Nummernportierung von UPC auf Tele2 - sind Probleme bekannt?
Verfasst: 06.09.2007, 08:30
Ich überlege gerade, von (Ex)Inode auf Tele2 zu wechseln. Ruf ich mal bei der Tele2 Hotline an und erfahre prompt, es gab/gibt Probleme bei der Rufnummernportierung. UPC gibt lt. Tele2-Hotline erfahrungsgemäss die Nummer nicht raus - zumindest nicht "so einfach wie die Telekom" und Tele2 rat, die Portierung selber (d.h. als "Besitzer" der Nummer) in die Hand zu nehmen.
Na schön, solche Drohungen schrecken mich nicht. Ich habe in der Firma schon bisschen Portierungserfahrung mit unwilligen Betreibern gemacht, als ich bei Portierung T-Mob zu Telering selber bei T-Mob die Portierungsermächtigung (oder wie das heisst) anfordern musste, da T-Mob sie nicht an Telering direkt geben wollte.
Hat jemand Erfahrung mit Portierungen von UPC zu XY?
Ich nehme an, es gibt eine rechtliche Grundlage, wonach ein Betreiber verpflichtet ist, eine aktive Nummer zur Portierung freizugeben und ggf. auch ein vorgeschriebenes Kostenlimit, wie hoch er einen entschwindenden Kunden für seine Fahnenflucht bestrafen darf.
Auf der UPC Page bzw. in deren AGB kann ich - oh Überraschung
- kein Sterbenswort zu diesem Thema entdecken.
Rechtl. Grundlage - worauf berufe ich mich, wenn UPC mich darum anbettelt, mit dem Säbel zu rasseln?
Hab eine potente Rechtschutzversicherung, das würde ich glatt auskämpfen.
Es wär auch nicht so, dass meine Festnetznummer für mich lebensnotwendig wäre, da ich genauso auch Mobil erreichbar bin. Nur hab ich meine Festnetznr. schon seit ca. der Altsteinzeit, also warum sie aufgeben. Ausserdem lass ich mir aus Prinzip nicht gefallen, ein Anbieter würde mich auf die Tour in Geiselhaft halten können.
Na schön, solche Drohungen schrecken mich nicht. Ich habe in der Firma schon bisschen Portierungserfahrung mit unwilligen Betreibern gemacht, als ich bei Portierung T-Mob zu Telering selber bei T-Mob die Portierungsermächtigung (oder wie das heisst) anfordern musste, da T-Mob sie nicht an Telering direkt geben wollte.
Hat jemand Erfahrung mit Portierungen von UPC zu XY?
Ich nehme an, es gibt eine rechtliche Grundlage, wonach ein Betreiber verpflichtet ist, eine aktive Nummer zur Portierung freizugeben und ggf. auch ein vorgeschriebenes Kostenlimit, wie hoch er einen entschwindenden Kunden für seine Fahnenflucht bestrafen darf.
Auf der UPC Page bzw. in deren AGB kann ich - oh Überraschung

Rechtl. Grundlage - worauf berufe ich mich, wenn UPC mich darum anbettelt, mit dem Säbel zu rasseln?

Es wär auch nicht so, dass meine Festnetznummer für mich lebensnotwendig wäre, da ich genauso auch Mobil erreichbar bin. Nur hab ich meine Festnetznr. schon seit ca. der Altsteinzeit, also warum sie aufgeben. Ausserdem lass ich mir aus Prinzip nicht gefallen, ein Anbieter würde mich auf die Tour in Geiselhaft halten können.