Call-by-call - anmelden oder nicht?

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
wybsman
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2007, 15:22

Call-by-call - anmelden oder nicht?

Beitrag von wybsman » 20.09.2007, 18:03

Hallo,

bin neu in Österreich (aus Deutschland) und kenne mich noch nicht so gut mit dem Telefonieren hier aus.
Kann man, wie in Deutschland, einfach Call-by-Call benutzen (z.B. um nach Deutschland mit 1031 Telekom zu telefonieren), oder muss man sich für alle Anbieter zuvor anmelden? Auf der Tarife-Check-Seite ist das nicht ganz leicht herauszufinden, finde ich...
Mit Call-by-Call meine ich jetzt nicht die Calling-Karten und auch nicht Preselection.

Wäre über jede, auch weitergehende Info, dankbar!

Schöne Grüße,

Thomas

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 20.09.2007, 18:27

Nur bei vielen Call Through Anbieter braucht man keine Anmeldung.
Beim QuickCheck von Tarifecheck steht immer dabei, ob man bei diesem Anbieter eine Anmeldung braucht.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 20.09.2007, 21:00

In Österreich sind Anbieter mit einer 10xx-Vorwahl extra anzumelden. Bei diesen Anbietern hast du die Wahl eines CbC (vor jedem Gespräch 10xx wählen) oder Preselection (automatische/selbständige Vorwahl der 10xx-Nummer).
Dann gibt es CallThroug (08xx/09xx-Nummer), die sind ohne Anmeldung zu verwenden und werden auf der Telekom-Austria Rechnung als "Dienste zu 08xx" verrechnet. CallThrough ist umständlicher, da nach der 08xx-Vorwahl erst die Computer-Ansage abgewartet werden muss.

Immer mehr verbreitet sind die Einwahlnummern (in der Regel wiener Festnetznummern), mit denen speziell von Mobil aus (bei Flat-Tarifen ins Festnetz) günstig ins Ausland telefoniert werden kann. Die Einwahlnummern sind noch am ehesten mit CallingCards vergleichbar, wobei viele Anbieter postpaid (also über Anmeldung) abrechnen.

CallingCards gibts in Österreich natürlich auch noch, aber dadurch, dass durch Diskont-Wertkarten (6,9c in alle Netze) in Kombination mit Einwahlnummern Auslandsgespräche schon unter 10c möglich sind, kommen CallingCards eigentlich gar nicht mehr in die engere Auswahl..........

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 22.09.2007, 21:22

Was zu CallbyCall noch zu sagen ist: Es geht nur über einen Anschluss der Telekom Austria (=15,98€ Grundgebühr für's Telefon im Monat).
Wenn du nicht extra wegen der CallbyCall-Möglichkeit TA-Festnetz anmelden möchtest, kannst du auch (sofern verfügbar) Tele2 Complete (Telefon inkl. xDSL-Flatrate um 29,90€ im Monat nehmen und über Callthrough-Nummern telefonieren (oder wenn du vom Handy nach Deutschland telefonieren willst kannst du dir auch einen "Flat-ins-Festnetz-Handytarif" holen und vom Handy via Einwahlnummer telefonieren...).

wybsman
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2007, 15:22

Beitrag von wybsman » 25.09.2007, 10:33

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos, jetzt verstehe ich einiges besser. Tele2 complete habe ich schon (war ja gerade im Angebot - keine Anschlussgebühr und nur 20€ die ersten 6 Mon.). Habe auch schon Callthrough ausprobiert - ist nervig, aber es geht schon. Geht call-by-call jetzt trotzdem noch oder nur callthrough?

Vielen Dank nochmal,

Thomas

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 25.09.2007, 13:13

wybsman hat geschrieben:Geht call-by-call jetzt trotzdem noch oder nur callthrough?
Bei Tele2 funktioniert nur CallThrough.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste