QoS, VoIPen und E-Mail zusammen--geht nicht
Verfasst: 01.10.2007, 20:40
Hi,
habe das Problem wenn ich eine größere E-Mail verschicke(das kommt öfters vor), dann kann nicht telefoniert werden, der Anrufer versteht mich nicht. Wie kann ich das mit QoS im Griff bekommen, habe sogar einen Switch mit QoS und trotzdem, der Switch ist der ALL8891 mit managed QoS.
Ich dachte mir dass das so wie mit FTP funzt, denn wenn ich ein file Up-oder Downloade und es ruft jemand an, dann wird die Geschwindigkeit der FTP Übertragung um 10kbytes/sec geringer, was ja dem VoIP Telefonat entspricht, warum ist das bei SMTP nicht so, bzw. was muß ich tun?
Thx
Timm
habe das Problem wenn ich eine größere E-Mail verschicke(das kommt öfters vor), dann kann nicht telefoniert werden, der Anrufer versteht mich nicht. Wie kann ich das mit QoS im Griff bekommen, habe sogar einen Switch mit QoS und trotzdem, der Switch ist der ALL8891 mit managed QoS.
Ich dachte mir dass das so wie mit FTP funzt, denn wenn ich ein file Up-oder Downloade und es ruft jemand an, dann wird die Geschwindigkeit der FTP Übertragung um 10kbytes/sec geringer, was ja dem VoIP Telefonat entspricht, warum ist das bei SMTP nicht so, bzw. was muß ich tun?
Thx
Timm