007, 19:17

Danke nochmals Azby und alle anderen für die Mühe, die du Dir gemacht hast und den guten und fundieren Vorschläge!

mfg

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 24.10.2007, 23:18

Immer gern. :)

matrox
Telekom-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.07.2004, 00:43

Re: AON 1GB

Beitrag von matrox » 26.10.2007, 12:10

FrancescoA hat geschrieben:Hallo, ich habe bei AON das Paket mit 1 GB um 30 Euro. Gibt es dort bessere Angebote? Ich habe etwas gehört von Zahlen pro Tag (mind. sind es 14 Tage im Monat). Oder eine nach oben offene Grenze? Oder höheres Datenvolumen bei ähnlichem Preis?

Danke im voraus,
etel unlimitiert um 30,- monatlich
providerwechsel einmalig 35,-

oder nimm die flat option von aon um 7,- extra

www.geizhals.at/isp/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast